Behandlungsfehler stellen für jedes Krankenhaus ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Mehrheit aller kritischen Zwischenfälle im Krankenhaus ist durch die komplexen systemischen Rahmenbedingungen erklärbar. Nils Löber präsentiert einen theoretisch fundierten Ansatz, der durch die Etablierung einer konstruktiven Fehlerkultur Behandlungsfehler im Krankenhaus verhindern soll und einen präventiven Beitrag zur Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Krankenhäusern leisten kann. Im Ergebnis bietet der Autor einen praxistauglichen Implementierungsrahmen für eine konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Behandlungsfehler stellen für jedes Krankenhaus ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Mehrheit aller kritischen Zwischenfälle im Krankenhaus ist durch die komplexen systemischen Rahmenbedingungen erklärbar. Nils Löber präsentiert einen theoretisch fundierten Ansatz, der durch die Etablierung einer konstruktiven Fehlerkultur Behandlungsfehler im Krankenhaus verhindern soll und einen präventiven Beitrag zur Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Krankenhäusern leisten kann. Im Ergebnis bietet der Autor einen praxistauglichen Implementierungsrahmen für eine konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Behandlungsfehler stellen für jedes Krankenhaus ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Mehrheit aller kritischen Zwischenfälle im Krankenhaus ist durch die komplexen systemischen Rahmenbedingungen erklärbar. Nils Löber präsentiert einen theoretisch fundierten Ansatz, der durch die Etablierung einer konstruktiven Fehlerkultur Behandlungsfehler im Krankenhaus verhindern soll und einen präventiven Beitrag zur Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Krankenhäusern leisten kann. Im Ergebnis bietet der Autor einen praxistauglichen Implementierungsrahmen für eine konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Im Gesundheitssystem rumort es kräftig: Medizinische Leistungsangebote werden kommerzialisiert und die Beschäftigten erleben eine permanent steigende Arbeitsbelastung. Gleichzeitig fehlt es vielen an einer adäquaten Vergütung und ausreichender Wertschätzung.
Wie kann es gelingen, den Purpose – das WOFÜR von Gesundheitsunternehmen und dem Gesundheitswesen – wieder in den Mittelpunkt zu rücken?
Die Transformation zu einem Purpose-orientierten Gesundheitswesen erfordert Anstrengungen auf zahlreichen Handlungsfeldern. Versorgungsprozesse müssen neu aufgebaut und digital unterstützt werden, Kommunikations- und Führungsstrukturen wirksam und wertschätzend sein. Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage nach Möglichkeiten, die Eigentumsstruktur und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen zu gestalten.
Gelingt dies, hat das positive Effekte für alle: Eine moderne und digital gestützte Versorgungsinfrastruktur führt zu einer höheren Behandlungsqualität und Patientensicherheit. Die Beschäftigten erfahren eine höhere Arbeitszufriedenheit und -sicherheit. Effektive und auf eine optimale Behandlung ausgerichtete Versorgungsprozesse ermöglichen zudem eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen.
In diesem Buch finden Sie Konzepte und Handlungsempfehlungen. Es werden Leuchtturm-Projekte dargestellt, die den Weg zu Transformation erfolgreich geebnet haben. Alle Autor:innen bringen Praxiserfahrung mit und wissen mit den besonderen Herausforderungen umzugehen.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Behandlungsfehler stellen für jedes Krankenhaus ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Mehrheit aller kritischen Zwischenfälle im Krankenhaus ist durch die komplexen systemischen Rahmenbedingungen erklärbar. Nils Löber präsentiert einen theoretisch fundierten Ansatz, der durch die Etablierung einer konstruktiven Fehlerkultur Behandlungsfehler im Krankenhaus verhindern soll und einen präventiven Beitrag zur Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Krankenhäusern leisten kann. Im Ergebnis bietet der Autor einen praxistauglichen Implementierungsrahmen für eine konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
„Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre.
Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Behandlungsfehler stellen für jedes Krankenhaus ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Mehrheit aller kritischen Zwischenfälle im Krankenhaus ist durch die komplexen systemischen Rahmenbedingungen erklärbar. Nils Löber präsentiert einen theoretisch fundierten Ansatz, der durch die Etablierung einer konstruktiven Fehlerkultur Behandlungsfehler im Krankenhaus verhindern soll und einen präventiven Beitrag zur Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Krankenhäusern leisten kann. Im Ergebnis bietet der Autor einen praxistauglichen Implementierungsrahmen für eine konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus.
Aktualisiert: 2023-04-11
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