Das Konzept der "Klavierschule 2000" setzt kindgerechte Unterrichtsgestaltung, Entwicklung der Kreativität und flexible Anwendungsmöglichkeiten in die Praxis um. Kinder ab 4 Jahren erobern auf individuelle Weise das Klavier. "Partnerlieder" und die "Kleinen Konzerte", die zusammen mti dem Lehrer gespielt werden, erhöhen die Motivation und ermöglichen Gruppenunterricht mit Schülern unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.
Aktualisiert: 2022-01-01
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„Robin Hood“ wurde für alle großen Gruppen oder Klassen konzipiert, für welche die bekannten Methoden des Gruppenunterrichts nicht mehr geeignet sind. Für die Verwendung in der Altersstufe von 2. bis 4./5. Klasse gedacht, ist das Ziel nicht primär ein traditioneller Klavierunterricht, sondern das schnelle Spielen und Mitmachen können für jeden Begabungstyp: Jeder darf das spielen, was er sich zutraut und schafft! „Spielen“ bedeutet ein Tun ohne bewussten Zweck, zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude am Tun. Das ist hier gewollt! Schnelles Können vieler Stücke schafft Selbstvertrauen, motiviert zu weiterem Lernen und hilft auch dem Lehrer, dass die Unterrichtsstunden interessant bleiben!
Aktualisiert: 2022-01-01
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Einleitung
1. Tempo
2. Artikulation
3. Jeu inégal
4. Takt
5. Takt und Tempo
6. Agogik
7. Tänze
7.1. Allemande
7.2. Courante
7.3. Sarabande
7.4. Gigue
7.5. Gavotte
7.6. Bourrée
8. Verzierungen
9. Arpeggien, gebrochene Akkorde, Bögen, punktierte Noten
Zusammenfassung: Hauptregeln zur Interpretation Alter Musik/Zentrale Aspekte der Interpretation des Barock
Aktualisiert: 2020-04-28
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Wer spät anfängt, Klavier zu lernen oder sich diesem Instrument nach einer Reihe von Jahren erneut zuwendet, hat eine feste Vorstellung, was er will. Er kennt bestimmte Musikstücke, die er gern spielen möchte.
Diese Schule berücksichtigt insbesondere den Umstand, dass Erwachsene in der Regel nicht viel Zeit zum Üben haben. Im allgemeinen sind sie trotzdem nach ein bis zwei Jahren soweit, dass sie die Literatur ihrer Vorstellung spielen und sich auch ohne Lehrer weiterhelfen können. Der Zeitaufwand hierfür liegt bei ca. 30 Minuten an fünf Tagen in der Woche.
Im Gegensatz zu diesem Buch wird in allen üblichen Lehrwerken vorausgesetzt, dass der Spieler lange Zeit mit seinem Lehrer verbunden ist. Meist wählt der Unterrichtende die Stücke aus und gibt technische wie interpretatorische Anleitung. Dieser grundsätzlich konstruktive Ausbildungsprozess kann aber den Nachteil mit sich bringen, dass Spieler, sobald sie auf sich allein gestellt sind, hilflos vor der Aufgabe stehen, ein neues Stück zu erarbeiten. Es wurde versäumt, dem Spieler genügend Einblick in die Entscheidungskriterien für eine Interpretation zu geben.
In diesem Lehrwerk für Spätanfänger entscheidet gerade die gezielte Befreiung vom Lehrer über die Fähigkeit, allein im Alltag Klavier spielen zu können, selbst im Musikgeschäft nach Noten stöbern zu können und sich bei dem Einstudieren der Stücke nicht unsicher zu fühlen.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Der zweite Band der Klavierschule 2000 wächst mit der Psyche des Kindes mit. Er greift jede Rubrik von Band 1 auf und passt sie dem Alter an. Der Tonraum wächst auf eine Oktave in jeder Hand. Das mehrstimmige Spiel wird vom Bordun ausgehend langsam und sorgfältig aufgebaut; in der "Komponierecke" erfindet der Spieler Begleitungen mit dem Material, das in den Übungsstücken eingeführt wurde. Partnerlieder mit ausbaubarem Schwierigkeitsgrad sowie Stücke für 3 bis 6 Hände helfen, die Motivation zu stärken. Das innere Ohr wird in der "Finger-Akrobatik", das sind kurze, raffinierte, auditiv vom Lehrer vermittelte Etüden, ebenso geübt wie das Beherrschen der Zweistimmigkeit im Kanon-Spiel. Auf den "Werkstattseiten" wird Theorie in überzeugender Weise eingeführt, von einer einfachen Definition über das Spielen mit musikalischen Parametern bis zum Blattspiel. Ein Textanhang über den Technikaufbau gibt dem Lehrer wichtige Informationen.
Aktualisiert: 2022-01-01
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„Robin Hood“ wurde für alle großen Gruppen oder Klassen konzipiert, für welche die bekannten Methoden des Gruppenunterrichts nicht mehr geeignet sind. Für die Verwendung in der Altersstufe von 2. bis 4./5. Klasse gedacht, ist das Ziel nicht primär ein traditioneller Klavierunterricht, sondern das schnelle Spielen und Mitmachen können für jeden Begabungstyp: Jeder darf das spielen, was er sich zutraut und schafft! „Spielen“ bedeutet ein Tun ohne bewussten Zweck, zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude am Tun. Das ist hier gewollt! Schnelles Können vieler Stücke schafft Selbstvertrauen, motiviert zu weiterem Lernen und hilft auch dem Lehrer, dass die Unterrichtsstunden interessant bleiben!
Aktualisiert: 2022-01-01
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Spaß, Spiel, Kreativität, Technik - allein, zu zweit, zu dritt.
Ein Ergänzungsband zu Klavierschulen
Aktualisiert: 2020-04-28
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Das Konzept der "Klavierschule 2000" setzt kindgerechte Unterrichtsgestaltung, Entwicklung der Kreativität und flexible Anwendungsmöglichkeiten in die Praxis um. Kinder ab 4 Jahren erobern auf individuelle Weise das Klavier. "Partnerlieder" und die "Kleinen Konzerte", die zusammen mti dem Lehrer gespielt werden, erhöhen die Motivation und ermöglichen Gruppenunterricht mit Schülern unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.
Aktualisiert: 2022-01-01
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