Wie lässt sich die Professionalität von Lehrkräften, der zu ihr führende Professionalisierungsprozess und das dazugehörige Professionswissen im Falle von (angehenden) gymnasialen Mathematiklehrkräften charakterisieren? Wie hängen Professionswissen, -können und -handeln zusammen? Welche dimensionale Struktur erzeugen die am Professionswissen beteiligten Wissensdimensionen, und wie lassen diese sich im Einzelfall charakterisieren? Welche unterschiedlichen Perspektiven auf den Professionalisierungsprozess und das dazugehörige Professionswissen spielen dabei eine Rolle? Welche unterschiedlichen Professionsverständnisse lassen sich aus diesen ableiten, und wie kann man sie empirisch erfassen und analysieren?
All diesen Fragen wird im Zuge der Argumentation im Rahmen dieser Monographie über das Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte nicht nur theoretisch nachgegangen, sondern auch empirisch, indem im praktischen Teil abschließend eine erste empirische Untersuchung des individuellen Professionsverständnisses (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Entlang der lebenslangen Bildungskette kann es immer wieder zu mathematisch bedingten Problemen kommen, welche die Betroffenen ohne professionelle Beratung nicht lösen bzw. mit welchen die Betroffenen alleine ohne professionelle Beratung nicht umgehen können. Von grundlegender Bedeutung in diesem Zusammenhang ist, erstens, in welchen gesellschaftlichen Bereichen entlang der Bildungskette die Mathematik als Disziplin eine Rolle oder mehrere Rollen spielt und wie sich diese charakterisieren lassen, zweitens, wie der jeweils dazugehörige mathematische Lern-, Trainings- und Arbeitsprozess aussieht, drittens, welche charakteristischen mathematisch bedingten Probleme dabei auftreten können, viertens, wie sich diese klassifizieren und diagnostizieren lassen und fünftens, welche beratenden Interventionsmöglichkeiten im individuellen Einzelfall ziel- und lösungsorientiert eingesetzt werden können. Aufbauend auf diesen Fragen wird eine Theorie und Praxis der mathematischen Beratung vorgestellt, welche über ein Jahrzehnt vom Autor entwickelt, wissenschaftlich begleitet und im Rahmen einer Beratungspraxis implementiert worden ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Entlang der lebenslangen Bildungskette kann es immer wieder zu mathematisch bedingten Problemen kommen, welche die Betroffenen ohne professionelle Beratung nicht lösen bzw. mit welchen die Betroffenen alleine ohne professionelle Beratung nicht umgehen können. Von grundlegender Bedeutung in diesem Zusammenhang ist, erstens, in welchen gesellschaftlichen Bereichen entlang der Bildungskette die Mathematik als Disziplin eine Rolle oder mehrere Rollen spielt und wie sich diese charakterisieren lassen, zweitens, wie der jeweils dazugehörige mathematische Lern-, Trainings- und Arbeitsprozess aussieht, drittens, welche charakteristischen mathematisch bedingten Probleme dabei auftreten können, viertens, wie sich diese klassifizieren und diagnostizieren lassen und fünftens, welche beratenden Interventionsmöglichkeiten im individuellen Einzelfall ziel- und lösungsorientiert eingesetzt werden können. Aufbauend auf diesen Fragen wird eine Theorie und Praxis der mathematischen Beratung vorgestellt, welche über ein Jahrzehnt vom Autor entwickelt, wissenschaftlich begleitet und im Rahmen einer Beratungspraxis implementiert worden ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Warum können Menschen mathematisch denken? Welche evolutionäre Erklärung für das mathematische Beziehungsdenken könnte es geben? Gibt es vielleicht einen evolutionären Zusammenhang zwischen dem mathematischen und dem sozialen Beziehungsdenken? Spielt sogar die soziale Intelligenz des Menschen dabei eine zentrale Rolle? Und, wenn ja, welche? Was für Auswirkungen könnten diese evolutionären Zusammenhänge auf grundlegende Fragen im Rahmen der Philosophie der Mathematik haben? Dies alles sind Fragestellungen, denen im vorliegenden Buch über die evolutionären Ursprünge des mathematischen Denkens nachgegangen wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Wie lässt sich die Professionalität von Lehrkräften, der zu ihr führende Professionalisierungsprozess und das dazugehörige Professionswissen im Falle von (angehenden) gymnasialen Mathematiklehrkräften charakterisieren? Wie hängen Professionswissen, -können und -handeln zusammen? Welche dimensionale Struktur erzeugen die am Professionswissen beteiligten Wissensdimensionen, und wie lassen diese sich im Einzelfall charakterisieren? Welche unterschiedlichen Perspektiven auf den Professionalisierungsprozess und das dazugehörige Professionswissen spielen dabei eine Rolle? Welche unterschiedlichen Professionsverständnisse lassen sich aus diesen ableiten, und wie kann man sie empirisch erfassen und analysieren?
All diesen Fragen wird im Zuge der Argumentation im Rahmen dieser Monographie über das Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte nicht nur theoretisch nachgegangen, sondern auch empirisch, indem im praktischen Teil abschließend eine erste empirische Untersuchung des individuellen Professionsverständnisses (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte vorgestellt wird.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Entlang der lebenslangen Bildungskette kann es immer wieder zu mathematisch bedingten Problemen kommen, welche die Betroffenen ohne professionelle Beratung nicht lösen bzw. mit welchen die Betroffenen alleine ohne professionelle Beratung nicht umgehen können. Von grundlegender Bedeutung in diesem Zusammenhang ist, erstens, in welchen gesellschaftlichen Bereichen entlang der Bildungskette die Mathematik als Disziplin eine Rolle oder mehrere Rollen spielt und wie sich diese charakterisieren lassen, zweitens, wie der jeweils dazugehörige mathematische Lern-, Trainings- und Arbeitsprozess aussieht, drittens, welche charakteristischen mathematisch bedingten Probleme dabei auftreten können, viertens, wie sich diese klassifizieren und diagnostizieren lassen und fünftens, welche beratenden Interventionsmöglichkeiten im individuellen Einzelfall ziel- und lösungsorientiert eingesetzt werden können. Aufbauend auf diesen Fragen wird eine Theorie und Praxis der mathematischen Beratung vorgestellt, welche über ein Jahrzehnt vom Autor entwickelt, wissenschaftlich begleitet und im Rahmen einer Beratungspraxis implementiert worden ist.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Welche philosophischen Minimalvoraussetzungen muss man in Betracht ziehen, um zu einer ontologisch- und epistemologisch-realistischen Position gelangen zu können, mit der man letztendlich von so etwas wie objektivem empirischem Wissen oder gar von objektiver Wissenschaft sprechen kann? Ausgehend von Schopenhauers Antinomie des menschlichen Erkenntnisvermögens wird durch eine Einführung und Analyse seines philosophischen Systems anhand seines Hauptwerks "Die Welt als Wille und Vorstellung" ein philosophischer Weg aufgezeigt, der die Möglichkeit darlegt, eine derartige ontologisch- und epistemologisch-realistische Position in Form eines evolutionären Realismus und Repräsentationismus so ausformulieren zu können, dass man damit unter bestimmten Systemvoraussetzungen für die Existenz von objektivem empirischem Wissen und damit letztendlich für eine objektive Wissenschaft argumentieren kann.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *
Warum können Menschen mathematisch denken? Welche evolutionäre Erklärung für das mathematische Beziehungsdenken könnte es geben? Gibt es vielleicht einen evolutionären Zusammenhang zwischen dem mathematischen und dem sozialen Beziehungsdenken? Spielt sogar die soziale Intelligenz des Menschen dabei eine zentrale Rolle? Und, wenn ja, welche? Was für Auswirkungen könnten diese evolutionären Zusammenhänge auf grundlegende Fragen im Rahmen der Philosophie der Mathematik haben? Dies alles sind Fragestellungen, denen im vorliegenden Buch über die evolutionären Ursprünge des mathematischen Denkens nachgegangen wird.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Krebs, Niklas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrebs, Niklas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krebs, Niklas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Krebs, Niklas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Krebs, Niklas .
Krebs, Niklas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Krebs, Niklas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Krebsbach, Christiane
- Krebsbach, Kirsten
- Krebsbach, Rita
- Krebsbach, T
- Krebsbach-Gnath, Camilla
- Krebse, Sigfrid
- Krebser, M.
- Krebsz, Peter
- Krebühl, Daniel
- Krebühl, Jochen
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Krebs, Niklas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.