Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Wissenschaftliche Einführung
Prof. Dr. Matthias Gather, Dekan Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, FH Erfurt
Keynote
Perspektiven des Schienenfernverkehrs zwischen Flixbus, Uber und Low-Cost-Carriern
Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin University Friedrichshafen
Deutschlands Schienenverkehr im Europäischen Verkehrsraum
Dr. Christiane Trampisch, EU-Kommission Brüssel
Internationale Beispiele:
Privatisierung der britischen Eisenbahn: eine Erfolgsgeschichte?
Prof. Dr. Jon Shaw, University of Plymouth
Das französische TGV Modell: Aushängeschild der SNCF aber in der Zukunft auch ein Klotz am Bein der Steuerzahler!
Prof. Dr. Laurent Guihéry, Université de Cergy-Pontoise
Die Eisenbahn der Schweiz im Vergleich
Prof. Dr.-Ing. Stefan Karch, Railway Design & Innovation AG
Session 1: Wettbewerb und Kooperation im SPFV
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill, FH Erfurt
Deutschland-Takt wettbewerblich gestalten
Dr. Per Rummel, Senior Analyst MONOPOLKOMMISSION
Tarif und Vertrieb: Baustein zum Deutschland-Takt
Hans Leister, Initiative Deutschland-Takt
Unterwegs zum lückenlosen Rijn-Alpino-Takt
Peter Endemann, Regionalverband FrankfurtRheinMain
Session 2: Anforderungen an die Infrastruktur
Moderation: Dr.-Ing. Martin Kagerbauer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Netzausbau aus Sicht des EIU
Karsten Kübert, DB Netz AG
Netzausbau aus Sicht der NE-Bahnen
Peter Westenberger, Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V.
Digitalisierung der Organisation von kurzfristigen Schienenersatzverkehrsleistungen
Alina Steindl, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Netzausbau aus Sicht eines Bestellers
Bernhard Wewers, Vizepräsident BAG SPNV e.V.
Session 3: Veränderte Mobilitätsmuster / Kundenwünsche
Moderation: Prof. Dr. Florian Krummheuer, Hochschule Rhein-Main
Mobilität 2.0: Ist die Bahn gerüstet?
Prof. Dr. Martin Lanzendorf, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Neue Mobilitätsangebote der DB AG
Christine Schaper, Teamleiterin Marktforschung, DB AG
Neue Fahrgastrechte-Verordnung der EU
Dr. Alexander Vogt, Advisor Transport Policy, European Parliament
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Alexander Eisenkopf,
Peter Endemann,
Matthias Gather,
Laurent Guihéry,
Stefan Karch,
Karsten Kübert,
Martin Lanzendorf,
Hans Leister,
Per Rummel,
Christine Schaper,
Jon Shaw,
Alina Steindl,
Christiane Trampisch,
Alexander Vogt,
Peter Westenberger,
Bernhard Wewers
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Die Zugänglichkeit zu einem Jobticketangebot ist in erster Linie abhängig von der Anzahl der Beschäftigten eines Betriebes. Fast alle Verkehrsverbünde und Verkehrsbetriebe in der Bundesrepublik Deutschland konditionieren den Bezug eines Jobtickets an hohe Beschäftigtenzahlen, die Mittel- und Großbetriebe aufweisen.
Damit finden Beschäftigte in Klein- und Kleinstbetrieben, die ein Jobticket nutzen möchten, zunächst keinen Zugang zum Jobticket. Dieses signalisiert eine strukturelle und systematische Barriere und könnte als Indiz für soziale Ungleichheit in der beruflichen, erwerbsbedingten Mobilität gelten.
Die vorliegende Studie leuchtet diesen Sachverhalt erstmals systematisch aus. Sie analysiert Praxis und Hintergründe der Nutzung von Jobtickets in 52 Verkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbünden der Bundesrepublik. An ausgewählten Beispielen (Verkehrsverbünden) wird gezeigt, wie die Zugänglichkeit des Jobtickets auch für Beschäftigte von Klein- und Kleinstbetrieben möglich ist.
Für die Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main wird eine Übertragbarkeit dieser Erfahrungen und Praktiken anderer Verkehrsverbünde diskutiert und geprüft. Es wird gezeigt, dass es auch unter Beachtung der betriebsökonomischen Rahmenbedingungen des regionalen Verkehrsunternehmens bzw. Verkehrsverbundes möglich ist, Beschäftigten von Klein- und Kleinstbetrieben ein Jobticket zugänglich zu machen.
Die politische Debatte um das Jobticket für Beschäftigte in Klein- und Kleinstbetriebe in der Region Rhein-Main findet mit dieser Studie eine neue Grundlage.
Für Gewerkschaften und Tarifparteien sind die Ergebnisse der Studie neue qualitative Bausteine für zukünftige Tarifregelungen.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Internationale Trends in Mobilität und Verkehr – Kernergebnisse
des internationalen Kongresses „Traffic and Transport 2030“,
Prof. Dr.-Ing. Manfred Boltze,
TU Darmstadt, FG Verkehrsplanung und Verkehrstechnik;
Raumplanung im Wandel - Perspektiven für den ÖPNV,
Prof. Dr.-Ing. Martin Haag,
TU Kaiserslautern, Institut für Mobilität und Verkehr, imove;
Der Einfluss von Einkommen, Kosten und Demografie auf die Mobilität in 2025,
Dr. Walter Hell,
Institut für Mobilitätsforschung, ifmo Berlin;
Zukunft des ÖPNV? Erkenntnisse der sozialwissenschaftlichen
Mobilitätsforschung,
Prof. Dr. Martin Lanzendorf,
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ;
Perspektiven der Verkehrsverbünde?,
Knut Ringat,
Geschäftsführer Rhein-Main-Verkehrsverbund, RMV;
Herausforderungen an die zukünftige Finanzierung des Verkehrs,
Prof. Dr. Werner Rothengatter,
Universität Karlsruhe, Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung;
Perspektiven der Verkehrsunternehmen,
Dr. Thomas Schaffer,
DB Regio AG;
Herausforderungen des Umweltschutzes an den Nahverkehr,
Martin Schmied,
Oeko-Institut Berlin;
Demografischer Wandel und multimodale Mobilitätsentwicklung
im ÖPNV,
Prof. Dr.-Ing. Dirk Zumkeller,
Universität Karlsruhe, Institut für Verkehrswesen;
Aktualisiert: 2020-06-16
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Mobilität und Verkehr haben sich zu einem etablierten Feld der Forschung entwickelt. Dieses Lehrbuch vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse der Mobilitätsforschung sowie der Verkehrswissenschaften in der Geographie und ihren Nachbardisziplinen, wie Raumplanung, Städtebau, Infrastruktur-, Freizeit- und Konsumforschung. Dem Konzept der Nachhaltigkeit, sowohl in sozialer als auch in ökonomischer und ökologischer Sicht folgend betonen die Autoren immer wieder die Frage, ob die beobachteten Entwicklungen und Lösungsansätze als zukunftsfähig angesehen werden können. Das neue Lehrbuch reagiert auf die in den vergangenen zwei Jahrzehnten veränderte gesellschaftliche und wissenschaftliche Wahrnehmung von Verkehr und Mobilität im Kontext lokaler und globaler Prozesse. Dies wird bereits durch den neuen Titel des Lehrbuches deutlich, welches neben der Verkehrsanalyse Fragen der Mobilitätssicherung in den Mittelpunkt rückt. Geographische Perspektiven sind heute zudem Teil einer verstärkt disziplinübergreifend organisierten Verkehrs- und Mobilitätsforschung. Das Lehrbuch führt daher zahlreiche interdisziplinär erarbeitete Fallbeispiele an, z.B. wenn es um die sozialwissenschaftlichen Perspektiven zur Erklärung des Verkehrshandelns oder um die Herausforderungen des Verkehrs außerhalb hochindustrialisierter Staaten geht. Im Vergleich zum Vorgängerband Maier & Atzkern, "Verkehrsgeographie", Studienbücher der Geographie,1992, liegt der Schwerpunkt des vorliegenden Buches schließlich auf den Herausforderungen, die sich aus dem Ziel einer nachhaltigeren Entwicklung für den Verkehrssektor ergeben. Dies schlägt sich in einer neuen Strukturierung des Lehrbuchs nieder, die sich stark an den sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen an ein zukunftsfähiges Verkehrssystem orientiert. Hierdurch verlieren einige Themen an Bedeutung (z.B. die Verkehrsinfrastrukturen), andere werden inhaltlich fortgeführt (z.B. die Möglichkeiten zur Gestaltung des Verkehrs in urbanen oder ländlichen Räumen). Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den sozialen und ökonomischen Wirkungen des Verkehrs.
Aktualisiert: 2020-01-13
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