Der Friede. Geschichtliche Stationen eines Begriffs

Der Friede. Geschichtliche Stationen eines Begriffs von Kremer,  Markus
Friedensforschung fragt nach den Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen friedfertigen Konfliktverhaltens. Dem Faktum der Gewalt setzt sie das Vertrauen auf die Möglichkeit eines gewaltfreien Interessenausgleiches entgegen. Letztlich spricht daraus die Hoffnung, dass sich als grundsätzliches Wesensmerkmal menschlichen Daseins der Friede, nicht der Krieg erweisen möge. Als ethische Wissenschaft bedient sie sich allgemeiner Gerechtigkeitskriterien. Die Anwendung derart grundlegender, philosophischer Annahmen führt dazu, dass der politische Sinngehalt des Friedens überschritten wird: Friede wird zu einem moralischen Zielbegriff, der - theologisch gesprochen - seinerseits nochmals auf eine transzendente Größe bezogen werden kann. Das Narrativ einer solchen personalen Letztbegründung bildet die biblische Überlieferung, die auf immer wieder neue Art vom Friedensangebot Gottes erzählt.
Aktualisiert: 2022-03-30
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De pace. De bello – Über den Frieden. Über den Krieg

De pace. De bello – Über den Frieden. Über den Krieg von Kremer,  Markus
Die Frage von Krieg und Frieden begleitet die christliche Theologie seit ihren Anfängen. Jeder Antwortversuch musste sich im Horizont von biblischer Offenbarung, menschlicher Vernunft und praktischem Handeln bewegen. Dies gilt auch für den Entwurf des spanischen Jesuiten Francisco Suárez (1548-1617), dessen Denken nicht nur wegen seines Einflusses auf die Rechts- und Staatsphilosophie bis heute wertgeschätzt wird. In gleichem Maße darf er als Theologe par excellence gelten, der das Bemühen der natürlichen Vernunft nie losgelöst von ihrem Ziel und Ursprung, der lex divina, verstanden hat. Dies gilt auch für seine Beurteilung des Krieges, den Suárez – vor allem in seinen Folgen – als nicht gottgewollt bestimmt. Dass die Kriegslehre (De bello) im Traktat De caritate enthalten ist, unterstreicht die Bedeutung des christlichen Liebesethos für seine Theologie ebenso wie für seine politische Ethik.
Aktualisiert: 2023-03-27
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De pace. De bello. Über den Frieden. Über den Krieg

De pace. De bello. Über den Frieden. Über den Krieg von Kremer,  Markus, Schallenberg,  Peter, Suárez,  Francisco, Vries,  Josef de
Die Ausgabe bietet Quellentexte des spanischen Theologen und Rechtsphilosophen Francisco Suárez (1548-1617), die in den weiteren Kontext der sogenannten 'Lehre vom gerechten Krieg' ('bellum iustum') einzuordnen sind. Die Ausführungen über den Frieden (›De pace‹) präsentieren sich zunächst als pastoralpsychologisch gefärbte Überlegungen zur Tugendhaltung der Friedfertigkeit und deren soteriologischer Bedeutung. ›De iustitia dei‹ bietet im Anschluss daran ein theologisches Konzept der Gerechtigkeit, dessen rechtsphilosophische Linien in ›De bello‹ im Hinblick auf konkrete Probleme des Völkerrechts und der politischen Gerechtigkeit ausgeführt werden. Die Gerechtigkeit wird hier als Maßstab fallbezogener politischer Entscheidungen (unter Einbeziehung des Natur- wie des positiven Rechts) betrachtet, der Krieg selbst als ein rechtlich und moralisch streng normiertes Mittel der iustitia vindicativa. Zuvor jedoch widmet sich ›De homicidio‹ der Frage des individuellen moralischen Handelns (und seiner kanonischen Folgen) im Krieg.
Aktualisiert: 2023-03-14
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EinFach Philosophieren

EinFach Philosophieren von Kremer,  Markus
Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den „herkömmlichen“ Modellen und Materialsammlungen unterscheiden. Erstens orientiert sich EinFach Philosophieren – ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht – daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist. Zweitens liefert EinFach Philosophieren im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichts­ma­terialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Außerdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können. Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen. Didaktische Grundsätze EinFach Philosophieren bedeutet nicht „philosophieren light“, sondern ist eher im Sinne von „einfach losphilosophieren“ zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen – in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzu­machen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung. Damit folgt EinFach Philosophieren der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne.
Aktualisiert: 2019-04-05
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Der gemeindliche Hauptausschuss im Land Nordrhein-Westfalen

Der gemeindliche Hauptausschuss im Land Nordrhein-Westfalen von Kremer,  Markus
Der Verfasser behandelt in seiner dogmatisch und gleichsam praxisorientiert angelegten Untersuchung mit dem Hauptausschuss, der auch nach der Kommunalverfassungsreform des Jahres 1994 unverändert große Bedeutung in der kommunalpolitischen Praxis der Städte und Gemeinden besitzt, ein bisher nicht monographisch bearbeitetes Thema. Er untersucht dabei die Rechtsstellung und Funktionen des Hauptausschusses in enger Verbindung zu anderen Bestimmungen des Kommunalverfassungsrechts, wodurch eine Reihe von Rechtsfragen in den Blick geraten, die auch in anderem kommunalrechtlichen Zusammenhang von Interesse sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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De pace. De bello. Über den Frieden. Über den Krieg

De pace. De bello. Über den Frieden. Über den Krieg von Kremer,  Markus, Schallenberg,  Peter, Suárez,  Francisco, Vries,  Josef de
The question of war and peace has accompanied Christian theology since its initial stages. Each attempt to answer it had to be conceptualized within the framework of biblical revelations, human rationality and practical actions (decision-making). This is also true for the draft of the Spanish Jesuit Francisco Suárez (1548–1617), whose thoughts are highly valued to this day, not least due to their influence on the philosophy on law and politics. To the same extent, Suárez can also be considered as a theologian par excellence, one who did not detach the application of natural reason from its purpose or origin: the divine law (lex divina). Therefore, he cannot be considered a ›secular‹ thinker dispensing with religious principles. This also applies to Suárez’ personal evaluation of war as against God’s will, particularly regarding its consequences.
Aktualisiert: 2023-03-14
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