Eigentlich will Kaya bei archäologischen Arbeiten in Las Vegas mitarbeiten, doch dann endet sie als Kellnerin in einem Casino. Durch Zufall trifft sie auf den skrupellosen Mafiaboss Joshua Ryder, der ihr ein verlockendes Angebot macht. Sie soll nach der »Karte des Goldes« suchen, einem legendären Artefakt, dass mit dem Verschwinden von Kayas Großvater zu tun hat. Auf ihrer Suche verschlägt es die junge Frau in eine andere Welt, in der sie auf den mysteriösen Kronprinzen Kamron trifft. Bald steht fest, die Karte des Goldes ist gefährlich und muss zerstört werden, auch wenn Kaya dafür ihr Leben opfern muss.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Eigentlich will Kaya bei archäologischen Arbeiten in Las Vegas mitarbeiten, doch dann endet sie als Kellnerin in einem Casino. Durch Zufall trifft sie auf den skrupellosen Mafiaboss Joshua Ryder, der ihr ein verlockendes Angebot macht. Sie soll nach der »Karte des Goldes« suchen, einem legendären Artefakt, dass mit dem Verschwinden von Kayas Großvater zu tun hat. Auf ihrer Suche verschlägt es die junge Frau in eine andere Welt, in der sie auf den mysteriösen Kronprinzen Kamron trifft. Bald steht fest, die Karte des Goldes ist gefährlich und muss zerstört werden, auch wenn Kaya dafür ihr Leben opfern muss.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Modernes, handlungsorientiertes Lehrwerk für technisch-gewerbliche, sozialpflegerische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie für Berufsfachschulen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt. Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden, identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eignen, betrachtet. Zur Identifizierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden. Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über typische Aufgaben aus der Logistik. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen. Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt. Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden, identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eignen, betrachtet. Zur Identifizierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden. Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über typische Aufgaben aus der Logistik. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen. Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Die Studie beleuchtet die Rolle der Musik in Hollywoodfilmen der 1940er und 1950er Jahre, die französische Filmkritiker nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Film noir tauften. Gegenüber dem klassischen Erzählkino prägt der Film noir eine Reihe von Besonderheiten aus. Dazu gehört seine thematische Vorliebe für die Schattenseiten zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher Beziehungen, der Einsatz von subjektivierten Erzählverfahren und eine expressive Raumgestaltung. Seine Musik, die mit Komponisten wie Miklós Rózsa, Roy Webb, George Antheil, Adolph Deutsch, Max Steiner und Henry Mancini verbunden ist, greift sowohl harmonische Stilmittel aus dem Epochenfeld zwischen Spätromantik, Impressionismus und Moderne als auch Einflüsse der populären Musik und des Jazz auf. Das stereotype Bild von Hollywoods Filmmusik der „goldenen Ära“ als einer spätromantisch verhafteten Praxis ist mit Blick auf diesen stilistischen Eklektizismus revisionsbedürftig.
Hier setzt die Arbeit an, um auf der Basis von filmmusikalischen Quellenstudien einen Einblick in die facettenreiche musikalische Charakteristik des Film noir zu geben. Im Fokus steht eine Auswahl von filmgeschichtlich ausgezeichneten Produktionen, darunter John Hustons The Maltese Falcon (1941), Howard Hawks’ The Big Sleep (1946), Robert Siodmaks The Killers (1946) und Nicholas Rays In a Lonely Place (1950) bis hin zu Billy Wilders Hollywoodsatire Sunset Boulevard (1950) und Orson Welles’ Touch of Evil (1958).
Aktualisiert: 2018-07-31
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Die Studie beleuchtet die Rolle der Musik in Hollywoodfilmen der 1940er und 1950er Jahre, die französische Filmkritiker nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Film "noir" tauften. Gegenüber dem klassischen Erzählkino prägt der Film noir eine Reihe von Besonderheiten aus. Dazu gehört seine thematische Vorliebe für die Schattenseiten zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher Beziehungen, der Einsatz von subjektivierten Erzählverfahren und eine expressive Raumgestaltung. Seine Musik, die mit Komponisten wie Miklós Rózsa, Roy Webb, George Antheil, Adolph Deutsch, Max Steiner und Henry Mancini verbunden ist, greift sowohl harmonische Stilmittel aus dem Epochenfeld zwischen Spätromantik, Impressionismus und Moderne als auch Einflüsse der populären Musik und des Jazz auf. Das stereotype Bild von Hollywoods Filmmusik der „goldenen Ära“ als einer spätromantisch verhafteten Praxis ist mit Blick auf diesen stilistischen Eklektizismus revisionsbedürftig.
Hier setzt die Arbeit an, um auf der Basis von filmmusikalischen Quellenstudien einen Einblick in die facettenreiche musikalische Charakteristik des Film noir zu geben. Im Fokus steht eine Auswahl von filmgeschichtlich ausgezeichneten Produktionen, darunter John Hustons "The Maltese Falcon" (1941), Howard Hawks’ "The Big Sleep" (1946), Robert Siodmaks "The Killers" (1946) und Nicholas Rays "In a Lonely Place" (1950) bis hin zu Billy Wilders Hollywoodsatire "Sunset Boulevard" (1950) und Orson Welles’ "Touch of Evil" (1958).
Aktualisiert: 2020-07-11
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Felix Mendelssohn Bartholdy als Briefschreiber: im Focus der europäischen Kultur des 19. Jahrhunderts
Als einer der wichtigsten Briefschreiber des 19. Jahrhunderts hat Felix Mendelssohn Bartholdy mit großer Stilsicherheit und Eloquenz eine umfangreiche Korrespondenz unterhalten: Familien-, Reise- und Freundschaftsbriefe, Briefwechsel mit bedeutenden Komponisten, Musikern, Künstlern und Verlegern. Berühmte Zeitgenossen wie Robert Schumann, Franz Liszt, Richard Wagner, aber auch Johann Wolfgang von Goethe, Carl Friedrich Zelter und Alexander von Humboldt gehörten zu seinen Korrespondenzpartnern.
Die Korrespondenz beginnt 1816 und endet 1847 mit dem Tod des Komponisten; sie ist ein unschätzbares Dokument für die Entstehung, Drucklegung und Umarbeitung seiner musikalischen Werke, aber auch für eine Zeit, in der das Verhältnis zwischen Christen und Juden noch auf gutem Wege war, auf dem Weg, den einst Moses Mendelssohn, der Großvater des Komponisten, gewiesen hatte.
Weit über den Kreis der Musikwissenschaft und musikalisch Sachverständigen hinaus spricht diese Edition daher alle an Kultur- und Geistesgeschichte Interessierten an, die in Mendelssohn und seiner Familie Repräsentanten einer einzigartigen, umfassenden kulturellen Epoche sehen.
Die vollständige Korrespondenz zeigt nicht nur, dass Mendelssohn in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts zu einer der zentralen Figuren der deutschen Musikkultur avancierte, sondern auch, dass er ein europäisches Netzwerk des Musiklebens unterhielt.
Die Gesamtausgabe
Die wissenschaftlich-kritische Gesamtausgabe erschließt erstmals sämtliche 5.855 bekannten Briefe Felix Mendelssohn Bartholdys, von denen bislang nur ein kleiner Teil publiziert wurde und der Öffentlichkeit zugänglich war. Die Gesamtausgabe basiert auf Mendelssohn-Briefen, die Rudolf Elvers über Jahrzehnte hin angelegt hat, und auf der weltweit ausgerichteten Recherche der Leipziger wissenschaftlichen Arbeitsgruppe um die Editionsleiter Helmut Loos und Wilhelm Seidel, die zusätzlich etwa 500 bislang unbekannte Briefe eruieren konnte.
Die Ausgabe legt quellenkritisch erarbeitete Fassungen der Brieftexte vor, bringt deren historischen Kontext zur Sprache und kommentiert erklärungsbedürftige Details.
Sie umfasst 12 Briefbände und eine CD-ROM. Ein Personen-/Institutionenregister, je ein Register der erwähnten Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel sowie Verzeichnisse der Ortsnamen und Währungen vervollständigen das Bild dieses einzigartigen zeitgeschichtlichen Kosmos.
Die Gesamtausgabe erscheint in bibliophiler, moderner Innengestaltung und hochwertiger Ausstattung. Sie ist sowohl ein Sammlerobjekt für Freunde der Buchkunst als auch ein Arbeitsmittel für alle, die sich wissenschaftlich dem Komponisten und seiner Zeit nähern wollen.
Mit CD-ROM:
Die CD-ROM bildet eine wertvolle Ergänzung der gedruckten Bände: Sie bietet die komplette Print-Ausgabe in Form von pdf-Dateien und macht so die ca. 9.500 Seiten der Druckausgabe digital lesbar - auch als parallele Lektüre des Brief- und des Kommentarteils. Alle Begriffe sind über Volltextsuche schnell auffindbar.
Die Herausgeber
Helmut Loos lehrt als Professor für Musikwissenschaft an der Universität Leipzig. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere der Beethoven-Rezeption, geistlicher Musik und den Beziehungen Deutschlands zu Mittel- und Osteuropa.
Wilhelm Seidel war Professor an den Universitäten Heidelberg, Marburg und Leipzig. Seine Publikationen beschäftigen sich mit der Temporalstruktur der Musik, mit der Musikästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts sowie mit Musik des 16. bis 20. Jahrhunderts, neuerdings namentlich mit Mozart und Mendelssohn.
Aktualisiert: 2022-11-01
Autor:
Juliette Appold,
Regina Back,
Juliane Baumgart-Streibert,
Kadja Grönke,
Ingrid Jach,
Thomas Kauba,
Christoph Koop,
Benedikt Leßmann,
Helmut Loos,
Anja Morgenstern,
Janina Müller,
Stefan Münnich,
Lucian Schiwietz,
Sebastian Schmideler,
Wilhelm Seidel,
Wolfgang Seifert,
Alexander Staub,
Susanne Tomkovič,
Uta Wald
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Felix Mendelssohn Bartholdy als Briefschreiber: im Focus der europäischen Kultur des 19. Jahrhunderts
Als einer der wichtigsten Briefschreiber des 19. Jahrhunderts hat Felix Mendelssohn Bartholdy mit großer Stilsicherheit und Eloquenz eine umfangreiche Korrespondenz unterhalten: Familien-, Reise- und Freundschaftsbriefe, Briefwechsel mit bedeutenden Komponisten, Musikern, Künstlern und Verlegern. Berühmte Zeitgenossen wie Robert Schumann, Franz Liszt, Richard Wagner, aber auch Johann Wolfgang von Goethe, Carl Friedrich Zelter und Alexander von Humboldt gehörten zu seinen Korrespondenzpartnern.
Die Korrespondenz beginnt 1816 und endet 1847 mit dem Tod des Komponisten; sie ist ein unschätzbares Dokument für die Entstehung, Drucklegung und Umarbeitung seiner musikalischen Werke, aber auch für eine Zeit, in der das Verhältnis zwischen Christen und Juden noch auf gutem Wege war, auf dem Weg, den einst Moses Mendelssohn, der Großvater des Komponisten, gewiesen hatte.
Weit über den Kreis der Musikwissenschaft und musikalisch Sachverständigen hinaus spricht diese Edition daher alle an Kultur- und Geistesgeschichte Interessierten an, die in Mendelssohn und seiner Familie Repräsentanten einer einzigartigen, umfassenden kulturellen Epoche sehen.
Die vollständige Korrespondenz zeigt nicht nur, dass Mendelssohn in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts zu einer der zentralen Figuren der deutschen Musikkultur avancierte, sondern auch, dass er ein europäisches Netzwerk des Musiklebens unterhielt.
Die Gesamtausgabe
Die wissenschaftlich-kritische Gesamtausgabe erschließt erstmals sämtliche 5.855 bekannten Briefe Felix Mendelssohn Bartholdys, von denen bislang nur ein kleiner Teil publiziert wurde und der Öffentlichkeit zugänglich war. Die Gesamtausgabe basiert auf Mendelssohn-Briefen, die Rudolf Elvers über Jahrzehnte hin angelegt hat, und auf der weltweit ausgerichteten Recherche der Leipziger wissenschaftlichen Arbeitsgruppe um die Editionsleiter Helmut Loos und Wilhelm Seidel, die zusätzlich etwa 500 bislang unbekannte Briefe eruieren konnte.
Die Ausgabe legt quellenkritisch erarbeitete Fassungen der Brieftexte vor, bringt deren historischen Kontext zur Sprache und kommentiert erklärungsbedürftige Details.
Sie umfasst 12 Briefbände und eine CD-ROM. Ein Personen-/Institutionenregister, je ein Register der erwähnten Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel sowie Verzeichnisse der Ortsnamen und Währungen vervollständigen das Bild dieses einzigartigen zeitgeschichtlichen Kosmos.
Die Gesamtausgabe erscheint in bibliophiler, moderner Innengestaltung und hochwertiger Ausstattung. Sie ist sowohl ein Sammlerobjekt für Freunde der Buchkunst als auch ein Arbeitsmittel für alle, die sich wissenschaftlich dem Komponisten und seiner Zeit nähern wollen.
Mit CD-ROM:
Die CD-ROM bildet eine wertvolle Ergänzung der gedruckten Bände: Sie bietet die komplette Print-Ausgabe in Form von pdf-Dateien und macht so die ca. 9.500 Seiten der Druckausgabe digital lesbar - auch als parallele Lektüre des Brief- und des Kommentarteils. Alle Begriffe sind über Volltextsuche schnell auffindbar.
Die Herausgeber
Helmut Loos lehrt als Professor für Musikwissenschaft an der Universität Leipzig. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere der Beethoven-Rezeption, geistlicher Musik und den Beziehungen Deutschlands zu Mittel- und Osteuropa.
Wilhelm Seidel war Professor an den Universitäten Heidelberg, Marburg und Leipzig. Seine Publikationen beschäftigen sich mit der Temporalstruktur der Musik, mit der Musikästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts sowie mit Musik des 16. bis 20. Jahrhunderts, neuerdings namentlich mit Mozart und Mendelssohn.
Aktualisiert: 2022-11-01
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