Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Aktualisiert: 2023-06-11
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
»Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können.«
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-06-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Aktualisiert: 2023-05-11
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
»Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können.«
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-11
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-08
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
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Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
Javamagazin zur 1. Auflage
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
- Erfolgreich kommunizieren durch den Einsatz empfängerorientierter Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstypen in Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen
- Konfliktmanagement, Verhandlungstechniken
Im Anhang befinden sich die theoretischen Grundlagen für die beschriebenen Modelle sowie Übungen aus der Arbeitspsychologie. In der 4. Auflage wurden weitere Fragetechniken zur gezielten Gesprächsführung aufgenommen und das Kapitel zu Konfliktmanagement in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert und ergänzt.
"Ein sehr empfehlenswertes Buch. Leicht zu lesen und eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, um im täglichen Kommunikationsdschungel als Entwickler bestehen zu können."
Javamagazin zur 1. Auflage
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
• Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
• Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
• Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
• Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
• Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
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Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
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Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation.
Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
- Kommunikationsschnittstellen: Projektstruktur, -umfeldanalyse, -marketing
- Fragetechniken: 6-Stufen-Fragetechnik, Reviews, Feedback, aktives Zuhören
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Erfolgreiche Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügen nicht nur über technisches und methodisches Wissen, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten (Soft Skills). Vor allem in der Zusammenarbeit mit Projektexternen wie beispielsweise der Fachabteilung, den Fachexperten, Anwendern und fachlichen Entscheidungsträgern kommt es auf eine effektive und klare Kommunikation an.
Die Autoren zeigen praxisnahe Wege auf, im Arbeitsumfeld besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte frühzeitig zu erkennen, um sie erfolgreich zu lösen. Aus ihrer langjährigen Entwickler- und Projektleiterpraxis heraus vermitteln sie die verschiedensten arbeitspsychologischen Modelle und Techniken anhand konkreter Beispiele aus der IT. Der Inhalt des Buches gliedert sich in fünf Teile:
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