Kulturelle Schulentwicklung - eine Herausforderung für die Schulleitung
Fast alltäglich arbeiten Sie in Ihrer Schule daran, Ihrem Profil eine deutliche Kontur zu geben. Neu ist, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Schulen der Kulturellen Bildung geöffnet haben, deren substanzielle Bedeutung für die Schulprofilentwicklung vor allem darin besteht, ästhetische Handlungsstrategien und ganzheitliche Zugänge zu künstlerisch-ästhetischen Lern- und Handlungsprozessen, aber auch für Lernen und Lehren zu berücksichtigen. Was an dieser Akzentuierung so ungewöhnlich ist und welche Herausforderung dies für Sie als Schulleitung bereithält, haben die Autoren in diesem Buch anschaulich und praxisnah zusammengetragen.
Das Buch bietet Ihnen sowohl einen Praxisleitfaden zur Orientierung als auch Ideen und Empfehlungen für Ihre Kulturelle Schulentwicklungsarbeit und unterstützt Sie auf dem Weg zur Schule mit dem Profil Kulturelle Bildung.
Sie finden Antworten zu folgenden Fragen und vielen mehr:
•Kulturelle Bildung - wovon sprechen wir da eigentlich?
•Kulturelle Schulentwicklung: Welche Herausforderungen kommen in dieser Prozessgestaltung auf Sie als Schulleitung und die Sie unterstützenden Teams zu?
•Welche Hürden können Sie im Schnittstellenmanagement mit externen Partner und Institutionen erwarten?
•Wie lässt sich ein tragfähiges Netzwerk z.B. zwischen Staatstheater, Kulturverein, anderen Kulturträgern, Stiftungen realisieren? Wie können benachbarte Schulpartner einbezogen werden?
•Wie sind in diesem Zusammenhang das Lernen und die Lernumgebung zu gestalten, zu organisieren und zu stärken? Und welche Konsequenzen entstehen daraus für die Schule als „lernendes System“ bzw. lernende Organisation?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Führungsverantwortung der Schulleitung unterstützt Schulleiter bei den täglichen Herausforderungen in den Leitungsaufgaben.
Nach PISA sind die Aufgaben der Schulleitung in den immer selbstständiger werdenden Schulen gewachsen. Qualitätsentwicklung wird zum neuen zentralen Kriterium.
Dieses Buch stellt sich den Herausforderungen:
•Was bedeuten Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung?
•Was ist Leadership?
•Welche Bedeutung hat Personalentwicklung?
•Was meint Rechenschaftslegung?
•Was heißt Evaluationskultur?
•Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen?
•Wozu Steuergruppen und wie geht die Schulleitung damit um?
•Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun?
Zahlreiche Rückmeldungen auf die erste Auflage gaben den Anstoß zur völligen Überarbeitung des Buches.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Führungsverantwortung der Schulleitung unterstützt Schulleiter bei den täglichen Herausforderungen in den Leitungsaufgaben.
Nach PISA sind die Aufgaben der Schulleitung in den immer selbstständiger werdenden Schulen gewachsen. Qualitätsentwicklung wird zum neuen zentralen Kriterium.
Dieses Buch stellt sich den Herausforderungen:
•Was bedeuten Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung?
•Was ist Leadership?
•Welche Bedeutung hat Personalentwicklung?
•Was meint Rechenschaftslegung?
•Was heißt Evaluationskultur?
•Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen?
•Wozu Steuergruppen und wie geht die Schulleitung damit um?
•Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun?
Zahlreiche Rückmeldungen auf die erste Auflage gaben den Anstoß zur völligen Überarbeitung des Buches.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Kulturelle Schulentwicklung - eine Herausforderung für die Schulleitung
Fast alltäglich arbeiten Sie in Ihrer Schule daran, Ihrem Profil eine deutliche Kontur zu geben. Neu ist, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Schulen der Kulturellen Bildung geöffnet haben, deren substanzielle Bedeutung für die Schulprofilentwicklung vor allem darin besteht, ästhetische Handlungsstrategien und ganzheitliche Zugänge zu künstlerisch-ästhetischen Lern- und Handlungsprozessen, aber auch für Lernen und Lehren zu berücksichtigen. Was an dieser Akzentuierung so ungewöhnlich ist und welche Herausforderung dies für Sie als Schulleitung bereithält, haben die Autoren in diesem Buch anschaulich und praxisnah zusammengetragen.
Das Buch bietet Ihnen sowohl einen Praxisleitfaden zur Orientierung als auch Ideen und Empfehlungen für Ihre Kulturelle Schulentwicklungsarbeit und unterstützt Sie auf dem Weg zur Schule mit dem Profil Kulturelle Bildung.
Sie finden Antworten zu folgenden Fragen und vielen mehr:
•Kulturelle Bildung - wovon sprechen wir da eigentlich?
•Kulturelle Schulentwicklung: Welche Herausforderungen kommen in dieser Prozessgestaltung auf Sie als Schulleitung und die Sie unterstützenden Teams zu?
•Welche Hürden können Sie im Schnittstellenmanagement mit externen Partner und Institutionen erwarten?
•Wie lässt sich ein tragfähiges Netzwerk z.B. zwischen Staatstheater, Kulturverein, anderen Kulturträgern, Stiftungen realisieren? Wie können benachbarte Schulpartner einbezogen werden?
•Wie sind in diesem Zusammenhang das Lernen und die Lernumgebung zu gestalten, zu organisieren und zu stärken? Und welche Konsequenzen entstehen daraus für die Schule als „lernendes System“ bzw. lernende Organisation?
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
Führungsverantwortung der Schulleitung unterstützt Schulleiter bei den täglichen Herausforderungen in den Leitungsaufgaben.
Nach PISA sind die Aufgaben der Schulleitung in den immer selbstständiger werdenden Schulen gewachsen. Qualitätsentwicklung wird zum neuen zentralen Kriterium.
Dieses Buch stellt sich den Herausforderungen:
•Was bedeuten Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung?
•Was ist Leadership?
•Welche Bedeutung hat Personalentwicklung?
•Was meint Rechenschaftslegung?
•Was heißt Evaluationskultur?
•Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen?
•Wozu Steuergruppen und wie geht die Schulleitung damit um?
•Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun?
Zahlreiche Rückmeldungen auf die erste Auflage gaben den Anstoß zur völligen Überarbeitung des Buches.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Lohmann, Armin
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLohmann, Armin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lohmann, Armin.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Lohmann, Armin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Lohmann, Armin .
Lohmann, Armin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Lohmann, Armin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Lohmannn, Evelyn Guevara
- Lohmanns, Mechthild
- Lohmanns, Mechtild
- Löhmannsröben, Hanna
- Löhmannsröben, Hanna
- Lohmar, Achim
- Lohmar, Dieter
- Lohmar, Dr. Jens
- Lohmar, Franz Josef
- Lohmar, Gerd
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Lohmann, Armin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.