Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler im Laufe seines Unterrichts praktisch nicht vorbeikommt. So selbstverständlich es aber z. B. ist, dass ein Violinschüler das a-Moll-Konzert von Vivaldi oder ein Schülerkonzert von Küchler erarbeitet, so wenig selbstverständlich ist es, dass das musikalische Potenzial dieser Stücke ausgeschöpft wird. Das mag zum einen daran liegen, dass spieltechnisch bereits machbare Stücke in musikalischer Hinsicht vielleicht dennoch überfordern. Zum anderen kann es aber auch damit zu tun haben, dass Lehrerinnen und Lehrern zu Standardliteratur, die dutzende Male unterrichtet und gehört wurde, manchmal schlicht nichts mehr einfällt. Ziel dieser Ausgabe ist somit, Wege aufzuzeigen, wie selbst das hundertfach gehörte Stück auf neue Weise musikalisch ausgeschöpft werden kann, und damit auch die typisch "schülerhaften" Beschränkungen in der Ausführung zu durchbrechen.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig werkgetreue Interpretation Berücksichtigung findet. In welcher Weise dies im Austausch zwischen Lehrer und Schüler zu einem fesselnden, nutzbringenden Unterrichtsgeschehen führt, wird anhand zahlreicher Beispiele ausführlich erörtert, u. a. an Beethovens Klaviersonate c-Moll, op. 10/1: Einführung in Problem und Methode - Das Werk als Struktur und Zeichen - Strukturanalysen - Auswertung von acht Einspielungen des Werkes - Mozart, Anregung zur Interpretation der Sonate für Klavier und Violine e-Moll (KV 304) - Stockhausen, "Löwe aus "Tierkreis": 12 Melodien der Sternzeichen - Anmerkungen zur Bach-Interpretation / Sieben Versionen eines Suitensatzes (Violoncello) - Ein Schubert-Violinsonatensatz als Grenzfall.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen?
Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen?
Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler im Laufe seines Unterrichts praktisch nicht vorbeikommt. So selbstverständlich es aber z. B. ist, dass ein Violinschüler das a-Moll-Konzert von Vivaldi oder ein Schülerkonzert von Küchler erarbeitet, so wenig selbstverständlich ist es, dass das musikalische Potenzial dieser Stücke ausgeschöpft wird. Das mag zum einen daran liegen, dass spieltechnisch bereits machbare Stücke in musikalischer Hinsicht vielleicht dennoch überfordern. Zum anderen kann es aber auch damit zu tun haben, dass Lehrerinnen und Lehrern zu Standardliteratur, die dutzende Male unterrichtet und gehört wurde, manchmal schlicht nichts mehr einfällt. Ziel dieser Ausgabe ist somit, Wege aufzuzeigen, wie selbst das hundertfach gehörte Stück auf neue Weise musikalisch ausgeschöpft werden kann, und damit auch die typisch "schülerhaften" Beschränkungen in der Ausführung zu durchbrechen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler im Laufe seines Unterrichts praktisch nicht vorbeikommt. So selbstverständlich es aber z. B. ist, dass ein Violinschüler das a-Moll-Konzert von Vivaldi oder ein Schülerkonzert von Küchler erarbeitet, so wenig selbstverständlich ist es, dass das musikalische Potenzial dieser Stücke ausgeschöpft wird. Das mag zum einen daran liegen, dass spieltechnisch bereits machbare Stücke in musikalischer Hinsicht vielleicht dennoch überfordern. Zum anderen kann es aber auch damit zu tun haben, dass Lehrerinnen und Lehrern zu Standardliteratur, die dutzende Male unterrichtet und gehört wurde, manchmal schlicht nichts mehr einfällt. Ziel dieser Ausgabe ist somit, Wege aufzuzeigen, wie selbst das hundertfach gehörte Stück auf neue Weise musikalisch ausgeschöpft werden kann, und damit auch die typisch "schülerhaften" Beschränkungen in der Ausführung zu durchbrechen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler im Laufe seines Unterrichts praktisch nicht vorbeikommt. So selbstverständlich es aber z. B. ist, dass ein Violinschüler das a-Moll-Konzert von Vivaldi oder ein Schülerkonzert von Küchler erarbeitet, so wenig selbstverständlich ist es, dass das musikalische Potenzial dieser Stücke ausgeschöpft wird. Das mag zum einen daran liegen, dass spieltechnisch bereits machbare Stücke in musikalischer Hinsicht vielleicht dennoch überfordern. Zum anderen kann es aber auch damit zu tun haben, dass Lehrerinnen und Lehrern zu Standardliteratur, die dutzende Male unterrichtet und gehört wurde, manchmal schlicht nichts mehr einfällt. Ziel dieser Ausgabe ist somit, Wege aufzuzeigen, wie selbst das hundertfach gehörte Stück auf neue Weise musikalisch ausgeschöpft werden kann, und damit auch die typisch "schülerhaften" Beschränkungen in der Ausführung zu durchbrechen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig werkgetreue Interpretation Berücksichtigung findet. In welcher Weise dies im Austausch zwischen Lehrer und Schüler zu einem fesselnden, nutzbringenden Unterrichtsgeschehen führt, wird anhand zahlreicher Beispiele ausführlich erörtert, u. a. an Beethovens Klaviersonate c-Moll, op. 10/1: Einführung in Problem und Methode - Das Werk als Struktur und Zeichen - Strukturanalysen - Auswertung von acht Einspielungen des Werkes - Mozart, Anregung zur Interpretation der Sonate für Klavier und Violine e-Moll (KV 304) - Stockhausen, "Löwe aus "Tierkreis": 12 Melodien der Sternzeichen - Anmerkungen zur Bach-Interpretation / Sieben Versionen eines Suitensatzes (Violoncello) - Ein Schubert-Violinsonatensatz als Grenzfall.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig werkgetreue Interpretation Berücksichtigung findet. In welcher Weise dies im Austausch zwischen Lehrer und Schüler zu einem fesselnden, nutzbringenden Unterrichtsgeschehen führt, wird anhand zahlreicher Beispiele ausführlich erörtert, u. a. an Beethovens Klaviersonate c-Moll, op. 10/1: Einführung in Problem und Methode - Das Werk als Struktur und Zeichen - Strukturanalysen - Auswertung von acht Einspielungen des Werkes - Mozart, Anregung zur Interpretation der Sonate für Klavier und Violine e-Moll (KV 304) - Stockhausen, "Löwe aus "Tierkreis": 12 Melodien der Sternzeichen - Anmerkungen zur Bach-Interpretation / Sieben Versionen eines Suitensatzes (Violoncello) - Ein Schubert-Violinsonatensatz als Grenzfall.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig werkgetreue Interpretation Berücksichtigung findet. In welcher Weise dies im Austausch zwischen Lehrer und Schüler zu einem fesselnden, nutzbringenden Unterrichtsgeschehen führt, wird anhand zahlreicher Beispiele ausführlich erörtert, u. a. an Beethovens Klaviersonate c-Moll, op. 10/1: Einführung in Problem und Methode - Das Werk als Struktur und Zeichen - Strukturanalysen - Auswertung von acht Einspielungen des Werkes - Mozart, Anregung zur Interpretation der Sonate für Klavier und Violine e-Moll (KV 304) - Stockhausen, "Löwe aus "Tierkreis": 12 Melodien der Sternzeichen - Anmerkungen zur Bach-Interpretation / Sieben Versionen eines Suitensatzes (Violoncello) - Ein Schubert-Violinsonatensatz als Grenzfall.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen?
Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen?
Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen?
Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
Instrumentalpädagogik hat das Potenzial, erfülltes Musizieren nicht nur als Ziel von Lehren und Lernen anzusehen, sondern schon auf dem Wege dahin immer wieder möglich zu machen. In ihr ist die Sensibilität für das Künstlerische und mithin für ein sich selbst genügendes Geschehen mit ästhetischem Anspruch wach, das jedoch dem zielgerichteten didaktischen Tun durchaus in die Quere kommen kann.
Die Beiträge dieses Bandes zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, ein solcherart verstandenes Musizieren als Ausgangspunkt des instrumentalen Gruppenunterrichts theoretisch zu fassen und praktisch zum "Herzstück" des Unterrichts werden zu lassen. Es bleibt zu wünschen, dass diese Möglichkeiten im theoretischen Diskurs und in der Unterrichtspraxis erprobt und weiterentwickelt werden, damit der instrumentale Gruppenunterricht sein volles Potenzial entfalten und damit den instrumentalpädagogischen Diskurs – auch jenen über den Einzelunterricht – stärker als bisher prägen und beflügeln kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Es gibt im Violinunterricht des deutschsprachigen Raums einige Stücke, an denen ein Geigenschüler im Laufe seines Unterrichts praktisch nicht vorbeikommt. So selbstverständlich es aber z. B. ist, dass ein Violinschüler das a-Moll-Konzert von Vivaldi oder ein Schülerkonzert von Küchler erarbeitet, so wenig selbstverständlich ist es, dass das musikalische Potenzial dieser Stücke ausgeschöpft wird. Das mag zum einen daran liegen, dass spieltechnisch bereits machbare Stücke in musikalischer Hinsicht vielleicht dennoch überfordern. Zum anderen kann es aber auch damit zu tun haben, dass Lehrerinnen und Lehrern zu Standardliteratur, die dutzende Male unterrichtet und gehört wurde, manchmal schlicht nichts mehr einfällt. Ziel dieser Ausgabe ist somit, Wege aufzuzeigen, wie selbst das hundertfach gehörte Stück auf neue Weise musikalisch ausgeschöpft werden kann, und damit auch die typisch "schülerhaften" Beschränkungen in der Ausführung zu durchbrechen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Welche Erfüllung elementarer psychischer Bedürfnisse bietet aktives Musizieren? Welchen psychischen Nutzen hat musikalischer Ausdruck für einen musizierenden Menschen? Hat musikalische Expression von Gefühlen eine exklusive Stellung im Repertoire menschlicher Äußerungsformen?
Diese Fragen werden aus der Sicht eines Instrumentalpädagogen und eines Psychoanalytikers diskutiert und beantwortet. Dabei geht es auch um neue Wege im Instrumentalunterricht, die Analyse der Lehrer-Schüler-Beziehung und um die Schulung musikalischer Ausdrucksfähigkeit.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt - für Musikpädagogen, Psychotherapeuten, Erziehungsberater und alle, die sich für die menschliche Seele und Musik interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Dieses Buch befasst sich mit der Möglichkeit, Instrumentalunterricht jeder Art vom ersten Tag an interessant zu gestalten, indem neben dem Erwerb der notwendigen technischen Fähigkeiten gleichzeitig werkgetreue Interpretation Berücksichtigung findet. In welcher Weise dies im Austausch zwischen Lehrer und Schüler zu einem fesselnden, nutzbringenden Unterrichtsgeschehen führt, wird anhand zahlreicher Beispiele ausführlich erörtert, u. a. an Beethovens Klaviersonate c-Moll, op. 10/1: Einführung in Problem und Methode - Das Werk als Struktur und Zeichen - Strukturanalysen - Auswertung von acht Einspielungen des Werkes - Mozart, Anregung zur Interpretation der Sonate für Klavier und Violine e-Moll (KV 304) - Stockhausen, "Löwe aus "Tierkreis": 12 Melodien der Sternzeichen - Anmerkungen zur Bach-Interpretation / Sieben Versionen eines Suitensatzes (Violoncello) - Ein Schubert-Violinsonatensatz als Grenzfall.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Röbke, Peter
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRöbke, Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Röbke, Peter.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Röbke, Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Röbke, Peter .
Röbke, Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Röbke, Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Röbken, Heinke
- Röbken, Heinke
- Robker, Bernd
- Robker, Jonathan M.
- Robker, Jonathan Miles
- Röbkes, Marion
- Röbl, Andreas
- Röbl, Andreas
- Robl, Ferdinand
- Robl, Feri
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Röbke, Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.