Goethe und die Naturforschung. In vielen Fällen eröffnet erst die Auseinandersetzung mit dem Naturforscher Goethe den Blick auf seine Dichtungen, in denen die zeitgenössischen Naturwissenschaften in zahlreichen Facetten vorkommen. Das Handbuch liefert einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Schaffen auf diesem Gebiet und in den zeitgenössischen Kontext.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Goethe und die Naturforschung. In vielen Fällen eröffnet erst die Auseinandersetzung mit dem Naturforscher Goethe den Blick auf seine Dichtungen, in denen die zeitgenössischen Naturwissenschaften in zahlreichen Facetten vorkommen. Das Handbuch liefert einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Schaffen auf diesem Gebiet und in den zeitgenössischen Kontext.
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Goethe und die Naturforschung. In vielen Fällen eröffnet erst die Auseinandersetzung mit dem Naturforscher Goethe den Blick auf seine Dichtungen, in denen die zeitgenössischen Naturwissenschaften in zahlreichen Facetten vorkommen. Das Handbuch liefert einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Schaffen auf diesem Gebiet und in den zeitgenössischen Kontext.
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Goethe und die Kunst. Zeit seines Lebens begriff Goethe die Auseinandersetzung mit der Bildenden Kunst als wesentliche Komponente seines Erkenntnisinteresses. Der Band stellt Goethes Verhältnis zu den Bildenden Künsten in seiner Bedeutung für sein Leben und Werk dar. Dokumentiert wird das Thema Kunst in Goethes literarischem Werk, seine Schriften zur Kunst, sein Sammlertum und seine Kunstpolitik. Ein alphabetisches Lexikon der Künstler, die für Goethe eine besondere Bedeutung besaßen, rundet das Thema ab.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum vierbändigen Goethe-Handbuch, dem Standardwerk der Goethe-Forschung, sind in den Jahren 2008-2012 drei Supplementbände publiziert worden: Goethes musiktheatralisches Werk in 58 Einzeldarstellungen: Schauspiele mit Gesang, Singspiele, Operetten, Satiren, Cantaten, Prologe, Festspiele, Lebende Bilder, Tanz-, Maskenzug- und Pantomimenlibretti, fragmentarisch oder im Entwurf gebliebene Bühnenstücke, seine Sprechdramen. Das Handbuch liefert im ersten Teil in Übersichtsartikeln einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Naturforschung. Im zweiten Teil werden alle wichtigen Namen und Begriffe in Form eines Lexikons präsentiert. Ein Nachweis aller naturwissenschaftlichen Texte und ihrer Druckorte, Zeittafeln und erschließende Register erlauben einen schnellen Zugang. Der erste Teil des Handbuchs enthält Überblicksartikel und Essays, die Goethes künstlerisches Werk in allen Facetten, das Thema Kunst in seinem literarischen Werk, seine Schriften zur Kunst, sein Sammlertum, seine Kunstpolitik etc. einzeln würdigen. Den zweiten Teil bildet ein Lexikon der Künstler, die für Goethe eine herausgehobene Bedeutung besaßen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum vierbändigen Goethe-Handbuch, dem Standardwerk der Goethe-Forschung, sind in den Jahren 2008-2012 drei Supplementbände publiziert worden: Goethes musiktheatralisches Werk in 58 Einzeldarstellungen: Schauspiele mit Gesang, Singspiele, Operetten, Satiren, Cantaten, Prologe, Festspiele, Lebende Bilder, Tanz-, Maskenzug- und Pantomimenlibretti, fragmentarisch oder im Entwurf gebliebene Bühnenstücke, seine Sprechdramen. Das Handbuch liefert im ersten Teil in Übersichtsartikeln einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Naturforschung. Im zweiten Teil werden alle wichtigen Namen und Begriffe in Form eines Lexikons präsentiert. Ein Nachweis aller naturwissenschaftlichen Texte und ihrer Druckorte, Zeittafeln und erschließende Register erlauben einen schnellen Zugang. Der erste Teil des Handbuchs enthält Überblicksartikel und Essays, die Goethes künstlerisches Werk in allen Facetten, das Thema Kunst in seinem literarischen Werk, seine Schriften zur Kunst, sein Sammlertum, seine Kunstpolitik etc. einzeln würdigen. Den zweiten Teil bildet ein Lexikon der Künstler, die für Goethe eine herausgehobene Bedeutung besaßen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum vierbändigen Goethe-Handbuch, dem Standardwerk der Goethe-Forschung, sind in den Jahren 2008-2012 drei Supplementbände publiziert worden: Goethes musiktheatralisches Werk in 58 Einzeldarstellungen: Schauspiele mit Gesang, Singspiele, Operetten, Satiren, Cantaten, Prologe, Festspiele, Lebende Bilder, Tanz-, Maskenzug- und Pantomimenlibretti, fragmentarisch oder im Entwurf gebliebene Bühnenstücke, seine Sprechdramen. Das Handbuch liefert im ersten Teil in Übersichtsartikeln einen fundierten Einblick in sämtliche Bereiche von Goethes Naturforschung. Im zweiten Teil werden alle wichtigen Namen und Begriffe in Form eines Lexikons präsentiert. Ein Nachweis aller naturwissenschaftlichen Texte und ihrer Druckorte, Zeittafeln und erschließende Register erlauben einen schnellen Zugang. Der erste Teil des Handbuchs enthält Überblicksartikel und Essays, die Goethes künstlerisches Werk in allen Facetten, das Thema Kunst in seinem literarischen Werk, seine Schriften zur Kunst, sein Sammlertum, seine Kunstpolitik etc. einzeln würdigen. Den zweiten Teil bildet ein Lexikon der Künstler, die für Goethe eine herausgehobene Bedeutung besaßen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Band evaluiert erstmals Friedrich Schillers Leistungen als Historiker im Kontext der Zeit zwischen Aufklärung und Historismus. Er betrachtet dafür das gesamte Werk Schillers.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Band evaluiert erstmals Friedrich Schillers Leistungen als Historiker im Kontext der Zeit zwischen Aufklärung und Historismus. Er betrachtet dafür das gesamte Werk Schillers.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Band setzt sich mit der von Johann Wolfgang Goethe von 1798 bis 1800 herausgegebenen Kunstzeitschrift Propyläen auseinander und nimmt dabei nicht nur bekannte Essays des Herausgebers, sondern auch Beiträge Friedrich Schillers, Johann Heinrich Meyers und Wilhelm von Humboldts in den Blick. Erstmalig wird so eine zentrale Programmschrift des deutschen Klassizismus in ihrem inneren Zusammenhang gemustert und in ihren zeitgenössischen Kontexten interdisziplinär untersucht. Dadurch kann die literaturhistorische und ästhetikgeschichtliche Bedeutung des publizistischen Projekts neu ermessen werden. Der Forschung soll so ein vertiefender Einblick in das innere Gefüge und die spannungsreiche Beschaffenheit des klassizistischen Weimarer Kunstprogramms eröffnet werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dieter Borchmeyer,
Gerrit Brüning,
Frank Büttner,
Elisabeth Decultot,
Martin Dönike,
Daniel Ehrmann,
Claudia Keller,
York-Gotthart Mix,
Ernst Osterkamp,
Johannes Rößler,
Hans-Jürgen Schings,
Sabine Schneider,
Peter Sprengel,
Norbert Christian Wolf
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Der Band setzt sich mit der von Johann Wolfgang Goethe von 1798 bis 1800 herausgegebenen Kunstzeitschrift Propyläen auseinander und nimmt dabei nicht nur bekannte Essays des Herausgebers, sondern auch Beiträge Friedrich Schillers, Johann Heinrich Meyers und Wilhelm von Humboldts in den Blick. Erstmalig wird so eine zentrale Programmschrift des deutschen Klassizismus in ihrem inneren Zusammenhang gemustert und in ihren zeitgenössischen Kontexten interdisziplinär untersucht. Dadurch kann die literaturhistorische und ästhetikgeschichtliche Bedeutung des publizistischen Projekts neu ermessen werden. Der Forschung soll so ein vertiefender Einblick in das innere Gefüge und die spannungsreiche Beschaffenheit des klassizistischen Weimarer Kunstprogramms eröffnet werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dieter Borchmeyer,
Gerrit Brüning,
Frank Büttner,
Elisabeth Decultot,
Martin Dönike,
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Johannes Rößler,
Hans-Jürgen Schings,
Sabine Schneider,
Peter Sprengel,
Norbert Christian Wolf
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Der Band setzt sich mit der von Johann Wolfgang Goethe von 1798 bis 1800 herausgegebenen Kunstzeitschrift Propyläen auseinander und nimmt dabei nicht nur bekannte Essays des Herausgebers, sondern auch Beiträge Friedrich Schillers, Johann Heinrich Meyers und Wilhelm von Humboldts in den Blick. Erstmalig wird so eine zentrale Programmschrift des deutschen Klassizismus in ihrem inneren Zusammenhang gemustert und in ihren zeitgenössischen Kontexten interdisziplinär untersucht. Dadurch kann die literaturhistorische und ästhetikgeschichtliche Bedeutung des publizistischen Projekts neu ermessen werden. Der Forschung soll so ein vertiefender Einblick in das innere Gefüge und die spannungsreiche Beschaffenheit des klassizistischen Weimarer Kunstprogramms eröffnet werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Dieter Borchmeyer,
Gerrit Brüning,
Frank Büttner,
Elisabeth Decultot,
Martin Dönike,
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Johannes Rößler,
Hans-Jürgen Schings,
Sabine Schneider,
Peter Sprengel,
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Von der Gestalt des Spartacus ging in Deutschland seit dem späten 18. Jahrhundert eine große Faszination aus. Das Ergebnis war jedoch "eine Summe künstlerischer Niederlagen". Drei der größten deutschen Dramatiker – Gotthold Ephraim Lessing, Franz Grillparzer und Friedrich Hebbel – planten ein Spartacus-Drama. Alle drei verwarfen ihre Vorhaben wieder. Spätestens mit dem 1918 gegründeten Spartakusbund geriet die historische Figur des Spartacus jedoch in Vergessenheit. Stattdessen ist der Name nun untrennbar mit den Namen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg verbunden. Doch weshalb ziehen bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten großes Interesse auf sich und finden dennoch keine angemessene Bearbeitung? Kann sich ein Stoff von der Größe des Spartacus-Themas von all den Misserfolgen erholen? Zur Beantwortung dieser Fragen beleuchtet Osterkamp die künstlerischen Möglichkeiten, die dem Stoff selbst innewohnen. Hierbei berücksichtigt er sowohl die historischen Fakten als auch das Charakterbild Spartakus'.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Von der Gestalt des Spartacus ging in Deutschland seit dem späten 18. Jahrhundert eine große Faszination aus. Das Ergebnis war jedoch "eine Summe künstlerischer Niederlagen". Drei der größten deutschen Dramatiker – Gotthold Ephraim Lessing, Franz Grillparzer und Friedrich Hebbel – planten ein Spartacus-Drama. Alle drei verwarfen ihre Vorhaben wieder. Spätestens mit dem 1918 gegründeten Spartakusbund geriet die historische Figur des Spartacus jedoch in Vergessenheit. Stattdessen ist der Name nun untrennbar mit den Namen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg verbunden. Doch weshalb ziehen bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten großes Interesse auf sich und finden dennoch keine angemessene Bearbeitung? Kann sich ein Stoff von der Größe des Spartacus-Themas von all den Misserfolgen erholen? Zur Beantwortung dieser Fragen beleuchtet Osterkamp die künstlerischen Möglichkeiten, die dem Stoff selbst innewohnen. Hierbei berücksichtigt er sowohl die historischen Fakten als auch das Charakterbild Spartakus'.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Von der Gestalt des Spartacus ging in Deutschland seit dem späten 18. Jahrhundert eine große Faszination aus. Das Ergebnis war jedoch "eine Summe künstlerischer Niederlagen". Drei der größten deutschen Dramatiker – Gotthold Ephraim Lessing, Franz Grillparzer und Friedrich Hebbel – planten ein Spartacus-Drama. Alle drei verwarfen ihre Vorhaben wieder. Spätestens mit dem 1918 gegründeten Spartakusbund geriet die historische Figur des Spartacus jedoch in Vergessenheit. Stattdessen ist der Name nun untrennbar mit den Namen Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg verbunden. Doch weshalb ziehen bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten großes Interesse auf sich und finden dennoch keine angemessene Bearbeitung? Kann sich ein Stoff von der Größe des Spartacus-Themas von all den Misserfolgen erholen? Zur Beantwortung dieser Fragen beleuchtet Osterkamp die künstlerischen Möglichkeiten, die dem Stoff selbst innewohnen. Hierbei berücksichtigt er sowohl die historischen Fakten als auch das Charakterbild Spartakus'.
Aktualisiert: 2023-06-07
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