Das auf der Basis des MOHO entstandene Selbstbewertungsinstrument "Child Occupational Self Assessment 2.2", kurz COSA, ist ein evidenzbasiertes und klientenzentriertes Messinstrument zur Erfassung von individuellen Betätigungskompetenzen und deren Bedeutung für junge Menschen im Alter zwischen sieben und 18 Jahren. Es dient Ergotherapeut:innen oder anderen Berufsgruppen zur Informationssammlung und kann somit zur Erstellung eines Interventionsplanes mit spezifischen und klientenzentrierten Interventionszielen genutzt werden. Das Assessment umfasst 25 Items zu Aktivitäten des täglichen Lebens, denen junge Menschen in verschiedenen Kontexten nachgehen können.
Die COSA-Items beziehen sich auf folgende Betätigungsbereiche:
- Selbstversorgung
- Spiel
- Freizeit
- Lernen
Das Manual enthält unterschiedliche Modifizierungen, um das COSA individuell an den jungen Menschen und seine Fähigkeiten anzupassen.
Aktualisiert: 2021-12-08
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Das auf der Basis des MOHO entstandene Selbstbewertungsinstrument "Child Occupational Self Assessment 2.2", kurz COSA, ist ein evidenzbasiertes und klientenzentriertes Messinstrument zur Erfassung von individuellen Betätigungskompetenzen und deren Bedeutung für junge Menschen im Alter zwischen sieben und 18 Jahren. Es dient Ergotherapeut:innen oder anderen Berufsgruppen zur Informationssammlung und kann somit zur Erstellung eines Interventionsplanes mit spezifischen und klientenzentrierten Interventionszielen genutzt werden. Das Assessment umfasst 25 Items zu Aktivitäten des täglichen Lebens, denen junge Menschen in verschiedenen Kontexten nachgehen können.
Die COSA-Items beziehen sich auf folgende Betätigungsbereiche:
- Selbstversorgung
- Spiel
- Freizeit
- Lernen
Das Manual enthält unterschiedliche Modifizierungen, um das COSA individuell an den jungen Menschen und seine Fähigkeiten anzupassen.
Aktualisiert: 2021-12-08
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Der vorliegende Volitionsbogen (VQ) aus der Reihe der MOHO-Assessments ermöglicht es dem Therapeuten, die Volition eines Klienten, der sich nicht ausreichend selbst verständlich machen kann, zu erfassen. Dies ist hilfreich, weil die Volition Auskunft gibt über die Interessen und Werte eines Klienten, also über das, was einen Klienten motiviert, sich am Therapiegeschehen zu beteiligen.
Das Erfassen anhand von 14 Items geschieht durch gezielte Beobachtung des Klienten in unterschiedlichen Settings und bei verschiedenen Aufgaben. Das Ergebnis der Beobachtungen wird in einen Bogen eingetragen und ausgewertet. Die Gegebenheiten der Umwelt werden in einem gesonderten Bogen festgehalten.
Die Bögen aus dem Heft können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Die Übersetzer:
Barbara Dehnhardt, Ergotherapeutin, 1980 - 1999 Ausbildungsleiterin an der Ergotherapieschule am Annastift Hannover. Von 1986 bis 1996 Delegierte des DVE zum Weltverband der Ergotherapeuten.
Jürgen Dehnhardt, Mathematiker, bis 1999 an der Universität Hannover tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre übersetzt er zusammen mit seiner Frau ergotherapeutische Fachliteratur.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das OCAIRS (Occupational Circumstances Assessment and Interview Rating Scale) ist ein Erhebungsinstrument zum Modell der menschlichen Betätigung (MOHO) von Gary Kielhofner und seinem Team. Es bietet eine übersichtliche Struktur für das Erheben, Analysieren und Dokumentieren von Daten über das Ausmaß und die Art der Teilhabe eines Menschen an Betätigung. In Interviews werden Informationen über Rollen, Werte, Interessen, Fertigkeiten und Ziele des Klienten sowie über seine physische und soziale Umwelt gewonnen. Dazu liegen ausführliche und zusammengefasste Befragungs- und Bewertungsbögen für die Bereiche Psychiatrie, Forensik und Körperbehinderung vor.
An Fallbeispielen wird verdeutlicht, wie sich mit dem OCAIRS Interviews, Auswertungen und anschließende Therapieplanungen erarbeiten lassen.
Die Arbeitsbögen können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
Autor:
Shilpa Deshpande,
Kirsty Forsyth,
Lena Haglund,
Chris Henriksson,
Gary Kielhofner,
Supriya Kulkarni,
Christiane Mentrup,
Ulrike Mentrup,
Linda Olson,
Sarah Skinner,
Peter Weber
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Das OSA ist ein klientenzentriertes Selbsterhebungsinstrument, das sich für einen weiten Klientenkreis eignet. Die Erhebung erfolgt mit einem einfachen ?Papier und Bleistift?-Test, bei dem der Klient ankreuzt, wie gut er einzelne Bereiche beherrscht und wie wichtig sie ihm sind. Im Anschluss daran entscheidet er sich für die Bereiche, an denen in der Therapie gearbeitet werden soll.
Im Manual werden sowohl die Anwendung als auch die Grundzüge des zugrunde liegenden ergotherapeutischen Modells (des Model of Human Occupation (MOHO)) ausführlich beschrieben. Ebenfalls erörtert wird die Möglichkeit der Datennutzung für wissenschaftliche Zwecke.
Neben den Erhebungsbögen enthält das Manual z.B. auch Vorlagen für die Behandlungsplanung und Überprüfungserhebungen. Alle Vorlagen können als Kopiervorlagen genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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In diesem Handbuch werden vier Assessments aus dem ergotherapeutischen Model of Human Occupation von Gary Kielhofner vorgestellt. Die Interessen-Checkliste (Interest Checklist), die Rollen-Checkliste (Role Checklist), das Aktivitäten-Protokoll (Activity Record) und der Fragebogen zur Betätigung (Occupational Questionnaire) sind alle auf die Erhebung betätigungsbasierter Daten ausgerichtet. Diese unterstützen den Therapeuten in der Planung, Dokumentation und dem Nachweis über die Wirksamkeit der ergotherapeutischen Interventionen. Dieses Handbuch bietet Anleitung zur klientenzentrierten Anwendung der vorgestellten Checklisten, enthält Kurzbeschreibungen zu den Assessments und gibt Informationen über die jeweilige Zielgruppe, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für den Einsatz der Instrumente.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Kommunikation und Interaktion sind wichtig für das menschliche Zusammenleben. Manche Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, sich durch Sprache, Gestik oder Mimik verständlich zu machen und zu kommunizieren. Das vorliegende Assessment aus der Reihe der MOHO-Assessments (Model of Human Occupation) bietet die Möglichkeit, die Fertigkeiten einer Person auf diesem Gebiet genauer zu untersuchen. Es eignet sich als Beobachtungsinstrument, indem es die einzelnen Fertigkeiten bei Betätigungen in ihrer unterschiedlichen Ausprägung definiert und so einen strukturierten Weg zu deren Erfassung und Auswertung bietet.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das SCOPE (Short Child Occupational Profile) ist ein betätigungsorientiertes, klientenzentriertes Erhebungsinstrument, das auf den Konzepten des Modells der menschlichen Betätigung (MOHO) basiert. Mithilfe von 25 Items (aus den Bereichen Volition, Habituation, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten, prozesshafte Fertigkeiten, motorische Fertigkeiten und Umwelt) können Anwender die persönlichen und kontextabhängigen Faktoren erfassen, die die Betätigungsperformanz und Partizipation eines Kindes beeinflussen, fördern oder behindern. Die Stärken und Schwierigkeiten in Bezug auf die Betätigungspartizipation werden nach der Bewertung in einem Übersichtsprofil dargestellt.
Anwendung, Durchführung und Bewertung des SCOPES werden ausführlich erklärt. Drei Fallbeispiele zeigen auf, wie Bewertungsentscheidungen getroffen werden können und verdeutlichen die aus den SCOPE-Bewertungen resultierenden Möglichkeiten der Behandlungsplanung in der Praxis. Neben den Bewertungsbögen und verschiedenen Interviewleitfäden werden auch Ressourcen, die die Dokumentation und Ziel- und Behandlungsplanung unterstützen, zur Verfügung gestellt. Alle (Arbeits-)Bögen können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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In diesem Handbuch werden vier Assessments aus dem ergotherapeutischen Model of Human Occupation von Gary Kielhofner vorgestellt. Die Interessen-Checkliste (Interest Checklist), die Rollen-Checkliste (Role Checklist), das Aktivitäten-Protokoll (Activity Record) und der Fragebogen zur Betätigung (Occupational Questionnaire) sind alle auf die Erhebung betätigungsbasierter Daten ausgerichtet. Diese unterstützen den Therapeuten in der Planung, Dokumentation und dem Nachweis über die Wirksamkeit der ergotherapeutischen Interventionen. Dieses Handbuch bietet Anleitung zur klientenzentrierten Anwendung der vorgestellten Checklisten, enthält Kurzbeschreibungen zu den Assessments und gibt Informationen über die jeweilige Zielgruppe, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für den Einsatz der Instrumente.
Aktualisiert: 2019-11-25
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Regelschulen werden bisher fast ausschließlich für Kinder ohne Behinderungen gebaut und eingerichtet. Für Kinder mit Behinderungen ist es an solchen Schulen oft nicht einfach, am Schulalltag gleichberechtigt mit nicht behinderten Kindern teilzuhaben.
Helena Hemmingsson aus Schweden entwi-ckelte daher mit zwei weiteren Autorinnen (aus Island und aus den USA) ein international anwendbares Assessment, mit dem Ergotherapeuten klientenzentriert nötige Anpassungen für Kinder mit Behinderungen erfassen können. Dabei wird der Blick auf die Betätigungen des Schulalltags gerichtet und gemeinsam mit dem Schüler der Bedarf an Anpassungen festgestellt und die Intervention geplant.
Das SSI eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Es wurde zunächst für Kinder mit motorischen Behinderungen erarbeitet, kann aber auch bei anderen Behinderungen eingesetzt werden.
Das Assessment – ein weiteres auf der Basis des MOHO – wird erklärt und anhand eines Fallbeispieles ausführlich vorgestellt. Die enthaltenen Erhebungs- und Planungsbögen können als Kopiervorlagen benutzt werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Das OSA ist ein klientenzentriertes Selbsterhebungsinstrument, das sich für einen weiten Klientenkreis eignet. Die Erhebung erfolgt mit einem einfachen ?Papier und Bleistift?-Test, bei dem der Klient ankreuzt, wie gut er einzelne Bereiche beherrscht und wie wichtig sie ihm sind. Im Anschluss daran entscheidet er sich für die Bereiche, an denen in der Therapie gearbeitet werden soll.
Im Manual werden sowohl die Anwendung als auch die Grundzüge des zugrunde liegenden ergotherapeutischen Modells (des Model of Human Occupation (MOHO)) ausführlich beschrieben. Ebenfalls erörtert wird die Möglichkeit der Datennutzung für wissenschaftliche Zwecke.
Neben den Erhebungsbögen enthält das Manual z.B. auch Vorlagen für die Behandlungsplanung und Überprüfungserhebungen. Alle Vorlagen können als Kopiervorlagen genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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Der vorliegende Volitionsbogen (VQ) aus der Reihe der MOHO-Assessments ermöglicht es dem Therapeuten, die Volition eines Klienten, der sich nicht ausreichend selbst verständlich machen kann, zu erfassen. Dies ist hilfreich, weil die Volition Auskunft gibt über die Interessen und Werte eines Klienten, also über das, was einen Klienten motiviert, sich am Therapiegeschehen zu beteiligen.
Das Erfassen anhand von 14 Items geschieht durch gezielte Beobachtung des Klienten in unterschiedlichen Settings und bei verschiedenen Aufgaben. Das Ergebnis der Beobachtungen wird in einen Bogen eingetragen und ausgewertet. Die Gegebenheiten der Umwelt werden in einem gesonderten Bogen festgehalten.
Die Bögen aus dem Heft können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Die Übersetzer:
Barbara Dehnhardt, Ergotherapeutin, 1980 - 1999 Ausbildungsleiterin an der Ergotherapieschule am Annastift Hannover. Von 1986 bis 1996 Delegierte des DVE zum Weltverband der Ergotherapeuten.
Jürgen Dehnhardt, Mathematiker, bis 1999 an der Universität Hannover tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre übersetzt er zusammen mit seiner Frau ergotherapeutische Fachliteratur.
Aktualisiert: 2020-04-30
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MOHO: Ergotherapie aus ganzheitlicher Sicht
Das im deutschsprachigen Raum bereits bekannte und praktisch erprobte "Modell der menschlichen Betätigung" (Model of Human Occupation, MOHO) bietet Ihnen viele Denkanstöße und Anregungen für eine zeitgemäße systemische Ausrichtung Ihrer ergotherapeutischen Arbeit.
* Was ist eigentlich "Betätigung"?
* Welche Bedeutung hat sie für den Menschen im Alltagsverhalten?
* Wie entsteht Motivation?
* Welche Funktion haben automatisierte Routinehandlungen?
* Wie entwickelt man Handlungsfertigkeiten?
* Welchen Einfluss hat die Umwelt auf Betätigungsverhalten?
Zu diesen und weiteren Grundbegriffen finden Sie Definitionen und ausführliche Erläuterungen, die Ihnen die MOHO-Grundlagen anschaulich und praktisch nachvollziehbar vor Augen führen. Anhand eines bundesweiten Projektes erfahren Sie zudem, wie Befundaufnahme und Dokumentation nach dem Modell in Deutschland praktisch umgesetzt werden.
Das Grundlagenbuch für ErgotherapeutInnen zu einem bewährten Praxismodell
Aktualisiert: 2023-04-07
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Das OCAIRS (Occupational Circumstances Assessment and Interview Rating Scale) ist ein Erhebungsinstrument zum Modell der menschlichen Betätigung (MOHO) von Gary Kielhofner und seinem Team. Es bietet eine übersichtliche Struktur für das Erheben, Analysieren und Dokumentieren von Daten über das Ausmaß und die Art der Teilhabe eines Menschen an Betätigung. In Interviews werden Informationen über Rollen, Werte, Interessen, Fertigkeiten und Ziele des Klienten sowie über seine physische und soziale Umwelt gewonnen. Dazu liegen ausführliche und zusammengefasste Befragungs- und Bewertungsbögen für die Bereiche Psychiatrie, Forensik und Körperbehinderung vor.
An Fallbeispielen wird verdeutlicht, wie sich mit dem OCAIRS Interviews, Auswertungen und anschließende Therapieplanungen erarbeiten lassen.
Die Arbeitsbögen können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
Autor:
Shilpa Deshpande,
Kirsty Forsyth,
Lena Haglund,
Chris Henriksson,
Gary Kielhofner,
Supriya Kulkarni,
Christiane Mentrup,
Ulrike Mentrup,
Linda Olson,
Sarah Skinner,
Peter Weber
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Kommunikation und Interaktion sind wichtig für das menschliche Zusammenleben. Manche Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, sich durch Sprache, Gestik oder Mimik verständlich zu machen und zu kommunizieren. Das vorliegende Assessment aus der Reihe der MOHO-Assessments (Model of Human Occupation) bietet die Möglichkeit, die Fertigkeiten einer Person auf diesem Gebiet genauer zu untersuchen. Es eignet sich als Beobachtungsinstrument, indem es die einzelnen Fertigkeiten bei Betätigungen in ihrer unterschiedlichen Ausprägung definiert und so einen strukturierten Weg zu deren Erfassung und Auswertung bietet.
Aktualisiert: 2022-01-24
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Mit dem OPHI-II steht ein weiteres Assessment (Erhebungs-Instrument) aus der Reihe des Modells der menschlichen Betätigung (MOHO) zur Verfügung. Im OPHI-II geht es um die Erfassung und Auswertung der Betätigungs-Anamnese eines Klienten. Der Einsatz des OPHI-II unterstützt einerseits die Klienten beim Erzählen ihrer Lebensgeschichte und andererseits die Therapeuten beim Erfassen der biografischen Daten und deren Nutzung für die Therapieplanung. Aus der Vorgeschichte und der sich daraus ergebenden lebensgeschichtlichen Erzählung lassen sich mögliche Prognosen und Ansatzpunkte für Therapieziele und Therapiemethoden ableiten.
Die in diesem Handbuch abgedruckten Erfassungsbögen und Skalen unterstützen die Therapeuten beim Auswerten und Analysieren der gewonnenen Informationen.
Das Handbuch beinhaltet:
Teil eins: Überblick und Hintergrund
Teil zwei: Durchführung des OPHI-II
Teil drei: Lebensgeschichtliche Erzählung
Literatur
Anhänge A bis J (als Kopiervorlagen)
Aktualisiert: 2019-12-10
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Das SCOPE (Short Child Occupational Profile) ist ein betätigungsorientiertes, klientenzentriertes Erhebungsinstrument, das auf den Konzepten des Modells der menschlichen Betätigung (MOHO) basiert. Mithilfe von 25 Items (aus den Bereichen Volition, Habituation, Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten, prozesshafte Fertigkeiten, motorische Fertigkeiten und Umwelt) können Anwender die persönlichen und kontextabhängigen Faktoren erfassen, die die Betätigungsperformanz und Partizipation eines Kindes beeinflussen, fördern oder behindern. Die Stärken und Schwierigkeiten in Bezug auf die Betätigungspartizipation werden nach der Bewertung in einem Übersichtsprofil dargestellt.
Anwendung, Durchführung und Bewertung des SCOPES werden ausführlich erklärt. Drei Fallbeispiele zeigen auf, wie Bewertungsentscheidungen getroffen werden können und verdeutlichen die aus den SCOPE-Bewertungen resultierenden Möglichkeiten der Behandlungsplanung in der Praxis. Neben den Bewertungsbögen und verschiedenen Interviewleitfäden werden auch Ressourcen, die die Dokumentation und Ziel- und Behandlungsplanung unterstützen, zur Verfügung gestellt. Alle (Arbeits-)Bögen können für den persönlichen Gebrauch kopiert werden.
Aktualisiert: 2020-04-30
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