Sigrid Abel-Struth war eine der bedeutendsten Musikpädagoginnen nach dem Zweiten Weltkrieg, zugleich die erste Frau, die auf eine Professur für Musikpädagogik berufen wurde. Ihr ganzes Bestreben ging dahin, Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin zu begründen. Sie begründete folgerichtig in Frankfurt den ersten Magisterstudiengang für dieses Fach und dominierte mit ihren Schriften über Jahrzehnte die gesamt musikpädagogische Szene.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *
Kinder, die wegen ihrer Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) verhaltensauffällig sind, stellen Lehrer, Erzieher und Therapeuten immer wieder vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Einige mögen im Umgang mit AD(H)D-Kindern Strategien und Lösungen im eigenen Berufs- und Erfahrungsfeld gefunden haben. Die mehrjährige Tätigkeit der Autorin als Dozentin bei Fortbildungsveranstaltungen zeigte jedoch, dass insbesondere im Bereiche der Musikpädagogik ein großer Informationsbedarf besteht. Dies beruht im ganz Wesentlichen darauf, dass die Thematik fachübergreifend sehr stark sonder- und heulpädagogische sowie medizinische Sachverhalte berührt, die in der Regel nicht Bestandteil der musikpädagogischen Ausbildung sind. Die hier vorliegende Studie stellt in ihrer globalen Sichtweise therapeutische wie pädagogische Interventionen nicht nur vor, sondern auch in einen Zusammenhang. Sie kann somit der Schlüssel zu einem Umgang mit AD(H)D-Kindern sein, der schwerpunktmäßig durch positiven und fördernden Musikunterricht und durch verhaltensmodifizierende Maßnahmen eine erfolgreiche und befriedigende Arbeit in greifbare Nähe rückt. In ihrer umfassenden Sichtweise wendet sich die Studie nicht an Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen und an Musikschullehrer, sondern auch an Ärzte, Heil- und Sonderpädagogen, Ergo- und Mototherapeuten, Psychologen und Erzieher. Auf Grund der anschaulichen Darstellungsweise können auch betroffene Eltern dem Buch wertvolle Informationen entnehmen.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *
Kommunale Kulturinstitutionen prägen und spiegeln gesellschaftliche Identität und sind aus dem städtischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch führt eine grundlegend veränderte Finanzsituation der bundesdeutschen Kommunen dazu, dass viele Einrichtungen, wenn nicht geschlossen, so doch in ihrer Existenz in Frage gestellt werden. Auch die öffentlichen Musikschulen, in der Regel im Verband deutscher Musikschulen organisiert, befinden sich im Blickfeld kommunaler Finanzpolitiker. Hohe Kosten bei vergleichsweise wenigen "Kunden" machen die "Jüngste" im Bunde der Kulturinstitutionen zum attraktiven Ziel für Kämmerer. Aufgrund dieser Entwicklung setzt sich immer mehr der Gedanke durch, dass langfristige Handlungsspielräume nur mit einer inhaltlichen Neuausrichtung zu erreichen sind. Das vorliegende Buch stellt die Musikschule als Einrichtung in den Kontext kommunaler Kulturpolitik und analysiert, wie diese sich im Spannungsfeld von Aufgabenstellung und Aufgabenbewältigung darstellt. Im Zentrum stehen Überlegungen, welche Mittel und Wege der Kulturpolitik zur Verfügung stehen, um dem Musikschulwesen langfristig Perspektiven zu sichern. Dabei kommt der Einrichtung lokaler Netzwerke und der Kooperation aller musikerzieherischen Kräfte eine besondere Bedeutung zu.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *
"Abenteuer Musik" stellt ein vom Hessischen Kultusministerium gefördertes Projekt dar, das auf einer Kooperation zwischen Volkshochschule, Grundschule und Universität basiert. Wie schon der zunächst verwendete Arbeitstitel "Integrative Schule des Hörens" zum Ausdruck bringt, versteht sich der im Bereich wissenschaftlicher Musikpädagogik sehr unterschiedlich verwendete Terminus hier als Schlüssel zum musikalischen Erleben und Verstehen. Im theoretischen Teil werden zunächst die 3 Projektphasen beschrieben, die sich auf Unterricht in allen 4 Schulstufen beziehen. Im Praxisteil werden 11 unterschiedliche Umgangsweisen mit Musik handlungsorientiert aufgearbeitet und schülerorientiert beschrieben. Die anschließende Materialsammlung bietet vielfältige Anregungen zur eigenen Unterrichtsgestaltung und konzeptionellen Realisierung musikalischer Unterrichtsabläufe.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
Die Gegenstände des Musiklernens gehören zu den ureigensten Aufgaben des Musikunterrichts, sei es im freiberuflichen Bereich oder in dem der allgemeinbildenden Schulen. Es ist daher für Lehramtsstudierende aller Schularten, für Studenten, die den Bachelor-/Masterstudiengang absolvieren sowie für Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sinnvoll, diese Gegenstände genauer zu studieren und tiefer zu reflektieren. Im ersten Teile des vorliegenden Leitfadens erfolgt dies an den Gegenständen Singen (unter stimmbildnerischen Aspekten), Instrumentalspiel, Musiktheorie, Hören im Musikunterricht, Improvisation und Einübung ins Musikleben. Die Überlegungen dieser 6 Kapitel folgen einem einheitlichen Grundmuster, indem bei jedem Unterrichtsgegenstand hinterfragt wird, welche Inhalte wie vermittelt werden sollen. Der zweite Teil des Buches untersucht 5 etablierte Methodenkonzepte zu Themen des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen in ähnlicher Gedankenführung. Es handelt sich dabei um den frühen musikalischen Beginn, das Musizieren in der Klasse, das Keyboard im Musikunterricht, populäre Musik im Unterricht und das Komponisten-Portrait. Über allgemeine Überlegungen hinaus wird dieses am Beispiel von Claudio Monteverdi und Paul Hindemith näher ausgeführt. Im dritten Großkapitel geht es um den pädagogischen Umgang mit Musik. Die Musikpädagogin Sigrid Abel-Struth, der diese Schrift zum Andenken gewidmet ist, mahnte in diesem Zusammenhang an, dass die gegenwärtigen Phänomene menschliches Umgangs mit Musik zu pädagogischen Reaktionen geführt hätten, die nicht nur immer vielfältiger, sondern auch widersprüchlich und gegensätzlich wurden. Solch kritische Einlassungen können vielleicht mit folgende Stichworten einer Lösung zugeführt werden: innerer Lehrplan, Fundamentum und Additum sowie das exemplarische Prinzip. Mit anderen Worten: Was ist im Musikunterricht als tragfähige Grundlage unabdingbar notwendig und was als Ergänzung oder "schmückendes Beiwerk" anzusehen? In diesem Buch finden sich keine direkten Antworten auf diese Fragen, sozusagen als Rezepte für einen erfolgreichen Musikunterricht. Vielmehr werden sie in dem Sinne eingehend reflektiert, dass die Leser durch ihre Lektüre Planungs- und Entscheidungskompetenz erwerben und so später in konkreten Situationen der Musikvermittlung selbständig urteilen und handeln können.
Aktualisiert: 2020-05-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Mazurowicz, Ulrich
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMazurowicz, Ulrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mazurowicz, Ulrich.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Mazurowicz, Ulrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Mazurowicz, Ulrich .
Mazurowicz, Ulrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Mazurowicz, Ulrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Mazya, Edna
- Mazyek, Aiman
- Mazyek, Aiman A.
- Mazyek, Armin A.
- Mazza, Aldiana
- Mazza, Aldo
- Mazza, Bruno
- Mazza, Clemens
- Mazza, Donatella
- Mazza, Dr. Ernestina
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Mazurowicz, Ulrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.