Der Erleuchtungsgeist, die Geisteshaltung, die zur Erleuchtung führt, ist, "die große Sonne, die den Nebel, Nichtwissender Wesen, entfernt, das ist er. Die Essenz, die Butter, hervorgegangen aus dem Schlagen der Milch der echten Lehre, das ist er." Kapitel III, Vers 32
"Wer das wichtigste, das Höchsteer Lehre, dieses Geheimnis des Geistes (nämlich Leerheit) nicht kennt, der wird, obwohl er das Glück Erlangen und Leid überwinden will, unablässig ziellos umherwandern."
Kapitel V, Vers 17
Alles Freuden dieser Welt entstehen aus dem Wunsch nach Glück für andere. Alle Leiden dieser Welt entstehen aus dem Wunsch nach eigenem Glück."
Kapitel VIII, Vers 129
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Erleuchtungsgeist, die Geisteshaltung, die zur Erleuchtung führt, ist, "die große Sonne, die den Nebel, Nichtwissender Wesen, entfernt, das ist er. Die Essenz, die Butter, hervorgegangen aus dem Schlagen der Milch der echten Lehre, das ist er." Kapitel III, Vers 32
"Wer das wichtigste, das Höchsteer Lehre, dieses Geheimnis des Geistes (nämlich Leerheit) nicht kennt, der wird, obwohl er das Glück Erlangen und Leid überwinden will, unablässig ziellos umherwandern."
Kapitel V, Vers 17
Alles Freuden dieser Welt entstehen aus dem Wunsch nach Glück für andere. Alle Leiden dieser Welt entstehen aus dem Wunsch nach eigenem Glück."
Kapitel VIII, Vers 129
Aktualisiert: 2023-06-28
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Mahamudra in der Mahasiddha-Tradition
Die Mahasiddha-Tradition bestand in Indien neben der buddhistischen monastischen Tradition im 3.–13. Jh. Die Mahasiddhas brachen mit den Konventionen des buddhistischen Klosterlebens dieser Zeit und praktizierten in Höhlen, Wäldern und in Dörfern Nordindiens. In dieser Tradition lebten Männer wie auch Frauen aus allen Bevölkerungsgruppen einschließlich Brahmanen und Gelehrte.
Die Mahasiddha-Tradition basierte zwar philosophisch auf den Mahayana-Sutras, doch entwickelten sich völlig neue Methoden der Meditation und Praxis. So konnte im Gegensatz zur monastischen Tradition jedermann Befreiung aus dem Kreislauf der Wiedergeburten erlangen, – egal ob Mann oder Frau, Mönch oder Laie –, da jedes Individuum die innere Voraussetzung für die Erleuchtung besitzt. Und es werden Störgefühle (Kleshas) wie Ärger, Eifersucht etc. nicht bekämpft, sondern durch die Praxis transformiert in Weisheitserkenntnis, der Erkenntnis ihrer wahren Natur.
Die Karma-Kagyü-Linie des Tibetischen Buddhismus führt ihre Ursprünge auf Buddha Shakyamuni zurück durch Marpa, den großen Übersetzer. Er reiste dreimal nach Indien, um authentische buddhistische Lehren nach Tibet zurückzubringen. Marpas Hauptlehrer, der bedeutende Gelehrte und Mahasiddha Naropa, erhielt die Linienübertragung von Tilopa und so weiter, bis zurück zum Buddha.
Die Mahasiddhas und ihre Mahamudra-Lehren sind also eine der Wurzeln der Karma-Kagyü-Tradition. Dieses Buch ist, da es zweisprachig vorliegt, ein wertvoller Zugang, Mahamudra an seinen Quellen, der Mahasiddha-Tradition, zu studieren und zu praktizieren.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Das Werk beinhaltet bedeutende Texte von drei der größten Meister der Nyingma Tradition, Texte die heute noch Grundlage von Belehrungen in der Dzogchen-Tradition sind.
Der erste Text, „Den Lama aus der Ferne rufen...“, verfasst von seiner Heiligkeit Chatral Rinpoche, ist ein Gebet, das die Quinessenz des Weges der großen Vollendung darlegt.
Der zweite Teil, „ Der Kostbare Schatz der Weite der Phänomene“, derben Kern dieses Buches ausmacht, ist das vielleicht bedeutendste Werk, das jemals über die Natur des Geistes und der Phänomene vom Standpunkt des Dzogchen geschrieben wurde, verfasst von Longchen
Der dritte Teil, „Die Herz-Essenz der goßen Weite,...“ von Künkyen Jigme Lingpa ist ein Geist-Schatz, der sich ihm offenbarte, eine Praxis von Guru Yoga, die den Geist des Schülers mit dem erleuchteten Weisheitsgeist des vollkommenen Gurus verbindet.
Ein Buch für diejenigen, die den Wunsch haben, diese tiefgründigen Verse in Deutsch oder zweisprachig auch in Tibetisch zu studieren, zu komplementieren und zu rezitieren.
Aktualisiert: 2021-07-12
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Der Erleuchtungsgeist, die Geisteshaltung, die zur Erleuchtung führt, ist, "die große Sonne, die den Nebel, Nichtwissender Wesen, entfernt, das ist er. Die Essenz, die Butter, hervorgegangen aus dem Schlagen der Milch der echten Lehre, das ist er." Kapitel III, Vers 32
"Wer das wichtigste, das Höchsteer Lehre, dieses Geheimnis des Geistes (nämlich Leerheit) nicht kennt, der wird, obwohl er das Glück Erlangen und Leid überwinden will, unablässig ziellos umherwandern."
Kapitel V, Vers 17
Alles Freuden dieser Welt entstehen aus dem Wunsch nach Glück für andere. Alle Leiden dieser Welt entstehen aus dem Wunsch nach eigenem Glück."
Kapitel VIII, Vers 129
Aktualisiert: 2021-07-12
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Als der bedeutende chinesische Meister Heshang Moheyan nach Tibet kam und seine abweichende Lehrmeinung verbreitete, lud König Triton Dessen den indischen Pandita und Acharya Kamalashila (ca. 713-763) ein.
Im Kloster Samye kam es, unter der Leitung des Königs, zu einem Streitgespräch zwischen den beiden Meistern, in dem Kamalashila sich durchsetzen konnte. Kamalashila blieb in Tibet und lehrte vor allem über die buddhistische Sichtweise, die Meditation und das Ergebnis. Hieraus entstanden 3 Texte, die alle den Titel "Bhavana-krama" (gib.: whom rim; Stufen der Meditation) tragen.
Dieses Buch präsentiert den mittleren Band.
Bd. 1, tib./dt.
Aktualisiert: 2020-01-02
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"Mahamudra ist der höchste Weg, um aller höchste Freude entstehen zu lassen. Man benötigt dabei keinerlei Methoden, um irgendwas zu bewirken" (Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche)
Zwei grundlegende Texte für das Studium des Mahamudra, verfasst von zwei Meistern der Drugpa-Kagyü Linie des Tibetischen Buddhismus.
"Die Erhellung der Soheit" von Dragpo Tashi Namgyal (1511-1587) behandelt die Essenz des Mahamudra und ist in seiner Klarheit leicht zu verstehen und leicht in die Praxis umzusetzen.
"Die Erläuterung der Vier Yogas" von Kün Kyen Puma Karpo (1527-1592) beschreibt die speziellen Grundlagen und Pfade des Mahamudra.
Diese Texte wurden von Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpotsche in den Jahren 2003-2005 gelehrt und erläutert.
Aktualisiert: 2021-07-12
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Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpotsche ist einer der bedeutendsten lebenden Lehrer der Kagyü-Tradition des tibetischen Buddhismus, ein Yogi, großer Gelehrter und Meditationsmeister.
In Debatten und Unterweisungen zieht er darauf, die Gedanken seiner Gegner und Schüler auf ihre eigenen inneren Erfahrungen zu lenken, anstatt sich in geistigen Fabrikationen zu verlieren. Rinpotsche reiste lehrend durch die Welt. Er demonstrierte das unbeschwerte Leben eines Yogi und sang Verse der spontanen Erkenntnis, wo auch immer er war.
Dieses Buch präsentiert eine Sammlung von 108 Versen Rinpotsches, die seit dem Jahr 2010 als "Zitate der Woche" von der MARPA FOUNDATION US ins Netz gestellt worden waren. Für die Auswahl der Zitate ist MARPA FOUNDATION US verantwortlich, eine Stiftung, die das geistige Vermächtnis Khenpo Rinpotsches bewahrt und zugänglich macht.
Dieses Buch erschien anlässlich des 80. Geburtstags von Khenpo Rinpotsche im Jahre 2014.
Aktualisiert: 2021-07-12
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Krank zu sein ist eine Gegebenheit, die zum innehalten zwingt. Dieser als unterschiedlich gefühlte Zustand des Seins bietet die Chance, sich neuen Erkenntnissen gegenüber zu öffnen. Demzufolge machen viele Menschen die Erfahrung, dass sich nach einer schweren Krankheit die Grundeinstellung zum Leben geändert hat.
Realisierte Meister nehmen die grundlegende Natur der Wirklichkeit als unübertreffliche höchste Zuflucht. Die grundlegende Natur der Wirklichkeit ist mit der Natur des Geistes identisch. Aus ihrer Verwirklichung heraus entwickeln sie eine transformierte Sichtweise des Phänomens Krankheit.
Diese Sammlung von Liedern und Zitaten realisierter Mahamudra- und Dzogtschenmeister bietet Impulse, das Phänomen Krankheit von seinem Wesen her aus höchster Sicht zu betrachten.
Auch dieses Buch ist Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpotsche zu seinem 80. Geburtstag im März 2014 gewidmet worden.
Aktualisiert: 2021-07-12
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Der XVII. Karmapa vertritt eine neue Generation spiritueller Meister und engagiert sich auf der Grundlage der authentischen tibetisch-buddhistischen Lehren für eine neue Ethik universeller Verantwortung.
Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums seiner Übertragungslinie wird mit seinem Buch "Herzensrat des Karmapa" sein engagiertes Anliegen der deutschsprachigen Öffentlichkeit präsentiert. Mit seinen Lehrreden, Interviews, Dichtungen und Gesängen widmet sich dieser junge Meister zeitgemässen Themen, wie Wertschätzung der Umwelt, Entwicklung von liebevoller Güte und Mitgefühl, Verständnis von Handlung und seinen Folgen, Respektieren anderer religiöser Traditionen.
Eine Auswahl von Gesängen, Essays und Dichtungen vorhergehender Karmapas ist ebenfalls in dieser Sammlung enthalten. Sie erlauben einige Einblicke in das reichhaltige Vermächtnis dieser lebender Buddhas durch die Jahrhunderte hindurch.
Aktualisiert: 2021-07-12
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