Alle Menschen sollen an den sich schnell erweiternden Möglichkeiten, die Gesundheit wiederherzustellen, zu erhalten und zu bessern, in gleicher Weise teilhaben können. Die Diskussion um steigende Ausgaben für Gesundheit, Rationierung von Leistungen, Fachkräftemangel und Disparitäten im Zugang zur Versorgung zeigt aber: Dieses Versprechen steht in Frage.
Eine besser koordinierte, stärker patientenzentrierte und intersektoral angelegte Versorgung kann Teil der Lösung sein, das Versprechen weiter aufrecht zu halten. Voraussetzung hierfür ist ein Vergütungssystem, das die Sektorengrenzen tatsächlich überwinden kann und Qualität belohnt. Internationale Erfahrungen zeigen, dass sogenannte Capitation-Modelle, die auf mengenunabhängigen und sektorenübergreifenden Pro-Kopf-Pauschalen beruhen, – geeignet ausgestaltet – Anreize für eine derartige Versorgung schaffen können. In solchen Modellen übernehmen Leistungserbringer einen Teil des Versicherungsrisikos bzw. der finanziellen Verantwortung für Leistungen, die direkt von ihnen erbracht, veranlasst oder nicht vermieden werden. Das Potenzial ist deutlich sichtbar. Allerdings gibt es auch Herausforderungen und Risiken, die mit einem derartigen System einhergehen und entsprechend zu adressieren bzw. zu kontrollieren sind.
Deshalb prüft das vorliegende Buch differenziert die Voraussetzungen und Potenziale des Transfers eines derartigen populationsorientierten Vergütungsansatzes nach Deutschland und zeigt die Optionen einer möglichen Umsetzung in Form prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets auf. Die Basis hierzu bildet eine fundierte Analyse von Modellen aus Spanien, Peru, den USA und der Schweiz.
Aktualisiert: 2020-02-28
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Alle Menschen sollen an den sich schnell erweiternden Möglichkeiten, die Gesundheit wiederherzustellen, zu erhalten und zu bessern, in gleicher Weise teilhaben können. Die Diskussion um steigende Ausgaben für Gesundheit, Rationierung von Leistungen, Fachkräftemangel und Disparitäten im Zugang zur Versorgung zeigt aber: Dieses Versprechen steht in Frage.
Eine besser koordinierte, stärker patientenzentrierte und intersektoral angelegte Versorgung kann Teil der Lösung sein, das Versprechen weiter aufrecht zu halten. Voraussetzung hierfür ist ein Vergütungssystem, das die Sektorengrenzen tatsächlich überwinden kann und Qualität belohnt. Internationale Erfahrungen zeigen, dass sogenannte Capitation-Modelle, die auf mengenunabhängigen und sektorenübergreifenden Pro-Kopf-Pauschalen beruhen, – geeignet ausgestaltet – Anreize für eine derartige Versorgung schaffen können. In solchen Modellen übernehmen Leistungserbringer einen Teil des Versicherungsrisikos bzw. der finanziellen Verantwortung für Leistungen, die direkt von ihnen erbracht, veranlasst oder nicht vermieden werden. Das Potenzial ist deutlich sichtbar. Allerdings gibt es auch Herausforderungen und Risiken, die mit einem derartigen System einhergehen und entsprechend zu adressieren bzw. zu kontrollieren sind.
Deshalb prüft das vorliegende Buch differenziert die Voraussetzungen und Potenziale des Transfers eines derartigen populationsorientierten Vergütungsansatzes nach Deutschland und zeigt die Optionen einer möglichen Umsetzung in Form prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets auf. Die Basis hierzu bildet eine fundierte Analyse von Modellen aus Spanien, Peru, den USA und der Schweiz.
Aktualisiert: 2021-11-11
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Die stationäre Versorgung in Deutschland wird in der öffentlichen wie fachlichen Diskussion kontrovers diskutiert. Zu den harsch kritisierten Aspekten gehört etwa die medizinisch fragwürdige Leistungsausweitung. Gelobt wird dagegen der hürdenlose Zugang zur Krankenhausversorgung. Bisher erschwert allerdings der Mangel an ganzheitlichen Analysen einen umfassenden Blick. Ziel dieses Buches ist es daher, die stationäre Versorgung in Deutschland systematisch und auf der Grundlage belastbarer Indikatoren in einem internationalen Vergleich zu beurteilen. Diese 70 Länder umfassende Analyse bezieht sich auf 20 Bereiche: von Ausgaben bzw. Finanzierung über personelle sowie technische Ressourcen bis zu ergebnisorientierten Messungen und der Leistungsinanspruchnahme. Dabei finden nicht nur «klassische» Indikatoren aus großen Datenbanken der WHO oder OECD Berücksichtigung. Auch Erkenntnisse aus anderen Studien bzw. Befragungen werden erfasst. Auf dieser Basis lässt sich die leitende Fragestellung beantworten: Wie ist es um die stationäre Versorgung in Deutschland bestellt? Damit stellt das vorliegende Buch sowohl ein umfangreiches Nachschlagewerk für Daten und Fakten als auch eine differenzierte Analyse dar, welche die Stärken und Schwächen der stationären Versorgung in Deutschland anhand eines internationalen Vergleichs offenlegt.
Aktualisiert: 2021-10-06
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Die stationäre Versorgung in Deutschland wird in der öffentlichen wie fachlichen Diskussion kontrovers diskutiert. Zu den harsch kritisierten Aspekten gehört etwa die medizinisch fragwürdige Leistungsausweitung. Gelobt wird dagegen der hürdenlose Zugang zur Krankenhausversorgung. Bisher erschwert allerdings der Mangel an ganzheitlichen Analysen einen umfassenden Blick. Ziel dieses Buches ist es daher, die stationäre Versorgung in Deutschland systematisch und auf der Grundlage belastbarer Indikatoren in einem internationalen Vergleich zu beurteilen. Diese 70 Länder umfassende Analyse bezieht sich auf 20 Bereiche: von Ausgaben bzw. Finanzierung über personelle sowie technische Ressourcen bis zu ergebnisorientierten Messungen und der Leistungsinanspruchnahme. Dabei finden nicht nur «klassische» Indikatoren aus großen Datenbanken der WHO oder OECD Berücksichtigung. Auch Erkenntnisse aus anderen Studien bzw. Befragungen werden erfasst. Auf dieser Basis lässt sich die leitende Fragestellung beantworten: Wie ist es um die stationäre Versorgung in Deutschland bestellt? Damit stellt das vorliegende Buch sowohl ein umfangreiches Nachschlagewerk für Daten und Fakten als auch eine differenzierte Analyse dar, welche die Stärken und Schwächen der stationären Versorgung in Deutschland anhand eines internationalen Vergleichs offenlegt.
Aktualisiert: 2021-11-09
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