Text der Hauptbeschreibung
Aktualisiert: 2023-05-13
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Dieses Buch ist ein absolutes Novum: Es bietet erstmals einen wissenschaftlich fundierten Leistungsvergleich verschiedener Flugzeugtypen. Möglich wurde dies durch eine neue Berechnungsmethode der direkten Betriebskosten für Verkehrsflugzeuge, die zwischen 1958 und 1960 im Forschungszentrum der DDR-Luftfahrtindustrie von einem Gremium hervorragender Fachleute erarbeitet worden ist, um anschließend von einer speziellen Abteilung im Entwurfsbüro des VEB Flugzeugwerke Dresden auf alle damals bekannten Flugzeuge angewendet zu werden. Hunderte Typenblätter sind auf diese Weise entstanden, angefangen von der Douglas DC-3 bis zur Tupolew Tu-114. Das Besondere dieser Berechnungsmethode ist eine organische Verbindung aller im Flugbetrieb anfallenden Kosten mit den Flugleistungen eines Typs, woraus sich ein rein quantifizierter Leistungsvergleich qualitativ verschiedener Flugzeuge ergibt, der bis dahin nur sehr schwer angestellt werden konnte. Seitdem können die direkten Betriebskosten als das Kriterium der Wahrheit und damit als Kaufentscheidung für einen Flugzeugtyp gelten.
Darüberhinaus läßt dieses Buch eine ganze Epoche der Zivilluftfahrt wieder lebendig werden. Es erzählt vom schwierigen Übergang vom Propellerantrieb zum Düsenantrieb, von den zu lösenden aerodynamischen und flugmechanischen Problemen, von den neuen Wegen, die in der Flugvorbereitung, Flugdurchführung und Flugüberwachung beschritten werden mußten. Und nicht zuletzt läßt es Augenzeugen, Testpiloten, Passagiere sowie Nachrichten-Agenturen mit ihren damaligen Meldungen zu Worte kommen.
Am intensivsten hat sich der Autor mit der de Havilland Comet 1 befaßt – dem ersten Jetliner der Welt. Dieses formschöne Flugzeug begeisterte von 1949 bis 1954 die ganze Welt. Sehr ausführlich wird auf die Konstruktion und die Gründe der Comet-Katastrophen von 1954 eingegangen. Fotos, Zeichnungen und Schemata dokumentieren das Drama der falsch dimensionierten und schlecht konstruierten Druckkabine.
Es schließen sich die Comet-1-Nachfolger Comet 2, Boeing Dash-80, Tupolew Tu-104, Caravelle, Boeing 707, Douglas DC-8, Dresden-152 und HFB-314 an. Exzellente Leistungstabellen mit genauen Angaben zu Triebwerk, Flügelgeometrie, Rumpf, Kabine (Sitzabstände, Fenstergröße, Kabinendruck usw.), sowie den direkten Betriebskosten in Bezug zur Reisegeschwindigkeit und Reichweite mit genauen Gewichtsangaben ergänzen den informativen Text. Qualitativ hochwertige Fotos runden den 3. Band des Autors wieder wunderbar ab.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Dieses Buch schließt nach der „Variante I“ und den „Absturzursachen“ die Trilogie zum DDR-Flugzeug „Baade-152“ ab. Mit dieser umfangreichen und fundierten Darstellung ist es dem Autor gelungen, aus dem geheimnisumwitterten namenlosen DDR-Flugzeug das am besten erforschte und dokumentierte Zivilflugzeug der Luftfahrthistorie zu machen. Es gibt wohl keine andere Flugzeugtype, bei der so offen und ehrlich über begangene Fehler in Organisation und Entwicklung berichtet werden konnte wie bei der „152“.
Außerdem enthält das Buch erstmals den vollständigen Wortlaut der SED-Politbüro-Vorlage zur Abbruchentscheidung vom 28. Februar 1961.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Dieses Buch ist ein absolutes Novum: Es bietet erstmals einen wissenschaftlich fundierten Leistungsvergleich verschiedener Flugzeugtypen. Möglich wurde dies durch eine neue Berechnungsmethode der direkten Betriebskosten für Verkehrsflugzeuge, die zwischen 1958 und 1960 im Forschungszentrum der DDR-Luftfahrtindustrie von einem Gremium hervorragender Fachleute erarbeitet worden ist, um anschließend von einer speziellen Abteilung im Entwurfsbüro des VEB Flugzeugwerke Dresden auf alle damals bekannten Flugzeuge angewendet zu werden. Hunderte Typenblätter sind auf diese Weise entstanden, angefangen von der Douglas DC-3 bis zur Tupolew Tu-114. Das Besondere dieser Berechnungsmethode ist eine organische Verbindung aller im Flugbetrieb anfallenden Kosten mit den Flugleistungen eines Typs, woraus sich ein rein quantifizierter Leistungsvergleich qualitativ verschiedener Flugzeuge ergibt, der bis dahin nur sehr schwer angestellt werden konnte. Seitdem können die direkten Betriebskosten als das Kriterium der Wahrheit und damit als Kaufentscheidung für einen Flugzeugtyp gelten.
Darüberhinaus läßt dieses Buch eine ganze Epoche der Zivilluftfahrt wieder lebendig werden. Es erzählt vom schwierigen Übergang vom Propellerantrieb zum Düsenantrieb, von den zu lösenden aerodynamischen und flugmechanischen Problemen, von den neuen Wegen, die in der Flugvorbereitung, Flugdurchführung und Flugüberwachung beschritten werden mußten. Und nicht zuletzt läßt es Augenzeugen, Testpiloten, Passagiere sowie Nachrichten-Agenturen mit ihren damaligen Meldungen zu Worte kommen.
Am intensivsten hat sich der Autor mit der de Havilland Comet 1 befaßt – dem ersten Jetliner der Welt. Dieses formschöne Flugzeug begeisterte von 1949 bis 1954 die ganze Welt. Sehr ausführlich wird auf die Konstruktion und die Gründe der Comet-Katastrophen von 1954 eingegangen. Fotos, Zeichnungen und Schemata dokumentieren das Drama der falsch dimensionierten und schlecht konstruierten Druckkabine.
Es schließen sich die Comet-1-Nachfolger Comet 2, Boeing Dash-80, Tupolew Tu-104, Caravelle, Boeing 707, Douglas DC-8, Dresden-152 und HFB-314 an. Exzellente Leistungstabellen mit genauen Angaben zu Triebwerk, Flügelgeometrie, Rumpf, Kabine (Sitzabstände, Fenstergröße, Kabinendruck usw.), sowie den direkten Betriebskosten in Bezug zur Reisegeschwindigkeit und Reichweite mit genauen Gewichtsangaben ergänzen den informativen Text. Qualitativ hochwertige Fotos runden den 3. Band des Autors wieder wunderbar ab.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Text der Hauptbeschreibung
Aktualisiert: 2023-05-13
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Durch den Einsatz zweier leistungsstarker Propellerturbinen „Pirna 018“ sowie durch die hohe Entwurfskultur im Zellenbau entstand 1958 der hochprofitable Prop-Jet „153A“. Dieser brauchte dazumal keine Konkurrenz zu scheuen – insbesondere bei den Betriebskosten, was ein kenntnisreicher Vergleich dokumentiert.
Das vorliegende Buch gibt einen weiteren detaillierten Einblick in die damalige DDR-Flugzeugentwicklung und damit in die DDR-Wirtschaftsgeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Junkers und seine Flugzeuge waren einst weltberühmt. Seit Guernica jedoch sind sie berüchtigt, mit Beginn des 2. Weltkrieges sogar millionenfach verflucht. Den moralischen Niedergang der Junkerswerke, der mit dem zwangsweisen Ausscheiden von Prof. Hugo Junkers 1933 begann, zeichnet dieses Buch nach. Ingenieur-
technische Spitzenleistungen in der Flugzeug- und Motorenent-wicklung sowie der Aufstieg zum größten Flugzeugkonzern der Welt
werden erstmals in dem Zusammenhang von wirtschaftlichen Mög-lichkeiten und politischen Befindlichkeiten des sogenannten
"Dritten Reiches" gestellt.
Da es die Menschen sind, die die Geschichte machen, wird beson-ders die Rolle der technischen Intelligenz beleuchtet, in der sie zerissen war zwischen dem Drang nach neuen Erkenntnissen und dem Fluch sprudelnder Kriegsgewinne.
Das Ende des Krieges war nicht das Ende der Dessauer Junkers-werke. Neue strahlgetriebene Flugzeuge rollten aus den Hallen. Als dann völlig unerwartet am 22.10.1946 die Dessauer Junkerswerke mit Mann und Maus in die Sowjetunion verlagert wurden, hieß der Zweck: Technologie- Infusion beim Strahlantrieb. Und wieder entstanden hochinteressante Flugzeuge und Triebwerke. Alles geschah unter strengster Geheimhaltung.
Ab Juli 1954 bauten die in die DDR zurückgekehrten Junkers-ingenieure nach ihren eigenen Plänen und Vorstellungen ein neues Flugzeug in Dresden und ein neues Motorenwerk in Pirna auf. In der DDR entstand das erste deutsche Passagierflugzeug mit Strahlantrieb- die Junkers Ju 152, von der aber offiziell nur die Zahlenfolge ausgesprochen werden durfte.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Der Weg zur klassenlosen Gesellschaft
Aktualisiert: 2023-05-13
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Junkers zweimotorige Ju 88 gehört zu den erfolgreichsten mittleren Bombern des Zweiten Weltkriegs – und war obendrein noch auf viele erdenkliche Weisen einsetzbar. Flugzeug Classic zeigt im ersten Teil seiner neuen Reihe über das Multitalent, mit welch gewaltigem Aufwand Junkers die Maschine entwickelt hat – vom Prototypen bis zur A-Serienmaschine. Profil- und 3D-Zeichungen rund um die frühen Ju 88 ergänzen die fundierten Texte.
Aktualisiert: 2022-04-11
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Text der Hauptbeschreibung
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aktualisiert: 2023-01-18
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Dieses Buch schließt nach der „Variante I“ und den „Absturzursachen“ die Trilogie zum DDR-Flugzeug „Baade-152“ ab. Mit dieser umfangreichen und fundierten Darstellung ist es dem Autor gelungen, aus dem geheimnisumwitterten namenlosen DDR-Flugzeug das am besten erforschte und dokumentierte Zivilflugzeug der Luftfahrthistorie zu machen. Es gibt wohl keine andere Flugzeugtype, bei der so offen und ehrlich über begangene Fehler in Organisation und Entwicklung berichtet werden konnte wie bei der „152“.
Außerdem enthält das Buch erstmals den vollständigen Wortlaut der SED-Politbüro-Vorlage zur Abbruchentscheidung vom 28. Februar 1961.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Dieses Buch ist ein absolutes Novum: Es bietet erstmals einen wissenschaftlich fundierten Leistungsvergleich verschiedener Flugzeugtypen. Möglich wurde dies durch eine neue Berechnungsmethode der direkten Betriebskosten für Verkehrsflugzeuge, die zwischen 1958 und 1960 im Forschungszentrum der DDR-Luftfahrtindustrie von einem Gremium hervorragender Fachleute erarbeitet worden ist, um anschließend von einer speziellen Abteilung im Entwurfsbüro des VEB Flugzeugwerke Dresden auf alle damals bekannten Flugzeuge angewendet zu werden. Hunderte Typenblätter sind auf diese Weise entstanden, angefangen von der Douglas DC-3 bis zur Tupolew Tu-114. Das Besondere dieser Berechnungsmethode ist eine organische Verbindung aller im Flugbetrieb anfallenden Kosten mit den Flugleistungen eines Typs, woraus sich ein rein quantifizierter Leistungsvergleich qualitativ verschiedener Flugzeuge ergibt, der bis dahin nur sehr schwer angestellt werden konnte. Seitdem können die direkten Betriebskosten als das Kriterium der Wahrheit und damit als Kaufentscheidung für einen Flugzeugtyp gelten.
Darüberhinaus läßt dieses Buch eine ganze Epoche der Zivilluftfahrt wieder lebendig werden. Es erzählt vom schwierigen Übergang vom Propellerantrieb zum Düsenantrieb, von den zu lösenden aerodynamischen und flugmechanischen Problemen, von den neuen Wegen, die in der Flugvorbereitung, Flugdurchführung und Flugüberwachung beschritten werden mußten. Und nicht zuletzt läßt es Augenzeugen, Testpiloten, Passagiere sowie Nachrichten-Agenturen mit ihren damaligen Meldungen zu Worte kommen.
Am intensivsten hat sich der Autor mit der de Havilland Comet 1 befaßt – dem ersten Jetliner der Welt. Dieses formschöne Flugzeug begeisterte von 1949 bis 1954 die ganze Welt. Sehr ausführlich wird auf die Konstruktion und die Gründe der Comet-Katastrophen von 1954 eingegangen. Fotos, Zeichnungen und Schemata dokumentieren das Drama der falsch dimensionierten und schlecht konstruierten Druckkabine.
Es schließen sich die Comet-1-Nachfolger Comet 2, Boeing Dash-80, Tupolew Tu-104, Caravelle, Boeing 707, Douglas DC-8, Dresden-152 und HFB-314 an. Exzellente Leistungstabellen mit genauen Angaben zu Triebwerk, Flügelgeometrie, Rumpf, Kabine (Sitzabstände, Fenstergröße, Kabinendruck usw.), sowie den direkten Betriebskosten in Bezug zur Reisegeschwindigkeit und Reichweite mit genauen Gewichtsangaben ergänzen den informativen Text. Qualitativ hochwertige Fotos runden den 3. Band des Autors wieder wunderbar ab.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Junkers und seine Flugzeuge waren einst weltberühmt. Seit Guernica jedoch sind sie berüchtigt, mit Beginn des 2. Weltkrieges sogar millionenfach verflucht. Den moralischen Niedergang der Junkerswerke, der mit dem zwangsweisen Ausscheiden von Prof. Hugo Junkers 1933 begann, zeichnet dieses Buch nach. Ingenieur-
technische Spitzenleistungen in der Flugzeug- und Motorenent-wicklung sowie der Aufstieg zum größten Flugzeugkonzern der Welt
werden erstmals in dem Zusammenhang von wirtschaftlichen Mög-lichkeiten und politischen Befindlichkeiten des sogenannten
"Dritten Reiches" gestellt.
Da es die Menschen sind, die die Geschichte machen, wird beson-ders die Rolle der technischen Intelligenz beleuchtet, in der sie zerissen war zwischen dem Drang nach neuen Erkenntnissen und dem Fluch sprudelnder Kriegsgewinne.
Das Ende des Krieges war nicht das Ende der Dessauer Junkers-werke. Neue strahlgetriebene Flugzeuge rollten aus den Hallen. Als dann völlig unerwartet am 22.10.1946 die Dessauer Junkerswerke mit Mann und Maus in die Sowjetunion verlagert wurden, hieß der Zweck: Technologie- Infusion beim Strahlantrieb. Und wieder entstanden hochinteressante Flugzeuge und Triebwerke. Alles geschah unter strengster Geheimhaltung.
Ab Juli 1954 bauten die in die DDR zurückgekehrten Junkers-ingenieure nach ihren eigenen Plänen und Vorstellungen ein neues Flugzeug in Dresden und ein neues Motorenwerk in Pirna auf. In der DDR entstand das erste deutsche Passagierflugzeug mit Strahlantrieb- die Junkers Ju 152, von der aber offiziell nur die Zahlenfolge ausgesprochen werden durfte.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Aktualisiert: 2018-07-12
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Der Weg zur klassenlosen Gesellschaft
Aktualisiert: 2018-07-18
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Aktualisiert: 2018-07-12
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Durch den Einsatz zweier leistungsstarker Propellerturbinen „Pirna 018“ sowie durch die hohe Entwurfskultur im Zellenbau entstand 1958 der hochprofitable Prop-Jet „153A“. Dieser brauchte dazumal keine Konkurrenz zu scheuen – insbesondere bei den Betriebskosten, was ein kenntnisreicher Vergleich dokumentiert.
Das vorliegende Buch gibt einen weiteren detaillierten Einblick in die damalige DDR-Flugzeugentwicklung und damit in die DDR-Wirtschaftsgeschichte.
Aktualisiert: 2018-07-13
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