Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute

Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute von Beckers,  Marion, Berger,  Friederike, Burmeister,  Ralf, Hopf,  Alexandra, Köhler,  Thomas, Lütgens,  Annelie, Moortgat,  Elisabeth, Reich,  Katia, Remus,  Heike-Katrin, Söll,  Änne, Vogel,  Hanna, Wolter,  Gundula
Mode ist ein schillernder Spiegel der Veränderungen und individuellen Bedürfnisse unserer Gesellschaft – und wichtiger Impulsgeber für die Kunst! Unzählige Modefotografien quer durch das 20. Jahrhundert sprechen, ebenso wie Gemälde und Zeichnungen, von der künstlerischen Rolle der Mode. Aber wie ist das Verhältnis von Künstler:innen zur Mode? Welche Rolle spielt die Mode in Malerei, Zeichnung und Fotografie der letzten 100 Jahre? Wie kleiden und inszenieren sich Künstler:innen damals und heute und wie wird Mode in der zeitgenössischen Kunst genutzt? Diesen Fragen spürt der opulente Band auf einer bisher nicht bekannten breiten Basis nach.
Aktualisiert: 2022-09-15
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Louise Stomps

Louise Stomps von Beckers,  Marion, Moortgat,  Elisabeth
Für die Berliner Bildhauerin und Grafikerin Louise Stomps (1900–1988) waren Mensch und Natur als Urquelle alles Lebendigen ein Leben lang Inspiration ihrer Kreativität. Die schutzlose Kreatur und das menschliche Leid stehen im Zentrum ihres Schaffens. Ihr organisch-figürliches und seit den 1960er-Jahren zunehmend abstraktes Werk wird zum ersten Mal im internationalen Kontext betrachtet.Zwischen den ausklingenden 1920er- und den späten 1980er-Jahren schuf die Bildhauerin Louise Stomps (1900–1988) ein umfangreiches bildhauerisches OEuvre. Frühe Arbeiten der Berliner Jahre stehen neben zum Teil überlebensgroßen Skulpturen, die ab 1960 in einer alten Mühle im oberbayerischen Wasserburger Land am Inn entstanden sind. Fachkundige Erläuterungen und persönliche Erinnerungen machen neben exquisiten Neuaufnahmen der Skulpturen in Stein, Holz und Bronze ihr vielgestaltiges Werk umfänglich bekannt.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Eva Besnyö – Photographin. Budapest, Berlin, Amsterdam

Eva Besnyö – Photographin. Budapest, Berlin, Amsterdam von Beckers,  Marion, Fischer,  Hannelore, Moortgat,  Elisabeth
Ausgebildet in Budapest, verlässt Eva Besnyö (1910–2003) Ungarn 1930 für immer und geht wie viele ihrer Kollegen nach Berlin. Unter Einfluss des Neuen Sehens und der Neuen Sachlichkeit eignet sie sich die ästhetische Bildsprache der fotografischen Moderne an. Jüdischen Ursprungs, flieht Eva Besnyö 1932 nach Amsterdam. Hier gelingt es ihr, mit Alltags- und Architekturfotografien schnell Fuß zu fassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg steht sie in den 1950er-Jahren vor dem Neuanfang. Besnyös Aufnahmen umfassen mehr als sechs Jahrzehnte fotografischen Schaffens mit Straßen-, Architektur- und Porträtfotografien, Reportagen und Reisebildern bis zu Dokumentationen der niederländischen Frauenbewegung. The lifework of the Hungarian-Jewish photographer Eva Besnyö spans more than six decades. Following training in the Budapest photographic studio of József Pésci, she resettled in Berlin in 1930 and, inspired by ‘Neues Sehen’, swiftly mastered the aesthetic language of modernist photography. She experienced her artistic breakthrough in Amsterdam in 1933. After the Second World War she was able to resume her artistic career in the 1950s.
Aktualisiert: 2019-02-07
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YVA Else Neulaender

YVA Else Neulaender von Moortgat,  Elisabeth, Neulaender,  Else
Seit 1926 machte in Berlin eine junge Photographin von sich reden. Else Ernestine Neulaender (1900 – 1942?) veröffentlichte expressionistisch inspirierte Portraits in Illustrierten Magazinen und experimentierte mit neuartigen Darstellungsformen der menschlichen Gestalt. Ihr Atelier Yva erlebte einen beispiellosen Erfolg. Als Yva mit ihrem Mann Alfred Simon 1934 in der Schlüterstrasse 45 eine zweigeschossige Wohnung mit 14 Zimmern anmieten konnte, war ihr Atelier in ganz Deutschland bekannt. In Publikumszeitschriften wie Das Magazin, Scherl´s Magazin, Die Dame, Elegante Welt und UHU erschienen Modefotos von großer Lebendigkeit und spielerischer Eleganz. Besonders das große Entrée, die geschwungene Treppe und der Dachgarten ihres Ateliers bilden den Hintergrund dieser Photographien, von denen in diesem Band einige der eindrucksvollsten versammelt sind. Aber auch ihre Aufnahmen von Bademoden der Zeit, meist im Strandbad Wannsee entstanden, sind bleibende Dokumente eines untergegangenen Charmes. In Yvas Atelier begann 1936 ein junger Mann namens Helmut Neustädter eine Lehre. Als Helmut Newton wurde dieser Lehrling zu einem der berühmtesten Photokünstler des 20. Jahrhunderts. Yva und ihr Mann Alfred Simon wurden 1942 von der Gestapo verhaftet, ins Konzentrationslager Majdanek gebracht und dort vermutlich ermordet. Die Räume des Ateliers Yva gehören heute zum Hotel Bogota, aber noch immer sind dort Teile des einstigen Ateliers zu sehen.
Aktualisiert: 2020-07-15
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