Kinderlieder und Bilderbücher bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kinder schon früh sprachlich zu fördern und ihr intuitives Sprachgefühl zu entwickeln. Dieser Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch „Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar-und Primarbereich miteinander verbunden werden kann. Eltern und Bezugspersonen führen die Kinder an die Lieder heran, hören und singen sie gemeinsam mit den Kindern, schauen sich die dazugehörigen Bilder an und sprechen darüber. Im Kindergarten und in der Grundschule werden die vertrauten Lieder dann aufgegriffen und dienen der systematischen Sprachförderung. Dazu liefert der Begleitband Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen.
Mit der gezielten Auswahl sprachlicher Schwerpunkte werden die typischen Stolpersteine des Deutschen frühzeitig in den Blick genommen und im Regelunterricht der Primarstufe schrift-sprachlich weitergeführt. Die Materialien sind mündlich und schriftlich einsetzbar und für Erst- und Zweitsprachenlerner geeignet.
Das didaktische Konzept basiert auf Vermittlungsprinzipien, die implizite Lernmechanismen aufgreifen, die jedes Kind beim Spracherwerb nutzt. Diese Lernmechanismen werden ausführlich erläutert und in Bezug zu den Vermittlungsprinzipien gesetzt, nach denen mit dem Liederbuch in Elternhaus, Kindergarten und Grundschule gearbeitet werden kann. In einem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Rahmen das Liederbuch und dieser Begleitband entstanden sind, wurde am Beispiel der Vermittlung des Genus im Deutschen die Wirksamkeit der Vermittlungsprinzipien nachgewiesen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Kinderlieder und Bilderbücher bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kinder schon früh sprachlich zu fördern und ihr intuitives Sprachgefühl zu entwickeln. Dieser Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch „Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar-und Primarbereich miteinander verbunden werden kann. Eltern und Bezugspersonen führen die Kinder an die Lieder heran, hören und singen sie gemeinsam mit den Kindern, schauen sich die dazugehörigen Bilder an und sprechen darüber. Im Kindergarten und in der Grundschule werden die vertrauten Lieder dann aufgegriffen und dienen der systematischen Sprachförderung. Dazu liefert der Begleitband Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen.
Mit der gezielten Auswahl sprachlicher Schwerpunkte werden die typischen Stolpersteine des Deutschen frühzeitig in den Blick genommen und im Regelunterricht der Primarstufe schrift-sprachlich weitergeführt. Die Materialien sind mündlich und schriftlich einsetzbar und für Erst- und Zweitsprachenlerner geeignet.
Das didaktische Konzept basiert auf Vermittlungsprinzipien, die implizite Lernmechanismen aufgreifen, die jedes Kind beim Spracherwerb nutzt. Diese Lernmechanismen werden ausführlich erläutert und in Bezug zu den Vermittlungsprinzipien gesetzt, nach denen mit dem Liederbuch in Elternhaus, Kindergarten und Grundschule gearbeitet werden kann. In einem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Rahmen das Liederbuch und dieser Begleitband entstanden sind, wurde am Beispiel der Vermittlung des Genus im Deutschen die Wirksamkeit der Vermittlungsprinzipien nachgewiesen.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *
Kinder erwerben Sprache(n) schnell und scheinbar mühelos. Allerdings sind sie dabei unbedingt darauf angewiesen, dass Erwachsene ihren Spracherwerb begleiten, indem sie mit den Kindern sprechen, singen und spielen. Deshalb sollten sich alle Bezugspersonen im Elternhaus und insbesondere auch im Kindergarten und in der Grundschule in den Spracherwerbsprozess gezielt einbringen.
Unser illustriertes Liederbuch will dafür eine Grundlage schaffen: Es enthält 12 Lieder mit CD, in denen grammatische Stolpersteine des Deutschen in den Blick genommen werden. Je jünger die Kinder sind, desto spontaner und unbefangener erwerben sie auch komplizierte Sprachstrukturen. Eltern und Bezugspersonen brauchen dabei nicht viel mehr zu tun, als mit ihren Kindern die Lieder gemeinsam zu hören und zu singen und sich zu den Liedern zu bewegen. Das Liederbuch ist so gestaltet, dass die Kinder es wie ein Bilderbuch zusammen mit ihren Eltern, Erzieher/inne/n und Lehrer/inne/n betrachten und darüber sprechen können: Das Gespräch über die Gestalten und Gegenstände auf den Bildern im Liederbuch hilft den Kindern, die jeweiligen Lieder inhaltlich besser zu verstehen. Diese intensive Beschäftigung mit den Liedern ist eine ideale Grundlage für die weitere Arbeit mit den Liedern in der Grundschule, wo sie zur systematischen Sprach- und Schriftvermittlung eingesetzt werden können.
Mit dem illustrierten Liederbuch beginnt die Sprachförderung also im Elternhaus und wird zunächst im Kindergarten, später auch in der Grundschule fortgeführt. Für Musikpädagog/inn/en, Rhythmiker/innen sowie Erzieher/innen und Lehrer/innen werden in einem Begleitband die spezifischen sprachlichen und musikalischen Fördermöglichkeiten erläutert.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *
Kinder erwerben Sprache(n) schnell und scheinbar mühelos. Allerdings sind sie dabei unbedingt darauf angewiesen, dass Erwachsene ihren Spracherwerb begleiten, indem sie mit den Kindern sprechen, singen und spielen. Deshalb sollten sich alle Bezugspersonen im Elternhaus und insbesondere auch im Kindergarten und in der Grundschule in den Spracherwerbsprozess gezielt einbringen.
Unser illustriertes Liederbuch will dafür eine Grundlage schaffen: Es enthält 12 Lieder mit CD, in denen grammatische Stolpersteine des Deutschen in den Blick genommen werden. Je jünger die Kinder sind, desto spontaner und unbefangener erwerben sie auch komplizierte Sprachstrukturen. Eltern und Bezugspersonen brauchen dabei nicht viel mehr zu tun, als mit ihren Kindern die Lieder gemeinsam zu hören und zu singen und sich zu den Liedern zu bewegen. Das Liederbuch ist so gestaltet, dass die Kinder es wie ein Bilderbuch zusammen mit ihren Eltern, Erzieher/inne/n und Lehrer/inne/n betrachten und darüber sprechen können: Das Gespräch über die Gestalten und Gegenstände auf den Bildern im Liederbuch hilft den Kindern, die jeweiligen Lieder inhaltlich besser zu verstehen. Diese intensive Beschäftigung mit den Liedern ist eine ideale Grundlage für die weitere Arbeit mit den Liedern in der Grundschule, wo sie zur systematischen Sprach- und Schriftvermittlung eingesetzt werden können.
Mit dem illustrierten Liederbuch beginnt die Sprachförderung also im Elternhaus und wird zunächst im Kindergarten, später auch in der Grundschule fortgeführt. Für Musikpädagog/inn/en, Rhythmiker/innen sowie Erzieher/innen und Lehrer/innen werden in einem Begleitband die spezifischen sprachlichen und musikalischen Fördermöglichkeiten erläutert.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Kinderlieder und Bilderbücher bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kinder schon früh sprachlich zu fördern und ihr intuitives Sprachgefühl zu entwickeln. Dieser Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch „Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar-und Primarbereich miteinander verbunden werden kann. Eltern und Bezugspersonen führen die Kinder an die Lieder heran, hören und singen sie gemeinsam mit den Kindern, schauen sich die dazugehörigen Bilder an und sprechen darüber. Im Kindergarten und in der Grundschule werden die vertrauten Lieder dann aufgegriffen und dienen der systematischen Sprachförderung. Dazu liefert der Begleitband Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen.
Mit der gezielten Auswahl sprachlicher Schwerpunkte werden die typischen Stolpersteine des Deutschen frühzeitig in den Blick genommen und im Regelunterricht der Primarstufe schrift-sprachlich weitergeführt. Die Materialien sind mündlich und schriftlich einsetzbar und für Erst- und Zweitsprachenlerner geeignet.
Das didaktische Konzept basiert auf Vermittlungsprinzipien, die implizite Lernmechanismen aufgreifen, die jedes Kind beim Spracherwerb nutzt. Diese Lernmechanismen werden ausführlich erläutert und in Bezug zu den Vermittlungsprinzipien gesetzt, nach denen mit dem Liederbuch in Elternhaus, Kindergarten und Grundschule gearbeitet werden kann. In einem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Rahmen das Liederbuch und dieser Begleitband entstanden sind, wurde am Beispiel der Vermittlung des Genus im Deutschen die Wirksamkeit der Vermittlungsprinzipien nachgewiesen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Kinderlieder und Bilderbücher bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kinder schon früh sprachlich zu fördern und ihr intuitives Sprachgefühl zu entwickeln. Dieser Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch „Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar-und Primarbereich miteinander verbunden werden kann. Eltern und Bezugspersonen führen die Kinder an die Lieder heran, hören und singen sie gemeinsam mit den Kindern, schauen sich die dazugehörigen Bilder an und sprechen darüber. Im Kindergarten und in der Grundschule werden die vertrauten Lieder dann aufgegriffen und dienen der systematischen Sprachförderung. Dazu liefert der Begleitband Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen.
Mit der gezielten Auswahl sprachlicher Schwerpunkte werden die typischen Stolpersteine des Deutschen frühzeitig in den Blick genommen und im Regelunterricht der Primarstufe schrift-sprachlich weitergeführt. Die Materialien sind mündlich und schriftlich einsetzbar und für Erst- und Zweitsprachenlerner geeignet.
Das didaktische Konzept basiert auf Vermittlungsprinzipien, die implizite Lernmechanismen aufgreifen, die jedes Kind beim Spracherwerb nutzt. Diese Lernmechanismen werden ausführlich erläutert und in Bezug zu den Vermittlungsprinzipien gesetzt, nach denen mit dem Liederbuch in Elternhaus, Kindergarten und Grundschule gearbeitet werden kann. In einem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Rahmen das Liederbuch und dieser Begleitband entstanden sind, wurde am Beispiel der Vermittlung des Genus im Deutschen die Wirksamkeit der Vermittlungsprinzipien nachgewiesen.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kirschke, Claudia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKirschke, Claudia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kirschke, Claudia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kirschke, Claudia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kirschke, Claudia .
Kirschke, Claudia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kirschke, Claudia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kirschkern, Botho
- Kirschkowski, Daniela
- Kirschkowski, Mirko
- Kirschl, Jutta Katharina
- Kirschl, Wilfried
- Kirschlager, Sven
- Kirschleger, Pierre-Yves
- Kirschler, Judith
- Kirschling, Günter
- Kirschling, Günter
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kirschke, Claudia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.