In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-07-01
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In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
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In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
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»Das Wesen des Judentums« ist das erste und berühmteste Werk Leo Baecks. 1905 als unmittelbare Antwort auf Adolf von Harnacks »Vorlesungen über das Wesen des Christentum« konzipiert, zählt es noch heute zu einer der überzeugendsten Darstellungen der Religion und geistigen Welt des Judentums.Als fundierende Grundschrift im Werk Leo Baecks skizziert sie charakteristische Merkmale jüdischer Religion und dokumentiert die Ideen des Judentums in ihrer eigentümlichen Spannung zwischen Weltdiesseitigkeit und Gottzugewandtheit.
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»Das Wesen des Judentums« ist das erste und berühmteste Werk Leo Baecks. 1905 als unmittelbare Antwort auf Adolf von Harnacks »Vorlesungen über das Wesen des Christentum« konzipiert, zählt es noch heute zu einer der überzeugendsten Darstellungen der Religion und geistigen Welt des Judentums.Als fundierende Grundschrift im Werk Leo Baecks skizziert sie charakteristische Merkmale jüdischer Religion und dokumentiert die Ideen des Judentums in ihrer eigentümlichen Spannung zwischen Weltdiesseitigkeit und Gottzugewandtheit.
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»Das Wesen des Judentums« ist das erste und berühmteste Werk Leo Baecks. 1905 als unmittelbare Antwort auf Adolf von Harnacks »Vorlesungen über das Wesen des Christentum« konzipiert, zählt es noch heute zu einer der überzeugendsten Darstellungen der Religion und geistigen Welt des Judentums.Als fundierende Grundschrift im Werk Leo Baecks skizziert sie charakteristische Merkmale jüdischer Religion und dokumentiert die Ideen des Judentums in ihrer eigentümlichen Spannung zwischen Weltdiesseitigkeit und Gottzugewandtheit.
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Leo Baecks letztes Buch »Dieses Volk: Jüdische Existenz« muß gelesen werden als ein großes Vermächtnis, in dem sich die Gedanken dieses Systematikers moderner jüdischer Theologie vollenden.Das erste Buch wurde hauptsächlich in Theresienstadt geschrieben, das zweite kurz vor seinem Tode abgeschlossen.Das Buch führt in die Lehre und auch das Leben Leo Baecks ein. Gleichzeitig ist diese Schrift ein Testament des deutschen Judentums, in dem sich das Wesen und die Existenz dieses Volkes noch einmal beweisen.
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Leo Baecks letztes Buch »Dieses Volk: Jüdische Existenz« muß gelesen werden als ein großes Vermächtnis, in dem sich die Gedanken dieses Systematikers moderner jüdischer Theologie vollenden.Das erste Buch wurde hauptsächlich in Theresienstadt geschrieben, das zweite kurz vor seinem Tode abgeschlossen.Das Buch führt in die Lehre und auch das Leben Leo Baecks ein. Gleichzeitig ist diese Schrift ein Testament des deutschen Judentums, in dem sich das Wesen und die Existenz dieses Volkes noch einmal beweisen.
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Leo Baecks letztes Buch »Dieses Volk: Jüdische Existenz« muß gelesen werden als ein großes Vermächtnis, in dem sich die Gedanken dieses Systematikers moderner jüdischer Theologie vollenden.Das erste Buch wurde hauptsächlich in Theresienstadt geschrieben, das zweite kurz vor seinem Tode abgeschlossen.Das Buch führt in die Lehre und auch das Leben Leo Baecks ein. Gleichzeitig ist diese Schrift ein Testament des deutschen Judentums, in dem sich das Wesen und die Existenz dieses Volkes noch einmal beweisen.
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In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
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Hans Joachim Iwand gehört zu den herausragenden Theologen des 20. Jahrhunderts. Als Lutherforscher, aktives Mitglied der Bekennenden Kirche, politischer Theologe in der Nachkriegszeit und nicht zuletzt als Prediger und Predigtlehrer - er begründete die »Göttinger Predigtmeditationen«, die nach wie vor für viele Pfarrerinnen und Pfarrer ein wichtiges Werkzeug für die Predigtvorbereitung sind - hat er sich einen Namen gemacht. Seine Persönlichkeit und sein Schaffen prägten eine ganze Generation von PfarrerInnen.Im vorliegenden Band, der 64 Predigten Iwands sowie eine Mitschrift seiner Homiletik-Vorlesung versammelt, können die heutige Leserin und der heutige Leser die Stimme dieses großen Predigers neu vernehmen und sich von ihr mitreißen lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Leo Baeck hätte schweigen können. Stattdessen: Nach Theresienstadt und nach den Untaten an seinem Volk spricht er die Deutschen und das Christentum neu an. Die Texte des fünften Bandes der Leo Baeck-Werke dokumentieren diese kritische Begegnung. Zugleich zeigen sie, wie der große jüdische Denker Identität und Aufgabe des Judentums in einer Welt nach Holocaust und Krieg neu bestimmt.
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Leo Baeck hätte schweigen können. Stattdessen: Nach Theresienstadt und nach den Untaten an seinem Volk spricht er die Deutschen und das Christentum neu an. Die Texte des fünften Bandes der Leo Baeck-Werke dokumentieren diese kritische Begegnung. Zugleich zeigen sie, wie der große jüdische Denker Identität und Aufgabe des Judentums in einer Welt nach Holocaust und Krieg neu bestimmt.
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»Das Wesen des Judentums« ist das erste und berühmteste Werk Leo Baecks. 1905 als unmittelbare Antwort auf Adolf von Harnacks »Vorlesungen über das Wesen des Christentum« konzipiert, zählt es noch heute zu einer der überzeugendsten Darstellungen der Religion und geistigen Welt des Judentums.Als fundierende Grundschrift im Werk Leo Baecks skizziert sie charakteristische Merkmale jüdischer Religion und dokumentiert die Ideen des Judentums in ihrer eigentümlichen Spannung zwischen Weltdiesseitigkeit und Gottzugewandtheit.
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