Sämtliche seiner zahlreichen Schriften, in denen sich Priestermönch Seraphim Rose zu den unterschiedlichsten Themen äußert, fußen auf der Grundlage der Überlieferung der heiligen orthodoxen Väter. Er macht deutlich, dass der Wert der patristischen Schriften unter anderem auch in der überraschenden Zeitlosigkeit ihrer Ratschläge liegt. Denn ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Situationen, die der Lage nach immer zeitgenössisch und daher durchaus verständlich für gewöhnliche orthodoxen Christen von heute sind.
Während seines Schaffens, stellte er bald fest, dass die Zeit drängte, eine Anweisung zu verfassen, auf welchem Wege man sich der Weisheit der Heiligen Väter nähern solle. Und so ergriff er die Feder und veröffentlichte in seiner Zeitschrift The Orthodox Word eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. In klaren Worten nannte er Wege des Zugangs, aber auch Situationen des Missbrauchs der Schriften.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie faßt von alters her bestehende christliche Auffassung heutige Sichtungen von UFOs auf?
Was steht hinter der Charismatischen Erneuerungsbewegung?
Welche Phänomene und Kräfte greifen in unserer modernen Welt das Christentum an?
Beten die Christen den gleichen Gott wie die Nicht-Christen an?
Orthodoxie und die Religion der Zukunft setzt sich in acht Kapiteln mit diesen und ähnlichen Fragen auseinander, denen sich Christen in der heutigen Welt zu stellen haben. Die heutigen religiösen Erscheinungen sind Symptome eines „neuen religiösen Bewußtseins“, das den Weg zur Religion der Zukunft bereitet. Phänomene wie Yoga, Zen, Tantra, Transzendentale Meditation, Maharaj-ji, Hare Krishna, UFOs, die Charismatische Bewegung und Jonestown werden insofern dargestellt, wie sie sich gegenüber dem patristischen Standard zum geistlichen Leben der Orthodoxie abheben, ohne dessen Verständnis es für Christen im kommenden Zeitalter des Antichrists kaum möglich sein wird, gerettet zu werden.
Im Jahre 1975 verfasst und im Jahre 1979 vom Autor auf den aktuellen Stand gebracht, besticht Orthodoxie und die Religion der Zukunft aus heutiger Sicht durch seinen geradezu prophetischen Inhalt. Dieser fünften Auflage wurde ein neues Nachwort angehängt, in dem aufgezeigt wird, daß sich die „neue Spiritualität“ genau so entwickelt hat, wie Vater Seraphim dies vor mehr als dreißig Jahren aufzeigte. Weitere Entwicklungen wie das Anwachsen der New Age Bewegung, der UFO-Anhänger und verschiedener Reinkarnations-Sekten werden beschrieben. Besonders auffällig ist auch der Einfluß der verschiedenen charismatischen Bewegungen ? die vor allem auch in Mitteleuropa immer mehr an Einfluß gewinnen. Die heutige Globalisierung trägt dazu bei, einen ökonomischen Apparat zu schaffen, der es erlauben wird, gemeinsam mit New Age Erscheinungen und evangelikalen Sekten, eine einzige Weltregierung zu errichten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wie faßt von alters her bestehende christliche Auffassung heutige Sichtungen von UFOs auf?
Was steht hinter der Charismatischen Erneuerungsbewegung?
Welche Phänomene und Kräfte greifen in unserer modernen Welt das Christentum an?
Beten die Christen den gleichen Gott wie die Nicht-Christen an?
Orthodoxie und die Religion der Zukunft setzt sich in acht Kapiteln mit diesen und ähnlichen Fragen auseinander, denen sich Christen in der heutigen Welt zu stellen haben. Die heutigen religiösen Erscheinungen sind Symptome eines „neuen religiösen Bewußtseins“, das den Weg zur Religion der Zukunft bereitet. Phänomene wie Yoga, Zen, Tantra, Transzendentale Meditation, Maharaj-ji, Hare Krishna, UFOs, die Charismatische Bewegung und Jonestown werden insofern dargestellt, wie sie sich gegenüber dem patristischen Standard zum geistlichen Leben der Orthodoxie abheben, ohne dessen Verständnis es für Christen im kommenden Zeitalter des Antichrists kaum möglich sein wird, gerettet zu werden.
Im Jahre 1975 verfasst und im Jahre 1979 vom Autor auf den aktuellen Stand gebracht, besticht Orthodoxie und die Religion der Zukunft aus heutiger Sicht durch seinen geradezu prophetischen Inhalt. Dieser fünften Auflage wurde ein neues Nachwort angehängt, in dem aufgezeigt wird, daß sich die „neue Spiritualität“ genau so entwickelt hat, wie Vater Seraphim dies vor mehr als dreißig Jahren aufzeigte. Weitere Entwicklungen wie das Anwachsen der New Age Bewegung, der UFO-Anhänger und verschiedener Reinkarnations-Sekten werden beschrieben. Besonders auffällig ist auch der Einfluß der verschiedenen charismatischen Bewegungen ? die vor allem auch in Mitteleuropa immer mehr an Einfluß gewinnen. Die heutige Globalisierung trägt dazu bei, einen ökonomischen Apparat zu schaffen, der es erlauben wird, gemeinsam mit New Age Erscheinungen und evangelikalen Sekten, eine einzige Weltregierung zu errichten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-30
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-30
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-30
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Sämtliche seiner zahlreichen Schriften, in denen sich Priestermönch Seraphim Rose zu den unterschiedlichsten Themen äußert, fußen auf der Grundlage der Überlieferung der heiligen orthodoxen Väter. Er macht deutlich, dass der Wert der patristischen Schriften unter anderem auch in der überraschenden Zeitlosigkeit ihrer Ratschläge liegt. Denn ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Situationen, die der Lage nach immer zeitgenössisch und daher durchaus verständlich für gewöhnliche orthodoxen Christen von heute sind.
Während seines Schaffens, stellte er bald fest, dass die Zeit drängte, eine Anweisung zu verfassen, auf welchem Wege man sich der Weisheit der Heiligen Väter nähern solle. Und so ergriff er die Feder und veröffentlichte in seiner Zeitschrift The Orthodox Word eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. In klaren Worten nannte er Wege des Zugangs, aber auch Situationen des Missbrauchs der Schriften.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Sämtliche seiner zahlreichen Schriften, in denen sich Priestermönch Seraphim Rose zu den unterschiedlichsten Themen äußert, fußen auf der Grundlage der Überlieferung der heiligen orthodoxen Väter. Er macht deutlich, dass der Wert der patristischen Schriften unter anderem auch in der überraschenden Zeitlosigkeit ihrer Ratschläge liegt. Denn ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Situationen, die der Lage nach immer zeitgenössisch und daher durchaus verständlich für gewöhnliche orthodoxen Christen von heute sind.
Während seines Schaffens, stellte er bald fest, dass die Zeit drängte, eine Anweisung zu verfassen, auf welchem Wege man sich der Weisheit der Heiligen Väter nähern solle. Und so ergriff er die Feder und veröffentlichte in seiner Zeitschrift The Orthodox Word eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. In klaren Worten nannte er Wege des Zugangs, aber auch Situationen des Missbrauchs der Schriften.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Sämtliche seiner zahlreichen Schriften, in denen sich Priestermönch Seraphim Rose zu den unterschiedlichsten Themen äußert, fußen auf der Grundlage der Überlieferung der heiligen orthodoxen Väter. Er macht deutlich, dass der Wert der patristischen Schriften unter anderem auch in der überraschenden Zeitlosigkeit ihrer Ratschläge liegt. Denn ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Situationen, die der Lage nach immer zeitgenössisch und daher durchaus verständlich für gewöhnliche orthodoxen Christen von heute sind.
Während seines Schaffens, stellte er bald fest, dass die Zeit drängte, eine Anweisung zu verfassen, auf welchem Wege man sich der Weisheit der Heiligen Väter nähern solle. Und so ergriff er die Feder und veröffentlichte in seiner Zeitschrift The Orthodox Word eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. In klaren Worten nannte er Wege des Zugangs, aber auch Situationen des Missbrauchs der Schriften.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der rumänische Priester Vater Gheorghe Calciu wurde von Gott dazu bestimmt als Posaune des Heiligen Geistes zu wirken, um die Seelen seiner Schüler im theologischen Seminar zu formen, um die Gläubigen zu ermutigen, um als Christ leben zu können und in Würde zu überleben — unter der Diktatur des Kommunismus, die ihr hartes Joch auf die Schultern der Kirche und auf das menschliche Gewissen legte.
All die Leiden, die er in den kommunistischen Gefängnissen erlebte, aber auch in Freiheit, im Kampf gegen Atheismus, Neid, Ungerechtigkeit, Falschheit und den Mangel an Mut derer, die die Kirche in dieser Zeit führten, können für heutige wie auch zukünftige Generationen ein wertvolles Vermächtnis und eine unschätzbare Orientierung sein, um unempfindlich gegenüber der Säkularisierung ohne Christus und Globalisierung gegen Christus zu werden, wie wir sie heute erleben.
Die Fastenpredigten waren ursprünglich an orthodoxe Seminaristen und Studenten in Rumänien gerichtet. Doch eignen sie sich ebenso für junge Menschen in Deutschland. Seine Worte werden eine empfängliche Saite im Herzen derjenigen jungen Menschen anschlagen, die sich des Rufes Christi an diese Generation der Menschheit bewusst sind, oder die bereit sind diesen Ruf zu vernehmen.
Den Predigten vorangestellt ist eine ausführliche Biografie Vater Gheorghes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der rumänische Priester Vater Gheorghe Calciu wurde von Gott dazu bestimmt als Posaune des Heiligen Geistes zu wirken, um die Seelen seiner Schüler im theologischen Seminar zu formen, um die Gläubigen zu ermutigen, um als Christ leben zu können und in Würde zu überleben — unter der Diktatur des Kommunismus, die ihr hartes Joch auf die Schultern der Kirche und auf das menschliche Gewissen legte.
All die Leiden, die er in den kommunistischen Gefängnissen erlebte, aber auch in Freiheit, im Kampf gegen Atheismus, Neid, Ungerechtigkeit, Falschheit und den Mangel an Mut derer, die die Kirche in dieser Zeit führten, können für heutige wie auch zukünftige Generationen ein wertvolles Vermächtnis und eine unschätzbare Orientierung sein, um unempfindlich gegenüber der Säkularisierung ohne Christus und Globalisierung gegen Christus zu werden, wie wir sie heute erleben.
Die Fastenpredigten waren ursprünglich an orthodoxe Seminaristen und Studenten in Rumänien gerichtet. Doch eignen sie sich ebenso für junge Menschen in Deutschland. Seine Worte werden eine empfängliche Saite im Herzen derjenigen jungen Menschen anschlagen, die sich des Rufes Christi an diese Generation der Menschheit bewusst sind, oder die bereit sind diesen Ruf zu vernehmen.
Den Predigten vorangestellt ist eine ausführliche Biografie Vater Gheorghes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der rumänische Priester Vater Gheorghe Calciu wurde von Gott dazu bestimmt als Posaune des Heiligen Geistes zu wirken, um die Seelen seiner Schüler im theologischen Seminar zu formen, um die Gläubigen zu ermutigen, um als Christ leben zu können und in Würde zu überleben — unter der Diktatur des Kommunismus, die ihr hartes Joch auf die Schultern der Kirche und auf das menschliche Gewissen legte.
All die Leiden, die er in den kommunistischen Gefängnissen erlebte, aber auch in Freiheit, im Kampf gegen Atheismus, Neid, Ungerechtigkeit, Falschheit und den Mangel an Mut derer, die die Kirche in dieser Zeit führten, können für heutige wie auch zukünftige Generationen ein wertvolles Vermächtnis und eine unschätzbare Orientierung sein, um unempfindlich gegenüber der Säkularisierung ohne Christus und Globalisierung gegen Christus zu werden, wie wir sie heute erleben.
Die Fastenpredigten waren ursprünglich an orthodoxe Seminaristen und Studenten in Rumänien gerichtet. Doch eignen sie sich ebenso für junge Menschen in Deutschland. Seine Worte werden eine empfängliche Saite im Herzen derjenigen jungen Menschen anschlagen, die sich des Rufes Christi an diese Generation der Menschheit bewusst sind, oder die bereit sind diesen Ruf zu vernehmen.
Den Predigten vorangestellt ist eine ausführliche Biografie Vater Gheorghes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-21
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-21
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-21
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2023-06-21
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Augustinus: Kirchenvater oder Häretiker? In dieses Spannungsfeld gestellt erkannte es Vater Seraphim Rose als seine Pflicht, eine orthodoxe Antwort auf einen im Osten wie im Westen zwar bekannten, jedoch unterschiedlich bewerteten Heiligen der Einen Kirche zu liefern. Rose warnt eindringlich vor einseitigen Übertreibungen im Umgang mit Augustinus, die sich in eigentümlicher Weise auch im Denken des Kirchenvaters vorfinden, insbesondere in Bezug auf seine Lehre von Gnade und freiem Willen, die später im Westen fatale Folgen nach sich ziehen sollte.
Unter Zuhilfenahme etlicher Zeitgenossen des seligen Augustinus, allen voran der heilige Johannes Cassianus, aber auch im Vergleich mit Äußerungen der darauffolgenden Jahrhunderte vermag der Autor einen historischen Überblick über die Einordnung der augustinschen Lehre in den dogmatischen Zusammenhang der Kirche zu vermitteln. Zugleich betont Rose die ungebrochene Bedeutung und Hochachtung, die ihm die Heiligen der Kirche vor und nach dem großen Schisma sowie auch in jüngster Vergangenheit entgegenbrachten, obwohl er in einigen Punkten seiner Lehre zu sehr verengten und unvollkommenen Schlüssen gelangte. Dieses „Obwohl“ als barmherzige, orthodoxe Hinwendung zu einem großen „Vater orthodoxer Frömmigkeit“ sei besonders unter akademischen Vertretern der sogenannten „Patristischen Erweckung“ nahezu vollkommen abhanden gekommen. Damit beschreite man jedoch das geistlich gefährliche Gebiet einer Verdammung Augustins als Häretiker verbunden mit einer einseitig-elitären Überhebung östlicher Lehre und Weisheit gegenüber allem Westlichen. Seraphim Rose mahnt zur Demut: „Mögen diejenigen, die ‚korrekter’ sind als sie es verstehen, befürchten, […] Gnade durch Stolz einzubüßen.“
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *
Augustinus: Kirchenvater oder Häretiker? In dieses Spannungsfeld gestellt erkannte es Vater Seraphim Rose als seine Pflicht, eine orthodoxe Antwort auf einen im Osten wie im Westen zwar bekannten, jedoch unterschiedlich bewerteten Heiligen der Einen Kirche zu liefern. Rose warnt eindringlich vor einseitigen Übertreibungen im Umgang mit Augustinus, die sich in eigentümlicher Weise auch im Denken Augustins vorfinden, insbesondere in Bezug auf seine Lehre von Gnade und freiem Willen, die später im Westen fatale Folgen nach sich ziehen sollte. Unter Zuhilfenahme etlicher Zeitgenossen des seligen Augustinus, allen voran der heilige Johannes Cassianus, aber auch im Vergleich mit Äußerungen der darauffolgenden Jahrhunderte vermag der Autor einen historischen Überblick über die Einordnung der augustinschen Lehre in den dogmatischen Zusammenhang der Kirche zu vermitteln. Zugleich betont Rose die ungebrochene Bedeutung und Hochachtung, die ihm die Heiligen der Kirche vor und nach dem großen Schisma sowie auch in jüngster Vergangenheit entgegenbrachten, obwohl er in einigen Punkten seiner Lehre zu sehr verengten und unvollkommenen Schlüssen gelangte. Dieses „Obwohl“ als barmherzige, orthodoxe Hinwendung zu einem großen „Vater orthodoxer Frömmigkeit“ sei besonders unter akademischen Vertretern der sogenannten „Patristischen Erweckung“ nahezu vollkommen abhanden gekommen. Damit beschreite man jedoch das geistlich gefährliche Gebiet einer Verdammung Augustins als Häretiker verbunden mit einer einseitig-elitären Überhebung östlicher Lehre und Weisheit gegenüber allem Westlichen. Seraphim Rose mahnt zur Demut: „Mögen diejenigen, die ‚korrekter’ sind als sie es verstehen, befürchten, […] Gnade durch Stolz einzubüßen.“
Aktualisiert: 2021-08-29
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In diesen erstmals in deutscher Sprache vorgelegten Betrachtungen zum Wirken des Nihilismus heute enthüllt Eugene Rose den Kern der modernen Gedankenwelt in all seinen Facetten. Ob von humanistischen Idealen geprägter Liberalismus, ein allein dem Diesseits huldigender Realismus, ob der Nihilismus der ruhelos gewordenen Massen, den er Vitalismus nennt, oder ein auf Zerstörung alles Tradierten hin ausgerichtetes Drängen und Gedrängtsein, ihnen allen ist die Ansicht gemein, daß es absolute Wahrheit nicht gebe, daß alle Wahrheit relativ sei.
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dieses im Grunde rein säkulare Denken und Wollen — von Nietzsche prophezeit und von Dostojewski in seinen Auswirkungen bereits klar umrissen — schließlich auf sämtlichen Ebenen des Lebens spürbar. Heute, mehr als vier Jahrzehnte nachdem Rose seine Einsichten zu Papier brachte, sind sie aktueller denn je. In deutliche Worte kleidet er, weshalb zeitgenössische Ideen, Werte und Einstellungen — kurz: der moderne Zeitgeist — mit immenser Schnelligkeit in Richtung einer spirituellen und moralischen Anarchie driften. Zum bereits dämmernden Ausgang des nihilistischen Zeitalters wird, so Rose, eine vollkommen neue Welt geschaffen, ein vollkommen neuer Mensch gestaltet sein, ohne Bezug zum Göttlichen, ohne Hoffnung auf Sinn in Leben und Tod.
„Der Nihilismus unseres Zeitalters ist in allem“, warnt Rose, „und wer nicht, mit Gottes Bestand, beschließt, ihn im Namen der Seinsfülle des lebendigen Gottes zu bekämpfen, den hat dieser bereits bezwungen. Wir sind an den Rand des Abgrunds zum Nichts gebracht, und wir werden, ob wir sein Wesen erkennen oder nicht, infolge der Affinität zu dem stets vorhandenen Nichts in uns ohne jede Hoffnung auf Erlösung von ihm verschlungen werden — es sei denn, wir bleiben reinen und festen Glaubens in Christus, ohne den wir wahrlich nichts sind.“
Aktualisiert: 2019-06-26
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Sämtliche seiner zahlreichen Schriften, in denen sich Priestermönch Seraphim Rose zu den unterschiedlichsten Themen äußert, fußen auf der Grundlage der Überlieferung der heiligen orthodoxen Väter. Er macht deutlich, dass der Wert der patristischen Schriften unter anderem auch in der überraschenden Zeitlosigkeit ihrer Ratschläge liegt. Denn ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Situationen, die der Lage nach immer zeitgenössisch und daher durchaus verständlich für gewöhnliche orthodoxen Christen von heute sind.
Während seines Schaffens, stellte er bald fest, dass die Zeit drängte, eine Anweisung zu verfassen, auf welchem Wege man sich der Weisheit der Heiligen Väter nähern solle. Und so ergriff er die Feder und veröffentlichte in seiner Zeitschrift The Orthodox Word eine Reihe von Artikeln zu diesem Thema. In klaren Worten nannte er Wege des Zugangs, aber auch Situationen des Missbrauchs der Schriften.
Aktualisiert: 2019-06-26
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