Fragile Balance

Fragile Balance von Kister,  Aglaia
„Ich bin ein Mensch des Gleichgewichts“, lautet eine berühmte Selbstcharakterisierung Thomas Manns. Das Balancieren erscheint in seinem Werk als Grundbewegung des menschlichen Lebens, die jedoch stets von Gegenkräften – dem Schwindel, der Schwermut, dem Radikalismus – gefährdet bleibt. Aglaia Kister unternimmt eine metaphorologische Analyse der Bildspender, aus welchen sich Thomas Manns Balance-Ideale speisen und die für sein Denken entscheidende Implikationen besitzen. Wie die Lektüre ausgewählter Romane und Essays zeigt, erwachsen seine leidenschaftlich umworbenen Gleichgewichtskonzepte gerade aus den modernespezifischen Erfahrungen des Balanceverlusts: Besonders der Schwindel bildet ein gendertheoretisch, existenzphilosophisch und poetologisch bedeutsames Leitsymptom. Balance erscheint bei Thomas Mann als ein ebenso glückhafter wie fragiler Zustand, der den Krisen des politischen, seelischen oder körperlichen Gleichgewichtsverlusts stets aufs Neue abgerungen werden muss. "I am a man of equilibrium" is one of Thomas Mann's famous self-characterizations. In his work, balancing figures as a basic movement of human life, which, however, always remains endangered by counterforces – dizziness, melancholy, radicalism. Aglaia Kister undertakes a metaphorological analysis of the imagery Thomas Mann's balancing ideals are informed by, entailing implications that are decisive for his thinking. As her reading of selected novels and essays shows, Mann's passionately courted concepts of balance emerge precisely from the loss of balance specific to modernity: Dizziness in particular is a leading symptom of gender theory, existential philosophy and poetology. For Thomas Mann, balance figures as a state as serendipitous as it is fragile that must be constantly wrested anew from the crises of political, mental, or physical loss of balance.
Aktualisiert: 2021-12-22
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Fragile Balance

Fragile Balance von Kister,  Aglaia
„Ich bin ein Mensch des Gleichgewichts“, lautet eine berühmte Selbstcharakterisierung Thomas Manns. Das Balancieren erscheint in seinem Werk als Grundbewegung des menschlichen Lebens, die jedoch stets von Gegenkräften – dem Schwindel, der Schwermut, dem Radikalismus – gefährdet bleibt. Aglaia Kister unternimmt eine metaphorologische Analyse der Bildspender, aus welchen sich Thomas Manns Balance-Ideale speisen und die für sein Denken entscheidende Implikationen besitzen. Wie die Lektüre ausgewählter Romane und Essays zeigt, erwachsen seine leidenschaftlich umworbenen Gleichgewichtskonzepte gerade aus den modernespezifischen Erfahrungen des Balanceverlusts: Besonders der Schwindel bildet ein gendertheoretisch, existenzphilosophisch und poetologisch bedeutsames Leitsymptom. Balance erscheint bei Thomas Mann als ein ebenso glückhafter wie fragiler Zustand, der den Krisen des politischen, seelischen oder körperlichen Gleichgewichtsverlusts stets aufs Neue abgerungen werden muss. "I am a man of equilibrium" is one of Thomas Mann's famous self-characterizations. In his work, balancing figures as a basic movement of human life, which, however, always remains endangered by counterforces – dizziness, melancholy, radicalism. Aglaia Kister undertakes a metaphorological analysis of the imagery Thomas Mann's balancing ideals are informed by, entailing implications that are decisive for his thinking. As her reading of selected novels and essays shows, Mann's passionately courted concepts of balance emerge precisely from the loss of balance specific to modernity: Dizziness in particular is a leading symptom of gender theory, existential philosophy and poetology. For Thomas Mann, balance figures as a state as serendipitous as it is fragile that must be constantly wrested anew from the crises of political, mental, or physical loss of balance.
Aktualisiert: 2021-12-22
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»Aus dem Selben und Gleichen das immer Neue«

»Aus dem Selben und Gleichen das immer Neue« von Kister,  Aglaia
Die Studie entfaltet die These, dass Thomas Manns Josephsromane in einer ontologischen, ästhetischen und existenziellen Variation die zentrale Bedeutung der Wiederholung vorführen. Im Kampf gegen den Faschismus entstanden, antizipiert die Tetralogie mit ihrer Abkehr vom Ursprungsdenken, ihrer karnevalistischen Verkehrung traditioneller Hierarchien, ihrer ausgeprägten Intertextualität und ihrem Entwurf einer zitatförmigen Identität auf eindrucksvolle Weise Theoreme poststrukturalistischen Denkens. Der politische Gehalt des Werkes bleibt nicht auf die verschlüsselten zeitgeschichtlichen Bezüge und das vielfach analysierte Programm einer ›Humanisierung des Mythos‹ beschränkt, sondern manifestiert sich auch in einer grundlegenden Kritik jener Machtstrukturen, die der abendländischen Metaphysik, dem modernen Subjektbegriff, dem Konzept des Originalgenies sowie der heteronormativen Geschlechterordnung eingesenkt sind. Das reflektierte Wiederholen, das um den Illusionscharakter jeden Originals und die differentielle Struktur jeder Wiederholung weiß, wird in den Josephsromanen zur emanzipatorischen Kraft, die es ermöglicht, sich auf dem Weg der Abwandlung aus dem leidstiftenden Bann des Wiederholungszwangs zu befreien. Die Arbeit wurde 2019 mit dem Thomas Mann-Förderpreis ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2020-12-03
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