Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht

Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht von Lau,  Anna
Die Ergebnisse von Large-Scale-Assessments wie PISA und TIMSS zeigen, dass deutsche Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern mit Aufgaben Schwierigkeiten haben, die ein konzeptuelles Verständnis oder das Anwenden von Wissen auf neue Probleme erfordern. Dies wird u.a. darauf zurückgeführt, dass nur eine geringe Vernetzung von Fachinhalten im Unterricht gegeben ist. Die Ergebnisse des Projekts "Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht" zeigen jedoch auch, dass eine hohe Vernetzung im Unterricht durch den Lehrer nicht notwendigerweise zu einer besseren Schülerleistung führt, wenn die Schüler dem Vernetzungsniveau im Unterricht nicht folgen können. In der vorliegenden Arbeit wird daher angenommen, dass erst eine Passung zwischen Anforderungen im Unterricht und Fähigkeiten der Schüler die Voraussetzung schafft für einen Zusammenhang zwischen der Vernetzung im Unterricht und dem Abschneiden der Schüler in einem Leistungstest. Zur Untersuchung dieser Annahme wurde Passung auf Basis von Vygotskys Zone der proximalen Entwicklung definiert und mit Hilfe des Modells Vertikale Vernetzung operationalisiert. Mittels einer Reanalyse von videografiertem Chemie- und Physikunterricht wurde dann Unterricht hinsichtlich der Passung zwischen Lehreraufgaben und Schülerantworten analysiert. In einem Extremgruppendesign wurden schließlich Klassen mit guter und schlechter Passung in Bezug auf die Schülerleistung miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass erst eine gute Passung zu einer Korrelation zwischen dem Vernetzungsniveau des Lehrers und dem Leistungstestwert der Schüler führt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
> findR *

Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht

Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht von Lau,  Anna
Die Ergebnisse von Large-Scale-Assessments wie PISA und TIMSS zeigen, dass deutsche Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern mit Aufgaben Schwierigkeiten haben, die ein konzeptuelles Verständnis oder das Anwenden von Wissen auf neue Probleme erfordern. Dies wird u.a. darauf zurückgeführt, dass nur eine geringe Vernetzung von Fachinhalten im Unterricht gegeben ist. Die Ergebnisse des Projekts "Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht" zeigen jedoch auch, dass eine hohe Vernetzung im Unterricht durch den Lehrer nicht notwendigerweise zu einer besseren Schülerleistung führt, wenn die Schüler dem Vernetzungsniveau im Unterricht nicht folgen können. In der vorliegenden Arbeit wird daher angenommen, dass erst eine Passung zwischen Anforderungen im Unterricht und Fähigkeiten der Schüler die Voraussetzung schafft für einen Zusammenhang zwischen der Vernetzung im Unterricht und dem Abschneiden der Schüler in einem Leistungstest. Zur Untersuchung dieser Annahme wurde Passung auf Basis von Vygotskys Zone der proximalen Entwicklung definiert und mit Hilfe des Modells Vertikale Vernetzung operationalisiert. Mittels einer Reanalyse von videografiertem Chemie- und Physikunterricht wurde dann Unterricht hinsichtlich der Passung zwischen Lehreraufgaben und Schülerantworten analysiert. In einem Extremgruppendesign wurden schließlich Klassen mit guter und schlechter Passung in Bezug auf die Schülerleistung miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass erst eine gute Passung zu einer Korrelation zwischen dem Vernetzungsniveau des Lehrers und dem Leistungstestwert der Schüler führt.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
> findR *

Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht

Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht von Lau,  Anna
Die Ergebnisse von Large-Scale-Assessments wie PISA und TIMSS zeigen, dass deutsche Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern mit Aufgaben Schwierigkeiten haben, die ein konzeptuelles Verständnis oder das Anwenden von Wissen auf neue Probleme erfordern. Dies wird u.a. darauf zurückgeführt, dass nur eine geringe Vernetzung von Fachinhalten im Unterricht gegeben ist. Die Ergebnisse des Projekts "Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht" zeigen jedoch auch, dass eine hohe Vernetzung im Unterricht durch den Lehrer nicht notwendigerweise zu einer besseren Schülerleistung führt, wenn die Schüler dem Vernetzungsniveau im Unterricht nicht folgen können. In der vorliegenden Arbeit wird daher angenommen, dass erst eine Passung zwischen Anforderungen im Unterricht und Fähigkeiten der Schüler die Voraussetzung schafft für einen Zusammenhang zwischen der Vernetzung im Unterricht und dem Abschneiden der Schüler in einem Leistungstest. Zur Untersuchung dieser Annahme wurde Passung auf Basis von Vygotskys Zone der proximalen Entwicklung definiert und mit Hilfe des Modells Vertikale Vernetzung operationalisiert. Mittels einer Reanalyse von videografiertem Chemie- und Physikunterricht wurde dann Unterricht hinsichtlich der Passung zwischen Lehreraufgaben und Schülerantworten analysiert. In einem Extremgruppendesign wurden schließlich Klassen mit guter und schlechter Passung in Bezug auf die Schülerleistung miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass erst eine gute Passung zu einer Korrelation zwischen dem Vernetzungsniveau des Lehrers und dem Leistungstestwert der Schüler führt.
Aktualisiert: 2023-04-17
Autor:
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lau, Anna

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLau, Anna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lau, Anna. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lau, Anna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lau, Anna .

Lau, Anna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lau, Anna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lau, Anna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.