Das Praxishandbuch begleitet und unterstützt Lernende bei ihren Einsätzen im Rahmen von Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Notaufnahme, der pädiatrischen Notaufnahme, Anästhesie und Intensivstation. Es bietet einen Überblick über häufige Behandlungsanlässe mit Leitsymptomen, zu denen jeweils konkrete Praxisaufträge formuliert sind. Die Praxisaufträge geben Lernenden ein Raster zur strukturierten Bearbeitung an die Hand, sodass bereits vorhandene Kompetenzen gezielt erweitert werden können. PraxisanleiterInnen bzw. SupervisorInnen können dieses Buch für die PatientInnenvorstellungen nutzen, da es für jedes Praxisbeispiel die Möglichkeit zur Kompetenzeinschätzung bietet. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie die Praxiseinsätze aller in den betreffenden Funktionsbereichen lernenden Professionen abdecken. Sowohl Mediziner als auch Pflegende, Angehörige von Therapieberufen und Notfallsanitäter/-innen können dieses Buch zum Kompetenzerwerb und -nachweis von Praxiseinsätze nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Praxishandbuch begleitet und unterstützt Lernende bei ihren Einsätzen im Rahmen von Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Notaufnahme, der pädiatrischen Notaufnahme, Anästhesie und Intensivstation. Es bietet einen Überblick über häufige Behandlungsanlässe mit Leitsymptomen, zu denen jeweils konkrete Praxisaufträge formuliert sind. Die Praxisaufträge geben Lernenden ein Raster zur strukturierten Bearbeitung an die Hand, sodass bereits vorhandene Kompetenzen gezielt erweitert werden können. PraxisanleiterInnen bzw. SupervisorInnen können dieses Buch für die PatientInnenvorstellungen nutzen, da es für jedes Praxisbeispiel die Möglichkeit zur Kompetenzeinschätzung bietet. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie die Praxiseinsätze aller in den betreffenden Funktionsbereichen lernenden Professionen abdecken. Sowohl Mediziner als auch Pflegende, Angehörige von Therapieberufen und Notfallsanitäter/-innen können dieses Buch zum Kompetenzerwerb und -nachweis von Praxiseinsätze nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Praxishandbuch begleitet und unterstützt Lernende bei ihren Einsätzen im Rahmen von Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Notaufnahme, der pädiatrischen Notaufnahme, Anästhesie und Intensivstation. Es bietet einen Überblick über häufige Behandlungsanlässe mit Leitsymptomen, zu denen jeweils konkrete Praxisaufträge formuliert sind. Die Praxisaufträge geben Lernenden ein Raster zur strukturierten Bearbeitung an die Hand, sodass bereits vorhandene Kompetenzen gezielt erweitert werden können. PraxisanleiterInnen bzw. SupervisorInnen können dieses Buch für die PatientInnenvorstellungen nutzen, da es für jedes Praxisbeispiel die Möglichkeit zur Kompetenzeinschätzung bietet. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie die Praxiseinsätze aller in den betreffenden Funktionsbereichen lernenden Professionen abdecken. Sowohl Mediziner als auch Pflegende, Angehörige von Therapieberufen und Notfallsanitäter/-innen können dieses Buch zum Kompetenzerwerb und -nachweis von Praxiseinsätze nutzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Praxishandbuch begleitet und unterstützt Lernende bei ihren Einsätzen im Rahmen von Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Notaufnahme, der pädiatrischen Notaufnahme, Anästhesie und Intensivstation. Es bietet einen Überblick über häufige Behandlungsanlässe mit Leitsymptomen, zu denen jeweils konkrete Praxisaufträge formuliert sind. Die Praxisaufträge geben Lernenden ein Raster zur strukturierten Bearbeitung an die Hand, sodass bereits vorhandene Kompetenzen gezielt erweitert werden können. PraxisanleiterInnen bzw. SupervisorInnen können dieses Buch für die PatientInnenvorstellungen nutzen, da es für jedes Praxisbeispiel die Möglichkeit zur Kompetenzeinschätzung bietet. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie die Praxiseinsätze aller in den betreffenden Funktionsbereichen lernenden Professionen abdecken. Sowohl Mediziner als auch Pflegende, Angehörige von Therapieberufen und Notfallsanitäter/-innen können dieses Buch zum Kompetenzerwerb und -nachweis von Praxiseinsätze nutzen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Aktualisiert: 2023-04-20
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Seit vielen Jahren gibt es Bestrebungen, die Notfallpflege durch eine Weiterbildung zu professionalisieren. Die Notwendigkeit der fachlichen Qualifizierung von Pflegenden in Notaufnahmen ist auch in dem G-BA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern (gemäß § 136c Absatz 4 SGB V) anerkannt und gefordert. Mittlerweile gibt es Weiterbildungscurricula der Bundesländer Berlin und Bremen und der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie eine Empfehlung für die Weiterbildung Notfallpflege der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
Trotz der bestehenden Empfehlungen ist die detaillierte inhaltliche Ausgestaltung der Weiterbildung für die Weiterbildungsstätten schwierig. Es fehlen einheitliche Rahmenlehrpläne mit übereinstimmenden Schwerpunkten und Inhalten.
Dieses Buch bietet allen, die sich mit der curricularen Entwicklung von notfallpflegerischen Konzepten auseinandersetzen, einen Werkzeugkoffer für die didaktische Bildungsplanung: Es enthält einen detaillierten Vorschlag zur Ausgestaltung eines verbindlichen Lehrplans mit detaillierten Inhaltsangaben zu allen Lernzielen und zahlreichen Praxisbeispielen für Prüfungsabläufe.
Die Autoren sind Experten in der Notfallpflege und Entwickler der Curricula der DGINA und des Bundeslandes Berlin. Sie unterstützen Bundesländer und Pflegekammern bei der Entwicklung der landesspezifischen Fachweiterbildung Notfallpflege und vertreten die Interessen der Notfallpflege in den relevanten Fachgesellschaften sowie nationalen und internationalen Gremien.
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