Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-05-22
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
In vielen Ländern der Welt werden seit langem im Rahmen der Globalisierung Studiengänge in einer Fremdsprache angeboten. Das sind sehr häufig Studiengänge in englischer Sprache, der gegenwärtigen lingua franca in der Wissenschaft sowie in Handel und Wirtschaft, aber es gibt auch im Ausland Studiengänge in deutscher Sprache. Zudem ziehen viele Studierende in andere Länder, um dort in einer fremden Sprache zu studieren. Die Zahl internationaler Studierender hat sich an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren stetig erhöht. Dabei ergibt sich regelmäßig die Frage, wie Studierende so vorbereitet werden, dass sie ein Fachstudium in einer Fremdsprache erfolgreich bewältigen können. Das ist eine Frage, mit der auch Studienkollegs sowie deutsche Hochschulen, in denen es Sprachvorbereitungskurse für internationale Studierende gibt, seit vielen Jahren befasst sind. Der bevorstehende Beginn des Studienbetriebs an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul war der Anlass zu einer Fachtagung an der Istanbul Universität, auf der aus verschiedenen Perspektiven die Erfahrungen mit existierenden Modellen und Vorgehensweisen beleuchtet wurden und das Sprachenkonzept an der Türkisch-Deutschen Universität vorgestellt werden sollte. Dabei spielte vor allem auch der Bereich der (frühen) Fachsprachenvermittlung eine Rolle.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
Der Band umspannt das nach wie vor bildungspolitisch drängende Thema Deutsch-als-Zweitsprache und Deutsch-als-Fremdsprache mit Fokus auf die besonderen Anforderungen an Lehr- und Ausbildungskräfte in schulischen sowie berufsbildenden Kontexten.
Die Festschrift greift zentrale Forschungsfelder rund um den Erwerb des Deutschen als Zielsprache in Bildungsinstitutionen auf, die sich vorrangig mit dem Namen Gabriele Kniffka verbinden. Im ersten Teil werden praxisrelevante Konzepte zum Aufbau sprachlicher Fertigkeiten vorgestellt. Der zweite Teil spiegelt die sprachliche wie schriftsprachliche Komplexität schulischer Lehr-Lern-Prozesse auf der Ebene der Professionalisierung von Lehrkräften wider. Im dritten Kapitel werden Fach- und Berufssprachen hinsichtlich ihrer Implikationen für DaZ-Lernende untersucht. Der letzte Teil widmet sich dem Erfassen von Sprachständen in der Schule, aber auch für den Hochschulzugang.
Aktualisiert: 2022-12-16
Autor:
Simone Amorocho,
Vasili Bachtsevanidis,
Olaf Bärenfänger,
Helene Bergmann,
Thomas Martin Buck,
Silvia Dahmen,
Bärbel Dinkelaker,
Sieglinde Eberhart,
Thomas Eckes,
Hermann Funk,
Petra Gretsch,
Jörg Hagemann,
Natalia Hahn,
Marcel Hinderer,
Matthias Jung,
Gabriele Kecker,
Karin Kleppin,
Gabriele Kniffka,
Hannes Kniffka,
Uwe Koreik,
Andreas Krafft,
Birgitta Leupolz-Oebel,
Markus Linnemann,
Sandra McGury,
Annegret Middeke,
Birgit Neuer,
Udo Ohm,
Jörg Roche,
Thorsten Roelcke,
Marianne Schöler,
Anne Steiner,
Sabine Stephany,
Winfried Thielmann,
Markus Willmann,
Nadja Wulff,
Sonja Zimmermann
> findR *
Chance Deutsch – solide Sprachkenntnisse erhöhen die Chancen in der Schule, im Studium und in der Arbeitswelt. Ausgehend von dieser Erkenntnis haben sich zahlreiche Fachwissenschaftler/innen und Vertreter/innen aus der Praxis auf der 34. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Leibniz Universität Hannover mit spezifischen Fragen und Überlegungen zu Wegen der Optimierung beschäftigt. In diesem Band sind die Beiträge nach den Themenschwerpunkten der Tagung wiedergegeben: •Integrationskurse DaZ; • Testen und Prüfen in DaZ / DaF; • Schreiben und Sprechen in den Wissenschaften;•DaZ und Mehrsprachigkeit; •Forum DaF Der Band bildet damit eine Basis für eine weiter führende konstruktive Diskussion zwischen Wissenschaftlern aus den verschiedenen für das Fach relevanten Forschungsrichtungen und Lehrenden an verschiedenen Institutionen, die auf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichten und verschiedene Adressatengruppen im Blick haben müssen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der so genannte Bologna-Prozess, dessen Ziel die Schaffung einer „European Higher Education Area“, eines europäischen Hochschulraumes, ist, soll 2010 abgeschlossen sein. Reaktionen der absoluten Ablehnung, des Abwartens oder der klaren und eindeutigen Zustimmung prägten das Bild in den letzten Jahren. Der Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) hat sich deshalb die Aufgabe gestellt, die Diskussion zur Studienstrukturreform im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) aufzunehmen und wissenschaftspolitisch zu begleiten. Mit Länderberichten zur aktuellen Lage und Zukunft der DaF-Studiengänge Europas, Beiträgen zu den Kernproblemen der Studienstrukturreform sowie einem Grundsatzpapier zur curricularen Basis der BA/MA-Studiengänge im Fach DaF werden die Grundparameter beleuchtet, die für die fortschreitende Umstrukturierung im Fach bedeutsam sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) hat seit einiger Zeit Konkurrenz durch den standardisierten TestDaF erhalten. Sehr bald wurden beide Prüfungen in der Fachdiskussion gegeneinander abgewogen und die Besonderheiten wie auch Vor- und Nachteile miteinander verglichen. EinVergleich der Ergebnisse von Probanden, die in einem kurzen zeitlichen Abstand beide Prüfungen absolviert haben, hat es jedoch in einem größeren Rahmen bisher nicht gegeben.
In diesem Band sind vier Einzelberichte aus den Studienstandorten Braunschweig, Hannover, Konstanz und Mainz versammelt. An diesen Studienstandorten hatten jeweils ca. 50 Probanden an beiden Tests teilgenommen. In dem einführenden Hauptartikel werden die Ergebnisse und Erhebungen insgesamt ausgewertet und - so weit möglich - Konsequenzen aus den gewonnenen Erkenntnissen angedeutet.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *
In diesem Sammelband sind einige Artikel wieder abgedruckt, die den Diskussionsprozess zur Entwicklung der Prüfungen Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und TestDaF widerspiegeln. Zudem sind zahlreiche Artikel erstmals veröffentlicht, in denen entweder Prüfungsergebnisse beider Tests oder die Tests selbst miteinander verglichen werden oder aber Projekte zu prüfungsvorbereitenden Kursen vorgestellt werden.Nicht nur im Einleitungsartikel wird somit eine Standortbestimmung beider hochschulbezogenen Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache vorgenommen, sondern es werden auch Entwicklungslinien aufgezeigt, die auch nach der Verabschiedung der neuen Hochschulrahmenordnung für die DSH und TestDaF in die zumindest mittelfristige Zukunft weisen.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *
In vielen Ländern der Welt werden seit langem im Rahmen der Globalisierung Studiengänge in einer Fremdsprache angeboten. Das sind sehr häufig Studiengänge in englischer Sprache, der gegenwärtigen lingua franca in der Wissenschaft sowie in Handel und Wirtschaft, aber es gibt auch im Ausland Studiengänge in deutscher Sprache. Zudem ziehen viele Studierende in andere Länder, um dort in einer fremden Sprache zu studieren. Die Zahl internationaler Studierender hat sich an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren stetig erhöht. Dabei ergibt sich regelmäßig die Frage, wie Studierende so vorbereitet werden, dass sie ein Fachstudium in einer Fremdsprache erfolgreich bewältigen können. Das ist eine Frage, mit der auch Studienkollegs sowie deutsche Hochschulen, in denen es Sprachvorbereitungskurse für internationale Studierende gibt, seit vielen Jahren befasst sind.
Der bevorstehende Beginn des Studienbetriebs an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul war der Anlass zu einer Fachtagung an der Istanbul Universität, auf der aus verschiedenen Perspektiven die Erfahrungen mit existierenden Modellen und Vorgehensweisen beleuchtet wurden und das Sprachenkonzept an der Türkisch-Deutschen Universität vorgestellt werden sollte. Dabei spielte vor allem auch der Bereich der (frühen) Fachsprachenvermittlung eine Rolle.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Koreik, Uwe
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKoreik, Uwe ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Koreik, Uwe.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Koreik, Uwe im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Koreik, Uwe .
Koreik, Uwe - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Koreik, Uwe die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Koreimann, Dieter S.
- Koreis, Frank
- Korek, Sabine
- Koreli, Yagmur
- Korelitz, Jean Hanff
- Korell, Dr. Barbara
- Korell, Federico
- Korell, Helge
- Korell, Johanna Lea
- Korell, Markus
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Koreik, Uwe und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.