Der Briefwechsel zwischen Hartmann und Drews ist ein kostbares Dokument, ja Monument der philosophischen und ethischen Größe und Weite dieser beiden Denker. Es ist zu wünschen, dass seine Veröffentlichung diese zwei Philosophen viel stärker als bisher ins Rampenlicht der Öffentlichkeit hebt, damit ihre Ideen und Inspirationen für uns nicht verloren sind.
Er stellt einen hochinteressanten, weil konkret-psychologischen Zugang zur Ideenfülle und Persönlichkeit dieser beiden Denker dar. Kein Biograph der beiden könnte derart viele Nuancen und Facetten ihrer Charaktere, ihrer Lebensgeschichte, des ganzen Drumherums rund um die Entstehung und Verlegung ihrer Bücher, der gegen sie gerichteten Widerstände und Intrigen ausfindig machen wie sie dieser Briefwechsel darbietet. Die Größe der Menschlichkeit dieser beiden Denker, die ja immer mit echter Bescheidenheit liiert ist, zeigt sich in ihrem Briefwechsel bisweilen an ganz kleinen Details, so wenn z.B. Hartmann Drews dringend rät, die Hartmannsche Philosophie des Bewussten und Unbewussten nicht so offen und enthusiastisch zu vertreten, weil er sonst keine Chance habe, eine Universitätsprofessur zu erlangen.
Eduard von Hartmann und Arthur Drews sind sicher nicht die bekanntesten und anerkanntesten philosophischen Persönlichkeiten des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts. Sie beweisen vielmehr in teilweise sogar tragischer Weise – und zwar gerade auch in ihrem Briefwechsel –, dass auch der höchste Grad der Akzeptanz eines Denkers durch den Zeitgeist und eine zeitgenössische Gesellschaft keineswegs ohne weiteres als Maßstab seiner wirklichen philosophischen Bedeutung gelten kann, und dass umgekehrt das weitgehende Ausbleiben dieser Anerkennung noch nichts über den Wert der Ideen eines unbekannt oder wenig bekannt bleibenden Philosophen aussagt.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Freie Religion ist nicht fertig. Darum gibt es für sie keinen Katechismus. Ihre Ideen sind nicht in einem einzigen Buch versteckt. Es handelt sich um eine offene Geisteshaltung und nicht um ein in sich abgeschlossenes System. Sie ist keine „Religion light“. Ihre Grundsätze sind nichts zum Auswendiglernen. Der Zweifel und das ständige Fragen gehören zu ihrem Wesen. Das Besondere ist, dass ihre Anhänger trotzdem ein Urvertrauen entwickeln zum Leben und zu dieser im steten Wandel begriffenen Welt.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Adelbert von Bornstedt, geboren in Stendal 1807, preußischer Offizier, Fremdenlegionär und Publizist, gab die "Deutsch-Brüsseler Zeitung" heraus und nahm an der Arbeiter-Legion unter Herwegh teil, die von Frankreich aus der Revolution von 1848 in Baden zu Hilfe kommen wollte, aber zerschlagen wurde. Er schrieb im Zuchthaus zu Bruchsal aufschlußreiche Briefe an den Mitgefangenen Max Cohnheim, die hier zum erstenmal vorgelegt werden, und in denen er mit vielen der führenden Personen des Vormärz und der Revolution kritisch ins Gericht geht. Eine knappe Skizze führt in die geschichtliche Situation ein. Die Autographen wurden transkribiert, erläutert, kommentiert und durch Briefe aus der Heilanstalt Illenau bei Achern ergänzt, wo Bornstedt 1851 gestorben ist.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Die Wahrheit über die Bibel
Der größte Betrogene aller Zeiten?
Die Geheimnisse der Kirche
Der Kult der Muttergottheit
Ein sonderbarer heiliger Geist
Die Schafe verfolgen die Wölfe
Ist das traditionelle Christentum die einzig wahre Religion?
Natur und Christentum
Aktualisiert: 2021-10-14
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Johannes Ronge und die Aufklärung. Vier Abhandlungen beschreiben die Person und ihre Wirkung auf die Zeit und Handelnden im Vormärz und die Folgen für die Deutsch-Katholische Bewegung.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Bewusstsein des Unendlichen - Feuerbachs Religionskritik und die freie Religion
Philosphie des Unbewußten
Aktualisiert: 2021-10-14
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Aktualisiert: 2021-10-14
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Pioniere einer freien Religion - Vorwort von Eckhart Pilick
Die Weltanschauung Beethovens, Mozarts und Schuberts
Josef Eichendorff
Johann Peter Hebels Religionsverständnis Essay von Franz Littmann
Ricarda Huch
Gottfried Keller
Sören Kierkegaard
Albert Schweitzer
Henry Dunant
Albert Einstein
Johann Heinrich Pestalozzi
Natur und Christentum
Robert Kehl – Ein Aufklärer unserer Zeit
Wald-Andacht
Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2021-10-14
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Erstes und einziges Verzeichnis bedeutender Personen der freireligiösen, Deutschkatholischen Bewegung.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Hier wird versucht, eine tiefe Übereinstimmung zwischen dem Denken des Philosphen und dem Dichten des Künstlers aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Anlass des Erscheinens dieses Sammelbandes ist der 100. Jahrestag der Gründung des Deutschen Monistenbundes (mittlerweile umbenannt in Freigeistige Aktion für humanistische Kultur e.V.), verbunden mit einer kritischen Würdigung seiner inhaltlichen Beiträge für eine wissenschaftlich fundierte Weltanschauung.
Anlässlich der sich am in diesem Jahr zum 100. Male jährenden Gründung des Monistenbundes wird ein Sammelband herausgegeben, dessen Beiträge sich mit der Situation um 1900, den Entwicklungen bis zum Jahre 1933 (und danach) sowie der Zeit nach 1945 bis heute auseinandersetzen. Im Vordergrund stehen dabei freigeistig-humanistische Anliegen, die Herausbildung einer monistischen Weltanschauung sowie die Entwicklung des Verhältnisses von Philosophie und Wissenschaften bis in die heutige Zeit.
Das Buch stellt die Vielschichtigkeit des Monistenbundes in den 100 Jahren anhand der agierenden Personen sowie die inhaltlichen und organisatorischen Verflechtungen mit Freidenkern und Freireligiösen dar. Die persönlichen „Monismen“ der handelnden Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaftler erscheinen als Stärke. Sie spiegeln die durch die Aufklärung entstandene geistige Situation wider (undogmatisches Denken, gegenseitige Befruchtung von Wissenschaft und Philosophie, Pluralität auch in der freigeistigen Bewegung bzw. innerhalb der freien Weltanschauungen usw.).
Wie schon das durch Ludwig Feuerbach repräsentierte Ende (und Erbe) der klassischen deutschen Philosophie die stürmische Entwicklung der Natur-, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften erkennen lässt, kann man konkret seit Ernst Haeckel und den anderen Monisten nachvollziehen, dass die sich wandelnde Welt, mit den dadurch entstandenen Fragen, dringend neuer Antworten bedurfte. Die Entwicklungslehre erfuhr mit Darwin und Haeckel allgemeine Geltung.
Aktualisiert: 2022-04-24
Autor:
Bernhard Ahlbrecht,
Rudolf Bährmann,
Olav Breidbach,
Jan Bretschneider,
Hermann Detering,
Wolfgang Heyn,
Peter Jäckel,
Erik Lehnert,
Arnher E Lenz,
Ortrun E Lenz,
Volker Mueller,
Eckhart Pilick,
Anke Reuther,
Manja Stegemann,
Heiko Weber,
Franz M. Wuketits
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Jesus war überzeugt, das Ende der Welt und das kommende Reich Gottes stünden unmittelbar bevor. Die sittlichen Forderungen des Neuen Testaments wurden unter dieser Voraussetzung erhoben. So findet sich in den Evangelien kein Wort zu Gunsten künstlerischer Dinge, wissenschaftlicher und solcher Fragen, die sich auf die Stellung des Menschen gegenüber der Natur beziehen. Wie vor ihm schon Albert Schweitzer und andere Theologen kommt Arthur Drews in seinem Essay zu dem Schluss, die Tugendlehre Jesu sei mit den Forderungen einer humanistischen Sozialethik unvereinbar.
Aktualisiert: 2021-10-14
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