Die literarische Karriere des Grazer Dramatikers Werner Schwab vollzog sich zu Beginn der 90er Jahre in rasendem Tempo. Zwischen 1990-1994 stieg Schwab, der seine Stücke gleichsam wie am laufenden Band produzierte, zum meistgespielten Bühnenautor im deutschsprachigen Raum auf. Als er in der Silvesternacht 1993, knapp ein Monat vor Erreichen seines 36. Lebensjahres, starb, umfaßte sein Dramenwerk mehr als ein Dutzend Stücke.
Schwab erzielte allein schon mit seiner Selbststilisierung als mitunter brachial auftretender Pop- oder Punkpoet Wirkung, den Ausschlag für seine imposante Karriere gab aber unbestritten die Radikalität seiner Stücke, und hierbei war es vor allem Schwabs besondere Sprachform, die irritierte, faszinierte und nicht zuletzt polarisierte.
Die eingehende Analyse des Schwabischen, wie das originäre Sprachidiom des Radikaldramatikers genannt wird, steht denn auch im Mittelpunkt der Studie 'Die Anatomie des Schwabischen', die sich als Versuch versteht, eine Art Katalog der grammatikalischen, syntaktischen, morphologischen Auffälligkeiten, auch der lexikalischen Besonderheiten der Lingua Schwab zu erstellen. An den unzähligen sprachlichen Kuriositäten und Irregularitäten wird nachgewiesen, daß sich dahinter durchaus ein konsistentes poetisches Programm verbirgt: Sprache wird von Schwab zwar bloß als 'schrottiges Material' verstanden, das in einem Dekonstruktions- sowie Rekonstruktionsprozeß allerdings nochmals produktiv gemacht wird.
In weiteren Kapiteln wird eine Zusammenschau der Schwab-Rezeption im Kultur- und Feuilletonteil deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften geboten sowie der momentane Stand der fachgermanistischen Schwabforschung skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die literarische Karriere des Grazer Dramatikers Werner Schwab vollzog sich zu Beginn der 90er Jahre in rasendem Tempo. Zwischen 1990-1994 stieg Schwab, der seine Stücke gleichsam wie am laufenden Band produzierte, zum meistgespielten Bühnenautor im deutschsprachigen Raum auf. Als er in der Silvesternacht 1993, knapp ein Monat vor Erreichen seines 36. Lebensjahres, starb, umfaßte sein Dramenwerk mehr als ein Dutzend Stücke.
Schwab erzielte allein schon mit seiner Selbststilisierung als mitunter brachial auftretender Pop- oder Punkpoet Wirkung, den Ausschlag für seine imposante Karriere gab aber unbestritten die Radikalität seiner Stücke, und hierbei war es vor allem Schwabs besondere Sprachform, die irritierte, faszinierte und nicht zuletzt polarisierte.
Die eingehende Analyse des Schwabischen, wie das originäre Sprachidiom des Radikaldramatikers genannt wird, steht denn auch im Mittelpunkt der Studie 'Die Anatomie des Schwabischen', die sich als Versuch versteht, eine Art Katalog der grammatikalischen, syntaktischen, morphologischen Auffälligkeiten, auch der lexikalischen Besonderheiten der Lingua Schwab zu erstellen. An den unzähligen sprachlichen Kuriositäten und Irregularitäten wird nachgewiesen, daß sich dahinter durchaus ein konsistentes poetisches Programm verbirgt: Sprache wird von Schwab zwar bloß als 'schrottiges Material' verstanden, das in einem Dekonstruktions- sowie Rekonstruktionsprozeß allerdings nochmals produktiv gemacht wird.
In weiteren Kapiteln wird eine Zusammenschau der Schwab-Rezeption im Kultur- und Feuilletonteil deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften geboten sowie der momentane Stand der fachgermanistischen Schwabforschung skizziert.
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Die literarische Karriere des Grazer Dramatikers Werner Schwab vollzog sich zu Beginn der 90er Jahre in rasendem Tempo. Zwischen 1990-1994 stieg Schwab, der seine Stücke gleichsam wie am laufenden Band produzierte, zum meistgespielten Bühnenautor im deutschsprachigen Raum auf. Als er in der Silvesternacht 1993, knapp ein Monat vor Erreichen seines 36. Lebensjahres, starb, umfaßte sein Dramenwerk mehr als ein Dutzend Stücke.
Schwab erzielte allein schon mit seiner Selbststilisierung als mitunter brachial auftretender Pop- oder Punkpoet Wirkung, den Ausschlag für seine imposante Karriere gab aber unbestritten die Radikalität seiner Stücke, und hierbei war es vor allem Schwabs besondere Sprachform, die irritierte, faszinierte und nicht zuletzt polarisierte.
Die eingehende Analyse des Schwabischen, wie das originäre Sprachidiom des Radikaldramatikers genannt wird, steht denn auch im Mittelpunkt der Studie 'Die Anatomie des Schwabischen', die sich als Versuch versteht, eine Art Katalog der grammatikalischen, syntaktischen, morphologischen Auffälligkeiten, auch der lexikalischen Besonderheiten der Lingua Schwab zu erstellen. An den unzähligen sprachlichen Kuriositäten und Irregularitäten wird nachgewiesen, daß sich dahinter durchaus ein konsistentes poetisches Programm verbirgt: Sprache wird von Schwab zwar bloß als 'schrottiges Material' verstanden, das in einem Dekonstruktions- sowie Rekonstruktionsprozeß allerdings nochmals produktiv gemacht wird.
In weiteren Kapiteln wird eine Zusammenschau der Schwab-Rezeption im Kultur- und Feuilletonteil deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften geboten sowie der momentane Stand der fachgermanistischen Schwabforschung skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der österreichische Dramatiker und Schauspieler Johann Nepomuk Nestroy (1801–1862) wird traditionellerweise mit der Theatergeschichte Wiens und dem Alt-Wiener Volkstheater in Zusammenhang gebracht. Es ist wenig bekannt, dass er wichtige Phasen seines Lebens in Graz zubrachte und der Kontakt mit der Stadt niemals abriss. Bereits zu Beginn seiner Bühnenkarriere lebte Nestroy mehrere Jahre in der Mur-Metropole, später kehrte er als gefeierter Bühnenstar und erfolgreicher Stückeschreiber regelmäßig an das Ständische Theater in Graz zurück, wo seine Gastauftritte stets umjubelt wurden. In Graz verbrachte er zudem seinen Lebensabend – am 25. Mai 1862 verstarb er schließlich an den Folgen eines Schlaganfalls in seinem Haus in der Grazer Elisabethstraße. Diese lebenslange Verbindung zur steirischen k.k. Provinzialhauptstadt zeichnet dieses Buch anhand zeitgenössischer Quellen in drei Kapiteln nachzuzeichnen. Ein weiterer, vierter Abschnitt nimmt in knapper Zusammenschau das allgemeine Grazer Theater- und Kulturleben zu Nestroys Zeiten in den Blick, das noch durch zeitgenössische Abbildungen und anderes Quellenmaterial veranschaulicht wird.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Die literarische Karriere des Grazer Dramatikers Werner Schwab vollzog sich zu Beginn der 90er Jahre in rasendem Tempo. Zwischen 1990-1994 stieg Schwab, der seine Stücke gleichsam wie am laufenden Band produzierte, zum meistgespielten Bühnenautor im deutschsprachigen Raum auf. Als er in der Silvesternacht 1993, knapp ein Monat vor Erreichen seines 36. Lebensjahres, starb, umfaßte sein Dramenwerk mehr als ein Dutzend Stücke.
Schwab erzielte allein schon mit seiner Selbststilisierung als mitunter brachial auftretender Pop- oder Punkpoet Wirkung, den Ausschlag für seine imposante Karriere gab aber unbestritten die Radikalität seiner Stücke, und hierbei war es vor allem Schwabs besondere Sprachform, die irritierte, faszinierte und nicht zuletzt polarisierte.
Die eingehende Analyse des Schwabischen, wie das originäre Sprachidiom des Radikaldramatikers genannt wird, steht denn auch im Mittelpunkt der Studie 'Die Anatomie des Schwabischen', die sich als Versuch versteht, eine Art Katalog der grammatikalischen, syntaktischen, morphologischen Auffälligkeiten, auch der lexikalischen Besonderheiten der Lingua Schwab zu erstellen. An den unzähligen sprachlichen Kuriositäten und Irregularitäten wird nachgewiesen, daß sich dahinter durchaus ein konsistentes poetisches Programm verbirgt: Sprache wird von Schwab zwar bloß als 'schrottiges Material' verstanden, das in einem Dekonstruktions- sowie Rekonstruktionsprozeß allerdings nochmals produktiv gemacht wird.
In weiteren Kapiteln wird eine Zusammenschau der Schwab-Rezeption im Kultur- und Feuilletonteil deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften geboten sowie der momentane Stand der fachgermanistischen Schwabforschung skizziert.
Aktualisiert: 2020-01-27
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