Am 14. Oktober 1813, zwei Tage vor Beginn der Leipziger Völkerschlacht, tobte südöstlich von Leipzig bei Liebertwolkwitz das bis dahin wohl größte Kavalleriegefecht der Menschheitsgeschichte.
Das Buch beschreibt die unfassbaren Ereignisse anhand von Dokumenten, Zeitzeugen und Bodenfunden, widmet sich dem Leiden der betroffenen Bevölkerung und zeigt Facetten der heutigen Erinnerungskultur.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Am 14. Oktober 1813, zwei Tage vor Beginn der Leipziger Völkerschlacht, tobte südöstlich von Leipzig bei Liebertwolkwitz das bis dahin wohl größte Kavalleriegefecht der Menschheitsgeschichte.
Das Buch beschreibt die unfassbaren Ereignisse anhand von Dokumenten, Zeitzeugen und Bodenfunden, widmet sich dem Leiden der betroffenen Bevölkerung und zeigt Facetten der heutigen Erinnerungskultur.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Am 14. Oktober 1813, zwei Tage vor Beginn der Leipziger Völkerschlacht, tobte südöstlich von Leipzig bei Liebertwolkwitz das bis dahin wohl größte Kavalleriegefecht der Menschheitsgeschichte.
Das Buch beschreibt die unfassbaren Ereignisse anhand von Dokumenten, Zeitzeugen und Bodenfunden, widmet sich dem Leiden der betroffenen Bevölkerung und zeigt Facetten der heutigen Erinnerungskultur.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Reinhard Münch schildert im vorliegenden Buch die Entwicklung der Eisenbahn in Mecklenburg-Vorpommern. Er erzählt vom Aufbau des Streckennetzes, den Nebenstrecken mit ihren Schmalspurbahnen, der Mecklenburger Bäderbahn und vom doch nicht ganz so schnellen »Rasenden Roland«. Auch den Fragen, ob Lokführer ein Traumberuf oder die Winterzeit eine schöne Zeit sei, wird nachgegangen.
Anschaulich erklärt der Autor auch, wie ein immobiler Zug genutzt werden kann, was das Ende der RAF mit Mecklenburg-Vorpommern zu tun hat und welch wichtige Rolle einst Renate Fölsch spielte.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Im Rheinbund waren neben den großen Staaten auch die vielen kleinen Ländereien vereint, die Männer für die Grande Armée Napoleons abzustellen hatten. Zwei Schwarzburger und vier Reußische Fürstentümer aus dem Thüringischen gehörten dazu. Die Soldaten fanden sich in einer Einheit wieder, die den Namen Fürstendivision trug. Sie fochten gemeinsam im dortigen 6. Regiment mit den Waldeckern. Sie kämpften in Spanien, Österreich und Russland. 1813 waren sie vorwiegend in den belagerten Festungen Danzig und Magdeburg im Einsatz, ehe im November der Rheinbund zerbrach und der Bündnisvertrag obsolet wurde.
Aktualisiert: 2020-12-01
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Irische Hilfstruppen gab es in Frankreich schon vor Napoleons Zeit. Strategisch günstig zum Erzfeind England gelegen, wurde 1803 der Versuch wiederholt, eine Irische Legion aufzustellen. Tatsächlich waren die Iren Napoleon bis 1815 treu ergeben. Dass die irischen Einheiten dann nur noch wenige von der Insel Stammende in ihren Reihen hatten, brachte deren Mythos nicht ins Wanken. In der deutschsprachigen Literatur gibt es so gut wie keine Publikationen über die Napoleonischen Iren, obwohl sie 1813 aktiv in Bautzen, Reichenbach und im schlesischen Plagwitz kämpften. Peter Bundes Beitrag zu den Uniformen der Iren in Wort und Bild rundet diese Betrachtung ab.
Aktualisiert: 2020-12-01
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Als Napoleon den Zenit seiner Macht erreicht hatte, pokerte er mit der Invasion in Russland zu hoch. Es war der Anfang vom Ende. Der Mythos blieb. Die Schicksale von Hunderttausenden, die unter seiner Fahne fochten, waren bald vergessen. Verehrt wurden jene, die Napoleon zu Fall brachten. Autor Reinhard Münch setzt seine Serie fort, um diese weißen Flecken auszufüllen. Erzählt werden die Geschichten der Hessen-Darmstädter, die von 1806 bis 1813 in der französischen Armee nach Recht, Gesetz und Zeitgeist ihre Pflicht erfüllten und dabei viele ihrer Kameraden verloren.
Aktualisiert: 2020-12-01
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Als Napoleon den Zenit seiner Macht erreicht hatte, pokerte er mit der Invasion in Russland zu hoch. Es war der Anfang vom Ende. Der Mythos blieb. Die Schicksale von Hunderttausenden, die unter seiner Fahne fochten, waren bald vergessen. Verehrt wurden jene, die Napoleon zu Fall brachten. Der Autor Reinhard Münch setzt seine Serie fort, um diese weißen Flecken auszufüllen. Erzählt werden die Geschichten der Hamburger, die 1811 bis 1814 in der französischen Armee nach Recht, Gesetz und Zeitgeist ihre Pflicht erfüllten und dabei zumeist ihr Leben verloren.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Laut Jürgen Borchert nur einen “Hundeblaff” südlich von Schwerin laden mehrere einst herrschaftliche Residenzstädte Touristen zur kurzweiligen Rundreise. Neben der imposanten Burg von Neustadt-Glewe und dem Fachwerkstädtchen Grabow lockt besonders das junge, im 18. Jahrhundert konsequent auf sein Schloss hin ausgerichtete Ludwigslust sommers wie winters Reisebusse aus aller Welt. Ihren Namen trägt die Stadt nach dem leidenschaftlichen Jäger und Herzog Christian Ludwig. Ihr am Reißbrett erdachtes Gesicht schuf Ludwigs Sohn, Friedrich der Fromme. In feuilletonistischem Stil weiß Astrid Kloock historische Hintergründe mit Interessantem aus der Gegenwart zur unterhaltsam lehrreichen Lektüre zu verknüpfen.
Die Bilder für diesen Band lieferte Reinhard Münch – ein Fotograf, der sich Zeit nimmt. Nicht allein, um wichtige Ereignisse rund ums Jahr zu besuchen und festzuhalten, sondern eben auch, um Unbekanntes zu finden, das unverzicht bare Bekannte mit neuen Augen zu sehen und in äußerst stimmungsvollem Licht zu treffen.
Aktualisiert: 2022-06-30
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Erinnerungen zweier sächsischer Leibgrenadiere aus dem Jahre 1813
Butterkrebse – so nannte der Volksmund die stattlichen Leibgrenadiere des sächsischen Königs wegen ihrer leuchtend gelben und roten Uniformteile. Der Autor stellt die Geschichte dieser im 17. Jahrhundert gebildeten Eliteeinheit einleitend dar. Im Mittelpunkt des reich illustrierten Buches stehen die kaum bekannten Aufzeichnungen zweier Brüder von 1813. Die Gardeoffiziere Franz und Friedrich von Dreßler berichten unabhängig voneinander von den für Sachsen so schicksalhaften und dramatischen Ereignissen dieses Jahres. Neben der Darstellung des Kriegsgeschehens erhält der Leser authentische Einblicke in das Zustandekommen militärischer Entscheidungen und in den Alltag der Leibgrenadiere.
Aktualisiert: 2020-10-13
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„Am 24. April war der Tag erschienen, auf welchen so Manche, so viele Hunderte
und Tausende lange gehofft hatten. An ihm fand früh um 9 Uhr die erste Fahrt
eines mit Dampfwagen gezogenen Zuges von Leipzig nach Althen statt, an welcher
nur das verehrl. Directorium, die von demselben eingeladenen hohen Behörden
und einige Andere mit einer Karte hierzu Beehrte Antheil nahmen. Es war ein festlicher
Tag; ein Schauspiel der Freude und Hoffnung und Erwartung für Tausende,
die aus der Stadt hinzueilten, um mitzufahren oder die Fahrenden zu schauen.“
(Leipziger Tageblatt Nr. 115 vom 25. April 1837)
Die Eröffnung des Tracts von Leipzig nach Althen der ersten deutschen Ferneisenbahn
war ein bahnbrechendes Ereignis der Geschichte. Dem Autor gelingt es mit
detailgetreuen Schilderungen des Geschehens, zeitgenössischen Berichten, fiktiven
Gesprächen und authentischem, zum Teil unveröffentlichtem Bildmaterial den Tag
der Jungfernfahrt für den heutigen Leser lebendig werden zu lassen.
Aktualisiert: 2021-09-21
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Mit einer Gesamtkarte, 29 Teilkarten und 145 Fotos.
Aktualisiert: 2020-01-16
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