Kritiker der Digitalisierung beschreiben besorgniserregende Entwicklungen: Überlastung infolge von nicht mehr zu fassenden Datenmengen, Einwirkungen auf Gehirn und Denken, Veränderungen der Lebens- und Arbeitsweise, suchtartige Abhängigkeit, zahlreiche Formen von Computerkriminalität und drohende «Computerkriege». Schon nach wenigen Jahrzehnten intensiver Digitalisierung könnte sich unser Leben dehumanisieren. Experten der Computerwissenschaft werden ebenso vorgestellt wie Philosophen und Soziologen. Hinzu treten Vertreter der Kommunikationswissenschaft, der Jurisprudenz, der Technikgeschichte, der Gehirnforschung und Biologie, der Psychologie und Pädagogik. Auch Medienunternehmer, Journalisten und ein Dramatiker tragen ihre Standpunkte bei. Indem diese Kritiker uns warnen, verfolgen sie ein hohes und überaus wichtiges Ziel: die Bewahrung der Humanität.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Dieses Buch analysiert das Fernstudium als eine Form des Lehrens und Lernens, deren Bedeutung in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat und infolge des pädagogischen Paradigmenwechsel immer wichtiger wird.
Der Autor setzt sich insbesondere mit folgenden Schwerpunkte auseinander:
Erfahrungen und Wissen zum Themenfeld Lehren und Lernen aus unterschiedlichen Disziplinen sollen aufeinander bezogen, geordnet und im Rahmen einer gemeinsamen Didaktik des Fernstudiums interpretiert werden.
Ausländische Konzepte und Fernstudienmodelle werden vorgestellt und diskutiert. Weiter entwickelt der Autor eine Typologie des Lehr- und Lernverhaltens im Fernstudium.
Das Hauptanliegen des Buches ist, die weitreichenden Folgen der nach wie vor zunehmenden Verwendung neuer Medien und Technologien für die Didaktik des Fernstudiums darzulegen. Bei der Analyse des digitalen Lehrens und Lernens zeigen sich erste Konturen eines tiefgreifenden strukturellen Wandels des didaktischen Feldes, auf den sich Lehrende und Lernende einstellen müssen.
Der hier vorgelegte Entwurf einer Didaktik des Fernstudiums ist ein neuartiger Ansatz, der sich gleichermaßen auf theoretische Konzepte, Ergebnisse der Forschung und spezifische traditionelle Praxiserfahrungen stützt – Erfahrungen, die beim Eintritt in das digitale Zeitalter nicht verloren gehen dürfen. Das Buch ist durchgehend international aus gerichtet. Es konzentriert sich auf die Gegenwart des Fernstudiums und skizziert die Rolle, die es vermutlich in der sich entwickelnden Informations-, Lern- und Arbeitsgesellschaft spielen wird.
Aus dem Inhalt:
Bestandsaufnahmen - Distanz und Nähe: Vorstellung verschiedener Modelle - Drei konstitutive Konzepte: Dialog, Struktur, Autonomie - Die drei Konzepte in der Praxis: Dialogisches, Strukturiertes und Autonomes Lernen - Modifizierende Konzepte: Offenes, Lebenslanges, Industrialisiertes, Postmodernes Lernen - Digitale Information und Kommunikation - Institutionsspezifische Lehr- und Lernmodelle - Analysen und Perspektiven
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Dieses Buch analysiert das Fernstudium als eine Form des Lehrens und Lernens, deren Bedeutung in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat und infolge des pädagogischen Paradigmenwechsel immer wichtiger wird.
Der Autor setzt sich insbesondere mit folgenden Schwerpunkte auseinander:
Erfahrungen und Wissen zum Themenfeld Lehren und Lernen aus unterschiedlichen Disziplinen sollen aufeinander bezogen, geordnet und im Rahmen einer gemeinsamen Didaktik des Fernstudiums interpretiert werden.
Ausländische Konzepte und Fernstudienmodelle werden vorgestellt und diskutiert. Weiter entwickelt der Autor eine Typologie des Lehr- und Lernverhaltens im Fernstudium.
Das Hauptanliegen des Buches ist, die weitreichenden Folgen der nach wie vor zunehmenden Verwendung neuer Medien und Technologien für die Didaktik des Fernstudiums darzulegen. Bei der Analyse des digitalen Lehrens und Lernens zeigen sich erste Konturen eines tiefgreifenden strukturellen Wandels des didaktischen Feldes, auf den sich Lehrende und Lernende einstellen müssen.
Der hier vorgelegte Entwurf einer Didaktik des Fernstudiums ist ein neuartiger Ansatz, der sich gleichermaßen auf theoretische Konzepte, Ergebnisse der Forschung und spezifische traditionelle Praxiserfahrungen stützt – Erfahrungen, die beim Eintritt in das digitale Zeitalter nicht verloren gehen dürfen. Das Buch ist durchgehend international aus gerichtet. Es konzentriert sich auf die Gegenwart des Fernstudiums und skizziert die Rolle, die es vermutlich in der sich entwickelnden Informations-, Lern- und Arbeitsgesellschaft spielen wird.
Aus dem Inhalt:
Bestandsaufnahmen - Distanz und Nähe: Vorstellung verschiedener Modelle - Drei konstitutive Konzepte: Dialog, Struktur, Autonomie - Die drei Konzepte in der Praxis: Dialogisches, Strukturiertes und Autonomes Lernen - Modifizierende Konzepte: Offenes, Lebenslanges, Industrialisiertes, Postmodernes Lernen - Digitale Information und Kommunikation - Institutionsspezifische Lehr- und Lernmodelle - Analysen und Perspektiven
Aktualisiert: 2019-01-18
> findR *
Kritiker der Digitalisierung beschreiben besorgniserregende Entwicklungen: Überlastung infolge von nicht mehr zu fassenden Datenmengen, Einwirkungen auf Gehirn und Denken, Veränderungen der Lebens- und Arbeitsweise, suchtartige Abhängigkeit, zahlreiche Formen von Computerkriminalität und drohende «Computerkriege». Schon nach wenigen Jahrzehnten intensiver Digitalisierung könnte sich unser Leben dehumanisieren. Experten der Computerwissenschaft werden ebenso vorgestellt wie Philosophen und Soziologen. Hinzu treten Vertreter der Kommunikationswissenschaft, der Jurisprudenz, der Technikgeschichte, der Gehirnforschung und Biologie, der Psychologie und Pädagogik. Auch Medienunternehmer, Journalisten und ein Dramatiker tragen ihre Standpunkte bei. Indem diese Kritiker uns warnen, verfolgen sie ein hohes und überaus wichtiges Ziel: die Bewahrung der Humanität.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Peters, Otto
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPeters, Otto ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Peters, Otto.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Peters, Otto im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Peters, Otto .
Peters, Otto - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Peters, Otto die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Peters, Otto und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.