Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung ist zunehmend auf ein koordiniertes und kooperatives Vorgehen verschiedener beteiligter Einrichtungen, Fachstellen und Fachkräfte angewiesen. Auf der Individualebene ist deren Zusammenwirken eine Aufgabe des Case Managements, auf der Organisationsebene wird die Strukturierung und Prozessgestaltung von einem Care Management wahrgenommen und auf der (über-)regionalen Ebene entstehen durch eine gute Vernetzung der Akteure nachhaltige Care Strukturen. Die Beiträge des Bandes gehen auf die unterschiedlichen Bereiche stationärer, ambulanter und häuslicher medizinischer Behandlung, der Pflege und der Rehabilitation sowie deren Vernetzung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Thierry Carrel,
Nils Greve,
Oliver Gröne,
Helmut Hildebrandt,
Thomas Klie,
Paul Libera,
Peter Löcherbach,
Alexander Pimperl,
Christian Rexrodt,
Jürgen Ribbert-Elias,
Edwin Toepler,
Wolf Rainer Wendt,
Michael Wissert
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Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung ist zunehmend auf ein koordiniertes und kooperatives Vorgehen verschiedener beteiligter Einrichtungen, Fachstellen und Fachkräfte angewiesen. Auf der Individualebene ist deren Zusammenwirken eine Aufgabe des Case Managements, auf der Organisationsebene wird die Strukturierung und Prozessgestaltung von einem Care Management wahrgenommen und auf der (über-)regionalen Ebene entstehen durch eine gute Vernetzung der Akteure nachhaltige Care Strukturen. Die Beiträge des Bandes gehen auf die unterschiedlichen Bereiche stationärer, ambulanter und häuslicher medizinischer Behandlung, der Pflege und der Rehabilitation sowie deren Vernetzung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
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Edwin Toepler,
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Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung ist zunehmend auf ein koordiniertes und kooperatives Vorgehen verschiedener beteiligter Einrichtungen, Fachstellen und Fachkräfte angewiesen. Auf der Individualebene ist deren Zusammenwirken eine Aufgabe des Case Managements, auf der Organisationsebene wird die Strukturierung und Prozessgestaltung von einem Care Management wahrgenommen und auf der (über-)regionalen Ebene entstehen durch eine gute Vernetzung der Akteure nachhaltige Care Strukturen. Die Beiträge des Bandes gehen auf die unterschiedlichen Bereiche stationärer, ambulanter und häuslicher medizinischer Behandlung, der Pflege und der Rehabilitation sowie deren Vernetzung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wolf Rainer Wendt,
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Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung ist zunehmend auf ein koordiniertes und kooperatives Vorgehen verschiedener beteiligter Einrichtungen, Fachstellen und Fachkräfte angewiesen. Auf der Individualebene ist deren Zusammenwirken eine Aufgabe des Case Managements, auf der Organisationsebene wird die Strukturierung und Prozessgestaltung von einem Care Management wahrgenommen und auf der (über-)regionalen Ebene entstehen durch eine gute Vernetzung der Akteure nachhaltige Care Strukturen. Die Beiträge des Bandes gehen auf die unterschiedlichen Bereiche stationärer, ambulanter und häuslicher medizinischer Behandlung, der Pflege und der Rehabilitation sowie deren Vernetzung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung ist zunehmend auf ein koordiniertes und kooperatives Vorgehen verschiedener beteiligter Einrichtungen, Fachstellen und Fachkräfte angewiesen. Auf der Individualebene ist deren Zusammenwirken eine Aufgabe des Case Managements, auf der Organisationsebene wird die Strukturierung und Prozessgestaltung von einem Care Management wahrgenommen und auf der (über-)regionalen Ebene entstehen durch eine gute Vernetzung der Akteure nachhaltige Care Strukturen. Die Beiträge des Bandes gehen auf die unterschiedlichen Bereiche stationärer, ambulanter und häuslicher medizinischer Behandlung, der Pflege und der Rehabilitation sowie deren Vernetzung ein.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
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Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
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Aktualisiert: 2023-05-03
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Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
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Aktualisiert: 2023-04-20
Autor:
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Der Mangel an Transparenz über ökonomische und qualitätsbezogene Effekte sowie die unzureichende Professionalität des Managements gelten als zwei wesentliche Defizite von Netzwerken im deutschen Gesundheitswesen. In »traditionellen« – nicht als Netzwerk strukturierten – Organisationen sind Performance Management Systeme (PMS) als Charakteristikum eines professionellen Managements und Transparenzinstrument schon länger etabliert. Auch in der Literatur zu Netzwerken im Gesundheitswesen gewinnt das Thema zunehmend an Aufmerksamkeit. Eine systematische Aufarbeitung von Anforderungskriterien an bzw. Gestaltungsempfehlungen für PMS für Netzwerke im Gesundheitswesen gibt es allerdings bisher nicht.
Alexander Pimperl nutzt einen Methodenmix, um sich dieser Fragestellung zu nähern. Im ersten Schritt erarbeitet der Autor auf Basis eines systematischen Literaturreviews und Experteninterviews die (speziellen) Anforderungen an PMS für Netzwerke im Gesundheitswesen. Diese konkretisiert er in einem zweiten Schritt über einen Balanced Scorecard Ansatz. In einem dritten Schritt konfrontiert er in einer Case Study dieses theoretische Modell mit der Managementrealität in dem Gesundheitsnetzwerk »Gesundes Kinzigtal«.
Aktualisiert: 2020-01-06
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