Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration von Bossen,  Anja, Godau,  Marc, Haacker,  Frances, Jank,  Birgit, Lipp,  Alexander, Möhle,  Jutta, Nikolayeva,  Natalija, Wagner,  Robert, Wysujack,  Jan
Die zweiteilige Publikation „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik beinhaltet Erträge aus Veranstaltungen und Qualifikationsarbeiten mehrerer Jahre, die am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Beide Bände enthalten neben theoretischen Beiträgen auch Beiträge aus Praxis und Ausbildung in verschiedenen Berufsfeldern, die das besondere Potenzial musikalischer Betätigung für Inklusion und Integration anhand von best-practise-Beispielen darstellen und sind somit als umfassendes Studienmaterial konzipiert.Der zweite Band erweitert den im ersten Teil auf die Potenziale von Musik für Inklusion gesetzten Schwerpunkt um die Darstellung integrativer und inklusiver Potenziale einzelner ausgewählter musikalischer Aktivitäten und Umgangsweisen mit Musik. Stand im ersten Band die Dokumentation der 2013 am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik durchgeführten internationalen Fachtagung „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ im Fokus,  schließt der zweite Teil mit der Dokumentation eines interdisziplinär und mehrperspektivisch angelegten Projektseminars an, das im Wintersemester 2016/2017 unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Jank durchgeführt wurde. Dieses Seminar setzte neue Impulse für die Entstehung weiterer musikpädagogischer  Forschungsarbeiten, aus denen konkrete Handlungsempfehlungen für die Musikarbeit in integrativen und inklusiven Unterrichtssettings abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration

Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration von Bossen,  Anja, Godau,  Marc, Haacker,  Frances, Jank,  Birgit, Lipp,  Alexander, Möhle,  Jutta, Nikolayeva,  Natalija, Wagner,  Robert, Wysujack,  Jan
Die zweiteilige Publikation „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ der Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik beinhaltet Erträge aus Veranstaltungen und Qualifikationsarbeiten mehrerer Jahre, die am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam entstanden sind. Beide Bände enthalten neben theoretischen Beiträgen auch Beiträge aus Praxis und Ausbildung in verschiedenen Berufsfeldern, die das besondere Potenzial musikalischer Betätigung für Inklusion und Integration anhand von best-practise-Beispielen darstellen und sind somit als umfassendes Studienmaterial konzipiert.Der zweite Band erweitert den im ersten Teil auf die Potenziale von Musik für Inklusion gesetzten Schwerpunkt um die Darstellung integrativer und inklusiver Potenziale einzelner ausgewählter musikalischer Aktivitäten und Umgangsweisen mit Musik. Stand im ersten Band die Dokumentation der 2013 am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik durchgeführten internationalen Fachtagung „Musikarbeit im Kontext von Inklusion und Integration“ im Fokus,  schließt der zweite Teil mit der Dokumentation eines interdisziplinär und mehrperspektivisch angelegten Projektseminars an, das im Wintersemester 2016/2017 unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Jank durchgeführt wurde. Dieses Seminar setzte neue Impulse für die Entstehung weiterer musikpädagogischer  Forschungsarbeiten, aus denen konkrete Handlungsempfehlungen für die Musikarbeit in integrativen und inklusiven Unterrichtssettings abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter

Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter von Möhle,  Jutta
Die Studie „Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter“ versteht sich als flexibler Leitfaden für einen gezielt auf an gesundheitlichen Schwierigkeiten leidende Kinder im Grundschulalter ausgerichteten Einzelunterricht. Anhand einer Fallstudie werden 16 Unterrichtsbeobachtungsprotokolle der Querflötenstunden mit der am Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom leidenden Schülerin Lena detailliert dargelegt und dabei hinsichtlich der Entwicklung des Selbstkonzepts des Kindes, des Einflusses der Lehrer-Schüler-Beziehung und der musikalisch-instrumentalen Entwicklung untersucht. Die Auswertung dieser Dokumente erfolgt mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Untermauert werden die Ergebnisse durch Anwendung weiterer Methoden (u.a. Gruppendiskussion) und die Verknüpfung aller Ergebnisse in Systematischer Perspektiventriangulation (nach Schründer-Lenzen). Ziel war es, auf Grundlage der theoretischen Rahmenmodelle Selbstkonzept und Bindung/Beziehung in Verbindung mit musikalisch-instrumentaler Entwicklung, verallgemeinerbare Handlungsmuster und -prinzipien als Unterstützungsstrategien für den Einzelinstrumentalunterricht mit durch chronische Erkrankung beeinträchtigten Kindern im Grundschulalter zu identifizieren. Daraus schlussfolgernd werden fachübergreifende Leitlinien und interdisziplinäre Grundsätze guter Pädagogik als Handlungsmodell für den Instrumentalunterricht mit diesen Kindern formuliert.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Möhle, Jutta

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMöhle, Jutta ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Möhle, Jutta. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Möhle, Jutta im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Möhle, Jutta .

Möhle, Jutta - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Möhle, Jutta die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Möhle, Jutta und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.