Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *
Dieses Studienbuch ist der erste Versuch im deutschsprachigen Raum, eine umfassende Zusammenschau der theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnisse der Geographischen Handelsforschung zu geben. Ein solcher Versuch ist sicherlich überfällig, denn es gibt heute in Deutschland wohl kaum ein Geographisches Institut, das unter seinen Forschungsaktivitäten nicht auch zahlreiche Einzelhandelsstudien anzuführen hätte. Die Relevanz des Forschungsfeldes Einzelhandel für Geographen liegt auf der Hand. Es gibt wenige wirtschaftliche Tätigkeiten, deren Erfolg so an eine geglückte Standortwahl und laufende Standortsicherung geknüpft ist wie den Handel. Der Umbruch vom persönlichkeitsbetont geführten mittelständischen Einzelhandelsbetrieb zum wissensbasiert und sachbetont-kapitalistisch reagierenden Handelsunternehmen führt zu räumlichen Strukturen, welche nicht immer den Vorstellungen von Politik und Planung entsprechen. An der Suche nach allgemein akzeptierten Lösungen beteiligen sich Geographen schon lange. Das gilt auch für die Autoren dieses Bandes, die neben ihrer akademischen Beschäftigung mit dem Handel auch eine reichhaltige gutachterliche Praxiserfahrung sammeln konnten. Aus diesem Erfahrungshintergrund wurde als Ausgangspunkt der Betrachtung die Unternehmenskonzeption und damit die Betriebsform eines Handelsbetriebs gewählt. Diese Konzeption wird zusammen mit den wirtschaftlichen und räumlichen Organisationsformen wie den Mehrbetriebsunternehmen oder den Zentren eingehend behandelt. Ebenso wird auf die Hintergründe des immer weniger vorhersehbaren Konsumentenverhaltens und seine Folgen für die Einzelhandelsstruktur eingegangen. Gerade mit der Maßstabsvergrößerung moderner Einzelhandelsbetriebe und der perfektionierten Gestaltung von Einkaufszentren sind sowohl Ansprüche an den Standort selbst z.B. Platzbedarf für Parkplätze und optimale Verkehrsanbindung R als auch gestiegene Auswirkungen auf bereits bestehende Versorgungsstrukturen verbunden. Damit besteht Handlungsbedarf von Politik und Planung, der zusammen mit den zur Verfügung stehenden Planungsinstrumenten und der oft konfliktreichen Beziehung von Einzelhandel und Verkehr eingehend dargelegt wird. Die Analyse des Beziehungsdreiecks von Handel, Konsum und Planung wird abgerundet durch eine Gesamtschau der Gestaltungskräfte und Konfliktbeziehungen der drei Akteursgruppen in einem einheitlichen Standortraum. Hier bietet sich die Innenstadt von Großstädten an, da sie bis in die letzten Jahrzehnte des vorigen Jahrhunderts weitgehend vom Handel geprägt wurde, was auch in Planungsvorstellungen vom Erhalt einer multifunktionalen Innenstadt mit hoher zentralörtlicher Bedeutung Eingang fand. Dass diese Stellung des Handels in vielen Innenstädten massiv bedroht ist und welche zukünftige Entwicklung erwartet werden kann, wird abschließend dargestellt. Gemäß der Konzeption der Studienbücher werden die vorgestellten Theorieansätze und allgemeinen Aussagen mit empirischen Beispielen erläutert. Die jedem Kapitel beigefügte Liste der Kernliteratur soll ein vertieftes Verständnis über ausführlichere Darstellungen und auch den Blick auf die Nachbardisziplinen ermöglichen. Die immer wieder herausgearbeitete Verbindung von akademischem Erkenntnisinteresse und praktischer Anwendung ist auch als Plädoyer für eine engagierte Geographie zu verstehen, wie sie gerade in diesem Forschungsfeld nicht nur möglich erscheint, sondern auch von der Öffentlichkeit und der Politikberatung nachgefragt wird.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Klein, Kurt E
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlein, Kurt E ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klein, Kurt E.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Klein, Kurt E im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Klein, Kurt E .
Klein, Kurt E - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Klein, Kurt E die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kleina, Eberhard
- Kleina, Michael
- Kleina, Thomas
- Kleina, Wibke
- Kleinaltenkamp, M.
- Kleinaltenkamp, Michael
- Kleinaltenkamp, Prof. Dr. Michael
- Kleinanzeigen, Best of
- Kleinau, Andreas C.
- Kleinau, Anne
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Klein, Kurt E und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.