Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht

Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht von Altmaier,  Nina, Autenrieth,  Daniel, Bader,  Nadia, Bettinger,  Patrick, Büchner,  Felix, Dallmann,  Christine, Dertinger,  Andreas, Donner,  Martin, Haller,  Miriam, Hallmann,  Kerstin, Hausmann,  Robert, Heider,  Matthias, Hofmann,  Fabian, Honkomp-Wilkens,  Verena, Johns,  Stefanie, Jörissen,  Benjamin, Jung,  Patrick, Karl,  Notburga, Knauer,  Jessica, Korte,  Jule, Kramer,  Michaela, Kranixfeld,  Micha, Leeker,  Martina, Lembcke-Thiel,  Astrid, Liebold,  Mariane, Meißner,  Stefan, Müller,  Jane, Nickel,  Stefanie, Odrig,  Verena, Potzel,  Katrin, Przybylka,  Nicola, Roßkopf,  Claudia, Rummler,  Klaus, Schaarschmidt,  Nadine, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schmidt-Wetzel,  Miriam, Sieger,  Marvin, Sterzenbach,  Barbara, Thumel,  Mareike, Tolle,  Juliane, Traulsen,  Sören Jannik, Unterberg,  Lisa, Waburg,  Wiebke, Waffner-Labonde,  Annika, Wiehl,  Anna, Winderlich,  Kirsten, Wolf,  Karsten, Wolf,  Karsten D.
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht

Jahrbuch Medienpädagogik 18: Ästhetik – Digitalität – Macht von Altmaier,  Nina, Autenrieth,  Daniel, Bader,  Nadia, Bettinger,  Patrick, Büchner,  Felix, Dallmann,  Christine, Dertinger,  Andreas, Donner,  Martin, Haller,  Miriam, Hallmann,  Kerstin, Hausmann,  Robert, Heider,  Matthias, Hofmann,  Fabian, Honkomp-Wilkens,  Verena, Johns,  Stefanie, Jörissen,  Benjamin, Jung,  Patrick, Karl,  Notburga, Knauer,  Jessica, Korte,  Jule, Kramer,  Michaela, Kranixfeld,  Micha, Leeker,  Martina, Lembcke-Thiel,  Astrid, Liebold,  Mariane, Meißner,  Stefan, Müller,  Jane, Nickel,  Stefanie, Odrig,  Verena, Potzel,  Katrin, Przybylka,  Nicola, Roßkopf,  Claudia, Rummler,  Klaus, Schaarschmidt,  Nadine, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schmidt-Wetzel,  Miriam, Sieger,  Marvin, Sterzenbach,  Barbara, Thumel,  Mareike, Tolle,  Juliane, Traulsen,  Sören Jannik, Unterberg,  Lisa, Waburg,  Wiebke, Waffner-Labonde,  Annika, Wiehl,  Anna, Winderlich,  Kirsten, Wolf,  Karsten, Wolf,  Karsten D.
Digitalisierung verändert Selbstverhältnisse, Gemeinschaftsformen und Demokratieverständnisse. Die gegenwärtige post-digitale Kultur und ihre ästhetischen Erfahrungsräume können ohne Kenntnis digitaler Medialität und digitaler Designs – verstanden als machtgeladene ästhetische Prozesse – nicht mehr verstanden werden. Umgekehrt ist die Ausbreitung digitaler Medialität in der ästhetisierten Gesellschaft nur mehr unter Bezug auf ästhetisch-kulturelle Praxen entschlüsselbar. Ästhetische, kulturelle und mediale Wissensfelder sind daher für pädagogische Handlungsfähigkeit wie auch für eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung und Medienpädagogik unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-11-21
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Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung

Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung von Brenne,  Andreas, Brönnecke,  Katharina, Roßkopf,  Claudia
Die Kunst hat nicht nur eine ästhetische, sondern eine damit vielschichtig verwobene politische Dimension, die mit Blick auf die Kulturelle Bildung hochrelevant erscheint. Damit wird nicht nur auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen Bezug genommen, sondern auf eine spezifische und dialektische Verbindung der Sphären von Politik und Kultur respektive Kunst. Künstlerische Verfahren sind sowohl Instrumente der Identifizierung politischer Zusammenhänge, als auch ein wirksames Medium der Agitation um demokratische und ästhetische Freiräume zu evozieren. Die 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung und der Kunsthalle Osnabrück entwickelt und durchgeführt wurde, setzte sich dezidiert und multiperspektivisch mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen Kultureller Bildung und ihren politischen Dimensionen auseinander. Die Referent*innen aus den Feldern von Kunst, Politischer und Kultureller Bildung - deren Beiträge in diesem Tagungsband erstmals publiziert werden - diskutierten Fragen nach den Erwartungen, Versprechungen und nach dem Verhältnis von Kultureller und Politik. Dabei ging es um Grundsätzliches, aber auch um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Praxistransfer.
Aktualisiert: 2020-05-26
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Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung

Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung von Brenne,  Andreas, Brönnecke,  Katharina, Roßkopf,  Claudia
Die Kunst hat nicht nur eine ästhetische, sondern eine damit vielschichtig verwobene politische Dimension, die mit Blick auf die Kulturelle Bildung hochrelevant erscheint. Damit wird nicht nur auf die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen Bezug genommen, sondern auf eine spezifische und dialektische Verbindung der Sphären von Politik und Kultur respektive Kunst. Künstlerische Verfahren sind sowohl Instrumente der Identifizierung politischer Zusammenhänge, als auch ein wirksames Medium der Agitation um demokratische und ästhetische Freiräume zu evozieren. Die 9. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung und der Kunsthalle Osnabrück entwickelt und durchgeführt wurde, setzte sich dezidiert und multiperspektivisch mit den vielschichtigen Beziehungen zwischen Kultureller Bildung und ihren politischen Dimensionen auseinander. Die Referent*innen aus den Feldern von Kunst, Politischer und Kultureller Bildung - deren Beiträge in diesem Tagungsband erstmals publiziert werden - diskutierten Fragen nach den Erwartungen, Versprechungen und nach dem Verhältnis von Kultureller und Politik. Dabei ging es um Grundsätzliches, aber auch um die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Praxistransfer.
Aktualisiert: 2021-07-22
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