Die Autoren stellen die Technikgeschichte als wissenschaftliche Disziplin vor. Sie analysieren deren Entwicklung über einen Zeitraum von 500 Jahren. Dabei erläutern sie deren Forschungsschwerpunkte ebenso wie die divergierenden Konzepte des Technikbegriffs und die Kontroversen um bzw. die Methoden der Technikhistoriographie. Darüber hinaus werden technikgeschichtliche Interpretationsansätze zu den gesellschaftlichen Diskursen über Technikzukünfte präsentiert und Museen als Orte der Auseinandersetzung um die Deutung der sozio-technischen Vergangenheit vorgestellt. Im besonderen Maße geht dieses Lehrbuch im Sinne eines „usable past“ auf die Bedeutung des Faches Technikgeschichte für die Notwendigkeit einer historischen Fundierung des aktuellen gesellschaftlichen Diskurses über den Weg in eine Zukunft ein, der sowohl von ökonomischer, politischer und ökologischer Nachhaltigkeit geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Aktualisiert: 2023-05-02
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In den 1960er Jahren vollzog sich ein gesellschaftlicher Paradigmenwechsel. Dieser Transformationsprozeß prägte die öffentlichen Diskurse in den westlichen Industriegesellschaften. Eine Gesellschaft im Überfluß schien sich zu realisieren. Im Zukunftsdiskurs nahmen Wissenschaft und Technologie als Modelle und Schrittmacher der Veränderung eine zentrale Stellung ein. Das bundesdeutsche Projekt Schneller Brüter (PSB) symbolisierte als integriertes technologisches Großvorhaben den Aufbruch in eine «Neue Technik». Diese erforderte neuartige Formen der Zusammenarbeit zwischen Staat, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Analyse der konkreten historischen Entwicklungsprozesse ermöglicht die Identifikation von Rationalitätsmustern und Entscheidungsstrukturen. Das Modell der Neuen Technik erweist sich hierbei als Legitimationsbasis spezifischer gesellschaftlicher Modernisierungsstrategien.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Hochtechnologie» oder «Schlüsseltechnologie» prägen als Schlagworte den öffentlichen Diskurs um die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des «Standorts Deutschland». Ein weitgehend unterschätzter Aspekt in der öffentlichen Diskussion ist dabei die historische Dimension der aktuellen Technologiepolitik. Das System des Forschungssektors ist nur als Ergebnis eines historischen Prozesses adäquat zu interpretieren. Paradigmatisch ist hierbei die Untersuchung der Gründungsbedingungen und der Entwicklung des Kernforschungszentrums Karlsruhe, das als zentrales Reaktorentwicklungszentrum konzipiert wurde. Als Institution der Großforschung stellte die Einrichtung den Versuch dar, moderne ausländische Technologiemodelle in einem spezifisch bundesdeutschen Kontext zu adaptieren. Das Konzept einer autonomen deutschen Kerntechnik dominierte, als deren Produkt u.a. das Projekt Schneller Brüter entstand.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Stadt und Eisenbahn als Symbole der Moderne führten keine konfliktfreie Koexistenz. In vielen Städten kollidierte der explosive Wachstumsprozess mit den Netzwerken kollektiver Mobilität. Die Eisenbahn wirkte auf die städtische Entwicklung als Grundbedingung des Wachstums, aber z.T. auch als Widerstand für eine weitere Expansion. In den Jahren von 1880 bis zum ersten Weltkrieg sind in deutschen Großstädten eine Vielzahl von "Bahnhofskonflikten" feststellbar. Die Standorte der städtischen Verkehrsmittelpunkte wurde zum Thema öffentlicher Kommunikation. Die Bedürfnisse innerstädtischer Mobilität traten in Konflikt mit den Bedürfnissen der großräumigen Vernetzung durch die Eisenbahn. Diese Konflikte entwickelten sich stellenweise zu jahrzehntelang andauernden Schwerpunkten kommunaler Politik. In den Jahren von 1866 bis 1913 beschäftigte die "Karlsruher Bahnhofsfrage" die städtische Öffentlichkeit der badischen Hauptstadt. Im Mittelpunkt der Bahnhofsfrage stand auf den ersten Blick die Angleichung der Bedürfnisse von innerstädtischer Mobilität und Eisenbahn. Dabei verband sich die Diskussion um diverse Lösungsalternativen mit einer Selbst- Verständigung der Beteiligten über die Auswirkungen und die Tendenzen der Moderne. Dieser Verständigungsprozess provozierte wechselnde komplexe Konfrontationen und Koalitionen zwischen staatlichen und lokalen Institutionen sowie Selbstvertretungsorganen der Bürgerschaft.
Aktualisiert: 2021-02-11
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