Das "Büro Pfarrer Grüber" war in der NS-Zeit ein Zeichen der Hoffnung für viele Christen jüdischer Herkunft, die verfolgt, entrechtet und vertrieben wurden, weil ihre Vorfahren zum Judentum gehörten. Die evangelische Kirche ließ sie in ihrer alltäglichen Not allein und schloss sie nicht selten sogar aus der Kirchengemeinschaft aus. Als die Verfolgung 1938 immer bizarrere Züge annahm, schuf Pfarrer Heinrich Grüber in Berlin und in 20 weiteren deutschen Städten Hilfsstellen, die sozialen und seelsorgerischen Beistand leisteten und vielen "nichtarischen Christen" zur Emigration verhalfen. 1940 wurde das Büro Grüber von den Nazis geschlossen, Pfarrer Grüber und sein Stellvertreter Pfarrer Werner Sylten verhaftet und ins Konzentrationslager verschleppt.
Sein Engagement setzte Heinrich Grüber nach dem Krieg mit der Gründung der "Evangelischen Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte" in Berlin fort, die bis heute besteht. In deren Auftrag hat der Kirchenhistoriker Hartmut Ludwig die Geschichte dieser Institution erforscht und in dem vorliegenden Buch dokumentiert. Mit Kurzbiographien wird dem Leben und Sterben der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des "Büro Pfarrer Grüber" und der Lehrerinnen der "Familienschule" gedacht. Einen wertvollen Einblick in die Geschichte der Hilfsstelle bietet auch das dienstälteste Vorstandsmitglied Walter Sylten mit seinen Erinnerungen aus seiner 50-jährigen Mitarbeit.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die antisemitische Bewegung war im Deutschland der 1930er und 40er Jahre nicht nur politisch erstarkt, sondern bildete auch mit dem kirchlichen Antijudaismus eine folgenreiche Allianz. In den evangelischen Kirchengemeinden Berlins gab es verschiedene Ansätze, darauf zu reagieren. In einigen Gemeinden waren die nationalsozialistisch geprägten Gruppierungen so stark, dass Christen "jüdischer Herkunft" von der Abendmahlsgemeinschaft ausgeschlossen wurden. In anderen (zahlenmäßig erheblich weniger) Gemeinden wurde an der Wahrhaftigkeit der Taufe als Begründung zur Kirchenmitgliedschaft aus theologischen und humanistischen Gründen festgehalten. Der Rückblick auf die damals gefällten Grundsatzentscheidungen offenbart zahlreiche Schattierungen von Ablehnung bis hin zur Hilfe für die rassisch verfolgten Gemeindeglieder.
Im Auftrag der Evangelischen Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte hat die Kirchenhistorikerin Katrin Rudolph die facettenreiche Geschichte einiger Gemeinden exemplarisch untersucht und wirbt damit für einen differenzierten Umgang mit vergangener Gemeindepolitik und den damals verantwortlichen Geistlichen. Die Studie trägt insofern Handbuchcharakter, als dass sie mit einem konkreten Kapitel zur weiteren Recherche die heutigen Gemeinden ermuntern möchte, sich in begonnener Weise der eigenen Geschichte zu stellen und der Verfolgten aus den eigenen Reihen zu gedenken.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die antisemitische Bewegung war im Deutschland der 1930er und 40er Jahre nicht nur politisch erstarkt, sondern bildete auch mit dem kirchlichen Antijudaismus eine folgenreiche Allianz. In den evangelischen Kirchengemeinden Berlins gab es verschiedene Ansätze, darauf zu reagieren. In einigen Gemeinden waren die nationalsozialistisch geprägten Gruppierungen so stark, dass Christen "jüdischer Herkunft" von der Abendmahlsgemeinschaft ausgeschlossen wurden. In anderen (zahlenmäßig erheblich weniger) Gemeinden wurde an der Wahrhaftigkeit der Taufe als Begründung zur Kirchenmitgliedschaft aus theologischen und humanistischen Gründen festgehalten. Der Rückblick auf die damals gefällten Grundsatzentscheidungen offenbart zahlreiche Schattierungen von Ablehnung bis hin zur Hilfe für die rassisch verfolgten Gemeindeglieder.
Im Auftrag der Evangelischen Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte hat die Kirchenhistorikerin Katrin Rudolph die facettenreiche Geschichte einiger Gemeinden exemplarisch untersucht und wirbt damit für einen differenzierten Umgang mit vergangener Gemeindepolitik und den damals verantwortlichen Geistlichen. Die Studie trägt insofern Handbuchcharakter, als dass sie mit einem konkreten Kapitel zur weiteren Recherche die heutigen Gemeinden ermuntern möchte, sich in begonnener Weise der eigenen Geschichte zu stellen und der Verfolgten aus den eigenen Reihen zu gedenken.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Das "Büro Pfarrer Grüber" war in der NS-Zeit ein Zeichen der Hoffnung für viele Christen jüdischer Herkunft, die verfolgt, entrechtet und vertrieben wurden, weil ihre Vorfahren zum Judentum gehörten. Die evangelische Kirche ließ sie in ihrer alltäglichen Not allein und schloss sie nicht selten sogar aus der Kirchengemeinschaft aus. Als die Verfolgung 1938 immer bizarrere Züge annahm, schuf Pfarrer Heinrich Grüber in Berlin und in 20 weiteren deutschen Städten Hilfsstellen, die sozialen und seelsorgerischen Beistand leisteten und vielen "nichtarischen Christen" zur Emigration verhalfen. 1940 wurde das Büro Grüber von den Nazis geschlossen, Pfarrer Grüber und sein Stellvertreter Pfarrer Werner Sylten verhaftet und ins Konzentrationslager verschleppt.
Sein Engagement setzte Heinrich Grüber nach dem Krieg mit der Gründung der "Evangelischen Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte" in Berlin fort, die bis heute besteht. In deren Auftrag hat der Kirchenhistoriker Hartmut Ludwig die Geschichte dieser Institution erforscht und in dem vorliegenden Buch dokumentiert. Mit Kurzbiographien wird dem Leben und Sterben der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des "Büro Pfarrer Grüber" und der Lehrerinnen der "Familienschule" gedacht. Einen wertvollen Einblick in die Geschichte der Hilfsstelle bietet auch das dienstälteste Vorstandsmitglied Walter Sylten mit seinen Erinnerungen aus seiner 50-jährigen Mitarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-17
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