Statik des Tunnel- und Stollenbaues

Statik des Tunnel- und Stollenbaues von Kastner,  H.
VI Bei der Verfolgung der statischen Aufgaben des Tunnel- und Stollen baues würde man pald an eine unübersteigbare Grenze gelangen, wenn man nicht auf den natur gegebenen Grundlagen, nämlich den mechanischen Eigenschaften des Gebirges, aufbauen könnte. Damit befaßt sich Kap. I des Buches, worin die wichtigsten Erkenntnisse auf diesem Gebiet geschildert werden. Aber auch die beiden folgen den Kap. II und III, wo der primäre und sekundäre Spannungszustand des Ge birges behandelt werden, gehören ihrem Wesen nach noch zu den Grundlagen, wenngleich sie schon viele Ausblicke auf die Probleme des untertägigen HohIraum baues und vor allem des Gebirgsdruckes gestatten. Die Frage der Belastung eines Tunnel-oder Stollenausbaues, also des Gebirgsdruckes im weitesten Sinn des Wortes, stellt ein besonderes Anliegen der Tiefbautechnik und des Bergbaues dar. Es ist erstaunlich, wie weit die Meinungen hierüber auseinandergingen, und es war daher angezeigt, die Entwicklung der Gebirgsdruckfrage wenigstens in groben Zügen in Kap. IV zu schildern, die zutreffenden Erkenntnisse früherer Zeiten zu verwerten und Fehlbeurteilungen, auch dann, wenn sie heute noch Anhänger besitzen, als solche zu kennzeichnen, um auf diesem Wege zu einer richtigen Deutung zu ge langen. Kritische Betrachtungen ließen sich dabei nicht vermeiden; sie sollen aber, wie übrigens auch in allen anderen Buchteilen, nur der Sache dienen. In weiterer Verfolgung der Zielsetzung des Buches werden dann die Bemessungs aufgaben im Lockergebirge in Kap. V und bei Auftreten von echtem Gebirgsdruck in Kap. VI behandelt, wobei, wie bereits erwähnt wurde, die Bestimmung der Belastung des Ausbaues im Vordergrund der Untersuchungen steht.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Statik des Tunnel- und Stollenbaues

Statik des Tunnel- und Stollenbaues von Kastner,  H.
VI Bei der Verfolgung der statischen Aufgaben des Tunnel- und Stollen baues würde man pald an eine unübersteigbare Grenze gelangen, wenn man nicht auf den natur gegebenen Grundlagen, nämlich den mechanischen Eigenschaften des Gebirges, aufbauen könnte. Damit befaßt sich Kap. I des Buches, worin die wichtigsten Erkenntnisse auf diesem Gebiet geschildert werden. Aber auch die beiden folgen den Kap. II und III, wo der primäre und sekundäre Spannungszustand des Ge birges behandelt werden, gehören ihrem Wesen nach noch zu den Grundlagen, wenngleich sie schon viele Ausblicke auf die Probleme des untertägigen HohIraum baues und vor allem des Gebirgsdruckes gestatten. Die Frage der Belastung eines Tunnel-oder Stollenausbaues, also des Gebirgsdruckes im weitesten Sinn des Wortes, stellt ein besonderes Anliegen der Tiefbautechnik und des Bergbaues dar. Es ist erstaunlich, wie weit die Meinungen hierüber auseinandergingen, und es war daher angezeigt, die Entwicklung der Gebirgsdruckfrage wenigstens in groben Zügen in Kap. IV zu schildern, die zutreffenden Erkenntnisse früherer Zeiten zu verwerten und Fehlbeurteilungen, auch dann, wenn sie heute noch Anhänger besitzen, als solche zu kennzeichnen, um auf diesem Wege zu einer richtigen Deutung zu ge langen. Kritische Betrachtungen ließen sich dabei nicht vermeiden; sie sollen aber, wie übrigens auch in allen anderen Buchteilen, nur der Sache dienen. In weiterer Verfolgung der Zielsetzung des Buches werden dann die Bemessungs aufgaben im Lockergebirge in Kap. V und bei Auftreten von echtem Gebirgsdruck in Kap. VI behandelt, wobei, wie bereits erwähnt wurde, die Bestimmung der Belastung des Ausbaues im Vordergrund der Untersuchungen steht.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Statik des Tunnel- und Stollenbaues auf der Grundlagen geomechanischer Erkenntnisse

Statik des Tunnel- und Stollenbaues auf der Grundlagen geomechanischer Erkenntnisse von Kastner,  H.
Die Aufgabe, der das vorliegende Buch gewidmet ist, besteht in der Behandlung der statischen Probleme, welche der Tunnel- und Stollenbau und darüber hinaus der gesamte untertägige Hohlraumbau stellen. In diesem Rahmen wieder ist das Zusammenwirken von Bauwerk und Gebirge und damit die Belastung des zeitwei ligen und dauernden Hohlraumausbaues, die sich aus dem gemeinsamen Verhalten ergibt, entscheidend. Dieses Zusammenwirken bildet die Grundlage für die Form gebung und Bemessung des Bauwerkes. Weil aber Formgebung und Bemessung im engeren Sinne, d. h. Anordnung und Dimensionierung des Ausbaues in Ab hängigkeit von den Festigkeitseigenschaften der verwendeten Baustoffe, Gegen stand der allgemeinen Baustatik bilden und daher keine spezifischen Aufgaben dar stellen, wird darüber nur gesprochen, wenn es die Eigenart des Tunnel- und Stollen baues erfordert. Die Frage der Belastung des Ausbaues, also des Gebirgsdruckes hingegen, die ungleich schwieriger ist, wird in den Vordergrund aller anzustellen den Betrachtungen gerückt. Bei der Gründung von Bauwerken im Lockergebirge hat in früheren Zeiten die statische Behandlung mit der Wahl der zulässigen Beanspruchung des Bodens sein Ende gefunden. Hierin ist in den letzten Jahrzehnten ein Wandel eingetreten, und die Erkenntnis, daß der Boden funktionell zum Bauwerk gehört, hat in seiner Weiterentwicklung, gefördert durch eine intensive Grundlagenforschung, zu einem wichtigen Zweig der technischen Wissenschaften, zur Bodenmechanik ge führt. Ähnlich, aber vielleicht in noch höherem Maße, muß im Tunnel- und Stollen bau die tragende Mitwirkung des Gebirges und die statische Zusammengehörigkeit von Gebirge und Bauwerk berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-01-25
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Statik des Tunnel- und Stollenbaues

Statik des Tunnel- und Stollenbaues von Kastner,  H.
VI Bei der Verfolgung der statischen Aufgaben des Tunnel- und Stollen baues würde man pald an eine unübersteigbare Grenze gelangen, wenn man nicht auf den natur gegebenen Grundlagen, nämlich den mechanischen Eigenschaften des Gebirges, aufbauen könnte. Damit befaßt sich Kap. I des Buches, worin die wichtigsten Erkenntnisse auf diesem Gebiet geschildert werden. Aber auch die beiden folgen den Kap. II und III, wo der primäre und sekundäre Spannungszustand des Ge birges behandelt werden, gehören ihrem Wesen nach noch zu den Grundlagen, wenngleich sie schon viele Ausblicke auf die Probleme des untertägigen HohIraum baues und vor allem des Gebirgsdruckes gestatten. Die Frage der Belastung eines Tunnel-oder Stollenausbaues, also des Gebirgsdruckes im weitesten Sinn des Wortes, stellt ein besonderes Anliegen der Tiefbautechnik und des Bergbaues dar. Es ist erstaunlich, wie weit die Meinungen hierüber auseinandergingen, und es war daher angezeigt, die Entwicklung der Gebirgsdruckfrage wenigstens in groben Zügen in Kap. IV zu schildern, die zutreffenden Erkenntnisse früherer Zeiten zu verwerten und Fehlbeurteilungen, auch dann, wenn sie heute noch Anhänger besitzen, als solche zu kennzeichnen, um auf diesem Wege zu einer richtigen Deutung zu ge langen. Kritische Betrachtungen ließen sich dabei nicht vermeiden; sie sollen aber, wie übrigens auch in allen anderen Buchteilen, nur der Sache dienen. In weiterer Verfolgung der Zielsetzung des Buches werden dann die Bemessungs aufgaben im Lockergebirge in Kap. V und bei Auftreten von echtem Gebirgsdruck in Kap. VI behandelt, wobei, wie bereits erwähnt wurde, die Bestimmung der Belastung des Ausbaues im Vordergrund der Untersuchungen steht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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