Methodenwissen allein reicht nicht aus, qualitativ hochwertigen Fremdsprachenunterricht anzubieten. Erfolgreiches Lehren und Lernen hat seinen Ausgangspunkt im Erkennen und der Reflexion des Zusammenspiels verschiedener Ebenen und Faktoren. Zu diesem Bündel kontextueller, personeller und sachlicher Faktoren gehören die Lehrkraft und die Lernenden selbst sowie eine Vielzahl von externen Gegebenheiten und aktuellen Anforderungen. Nur wenn die Lehrkraft sich dieses Kontextes bewusst wird und ihn bei der Unterrichtsplanung und -durchführung einbezieht, entsteht gemeinsames Lernen und Lehren, das langfristig zu Erfolg und Zufriedenheit führt und das gleichzeitig auch den Bildungsansprüchen eines modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht wird. Das Buch bietet einen Zugang zu einer Kontextsensibilität, die hilft, methodisch-didaktisch begründete Entscheidungen reflektiert zu treffen und die Interaktion im Klassenraum zu einer immer wieder neu zu konzipierenden und erlebten Erfahrung zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Methodenwissen allein reicht nicht aus, qualitativ hochwertigen Fremdsprachenunterricht anzubieten. Erfolgreiches Lehren und Lernen hat seinen Ausgangspunkt im Erkennen und der Reflexion des Zusammenspiels verschiedener Ebenen und Faktoren. Zu diesem Bündel kontextueller, personeller und sachlicher Faktoren gehören die Lehrkraft und die Lernenden selbst sowie eine Vielzahl von externen Gegebenheiten und aktuellen Anforderungen. Nur wenn die Lehrkraft sich dieses Kontextes bewusst wird und ihn bei der Unterrichtsplanung und -durchführung einbezieht, entsteht gemeinsames Lernen und Lehren, das langfristig zu Erfolg und Zufriedenheit führt und das gleichzeitig auch den Bildungsansprüchen eines modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht wird. Das Buch bietet einen Zugang zu einer Kontextsensibilität, die hilft, methodisch-didaktisch begründete Entscheidungen reflektiert zu treffen und die Interaktion im Klassenraum zu einer immer wieder neu zu konzipierenden und erlebten Erfahrung zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Methodenwissen allein reicht nicht aus, qualitativ hochwertigen Fremdsprachenunterricht anzubieten. Erfolgreiches Lehren und Lernen hat seinen Ausgangspunkt im Erkennen und der Reflexion des Zusammenspiels verschiedener Ebenen und Faktoren. Zu diesem Bündel kontextueller, personeller und sachlicher Faktoren gehören die Lehrkraft und die Lernenden selbst sowie eine Vielzahl von externen Gegebenheiten und aktuellen Anforderungen. Nur wenn die Lehrkraft sich dieses Kontextes bewusst wird und ihn bei der Unterrichtsplanung und -durchführung einbezieht, entsteht gemeinsames Lernen und Lehren, das langfristig zu Erfolg und Zufriedenheit führt und das gleichzeitig auch den Bildungsansprüchen eines modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht wird. Das Buch bietet einen Zugang zu einer Kontextsensibilität, die hilft, methodisch-didaktisch begründete Entscheidungen reflektiert zu treffen und die Interaktion im Klassenraum zu einer immer wieder neu zu konzipierenden und erlebten Erfahrung zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Methodenwissen allein reicht nicht aus, qualitativ hochwertigen Fremdsprachenunterricht anzubieten. Erfolgreiches Lehren und Lernen hat seinen Ausgangspunkt im Erkennen und der Reflexion des Zusammenspiels verschiedener Ebenen und Faktoren. Zu diesem Bündel kontextueller, personeller und sachlicher Faktoren gehören die Lehrkraft und die Lernenden selbst sowie eine Vielzahl von externen Gegebenheiten und aktuellen Anforderungen. Nur wenn die Lehrkraft sich dieses Kontextes bewusst wird und ihn bei der Unterrichtsplanung und -durchführung einbezieht, entsteht gemeinsames Lernen und Lehren, das langfristig zu Erfolg und Zufriedenheit führt und das gleichzeitig auch den Bildungsansprüchen eines modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht wird. Das Buch bietet einen Zugang zu einer Kontextsensibilität, die hilft, methodisch-didaktisch begründete Entscheidungen reflektiert zu treffen und die Interaktion im Klassenraum zu einer immer wieder neu zu konzipierenden und erlebten Erfahrung zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Methodenwissen allein reicht nicht aus, qualitativ hochwertigen Fremdsprachenunterricht anzubieten. Erfolgreiches Lehren und Lernen hat seinen Ausgangspunkt im Erkennen und der Reflexion des Zusammenspiels verschiedener Ebenen und Faktoren. Zu diesem Bündel kontextueller, personeller und sachlicher Faktoren gehören die Lehrkraft und die Lernenden selbst sowie eine Vielzahl von externen Gegebenheiten und aktuellen Anforderungen. Nur wenn die Lehrkraft sich dieses Kontextes bewusst wird und ihn bei der Unterrichtsplanung und -durchführung einbezieht, entsteht gemeinsames Lernen und Lehren, das langfristig zu Erfolg und Zufriedenheit führt und das gleichzeitig auch den Bildungsansprüchen eines modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht wird. Das Buch bietet einen Zugang zu einer Kontextsensibilität, die hilft, methodisch-didaktisch begründete Entscheidungen reflektiert zu treffen und die Interaktion im Klassenraum zu einer immer wieder neu zu konzipierenden und erlebten Erfahrung zu machen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Gut vorbereitet im Referendariat!
Bin ich als Lehrperson den Anforderungen des Schulalltags gewachsen? Habe ich mir meine Berufswahl gründlich genug überlegt? Was kann ich tun, um im Lehrerberuf dauerhaft zufrieden, selbstbestimmt und offen für Neues zu sein? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren für den Lehrerberuf relevanten Fragen ist das zentrale Anliegen dieses Buches.
Nach Studium und Vorbereitungsdienst wird im Schulalltag schnell klar, dass fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse alleine nicht ausreichen, um als Lehrkraft zufrieden und erfolgreich zu arbeiten. Vor allem die Entwicklung eines positiven Selbstbildes („Ich-Stärke“) ist für (angehende) Lehrkräfte relevant.
In diesem Zusammenhang behandeln die Autoren folgende Kernelemente:
- Reflexivität
- Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit
- Überzeugungen und Werte
- Routinen
- Kreativität
- Innovation
Auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Praxisbeispielen und aktuellen Forschungsergebnissen regen die Autoren dazu an, das eigene Persönlichkeitsprofil und die eigenen Erwartungen mit der beruflichen Realität abzugleichen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die im Lehrerberuf zu Zufriedenheit und Erfolg führen.
Das Buch richtet sich an (angehende) Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit den Facetten und Anforderungen des Lehrberufs auseinandersetzen möchten.
Aktualisiert: 2020-05-25
> findR *
Das Buch richtet sich vor allem – aber nicht ausschließlich – an Lehrerinnen und Lehrer, die am Beginn ihrer Tätigkeit stehen und auf der Suche nach Antworten sind, die ihnen helfen können, sich im Berufsalltag schnell zurecht zu finden. Die Hinweise und Anregungen zum Alltag in der Schule und zum Unterricht betreffen Themen wie
- administrative Vorgaben
- Schulkultur
- eigenes Rollenverständnis
- Begegnung mit den Kolleginnen und Kollegen
- Erstbegegnung mit einer Klasse
- Umgang mit den Schülerinnen und Schülern Stundenvorbereitung
- Aufgabenorientierung
- Vorbereitung, Durchführung und Benotung einer Klassenarbeit.
Zahlreiche Checklisten und Reflexionsaufgaben regen an, über das eigene Selbstverständnis und Verhalten als Lehrer oder Lehrerin nachzudenken.
Über den Autor
Eynar Leupold, Dr. phil., Universitätsprofessor. Lehrstuhl für Didaktik der französischen Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit 2005 federführendes Mitglied der Wissenschaftlichen Begleitgruppe zur Evaluation der Bildungsstandards Französisch am Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) in Berlin. Zahlreiche Publikationen zu fremdsprachendidaktischen Themen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Das neue Standardwerk für den Französischunterricht
In der Fremdsprachendidaktik gab es in den vergangenen Jahren weitreichende Veränderungen. Diese nimmt Eynar Leupold zum Anlass sein Standardwerk „Französisch unterrichten“ inhaltlich neu zu konzipieren. Er berücksichtigt in der Neubearbeitung die eingeführten Bildungsstandards und die erneuerten Fachcurricula auf Länderebene. Ihnen trägt der Band ebenso wie empirisch abgesicherten Befunden der Unterrichtsforschung, der Diskussion um Lehrkompetenz und der von vielen Lehrkräften als elementar empfundenen Veränderung im Lernerverhalten Rechnung. Lernen Sie mit diesem Grundlagenband neue Erkenntnisse zum Lehr- und Lernprozess kennen, um Ihre in der Praxis bewährten Verfahren damit abzugleichen, und verbessern Sie den Lehr- und Lernprozess mit innovativen Ideen. Mit einzelnen Vorschlägen für den Unterricht und pro Kapitel einem Aufgabenvorschlag zur rückblickenden aktiven Auseinandersetzung mit dem Kapitelinhalt.
Hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung und Praxis!
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Interkulturelles Lernen ermöglichen
Alle Lehrpläne und Rahmenrichtlinien der deutschen Bundesländer fordern „Interkulturelles Lernen“ als wichtigen Kompetenzbereich.
Hervorgegangen aus der Tagungsarbeit der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Französisch, stellt Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens diesen Bereich anschaulich und praxisorientiert dar. Der Band beschäftigt sich sowohl mit den fachwissenschaftlichen als auch den fachdidaktischen Facetten des interkulturellen Lernens. Die Autoren entwickeln anhand von Lernaufgaben auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus konkrete Unterrichtskonzepte für einen an den Lernenden ausgerichteten Französischunterricht. Fundiert und kompakt bilden sie die relevanten Aspekte dieses zentralen Kompetenzbereichs ab.
Über vorbereitete Material-Downloads können Sie noch tiefer in das Thema eintauchen.
So kann ein lebendiger und lebensweltnaher Fremdsprachenunterricht gelingen.
Aktualisiert: 2020-05-25
> findR *
Auf jeder Stufe der Sprachvermittlung wird im Französischunterricht mit Texten gearbeitet. Der Textarbeit kommt also eine besondere Bedeutung für die Lernermotivation und die Kompetenzausbildung zu.
Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen Einblick in die fachdidaktischen Grundlagen der Textarbeit.
Unter Bezugnahme auf 24 Texte unterschiedlicher Textsorten (Lektionstext, Sachtexte, literarische Texte, visuelle Texte) werden Kriterien für die Textauswahl und das methodische Vorgehen erläutert, und es werden Übungen und Lernaufgaben angeboten. Zusätzlich finden sich Übersichten mit notwendigen lexikalischen Strukturen für die Hand der Schülerinnen und Schüler sowie Vorschläge für die Vermittlung von Lerntechniken.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Fachbegriffe des Fremdsprachenunterrichts verstehen
Seit Beginn des neuen Jahrtausends fließen verstärkt Begriffe aus verschiedenen Fachgebieten, insbesondere aus der empirischen Bildungsforschung und der Testtheorie in das Vokabular der Fremdsprachendidaktik ein. Das sichere Verstehen von Schlüsselbegriffen wie Bildungsstandards, task-based language learning oder Output-Orientierung ist für Lehrkräfte unerlässlich. Nur ein Verständnis der Begriffe und ihrer Hintergründe sichert den kritischen Umgang mit fachdidaktischen Veröffentlichungen, so dass Sie Ihren Unterricht an den gewonnenen Erkenntnissen ausrichten können.
Das Miniglossar Fremdsprachenunterricht bietet hier schnellen, sicheren und unkomplizierten Zugang, den gerade Studenten und Berufseinsteiger schätzen. Darüber hinaus bietet das Miniglossar auch erfahrenen Lehrkräften Hinweise auf weiterführende Literatur zu den gesuchten Begriffen für Englisch, Französisch und Spanisch.
Hilfreich für alle Fremdsprachenlehrkräfte!
Aktualisiert: 2020-06-16
> findR *
Nach dem Standardwerk Französisch unterrichten jetzt das praxisorientierte Handlungswissen für den Französischunterricht! In fünf Bänden mit je ca. 120 Seiten zeigt Eynar Leupold die Bedingungen für das Gelingen von gutem Unterricht auf.
Die einzelnen Bände:
Kompetenzentwicklung im Französischunterricht
Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur
Textarbeit im Französischunterricht
Spielerisch Französisch lernen (inkl. CD)
Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen
Der Schuber ist erhältlich ab August 2007.
Aktualisiert: 2020-06-16
> findR *
Warum heute noch Französisch unterrichten und lernen?
Erklärungen zur Legitimation des Unterrichtsfachs Französisch und seiner Bedeutung für Schule und Bildung.
Geeignet für Studenten, Referendare, Französischlehrer, Lehrerausbildner,
Schulleiter, Fachleiter, und Steuergruppen.
Aktualisiert: 2020-06-16
> findR *
Dieses Buch vermittelt Französischlehrerinnen und Französischlehrern einen praxisorientierten Einblick in die aktuellen Veränderungen der Rahmenbedingungen für den Französischunterricht: den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, das Sprachenportfolio sowie in die Länderübergreifenden Bildungsstandards Französisch. Die Bedeutung des Konzepts der Kompetenzorientierung für einen Französischunterricht, der sich auch als Ort der Persönlichkeitsbildung versteht, wird mit Ausführungen zu Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts gründlich diskutiert und mit zahlreichen Beispielen illustriert.
Im Anschluss an jedes Kapitel bilden Aufgaben, die die Möglichkeit bieten, das eigene Verständnis zu überprüfen und zugleich einen Bezug zum eigenen Unterricht herzustellen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Leupold, Eynar
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeupold, Eynar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leupold, Eynar.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Leupold, Eynar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Leupold, Eynar .
Leupold, Eynar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Leupold, Eynar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Leupoldt, Andreas von
- Leupoldt, Heidi
- Leupoldt, J. M.
- Leupoldt, Joh. Mich.
- Leupoldt, Johann Michael
- Leupoldt, Johann Michael [Vorr.]
- Leupoldt, Sebastian
- Leupolt, Lars
- Leupolz-Oebel, Birgitta
- Leuppi, Heidi
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Leupold, Eynar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.