Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“

Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“ von Lind,  Gerald
In seiner Studie "Das Gedächtnis des ,Mikrokosmos'. Gerhard Roths Landläufiger Tod und Die Archive des Schweigens" untersucht Gerald Lind das Hauptwerk des österreichischen Schriftstellers Gerhard Roth, den 800-seitigen Roman Landläufiger Tod (1984). Die literatur- und kulturwissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich dabei mit außer- und innerliterarischen Gedächtnisdiskursen und -narrativen, mit Repräsentationen des ländlichen Raumes, mit erzähltechnischen Fragen und mit der Dialogizität des Romans mit dem siebenbändigen literarisch-dokumentarischen Zyklus Die Archive des Schweigens (1980-1991), dem er als dritter Teil angehört. Linds Studie ist die erste Monographie zu Roths monumentalem Roman und untersucht sowohl die symbolischen Feinstrukturen als auch die kulturellen Kontexte dieses Textes. Dabei appliziert Lind ein transdisziplinäres kulturwissenschaftliches Analyseinstrumentarium, das von Gedächtnis- und Raumtheorie über narratologische Aspekte bis hin zu metaethnographischen Ansätzen reicht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“

Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“ von Lind,  Gerald
In seiner Studie "Das Gedächtnis des ,Mikrokosmos'. Gerhard Roths Landläufiger Tod und Die Archive des Schweigens" untersucht Gerald Lind das Hauptwerk des österreichischen Schriftstellers Gerhard Roth, den 800-seitigen Roman Landläufiger Tod (1984). Die literatur- und kulturwissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich dabei mit außer- und innerliterarischen Gedächtnisdiskursen und -narrativen, mit Repräsentationen des ländlichen Raumes, mit erzähltechnischen Fragen und mit der Dialogizität des Romans mit dem siebenbändigen literarisch-dokumentarischen Zyklus Die Archive des Schweigens (1980-1991), dem er als dritter Teil angehört. Linds Studie ist die erste Monographie zu Roths monumentalem Roman und untersucht sowohl die symbolischen Feinstrukturen als auch die kulturellen Kontexte dieses Textes. Dabei appliziert Lind ein transdisziplinäres kulturwissenschaftliches Analyseinstrumentarium, das von Gedächtnis- und Raumtheorie über narratologische Aspekte bis hin zu metaethnographischen Ansätzen reicht.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“

Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“ von Lind,  Gerald
In seiner Studie "Das Gedächtnis des ,Mikrokosmos'. Gerhard Roths Landläufiger Tod und Die Archive des Schweigens" untersucht Gerald Lind das Hauptwerk des österreichischen Schriftstellers Gerhard Roth, den 800-seitigen Roman Landläufiger Tod (1984). Die literatur- und kulturwissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich dabei mit außer- und innerliterarischen Gedächtnisdiskursen und -narrativen, mit Repräsentationen des ländlichen Raumes, mit erzähltechnischen Fragen und mit der Dialogizität des Romans mit dem siebenbändigen literarisch-dokumentarischen Zyklus Die Archive des Schweigens (1980-1991), dem er als dritter Teil angehört. Linds Studie ist die erste Monographie zu Roths monumentalem Roman und untersucht sowohl die symbolischen Feinstrukturen als auch die kulturellen Kontexte dieses Textes. Dabei appliziert Lind ein transdisziplinäres kulturwissenschaftliches Analyseinstrumentarium, das von Gedächtnis- und Raumtheorie über narratologische Aspekte bis hin zu metaethnographischen Ansätzen reicht.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“

Das Gedächtnis des „Mikrokosmos“ von Lind,  Gerald
In seiner Studie „Das Gedächtnis des ,Mikrokosmos‘. Gerhard Roths Landläufiger Tod und Die Archive des Schweigens“ untersucht Gerald Lind das Hauptwerk des österreichischen Schriftstellers Gerhard Roth, den 800-seitigen Roman Landläufiger Tod (1984). Die literatur- und kulturwissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich dabei mit außer- und innerliterarischen Gedächtnisdiskursen und -narrativen, mit Repräsentationen des ländlichen Raumes, mit erzähltechnischen Fragen und mit der Dialogizität des Romans mit dem siebenbändigen literarisch-dokumentarischen Zyklus Die Archive des Schweigens (1980–1991), dem er als dritter Teil angehört. Linds Studie ist die erste Monographie zu Roths monumentalem Roman und untersucht sowohl die symbolischen Feinstrukturen als auch die kulturellen Kontexte dieses Textes. Dabei appliziert Lind ein transdisziplinäres kulturwissenschaftliches Analyseinstrumentarium, das von Gedächtnis- und Raumtheorie über narratologische Aspekte bis hin zu metaethnographischen Ansätzen reicht.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Wissenschaft_Macht_Nachwuchs

Wissenschaft_Macht_Nachwuchs von Kink,  Susanne, Lerch,  Stefanie, Lind,  Gerald
Nachwuchswissenschaftler_innen forschen und lehren in einem von institutionalisierten Abhängigkeitsbeziehungen, ständigem Performanzdruck und unsicheren Zukunftsaussichten geprägten Wissenschaftssystem. Zwar ist die Zahl der Fördermöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Dissertationsphase gestiegen (Graduiertenkollegs, Stipendien, Projektförderungen, Stellen für promovierende Assistent_innen), der Weg vom Abschluss des Doktorats bis zur Professur hingegen ist deutlich kompetitiver, schwieriger und risikoreicher geworden. Doch wie hoch ist das „Risiko Wissenschaftskarriere“ nun tatsächlich? Welche konkreten Faktoren bestimmen über Erfolg oder Ausstieg, Professur oder Arbeitsamt? Und wer (oder was) bestimmt eigentlich diese Faktoren? Der vorliegende Sammelband unternimmt von diesen Fragen ausgehend eine multidisziplinäre Perspektivierung der gegenwärtigen Situation von Nachwuchswissenschaftler_innen im deutschsprachigen Wissenschaftsraum.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Prüfen auf dem Prüfstand

Prüfen auf dem Prüfstand von Dorfer,  Alexandra, Lind,  Gerald, Salmhofer,  Gudrun
Dokumentiert wird hier der erste Tag der Lehre der Karl-Franzens-Universität Graz: Texte von HochschuldidaktikerInnen und Universitätsprofessionalist/inn/en wechseln sich mit Beiträgen dreier Universitätslehrender ab, die erstmals mit dem Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“ geehrt wurden. Im Zentrum der hochschuldidaktischen Beiträge steht das Tagungsthema „Prüfen auf dem Prüfstand“ und die Frage nach neuen Prüfungsformen im Kontext des im Bologna-Prozess forcierten studierendenzentrierten Lernens und Lehrens. Der Band versteht sich als Handbuch für alle, die am Thema Prüfen und an ausgezeichneter Hochschullehre interessiert sind.
Aktualisiert: 2022-08-25
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