Der Studienreport basiert auf einer Befragung von über 400 Betriebs- und Personalratsmitgliedern zu deren Bedarfen, Vorlieben und Voraussetzungen für digital unterstütztes Lernen. Die ausführliche Ergebnisdarstellung mit zahlreichen Grafiken sowie umfassende Schlussfolgerungen geben Anhaltspunkte zur Entwicklung von zielgruppengerechten Weiterbildungsangeboten. Die Studie ist Teil des BMBF-geförderten Verbundprojektes DigiLab NPO (FKZ 02L18A230 ff.).
Aktualisiert: 2023-06-01
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Bei der Frage womit und wie wir in Zukunft unseren Wohlstand nachhaltig sichern, spielen Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Neue Märkte entstehen dort, wo es gelingt, mit nachfrageorientierten Geschäftsmodellen Kundenbedarfe möglichst nah an individuellen Kontexten zu erkennen und zu bedienen. Gefragte Leistungsangebote werden immer häufiger Kombinationen aus Produkten und Dienstleistungen sein. Wichtige Themen rund um die Potenziale von Dienstleistungen werden in diesem Band aus internationaler Perspektive beschrieben.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der Studienreport basiert auf einer Befragung von über 400 Betriebs- und Personalratsmitgliedern zu deren Bedarfen, Vorlieben und Voraussetzungen für digital unterstütztes Lernen. Die ausführliche Ergebnisdarstellung mit zahlreichen Grafiken sowie umfassende Schlussfolgerungen geben Anhaltspunkte zur Entwicklung von zielgruppengerechten Weiterbildungsangeboten. Die Studie ist Teil des BMBF-geförderten Verbundprojektes DigiLab NPO (FKZ 02L18A230 ff.).
Aktualisiert: 2023-03-31
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Im Zentrum des Buches steht eine prägende Konstellation des europäischen Theaters des 20. Jahrhunderts: Brecht und Artaud. Lange Zeit standen diese beiden Namen als Vertreter zweier entgegengesetzter Pole des modernen Theaters, markiert mit den geläufigen Clichés: das rationale, nüchterne, politische epische Theater Brechts, das irrationale, ekstatische Theater der Grausamkeit Artauds. Ohne die offensichtlichen Differenzen zu verwischen, zeigt sich in den hier dokumentierten Begegnungen mit Brecht und Artaud ein anderer Schauplatz, wo andere und komplexere Konfigurationen sich abzeichnen. Was in den Namen Brecht und Artaud sich symptomatisch verdichtet, hat seine Geschichte im europäischen Theater. Paradigmatisch zeichnet eine Vorgeschichte sich ab bei Georg Büchner, dem "Dichter der Kreatur", wie Paul Celan ihn genannt hat, und die Auseinandersetzung spielt ihre Nachträglichkeiten mit all den Umschlägen und Unvorhersehbarkeiten dieses Phänomens in Heiner Müllers Szenarien virtuos aus.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Aktualisiert: 2021-12-30
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Bei der Frage womit und wie wir in Zukunft unseren Wohlstand nachhaltig sichern, spielen Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Neue Märkte entstehen dort, wo es gelingt, mit nachfrageorientierten Geschäftsmodellen Kundenbedarfe möglichst nah an individuellen Kontexten zu erkennen und zu bedienen. Gefragte Leistungsangebote werden immer häufiger Kombinationen aus Produkten und Dienstleistungen sein. Wichtige Themen rund um die Potenziale von Dienstleistungen werden in diesem Band aus internationaler Perspektive beschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-31
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"fort - da" setzt sich aus acht Texten zusammen, die sich als autobiographische verstehen ließen, genauer aber will sie Rainer Nägele als Topo-Bio-Graphien verstanden wissen. In seinem Vorwort vermerkt er zu dieser genaueren Kennzeichnung:
"Was hier unter dem Titel Topo-Bio-Graphien zu einer Konstellation zusammentritt sind Gelegenheitstexte: zu verschiedenen Zeiten, zu verschiedenen Gelegenheiten und in verschiedenen Angelegenheiten entstanden und geschrieben. Aber alle beziehen sich, ihrer jeweiligen Gelegenheit entsprechend, auf eine Gegend mit ihren Orten. Sie zeichnen eine Topographie. Und weil es eine von einem Subjekt gelebte Topographie ist, heißen sie Topo-Bio-Graphien - mit der kleinen Verschiebung in den Plural der Graphien, der Schriebe: Denn die eine Topographie ist vielfach gelebt und vielfach geschrieben, bei jeder Gelegenheit wieder und wieder etwas anders."
So ergibt sich für Nägele auch in diesen Texten ein Lesen zwischen den Texten, ein Lesen zwischen den Orten und Zeiten: ein Lesen in Sigmund Freuds genauem fort - da-Spiel.
Der Autor:
Rainer Nägele lehrt noch bis Dezember 2005 als Professor of German an der Johns Hopkins University in Baltimore, ab Jänner 2006 dann an der Yale University Vergleichende Literaturwissenschaft. Rainer Nägele gilt als ausgewiesener Hölderlin-, Kafka- und Walter Benjamin-Kenner und hat wichtige Arbeiten zur Übersetzungstheorie und zur Literatur des 20. Jahrhunderts vorgelegt.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Der Titel ist einigermaßen belastet mit seiner Evokation von Kants Kritik der reinen und der praktischen Vernunft. Ein Anspruch ist gesetzt: dass Hölderlins poetisches Verfahren dem philosophischen Verfahren Kants entspricht. Ihm als poetisches Verfahren zu entsprechen, heißt aber gerade, ihm nicht gleich zu sein, sondern in der spezifischen Differenz des Poetischen jene Rückbesinnung auf die Grundlagen, Bedingungen und Grenzen einer poetischen Erkenntnismöglichkeit und einer poetischen Wahrheitsdimension zu vollziehen. Vorausgesetzt ist freilich auch, dass es eine poetische Vernunft, eine poetische Erkenntnis und eine poetische Wahrheit gebe.
Hölderlins intensive Beschäftigung mit Kant beschränkt sich nicht auf die frühe Periode seiner poetologischen und philosophischen Arbeit, sondern sie begleitet sein Denken und seine poetische Verfahrensweise bis zuletzt. Sie erreicht ihren Höhepunkt in den Anmerkungen zu den Sophokles-Übersetzungen, wo in spezifisch kantischer Terminologie das Verhältnis der Poesie zur Philosophie und ihre Differenz explizit artikuliert sind. In der Differenzierung von Philosophie und Poesie nimmt Hölderlin jenes Programm der kommenden Philosophie vorweg, das Walter Benjamin mehr als ein Jahrhundert später als immer noch zu leistende Aufgabe formuliert hat: in einer rigorosen Rückbesinnung auf Kant dessen Philosophie nicht aufzuheben, sondern sie um jene Dimension zu bereichern, die ihr Kants Zeitalter vorenthalten hatte und die Benjamin im Begriff der Erfahrung umschrieben hat. Eben diese aber ist in Hölderlins rigorosem kantischen Denken nicht der philosophischen Logik zugänglich, sondern allein in der poetischen Verfahrensweise, die alle Fakultäten des Empfindungssystems 'Mensch' zur Darstellung bringt.
Rainer Nägele unterrichtet an der Johns Hopkins University in Baltimore, U.S.A. Sein Buch ist ein erster Ansatz eines Versuchs, Hölderlins Dichtung als umfassende und durchgängige Kritik der poetischen Vernunft zu verstehen und deren Verfahrensweise in einzelnen Gedichten nachzugehen.
Aktualisiert: 2019-10-05
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Im Zentrum steht eine prägende Konstellation des europäischen
Theaters des 20. Jahrhunderts: Brecht und
Artaud. Lange Zeit standen diese beiden Namen als
Vertreter zweier entgegengesetzter Pole des modernen
Theaters, markiert mit den geläufigen Clichés: das rationale,
nüchterne, politische epische Theater Brechts,
das irrationale, ekstatische Theater der Grausamkeit
Artauds. Ohne die offensichtlichen Differenzen zu verwischen,
zeigt sich in den hier dokumentierten Begegnungen
mit Brecht und Artaud ein anderer Schauplatz,
wo andere und komplexere Konfigurationen sich abzeichnen:
erstaunliche Gemeinsamkeiten in der Differenz,
selbst Umkehrungen der manifesten Positionen.
Die Umrisse scheinbarer Identitäten beginnen zu
zittern, wie angeweht von etwas, das von anderswoher
kommt und anderwärts hindeutet.
Was in den Namen Brecht und Artaud sich symptomatisch
verdichtet, hat seine Geschichte im europäischen
Theater. Paradigmatisch zeichnet eine Vorgeschichte
sich ab bei Georg Büchner, dem ›Dichter der Kreatur‹,
wie Paul Celan ihn genannt hat, und die Auseinandersetzung
– in jedem Sinne dieses Wortes – spielt ihre
Nachträglichkeiten mit all den Umschlägen und Unvorhersehbarkeiten
dieses Phänomens in Heiner Müllers
Szenarien virtuos aus. Und eine andere Geschichte, von
keinem menschlichen Autor inszeniert, spielt mit: die
Geschichte der europäischen Pest, die Artaud in extremis
als Paradigma des Theaters inszeniert.
All das kann nicht ohne Konsequenz für die Schreibweise
einer Schrift sein, die sich auf diesen andern
Schauplatz einlässt.
Das Buch ist nicht mehr und nicht weniger als der Versuch,
die zurecht gemachte Welt durch eine Welt der
Begegnungen mit andern Schauplätzen etwas näher an
das heranzurücken, was Welt vielleicht wäre.
Aktualisiert: 2019-03-15
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In einer Reihe von Textlektüren von Sophokles, Hölderlin, Baudelaire, Nietzsche und Walter Benjamin untersucht Rainer Nägele das erstaunliche exterritoriale Territorium, das nicht nur zwischen den Texten, sondern auch zwischen den Sprachen sich auftut im Übersetzen, Übertragen und Lesen (das immer auch ein Über-Setzen ist). Dieser Raum wird hier in der Figur des Echos vernommen. Es ist die Figur eines Transfers durch und über, aber auch mit Hilfe von Widerstand. Es ist eine komplizierte Figur, die sich nicht auf die Wiederholung eines stabilen Ursprungs reduzieren lässt. Und doch argumentiert Nägele, ist es in diesen 'Echokammern' von Widerklängen, wo Geschichte in ihrer vollen Konkretheit ihren Ort hat und lesbar wird.
'Nur in den Echos zwischen den Sprachen und Texten resoniert es da und dort:
in der Echolalie zwischen Hölderlin, Benjamin und Baudelaire, in den Echos zwischen Antike und Moderne, genauer noch in den Höhlungen und der Leere der Namen der Götter, die Hölderlin anruft, deren Leere Baudelaire diagnostiziert hat und die Nietzsche noch einmal herbeiruft. Es resoniert schließlich im Übersetzen des Eros aus der Antike in die Moderne, im Transfer von Sophokles zu Hölderlin, von Baudelaire zu Benjamin, im Vorübergehen der Antigone und im Vorübergehen von Baudelaires 'passante'. Dies sind die Texte, um die diese Essays kreisen. Genauer gesagt: sie kreisen nicht bloß um diese Texte, sondern brechen sie auf. Sie lesen einen ungeschriebenen Text zwischen den Texten, denn um auf die Echos zwischen den Texten zu hören, muss man die Integrität der einzelnen Texte aufbrechen und die Splitter und Scherben zu neuen Konstellationen zusammenfügen.' (Aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2019-10-05
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