Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bietet einen geeigneten Denk- und Handlungsrahmen, der eine ethische Reflexion unserer Entscheidungen und Handlungen nicht nur ermöglicht, sondern geradezu erfordert. Auch Kinder können und müssen frühzeitig in den Prozess der Urteilsbildung und -begründung einbezogen und an Werte-Fragen herangeführt werden. Kinder stellen Fragen, sie wollen die Welt begreifen und die Zusammenhänge erkennen. Die Fragen nach dem Warum und Woher sind entscheidend für die Entwicklung des eigenen und kollektiven Bewusstseins, für die Einordnung individuellen und gemeinschaftlichen Handelns und damit für die Entwicklung neuer kreativer Ideen und Lösungskonzepte. Das vorliegende Buch gibt Anregungen für eine Diskussion und Erprobung umweltethischer Ansätze in der Nachhaltigkeitsbildung junger Menschen. Es zeigt die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven auf das Thema und setzt Impulse für eine praktische Umsetzung im Bereich der schulischen und außerschulischen Umweltbildungsarbeit.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Das wichtigste Instrument, um junge Menschen für die aktive Mitgestaltung einer
nachhaltigen Gesellschaft zu gewinnen, ist Bildung. Eine solche Bildung für nachhaltige
Entwicklung (BNE) vermittelt die notwendigen individuellen und kollektiven
Kompetenzen für ein aktives Engagement. Wie wichtig dieses Engagement für
gelingende Lernprozesse im Bereich BNE ist, zeigen mehrere Grundsatzbeiträge:
Hierbei werden aktuelle für BNE relevante Konzepte wie das der Planetaren Grenzen
von Johan Rockström ebenso beleuchtet, wie die Sustainable Development Goals
(SDGs) der Vereinten Nationen.
Daneben zeigen Praxisbeispiele, wie Bildungsprojekte individuelles und kollektives
Engagement junger Menschen anregen können: Neben aktuellen methodischen
Zugängen – wie dem Ansatz der Bürgerwissenschaften (Citizen Science), nachhaltigen
Schülerfirmen und weiteren sozialen und gesellschaftlichen Innovationen –
werden gleichfalls bewährte und weiterentwickelte methodische Zugänge im Bereich
BNE in ihren Wirkungsweisen beschrieben.
Die Autoren stellen dar, wie auf ein Engagement junger Menschen ausgerichtete
Bildungsangebote helfen, ein Leben zwischen SDGs und planetaren Grenzen nachhaltig
und im Sinne einer sozio-ökologischen Resilienz zu gestalten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Wir leben in einer komplexen, sich ständig verändernden Welt. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit sind einfache Antworten oft nicht leicht zu finden und 'richtige' Verhaltensweisen nicht immer naheliegend. Komplexe Themen, wie etwa der Klimawandel, sind schon für Experten eine Herausforderung – wie kann Komplexität dann auf ein auch für Laien verständliches Maß reduziert werden? Wie kann eine gelingende Nachhaltigkeitskommunikation Alltagsbezüge herstellen und individuelle Handlungsoptionen anbieten?
19 Autorinnen und Autoren geben dazu fundierte Einblicke und beleuchten Ansätze und Angebote unterschiedlicher wissenschaftlicher und praxisbezogener Disziplinen – von der Hirn- und Kognitionsforschung über die Psychologie, die Sozialwissenschaften und die Bildungs- und Kommunikationsforschung bis hin zu den Systemwissenschaften und vielen weiteren Disziplinen.
Aktualisiert: 2020-08-25
> findR *
Wir leben in einer komplexen, sich ständig verändernden Welt. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit sind einfache Antworten oft nicht leicht zu finden und 'richtige' Verhaltensweisen nicht immer naheliegend. Komplexe Themen, wie etwa der Klimawandel, sind schon für Experten eine Herausforderung – wie kann Komplexität dann auf ein auch für Laien verständliches Maß reduziert werden? Wie kann eine gelingende Nachhaltigkeitskommunikation Alltagsbezüge herstellen und individuelle Handlungsoptionen anbieten?
19 Autorinnen und Autoren geben dazu fundierte Einblicke und beleuchten Ansätze und Angebote unterschiedlicher wissenschaftlicher und praxisbezogener Disziplinen – von der Hirn- und Kognitionsforschung über die Psychologie, die Sozialwissenschaften und die Bildungs- und Kommunikationsforschung bis hin zu den Systemwissenschaften und vielen weiteren Disziplinen.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *
Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bietet einen geeigneten Denk- und Handlungsrahmen, der eine ethische Reflexion unserer Entscheidungen und Handlungen nicht nur ermöglicht, sondern geradezu erfordert. Auch Kinder können und müssen frühzeitig in den Prozess der Urteilsbildung und -begründung einbezogen und an Werte-Fragen herangeführt werden. Kinder stellen Fragen, sie wollen die Welt begreifen und die Zusammenhänge erkennen. Die Fragen nach dem Warum und Woher sind entscheidend für die Entwicklung des eigenen und kollektiven Bewusstseins, für die Einordnung individuellen und gemeinschaftlichen Handelns und damit für die Entwicklung neuer kreativer Ideen und Lösungskonzepte. Das vorliegende Buch gibt Anregungen für eine Diskussion und Erprobung umweltethischer Ansätze in der Nachhaltigkeitsbildung junger Menschen. Es zeigt die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven auf das Thema und setzt Impulse für eine praktische Umsetzung im Bereich der schulischen und außerschulischen Umweltbildungsarbeit.
Aktualisiert: 2019-12-06
> findR *
Das wichtigste Instrument, um junge Menschen für die aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft zu gewinnen, ist Bildung. Eine solche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt die notwendigen individuellen und kollektiven Kompetenzen für ein aktives Engagement. Wie wichtig dieses Engagement für gelingende Lernprozesse im Bereich BNE ist, zeigen mehrere Grundsatzbeiträge: Hierbei werden aktuelle für BNE relevante Konzepte wie das der Planetaren Grenzen von ohan Rockström ebenso beleuchtet, wie die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Daneben zeigen Praxisbeispiele, wie Bildungsprojekte individuelles und kollektives Engagement junger Menschen anregen können: Neben aktuellen methodischen Zugängen – wie dem Ansatz der Bürgerwissenschaften (Citizen Science), nachhaltigen
Schülerfirmen und weiteren sozialen und gesellschaftlichen Innovationen – werden gleichfalls bewährte und weiterentwickelte methodische Zugänge im Bereich BNE in ihren Wirkungsweisen beschrieben. Die Autoren stellen dar, wie auf ein Engagement junger Menschen ausgerichtete Bildungsangebote helfen, ein Leben zwischen SDGs und planetaren Grenzen nachhaltig und im Sinne einer sozio-ökologischen Resilienz zu gestalten.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *
Massenmedien gehören für Kinder und Jugendliche heute zum Alltag. Eine medienorientierte Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation bietet für Umweltbildner deshalb eine große Chance, junge Menschen an Natur- und Umweltthemen sowie an Fragestellungen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung heranzuführen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat zahlreiche umweltbezogene Medienprojekte gefördert. Neben theoretischen Grundlagen stellt dieses Praxishandbuch eine Auswahl erfolgreicher, von der DBU geförderter modellhafter Medienprojekte vor, die zur Nachahmung einladen: von der Entstehung über die Umsetzung bis hin zu den gewonnenen Erkenntnissen.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Die deutschen Zoos und Tierparks zählen jedes Jahr mehr als 60 Millionen Besucher – mit dieser Reichweite sind sie eine ideale Plattform für die informelle Umweltbildung. Traditionell informieren Zoos über ihre Tiere, deren Lebensräume und über Artenschutzprojekte, an denen sie beteiligt sind. In jüngerer Zeit nehmen viele Zoos verstärkt ihren Bildungsauftrag wahr und behandeln aktuelle Umweltthemen. Die Tiere der Zoos werden dabei zu emotionalen Botschaftern. Ob durch einen Aktionstag für regionale und ökologische Produkte, Informationen zu erneuerbaren Energien oder einen Ausflug in den Lebensraum Boden – die Zoos geben Denkanstöße und fordern zum Handeln auf. Dieses Buch stellt verschiedene modellhafte Umweltbildungsprojekte vor und zeigt, wie Lehrer das Angebot der Zoos nutzen und wie Tiergärten und andere Freizeiteinrichtungen Umweltbildungsprojekte angehen können. Mit Tipps, Erfahrungswerten und Hinweisen zu aktuellen Trends wendet sich das Buch vor allem an Pädagogen in Zoos und anderen Freizeiteinrichtungen sowie an Lehrer im schulischen und außerschulischen Umweltbildungsbereich. Ein unentbehrlicher Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit!
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Wie lassen sich Umweltinhalte auf Großveranstaltungen erfolgreich vermitteln? - Garten¬schauen und sportliche Großereignisse, aber auch Botanische Gärten, Freizeitparks oder Zoos erzielen hohe Besucherzahlen. Bisher wurde ihr Potenzial für die Vermittlung von Umweltinformationen nicht ausreichend genutzt. Dabei erschließen sie neue Zielgruppen, die formelle Umweltbildungsangebote nicht erreichen. Das besondere Lernumfeld und die Motivation der Besucher(innen) macht diese empfänglicher für Umweltinhalte: Spielerisch erfahren sie Neues, entdecken mit Freude die Schönheit und Faszination für Details und finden damit einen Zugang zum Lernen.
Dieses Handbuch beantwortet Grundfragen zur Planung und Gestaltung von Großveranstaltungen. Anschaulich und an konkreten Beispielen informieren die Autor(inn)en, welche Umweltinhalte mit welchen Medien und Methoden unterschiedlichen Zielgruppen vermittelt werden können.
Eine Bewertung der Erfahrungen der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock und aus anderen Großveranstaltungen geben Einblick in die praktische Umsetzung erfolgreicher Bildungsangebote. Eine Checkliste, ein Leitfaden und weiter führende Literatur ergänzen diesen nützlichen Ratgeber.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Von der Projektidee bis zum bleibenden Ausstellungserlebnis: Das Buch „Wegweiser Evaluation“ führt den Leser in die Welt der besucherorientierten Ausstellungsentwicklung. Als Handbuch und Leitfaden gibt es zahlreiche praktische Hinweise und Tipps zur Qualitätsentwicklung und -verbesserung von Ausstellungen. Dabei greift es unter anderem auf modellhafte Förderbeispiele der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zurück.
Neben einem umfassenden Überblick erprobter Evaluationsformen werden im ersten Teil des Buches konkrete Einsatzfelder und Anwendungsformen vorgestellt. Das Spektrum reicht dabei von der Basis-Evaluation über die Vorab-Evaluation, die formative und summative Evaluation bis zur Weiterentwicklungs-Evaluation.
Der zweite Teil bietet Checklisten und Übersichten für den Einsatz der Evaluationsformen, Kriterien zur Auswahl eines geeigneten Evaluators sowie Hinweise zum Briefing. Weiterführende Literatur und Empfehlungen zu ausgewählten Themen rund um Evaluation und Ausstellung ergänzen die Informationen.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pyhel, Thomas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPyhel, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pyhel, Thomas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pyhel, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pyhel, Thomas .
Pyhel, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pyhel, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Pyhrr, Gabriele
- Pyhrr, Gabriele Renate
- Pyhrr, Johannes
- Pyka, Alexander
- Pyka, Andreas
- Pyka, Brigitte
- Pyka, Christiane
- Pyka, Hans G
- Pyka, Hans-Gerd
- Pyka, Holger
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pyhel, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.