Das vorliegende Buch widmet sich aktuellen Möglichkeiten der philosophischen Anthropologie. Im Rahmen einer umfassenden Betrachtung der philosophischen Anthropologie im 20. Jahrhundert diskutiert der erste Teil die jüngst als originären Denkansatz vorgestellte Philosophische Anthropologie. Ihren spezifischen Schwachpunkten stellt der zweite Teil eine anders geartete philosophisch-anthropologische Erfahrung entgegen: Karl Löwiths kosmozentrische Anthropologie, die auf der Idee einer kosmologischen Differenz zwischen Welt und Menschenwelt basiert. Diese ‚Löwith’sche Korrektur‘ bildet die Inspiration für eine im dritten und letzten Teil entfaltete philosophische Anthropologie der Technik, die insofern eine Philosophie der Technik im Nominativ ist, als sie in der Technik das gegenwärtige Subjekt der Geschichte erblickt. Der Theorieansatz von Neo-Umweltlichkeit und Tierwerdung erweist sich als eine philosophische Anthropologie auf der Höhe des 21. Jahrhunderts – und somit als Bestätigung der gegenwärtig wachsenden Brisanz der „Menschenfrage“.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Inhaltsverzeichnis
Editorial
Philosophische Anthropologie - Themen und Positionen
PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE
URSPRÜNGE UND AUFGABEN
Ada Neschke und Hans Rainer Sepp
Zur Einführung
Ada Neschke
Philosophische Anthropologie -
ihre Aktualität und ihre Geschichte
RÜCKBLICK: ANKNÜPFUNGEN AN DILTHEY
Hans-Ulrich Lessing
Der ganze Mensch
Grundzüge von Diltheys philosophischer Anthropologie
Jean-Claude Gens
Kategorien der Psycho-Anthropologie bei Dilthey
Zur Begründung der Geisteswissenschaften
Hans Rainer Sepp
Widerstandserlebnis
Schelers Anknüpfung an Dilthey
Hans-Ulrich Lessing
Helmuth Plessner und Wilhelm Dilthey
Christian Thies
Gehlens Kritik an Dilthey
Zum Verhältnis von Anthropologie und Lebensphilosophie
Ada Neschke
Arnold Gehlens Kategorienforschung
als Grundlage seiner Kritik an Wilhelm Dilthey
Guy van Kerckhoven
Vinculum rationis und reales Lebensband
Zur "anthropologischen Reduktion" in der Phänomenologie
AUSBLICK: PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE HEUTE
Joachim Fischer
Philosophische Anthropologie
Zum Identitätskern eines Denkansatzes
(Scheler, Plessner, Gehlen)
Christian Thies
Philosophische Anthropologie als Forschungsprogramm
Die Autoren
Personenregister
Aktualisiert: 2020-01-01
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Eine Reflexion auf die Sprache ist auch eine Besinnung auf die Reflexionskraft der Philosophie, wenn diese ihr kritisches Potential, das sie zu einer "Meta-Wissenschaft" befähigt, am Menschen zum Einsatz bringt. Das bedeutet zugleich, dass jegliche Außenperspektive in eine Innenperspektive eingeholt werden muss, so dass das erkennende Subjekt sich in den Erkenntnissen äußerer Beobachtungen wiedererkennen kann. Bedingung der Möglichkeit dieser Doppelperspektive aber ist die Sprache. Die Beiträge in diesem Band deuten den Menschen von den Objektivationen der Sprache aus, denn der philosophischen Anthropologie ist es angelegen, den Menschen hinsichtlich seines Weltbezugs zu befragen, die Sprache aber bildet einen objektiven, da lautphänomenalen Teil der Welt des Menschen.
Ada Neschke ist emeritierte Professorin für die Geschichte der Philosophie an der Section de philosophie der Universität Lausanne und Ehrendoktorin der Juristischen Fakultät der Universität Zürich.
Hans Rainer Sepp lehrt Philosophie an der Karls-Universität Prag und ist Direktor des dortigen "Mitteleuropäischen Instituts für Philosophie"
Aktualisiert: 2020-01-01
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Das vorliegende Buch widmet sich aktuellen Möglichkeiten der philosophischen Anthropologie. Im Rahmen einer umfassenden Betrachtung der philosophischen Anthropologie im 20. Jahrhundert diskutiert der erste Teil die jüngst als originären Denkansatz vorgestellte Philosophische Anthropologie. Ihren spezifischen Schwachpunkten stellt der zweite Teil eine anders geartete philosophisch-anthropologische Erfahrung entgegen: Karl Löwiths kosmozentrische Anthropologie, die auf der Idee einer kosmologischen Differenz zwischen Welt und Menschenwelt basiert. Diese ‚Löwith’sche Korrektur‘ bildet die Inspiration für eine im dritten und letzten Teil entfaltete philosophische Anthropologie der Technik, die insofern eine Philosophie der Technik im Nominativ ist, als sie in der Technik das gegenwärtige Subjekt der Geschichte erblickt. Der Theorieansatz von Neo-Umweltlichkeit und Tierwerdung erweist sich als eine philosophische Anthropologie auf der Höhe des 21. Jahrhunderts – und somit als Bestätigung der gegenwärtig wachsenden Brisanz der „Menschenfrage“.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Editorial
Philosophische Anthropologie - Themen und Positionen
PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE
URSPRÜNGE UND AUFGABEN
Ada Neschke und Hans Rainer Sepp
Zur Einführung
Ada Neschke
Philosophische Anthropologie -
ihre Aktualität und ihre Geschichte
RÜCKBLICK: ANKNÜPFUNGEN AN DILTHEY
Hans-Ulrich Lessing
Der ganze Mensch
Grundzüge von Diltheys philosophischer Anthropologie
Jean-Claude Gens
Kategorien der Psycho-Anthropologie bei Dilthey
Zur Begründung der Geisteswissenschaften
Hans Rainer Sepp
Widerstandserlebnis
Schelers Anknüpfung an Dilthey
Hans-Ulrich Lessing
Helmuth Plessner und Wilhelm Dilthey
Christian Thies
Gehlens Kritik an Dilthey
Zum Verhältnis von Anthropologie und Lebensphilosophie
Ada Neschke
Arnold Gehlens Kategorienforschung
als Grundlage seiner Kritik an Wilhelm Dilthey
Guy van Kerckhoven
Vinculum rationis und reales Lebensband
Zur "anthropologischen Reduktion" in der Phänomenologie
AUSBLICK: PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE HEUTE
Joachim Fischer
Philosophische Anthropologie
Zum Identitätskern eines Denkansatzes
(Scheler, Plessner, Gehlen)
Christian Thies
Philosophische Anthropologie als Forschungsprogramm
Die Autoren
Personenregister
Aktualisiert: 2019-01-08
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Inhaltsverzeichnis
Editorial
Philosophische Anthropologie - Themen und Positionen
PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE
URSPRÜNGE UND AUFGABEN
Ada Neschke und Hans Rainer Sepp
Zur Einführung
Ada Neschke
Philosophische Anthropologie -
ihre Aktualität und ihre Geschichte
RÜCKBLICK: ANKNÜPFUNGEN AN DILTHEY
Hans-Ulrich Lessing
Der ganze Mensch
Grundzüge von Diltheys philosophischer Anthropologie
Jean-Claude Gens
Kategorien der Psycho-Anthropologie bei Dilthey
Zur Begründung der Geisteswissenschaften
Hans Rainer Sepp
Widerstandserlebnis
Schelers Anknüpfung an Dilthey
Hans-Ulrich Lessing
Helmuth Plessner und Wilhelm Dilthey
Christian Thies
Gehlens Kritik an Dilthey
Zum Verhältnis von Anthropologie und Lebensphilosophie
Ada Neschke
Arnold Gehlens Kategorienforschung
als Grundlage seiner Kritik an Wilhelm Dilthey
Guy van Kerckhoven
Vinculum rationis und reales Lebensband
Zur "anthropologischen Reduktion" in der Phänomenologie
AUSBLICK: PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE HEUTE
Joachim Fischer
Philosophische Anthropologie
Zum Identitätskern eines Denkansatzes
(Scheler, Plessner, Gehlen)
Christian Thies
Philosophische Anthropologie als Forschungsprogramm
Die Autoren
Personenregister
Aktualisiert: 2019-01-08
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Eine Reflexion auf die Sprache ist auch eine Besinnung auf die Reflexionskraft der Philosophie, wenn diese ihr kritisches Potential, das sie zu einer "Meta-Wissenschaft" befähigt, am Menschen zum Einsatz bringt. Das bedeutet zugleich, dass jegliche Außenperspektive in eine Innenperspektive eingeholt werden muss, so dass das erkennende Subjekt sich in den Erkenntnissen äußerer Beobachtungen wiedererkennen kann. Bedingung der Möglichkeit dieser Doppelperspektive aber ist die Sprache. Die Beiträge in diesem Band deuten den Menschen von den Objektivationen der Sprache aus, denn der philosophischen Anthropologie ist es angelegen, den Menschen hinsichtlich seines Weltbezugs zu befragen, die Sprache aber bildet einen objektiven, da lautphänomenalen Teil der Welt des Menschen.
Ada Neschke ist emeritierte Professorin für die Geschichte der Philosophie an der Section de philosophie der Universität Lausanne und Ehrendoktorin der Juristischen Fakultät der Universität Zürich.
Hans Rainer Sepp lehrt Philosophie an der Karls-Universität Prag und ist Direktor des dortigen "Mitteleuropäischen Instituts für Philosophie"
Aktualisiert: 2020-02-11
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Eine Reflexion auf die Sprache ist auch eine Besinnung auf die Reflexionskraft der Philosophie, wenn diese ihr kritisches Potential, das sie zu einer "Meta-Wissenschaft" befähigt, am Menschen zum Einsatz bringt. Das bedeutet zugleich, dass jegliche Außenperspektive in eine Innenperspektive eingeholt werden muss, so dass das erkennende Subjekt sich in den Erkenntnissen äußerer Beobachtungen wiedererkennen kann. Bedingung der Möglichkeit dieser Doppelperspektive aber ist die Sprache. Die Beiträge in diesem Band deuten den Menschen von den Objektivationen der Sprache aus, denn der philosophischen Anthropologie ist es angelegen, den Menschen hinsichtlich seines Weltbezugs zu befragen, die Sprache aber bildet einen objektiven, da lautphänomenalen Teil der Welt des Menschen.
Ada Neschke ist emeritierte Professorin für die Geschichte der Philosophie an der Section de philosophie der Universität Lausanne und Ehrendoktorin der Juristischen Fakultät der Universität Zürich.
Hans Rainer Sepp lehrt Philosophie an der Karls-Universität Prag und ist Direktor des dortigen "Mitteleuropäischen Instituts für Philosophie"
Aktualisiert: 2019-01-08
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