Durch die Umsetzung der Europäischen Asphaltprüfnorm der Serie 12697 in die TP Asphalt-StB wurden die bisherigen Asphalt-Prüfverfahren teilweise erheblich modifiziert. Wegen der Änderungen in den Verfahrensschritten wurden die für die Prüfverfahren nach DIN 1996 entwickelten Kenngrößen für die Verfahrenspräzision ungültig. Da die Verfahrenspräzision der Prüfverfahren für die Erstprüfung und für die Kontrollprüfung Relevanz besitzen, aber auch Eingang in die Toleranzen der ZTV Asphalt-StB finden, war es dringend geboten, die Verfahrenspräzision der TP Asphalt-basierten Prüfverfahren neu zu bestimmen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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An elf polymermodifizierten Bitumen und einem Straßenbaubitumen wurden in drei Alterungsstufen konventionelle und performanceorientierte Prüfverfahren (KD, DSR, BBR) durchgeführt. Mit sieben ausgewählten Bitumen wurden SMA 0/8 S bei ansonsten gleicher Zusammensetzung hergestellt. Aus diesen wurden im ungealterten und BSA-gealterten Zustand prismatische Probekörper hergestellt, an denen Abkühl- und Zugversuche sowie Zugschwellversuche und teilweise auch 4-Punkt-Biegeversuche durchgeführt wurden. Abschließend wurde untersucht, welche der zuvor gewonnenen Bitumenkenndaten mit den Ergebnissen der Kälte- und Ermüdungsversuche korrelieren.
Aktualisiert: 2021-08-09
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Die Adhäsion zwischen Bindemittel und Gesteinskörnung zählt zu den wichtigen Asphalteigenschaften. Mangelndes Haftverhalten kann zu erheblichen Schäden an den Asphaltbefestigungen führen. Aus diesem Grunde besteht großes Interesse an Prüfverfahren, mit denen das Haftverhalten beurteilt werden kann. Die Europäische Asphaltprüfnorm DIN EN 12697 mit den Teilen 11 und 12 beschreibt Verfahren zur Beurteilung der Adhäsion am EinzeIkorn und im Asphalt. Am Einzelkorn sind dies der Rolling-Bottle-Test (A), eine statische Wasserlagerung (B) und ein Verfahren der Bindemittelablösung im siedenden Wasser (C). Nach der DIN EN 12697-12 wird die Wasserempfindlichkeit am Asphalt anhand der Änderung der Spaltzugfestigkeit trockener gegenüber nass gelagerter Marshall-Probekörper beurteilt.
Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, die Aussagefähigkeit der Versuche für das Deutsche Baustoffspektrum zu überprüfen, versuchstechnische Parameter zu überprüfen und zusätzlich nicht in der EN enthaltene Untersuchungsmethoden, nämlich die Kontaktwinkelmessung und den zentrischen Zugversuch, auf ihre Eignung zu überprüfen.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Mit der Umsetzung der Europäischen Normen im Jahre 2008 können die Länder Deutschland (0), Österreich (A) und die Schweiz (CH) für die Asphaltbauweisen erstmals eine einheitliche Beschreibung der einzusetzenden Rohstoffe, des resultierenden Asphaltmischgutes und der anzuwendenden Prufverfahren vornehmen. Damit ist die Möglichkeit gegeben, Bemessung, Prufverfahren und Anforderungen an Asphalte für den Schwerverkehr vergleichend gegenüberzustellen. Neben der Quantifizierung der maßgebenden Schwerverkehrsbelastungen soll der aktuelle bzw. ab 2008 geplante Stand der Umsetzung der Europäischen Asphaltnormen dargelegt werden. Es werden die nationalen Kenngrößen für Gesteinskörnungen, Bitumen und Asphaltmischgut und die Anforderungen an die fertige Schicht bzw. Oberfläche zusammengeführt. Weiterhin werden für diese Themen nach dem Jahr 2000 durchgeführte relevante Forschungsprojekte vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Im Rahmen des gegenständlichen D-A-CH-Projektes (Kooperation Deutschland - Österreich - Schweiz) wurden Offenporige Asphaltdeckschichten sowohl in Hinblick auf deren strukturelle als auch auf deren funktionelle Lebensdauer, d. h. die Nachhaltigkeit der lärmmindernden Wirkung und der Entwässerungswirkung, untersucht. Dabei wurden die unterschiedlichen gemachten Erfahrungen mit Offenporigen Asphaltdeckschichten in den drei Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz mit Hilfe eines Fragebogens gesammelt, aktualisiert und analysiert.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Ziel des Forschungsprojekts war es, eine Grundlage für eine hochwertige Wiederverwendung von Fräsasphalt aus Offenporigen Asphaltdeckschichten in Asphaltbinder- sowie Splittmastixasphaltschichten zu erarbeiten und zu klären, ob oder inwieweit die Asphaltgranulatzugabe die Asphalteigenschaften hinsichtlich Verformungs-, Kälte- und Ermüdungseigenschaften sowie Haftverhalten nachteilig verändert.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Die Untersuchungen zur Überprüfung der Wirksamkeit der Zugabe von Asphaltgranulat auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltdeckschichten wurden am Beispiel eines Asphaltbetons 0/11 S unter Verwendung von "weichem" Asphaltgranulat mit einem Erweichungspunkt Ring und Kugel des zurückgewonnenen Bindemittels von ca. 56 °C und einem "harten" Asphaltgranulat mit einem Erweichungspunkt Ring und Kugel am wiedergewonnenen Bindemittel von rund 69 °C vorgenommen. Gegenstand der systematischen Variation waren die Zugabeanteile, die Nachmischzeiten, die Zugabetemperaturen und der Wassergehalt des Asphaltgranulates. Insgesamt wurden 35 Asphaltvarianten hergestellt, die aufgrund sorgfältiger Analysen der Asphaltgranulate und individueller Abstimmungen der Zugabemengen an "frischen" Gesteinskörnungen und der Viskosität des "frischen" Bindemittels praktisch gleiche Zusammensetzungen - überprüft am Extraktionsergebnis des resultierenden Asphaltes - aufwiesen.
An den so hergestellten Asphaltgemischen wurden Verdichtungswiderstände festgestellt und die wichtigen Asphalteigenschaften Verformungsbeständigkeit, Kälteflexibilität sowie Ermüdungsresistenz überprüft. Prüftechnisches Instrumentarium waren Spurbildungsversuche, Druck Schwellversuche, zur Überprüfung der Kälteeigenschaften Zugversuche bei unterschiedlichen Temperaturen und Abkühlversuche sowie Zug Schwellversuche zur Beurteilung der Ermüdungseigenschaften.
Für die Herstellung des Asphaltbetonmischgutes wurden ein Zweiwellen Zwangsmischer im Modellmaßstab 1: 8 und für die Verdichtung des Asphaltes ein Walzsektor Verdichtungsgerät eingesetzt, sodass die Herstellung und die Verdichtung im Felde weitgehend realitätskonform nachgebildet werden konnten.
Die Untersuchungsergebnisse wurden unter Zuhilfenahme varianzanalytischer Verfahren ausgewertet. Zunächst konnte festgestellt werden, dass trotz gleicher Zusammensetzung und Viskosität die resultierenden Asphaltgemische aufgrund unterschiedlicher Herstellungsmodalitäten auch unterschiedliche mechanische Eigenschaften besitzen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass sowohl "weiches" als auch "hartes" Asphaltgranulat bei angepasster Herstellungstechnik bis zu Zugabeanteilen von 40 % in Asphaltbetonmischgut eingesetzt werden können, ohne die mechanischen Eigenschaften nachteilig zu beeinflussen. Voraussetzung dafür ist, dass in den Mischanlagen eine ausreichend lange Nachmischzeit vorgesehen wird. Es hat sich gezeigt, dass die Nachmischzeit den dominanten Einfluss auf die Eigenschaften des resultierenden Asphaltes darstellt. Mit längerer Nachmischzeit werden alle mechanischen Eigenschaften günstig beeinflusst. Weiterhin wurde festgestellt, dass sich die verfahrenstechnisch gewählte Zugabetemperatur auf die Verdichtungseigenschaften und die Verformungseigenschaften auswirkt. Eine Warmzugabe verbessert insbesondere bei der Verwendung von "hartem" Asphaltgranulat das Verformungsverhalten. Die Verwertung von "hartem" Asphaltgranulat und die Kaltzugabe begünstigen gleichermaßen die Kälte und Ermüdungseigenschaften. Der Feuchtigkeitsgrad des Asphaltgranulats wirkt sich nicht auf die mechanischen Eigenschaften des resultierenden Asphaltes aus. Wegen des dominanten Einflusses der Nachmischzeit auf die mechanischen Eigenschaften wird empfohlen, diese Größe an großtechnisch hergestelltem Mischgut aus unterschiedlichen Mischanlagen in einem weiteren Forschungsvorhaben zu optimieren.
Aktualisiert: 2023-01-16
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