Mit Beiträgen zu Form und Sinngestalt der Blenden an den Giebeln von Chor und Schiff der Kirche Kröpelin, dem frühen Kirchenwesen in der "terra muriz" zur Schlefkirche zu Schwerin, dem Altarbild in der Hofkirche zu Ludwigslust, dem Theologen Friedrich Brunstäd, den Flüchtlingspastoren nach 1945 sowie Jürgen Gundlach.
Aktualisiert: 2020-01-13
Autor:
Hermann Beste,
Susanne Böhland,
Michael Bunners,
Hans-Joachim Deppe,
Joachim Grehn,
Gerd Haendler,
Otto-Hubert Kost,
Reinhard Kühl,
Erhard Piersig,
Wolfgang Richter,
Gerhard Voss,
Friederike Wekel,
Renè Wiese,
Johann Peter Wurm
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Beiträge zu Stadtbildung und Kirchenbau, Personenfries an der Westseite des Turmes von St. Marien Rostock, zum Krämeraltar aus St. Marien Wismar, zum Domgut Dehmen bei Güstrow, zum Pietismus unter Prinzessin Augusta von Mecklenburg-Güstrow, zu den Orgeln von Kloster Dobbertin sowie zwei frühe Filme aus der Landeskirche
Aktualisiert: 2020-01-13
Autor:
Susanne Böhland,
Michael Bunners,
Claus Cartellieri,
Hans-Joachim Deppe,
Anne-Christin Draeger,
Martin Grahl,
Gert Haendler,
Jessica Jakubiak,
Otto-Hubert Kost,
Erhard Piersig,
Gerhard Voss
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Beiträge über die Kirche Groß Wokern, den Ostgiebel der Kirche Neddemin, das Patronat des heiligen Nikolaus, niederdeutsche Schriften der Reformation, Andreas Gottlieb Masch, Paul Althaus und den religiösen Gehalt der Operndichtung von Richard Wagner sowie Edition einer genealogischen Tabelle der Prinzessin Augusta von 1737
Aktualisiert: 2020-01-13
Autor:
Antje Bednarek,
Susanne Böhland,
Gerhard Bosinski,
Martin Brückner,
Michael Bunners,
Hans Heinrich Fölsch,
Martin Grahl,
Gert Haendler,
Otto-Hubert Kost,
Erhard Piesig,
Gerhard Voss,
Johann Peter Wurm
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Narziss - Sein Mythos beinhaltet ursprünglich die gewaltsame inzestuöse Liebe des Bruders zu seiner namenlosen Zwillingsschwester, die ihr den Tod bringt. Nach einem symbiotischen Anfangsstadium in gleicher Gestalt, Haartracht und Kleidung und in gemeinsamer Jagd schlägt das anfänglich rein duale, nicht-erotische Verhältnis beider Geschwister um in eroti sche Polarität und Agressivität des Bruders gegenüber der Schwester. Nach deren Tod schaut Narziss in eine am Ort des Geschehens gelegene Quelle, wobei er in seinem Spiegelbild das Gesicht der Schwester zu sehen wähnt. In unerfüllte und unerfüllbare Sehnsucht bleibend eingefan gen, verfällt er dem Tod. Das Aufsprießen der Blume Narzisse in dessen Folge ist Ursache der Literalisierung des Mythos, ist selbst aber sekun där. Von seinem geistigen Ursprung her verdankt sich der Narziss-Mythos einer anthropomorphisierenden und kosmologisierenden Umformung der ersten beiden präkosmogonischen Phasen der Phönizischen Kosmogonie des Ge lehrten Sanchunjaton von Beirut, erhalten vermittels griechischer Übersetzung durch Philo von Byblos und deren Zitat bei Euseb von Caesarea. Grundinformanten sind Neanthes von Kyzikos und Pausanias, bedingt auch Nonnos von Panopolis (Liebe der männl.Nar zisse zur Anemone). Kern des Mythos ist die Umsetzung von Wind und Luft in die Geschwis ter und ihre ‚Liebe‘. Der pur selbstverlieb te Narziss ist nur eine um seine Schwester amputierte (bei Ovid durch die Nymphe Echo ersetzte) Sekundärgestalt.
Aktualisiert: 2019-04-02
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Der Erzählung nach erhielt der heilige Christophorus seinen Namen von Jesus, nachdem er den jungen Heiland über einen Fluss getragen hatte. Erste Spuren dieser Trägerlegende finden sich im 12. Jahrhundert. Weitere Berichte zu seiner Person sind allerdings weitaus älter.
Im 8. Jahrhundert, bereits mehrere Jahrhunderte nach seinem Märtyrertod, entstand die lateinische Passio. Mit dieser beschäftigt sich der Professor für Religionswissenschaft Otto-Hubert Kost im Detail und versucht, die Ursprünge der Legenden- und Mythenbildung zu beleuchten. Diese reichen möglicherweise zurück bis ins zweite vorchristliche Jahrtausend, zu den Hurritern und Hethitern. Von diesen Anfängen skizziert der Autor den Weg der Überlieferung des Heiligen und legt eine neue Interpretation zur Bestimmung von Herkunft, Wesen und Auftrag der Christophorusgestalt vor.
Aktualisiert: 2019-04-05
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