Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft

Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft von Rossmann,  Dominik
Die Freizeit bzw. der Freizeitgedanke dominiert zunehmend unser Leben und Handel, und so nehmen die Phänomene Freizeit, Erlebnis und Urlaub in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis als Bereicherung ihres Alltagsgeschehen. Ein wichtiges Element der Freizeitgestaltung ist das „Erlebnis“, welches sogar über die Freizeit hinaus in die Arbeitszeit hineinwirkt, denn mittlerweile wird auch die Arbeit bzw. Arbeitselemente, Schulungen oder Fortbildungen durch Erlebniselemente angereichert, um sie auf diese Weise für die Menschen attraktiver, spannender und somit gehaltvoller zu gestalten. Daher rückt das Erlebnis zunehmend in den Vordergrund der Diskussion und ganz allgemein scheint es ein fester Bestandteil unseres täglichen (Er-)Lebens geworden zu sein. Als Resultat dieser gesamten Entwicklung präsentiert sich die häufig zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft. Freizeit und Erlebnis scheinen offenbar auf eine hedonistisch geprägte Gesellschaft eine besondere, beinahe paralysierende Anziehung auszuüben. Dies mag mitunter ein Grund dafür sein, daß die Freizeit- und Tourismusindustrie ihre unterschiedlichen Angebote und Produkte nur zu gerne um diese Begriffe erweitert oder damit schmückt. Der Einfluß dieser Entwicklung auf die Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich besonders auf dem Markt der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu sogenannten Ersatz-Destinationen entwickeln. Freizeitparks sind heute gefragter denn je! Für Freizeitparks stellt die Vermittlung von Erlebnissen den Kernnutzen ihres Angebots dar, weshalb Erlebnisse ein strategischer Erfolgsfaktor sind. Der Wahrnehmung, Empfindung und Wirkung von Erlebnissen kommt somit eine zentrale Bedeutung zu, denn ein Verständnis des gesamten Erlebnisprozesses und seiner Wirkungskette läßt eine gezielte „Produktion“ bzw. Generierung von Erlebnissen möglich erscheinen was wiederum einen strategischen Vorteil bedeuten würde. Deshalb sehen sich Freizeitparks permanent zu Investitionen gezwungen, weil ständig neue Erlebnisse gefordert werden. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gäste mit unvergleichlichen Erlebnissen zu versorgen und somit die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen. Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher exakte Kenntnisse rund um die Phänomene „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches Konsumentenverhalten“ und „adäquate Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung. Gerade in der Unkenntnis darüber sowie dem Festhalten an der Intuition beim Umgang mit Zielgruppen besteht das Problem vieler Unternehmen. Für die Positionierung eines modernen Freizeitparks sowie ein auf die Anspruchsgruppen zugeschnittenes Marketing ist ein grundlegendes Verständnis der diskutierten Aspekte daher von elementarer Bedeutung. Das vorliegende Buch beantwortet durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten all diese Fragen. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks beim Verständnis der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft sowie bei der modernen, zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.
Aktualisiert: 2020-05-26
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Web-Tourismus 2009

Web-Tourismus 2009 von Donner,  Rainer, Rossmann,  Dominik
Web-Tourismus erhebt als erste und einzige Studie einmal jährlich Zahlen und Fakten auf Seiten der Tourismusbranche und betreibt daher rein anbieterorientierte Marktforschung. Somit bildet sie nicht nur eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen nachfragerorientierten Studien, sondern liefert auch verläßliches und konkretes Datenmaterial über die Entwicklung des Ecommerce bzw. das touristische Online-Marktvolumen. Studie Web-Tourismus 2009 - Was ist das, was liefert die Studie? Erste und einzige Untersuchung ihrer Art Rein anbieter-orientierte Marktforschung Nur Entscheider der Tourismusbranche Ermittelt das tatsächlich realisierte Online-Marktvolumen nach Branchen Ermittelt die Look-to-Book-Quoten nach Branchen Ermittelt die Vermittlungsquoten von Online-Reisebüros/Portalen nach Branchen Untersucht die Abbruchquoten bei Online-Buchungen Beschreibt Online-Trends und Entwicklung Ermittelt den Online-Bucheranteil der Reiseveranstalter/Transportunternehmen Liefert praktische Tips und Empfehlungen Beschreibt die Werbe-Strategien und das Marketing-Mix Ermittelt die Reklamationsquoten nach Branchen Ermittelt eine Typologie der Reklamierer nach Branchen Gibt Auskunft über die Innovationskraft der Branche Situation der Reiseveranstalter Situation der NTOs und Fremdenverkehrsämter Situation der Transportunternehmen Situation der Reisebüros und Beherbergungsunternehmen Zeigt den aktuellen Stand des touristischen Ecommerce Schauen Sie doch einfach mal zur letzten „freien Kurzanalyse“ Studie: Web-Tourismus 2003 Stimmungsbarometer der Branche u.v.a.m. Aber nicht nur Fragen zum (Online-)Marktvolumen werden erörtert, sondern wie immer werden auch folgende Themen abgehandelt: Welcher Stellenwert wird dem Internet jetzt und in Zukunft von touristischen Anbietern beigemessen? Wie setzt sich das Angebotsspektrum von touristischen Websites zusammen? Wer sind die Besucher (Zielgruppen) von touristischen Websites und was erwarten sie auf diesen Seiten? Welche Bedeutung fällt dem touristischen Ecommerce zu? Haben sich die (optimistischen) Prognosen der letzten Jahre bestätigt?
Aktualisiert: 2020-05-26
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Web-Tourismus 2007

Web-Tourismus 2007 von Donner,  Rainer, Rossmann,  Dominik
Web-Tourismus erhebt als erste und einzige Studie einmal jährlich Zahlen und Fakten auf Seiten der Tourismusbranche und betreibt daher rein anbieterorientierte Marktforschung. Somit bildet sie nicht nur eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen nachfragerorientierten Studien, sondern liefert auch verläßliches und konkretes Datenmaterial über die Entwicklung des Ecommerce bzw. das touristische Online-Marktvolumen. Studie Web-Tourismus 2007 - Was ist das, was liefert die Studie? Erste und einzige Untersuchung ihrer Art Rein anbieter-orientierte Marktforschung Nur Entscheider der Tourismusbranche Ermittelt das tatsächlich realisierte Online-Marktvolumen nach Branchen Ermittelt die Look-to-Book-Quoten nach Branchen Ermittelt die Vermittlungsquoten von Online-Reisebüros/Portalen nach Branchen Untersucht die Abbruchquoten bei Online-Buchungen Beschreibt Online-Trends und Entwicklung Ermittelt den Online-Bucheranteil der Reiseveranstalter/Transportunternehmen Liefert praktische Tips und Empfehlungen Beschreibt die Werbe-Strategien und das Marketing-Mix Ermittelt die Reklamationsquoten nach Branchen Ermittelt eine Typologie der Reklamierer nach Branchen Gibt Auskunft über die Innovationskraft der Branche Situation der Reiseveranstalter Situation der NTOs und Fremdenverkehrsämter Situation der Transportunternehmen Situation der Reisebüros und Beherbergungsunternehmen Zeigt den aktuellen Stand des touristischen Ecommerce Schauen Sie doch einfach mal zur letzten „freien Kurzanalyse“ Studie: Web-Tourismus 2003 Stimmungsbarometer der Branche u.v.a.m. Aber nicht nur Fragen zum (Online-)Marktvolumen werden erörtert, sondern wie immer werden auch folgende Themen abgehandelt: Welcher Stellenwert wird dem Internet jetzt und in Zukunft von touristischen Anbietern beigemessen? Wie setzt sich das Angebotsspektrum von touristischen Websites zusammen? Wer sind die Besucher (Zielgruppen) von touristischen Websites und was erwarten sie auf diesen Seiten? Welche Bedeutung fällt dem touristischen Ecommerce zu? Haben sich die (optimistischen) Prognosen der letzten Jahre bestätigt?
Aktualisiert: 2020-05-26
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Schwarztourismus

Schwarztourismus von Rossmann,  Dominik
Schwarztourismus oder Paratourismus steht gemeinhin als Bezeichnung für selbst organisierte Gruppenreisen, die nicht unbedingt im Einklang mit der gültigen Gesetzeslage stehen. Im Buch wird der Versuch unternommen, das Marktpotential, Größenordungen sowie die Strukturen des Schwarztourismus’ nachzuzeichnen. Leider existieren gerade zu dieser Problematik in der Tourismusbranche noch immer kaum nachvollziehbare Vorstellungen. In dieser Hinsicht ist das vorliegende Buch daher ein Novum und leistet gerade aus diesem Aspekt heraus einen wertvollen Beitrag für die Tourismusforschung.
Aktualisiert: 2020-05-26
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Web-Tourismus 2008

Web-Tourismus 2008 von Donner,  Rainer, Rossmann,  Dominik
Web-Tourismus erhebt als erste und einzige Studie einmal jährlich Zahlen und Fakten auf Seiten der Tourismusbranche und betreibt daher rein anbieterorientierte Marktforschung. Somit bildet sie nicht nur eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen nachfragerorientierten Studien, sondern liefert auch verläßliches und konkretes Datenmaterial über die Entwicklung des Ecommerce bzw. das touristische Online-Marktvolumen. Studie Web-Tourismus 2008 - Was ist das, was liefert die Studie? Erste und einzige Untersuchung ihrer Art Rein anbieter-orientierte Marktforschung Nur Entscheider der Tourismusbranche Ermittelt das tatsächlich realisierte Online-Marktvolumen nach Branchen Ermittelt die Look-to-Book-Quoten nach Branchen Ermittelt die Vermittlungsquoten von Online-Reisebüros/Portalen nach Branchen Untersucht die Abbruchquoten bei Online-Buchungen Beschreibt Online-Trends und Entwicklung Ermittelt den Online-Bucheranteil der Reiseveranstalter/Transportunternehmen Liefert praktische Tips und Empfehlungen Beschreibt die Werbe-Strategien und das Marketing-Mix Ermittelt die Reklamationsquoten nach Branchen Ermittelt eine Typologie der Reklamierer nach Branchen Gibt Auskunft über die Innovationskraft der Branche Situation der Reiseveranstalter Situation der NTOs und Fremdenverkehrsämter Situation der Transportunternehmen Situation der Reisebüros und Beherbergungsunternehmen Zeigt den aktuellen Stand des touristischen Ecommerce Schauen Sie doch einfach mal zur letzten „freien Kurzanalyse“ Studie: Web-Tourismus 2003 Stimmungsbarometer der Branche u.v.a.m. Aber nicht nur Fragen zum (Online-)Marktvolumen werden erörtert, sondern wie immer werden auch folgende Themen abgehandelt: Welcher Stellenwert wird dem Internet jetzt und in Zukunft von touristischen Anbietern beigemessen? Wie setzt sich das Angebotsspektrum von touristischen Websites zusammen? Wer sind die Besucher (Zielgruppen) von touristischen Websites und was erwarten sie auf diesen Seiten? Welche Bedeutung fällt dem touristischen Ecommerce zu? Haben sich die (optimistischen) Prognosen der letzten Jahre bestätigt?
Aktualisiert: 2020-05-26
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Fallstudien zum Tourismus-Marketing

Fallstudien zum Tourismus-Marketing von Rossmann,  Dominik, Seitz,  Erwin
Systematische Fallstudienarbeit trägt wesentlich zu einem effektiven und praxisnahen Hochschulstudium bei. Der Anspruch der touristischen Praxis, auf qualifizierte Spitzenkräfte mit Praxisverständnis und Branchenkenntnis zurückgreifen zu können, kann im Vorlesungsgeschehen nur mit dem verstärkten Einsatz von Fallstudien, Praxisprojekten und Planspielen erfüllt werden, die jedoch branchenspezifisch gestaltet sein müssen. Das Werk beseitigt den bislang im Tourismus vorherrschenden Mangel an geeigneten Fallstudien und liefert eine Vielfalt an im TourismusMarketing vorkommenden Fällen, die vorzüglich dazu geeignet sind, den Studierenden Marketing-Realität zu vermitteln und die Umsetzung von theoretisch-konzeptionellem Wissen in konkreten Anwendungssituationen zu trainieren. Das Autorenteam besteht aus Experten aus Wissenschaft und Praxis, die Fallstudien aus den touristischen Kernbereichen Destinationsmanagement, Reiseveranstalter und Reisebüros, touristische Leistungsträger, Verkehrsträger und Managementtechniken liefern. Für Dozenten und Studierende aus den Bereichen touristisches Marketing, BWL und Public Relations.
Aktualisiert: 2022-05-03
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Web-Tourismus 2011

Web-Tourismus 2011 von Donner,  Rainer, Rossmann,  Dominik
Seit 2010 wird die Studie in modularer Form angeboten. Die komplette Studie "Web-Tourismus 2011" besteht aus 7 Modulen, sogenannten speziellen Branchenteilen. Es kann sowohl die komplette Studie "Web-Tourismus 2011" bezogen werden, als auch nur einzelne Module. Die einzelnen Module haben unterschiedliche Preise. Der Preis für die Bestellung der gesamten Studie "Web-Tourismus 2011" liegt etwa 20% unter der Summe aus dem Einzelpreis aller Module!
Aktualisiert: 2020-05-26
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Web-Tourismus 2010

Web-Tourismus 2010 von Donner,  Rainer, Rossmann,  Dominik
Seit 2010 wird die Studie in modularer Form angeboten. Die komplette Studie "Web-Tourismus 2010" besteht aus 7 Modulen, sogenannten speziellen Branchenteilen. Es kann sowohl die komplette Studie "Web-Tourismus 2010" bezogen werden, als auch nur einzelne Module. Die einzelnen Module haben unterschiedliche Preise. Der Preis für die Bestellung der gesamten Studie "Web-Tourismus 2010" liegt etwa 20% unter der Summe aus dem Einzelpreis aller Module!
Aktualisiert: 2020-05-26
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Freizeitparks und strategisches Marketing

Freizeitparks und strategisches Marketing von Rossmann,  Dominik
Die Phänomene Freizeit und Erlebnis nehmen in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis. Als Resultat präsentiert sich die oft zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft. Der fundamentale Einfluß dieser Entwicklung auf die Gestaltung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich auch auf dem Markt der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu sogenannten Kurzreise-Ersatz-Destinationen entwickeln. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, werden Freizeitparks permanent zu neuen Investitionen gezwungen. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen. Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher exakte Kenntnisse rund um die Themen „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches Konsumentenverhalten und Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung. Gerade in der Unkenntnis darüber besteht das Problem vieler noch familiengeführter Freizeitparks. In der überarbeiteten 2. Auflage beantwortet das Buch durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten diese Fragen und integriert sie in den Prozeß der strategischen Marketingplanung. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks bei der zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.
Aktualisiert: 2020-05-26
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Web-Tourismus 2006

Web-Tourismus 2006 von Donner,  Rainer, Rossmann,  Dominik
Web-Tourismus erhebt als erste und einzige Studie einmal jährlich Zahlen und Fakten auf Seiten der Tourismusbranche und betreibt daher rein anbieterorientierte Marktforschung. Somit bildet sie nicht nur eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen nachfragerorientierten Studien, sondern liefert auch verläßliches und konkretes Datenmaterial über die Entwicklung des Ecommerce bzw. das touristische Online-Marktvolumen. Studie Web-Tourismus 2006 - Was ist das, was liefert die Studie? Erste und einzige Untersuchung ihrer Art Rein anbieter-orientierte Marktforschung Nur Entscheider der Tourismusbranche Ermittelt das tatsächlich realisierte Online-Marktvolumen nach Branchen Ermittelt die Look-to-Book-Quoten nach Branchen Ermittelt die Conversion-Quoten nach Branchen Ermittelt die Vermittlungsquoten von Online-Reisebüros/Portalen nach Branchen Kalendarisch aufgegliedertes Besuchs- und Bucheraufkommen nach Branchen Untersucht die Abbruchquoten bei Online-Buchungen Beschreibt Online-Trends und Entwicklung Ermittelt den Online-Bucheranteil der Reiseveranstalter/Transportunternehmen Liefert praktische Tips und Empfehlungen Beschreibt die Werbe-Strategien und das Marketing-Mix Ermittelt die Reklamationsquoten nach Branchen Gibt Auskunft über die Innovationskraft der Branche Situation der Reiseveranstalter Situation der NTOs und Fremdenverkehrsämter Situation der Transportunternehmen Situation der Reisebüros und Beherbergungsunternehmen Zeigt den aktuellen Stand des touristischen Ecommerce Schauen Sie doch einfach mal zur letzten „freien Kurzanalyse“ Studie: Web-Tourismus 2003 Stimmungsbarometer der Branche u.v.a.m. Aber nicht nur Fragen zum (Online-)Marktvolumen werden erörtert, sondern wie immer werden auch folgende Themen abgehandelt: Welcher Stellenwert wird dem Internet jetzt und in Zukunft von touristischen Anbietern beigemessen? Wie setzt sich das Angebotsspektrum von touristischen Websites zusammen? Wer sind die Besucher (Zielgruppen) von touristischen Websites und was erwarten sie auf diesen Seiten? Welche Bedeutung fällt dem touristischen Ecommerce zu? Haben sich die (optimistischen) Prognosen der letzten Jahre bestätigt?
Aktualisiert: 2020-05-26
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Fit im Tourismus

Fit im Tourismus von Rossmann,  Dominik
Der vorliegende Ratgeber liefert kompaktes Wissen rund um die aktuellen Themen des (Online-)Tourismus. Dabei werden 69 Tips in sieben thematisch voneinander getrennten Kapiteln präsentiert. Der Tourismus befindet sich im Vergleich zu anderen Branchen ständig im Wandel. So entwickeln sich immer wieder neue Formen und Ausprägungen des Reisens, die einerseits aus veränderten Bedürfnissen und Verhaltensmustern der Kunden und andererseits aus veränderten politischen wie sozioökonomischen Umweltbedingungen resultieren. Die Tourismusindustrie ist gezwungen auf diese Veränderungen entsprechend flexibel zu reagieren, um stets eine attraktive, sichere und vor allem aktuelle „Leistung“ anbieten zu können. Dies ist manchmal nicht ganz einfach, denn oft ist nicht klar, welche Maßnahmen bei bestimmten Trends oder Entwicklungen ergriffen werden sollen, können und auch müssen. Aufgrund dieser Vielzahl an branchenspezifischen Bedingungen und der Masse an Informationen ist es für Touristiker schwierig, permanent über alle Bereiche des Tourismus auf dem Laufenden zu sein. Oft findet man auch nicht die Zeit, um aktuelle Studien und Meldungen über die neuesten touristischen Trends und Strategien zu lesen oder sich neues Wissen und Hintergründe zu diversen Themen anzueignen. Dieser Problematik soll mit diesem kompakten und vor allem praxisorientierten Ratgeber für die Tourismusbranche begegnet werden. In Anlehnung an die seit Jahren monatlich erscheinende Rubrik „Management-Tips“ auf unserem Internetportal haben wir dieses Buch herausgegeben. Von den zahlreichen Tips, die von Touristikern als hilfreiche Informationsquelle genutzt werden, haben wir die wichtigsten und interessantesten zusammengefaßt. Somit dient das Buch vor allem als aktuelles Nachschlagewerk für alle Tourismusinteressierten, denn es werden auch touristische Methoden oder Begriffe, die man zwar täglich verwendet, aber deren Bedeutung man vielleicht nicht genau kennt, erläutert. Der Praxisleitfaden greift die wichtigsten Themen aus unserer Tip-Bibliothek auf, faßt sie in aktuellen Blöcken zusammen, beschreibt Hintergründe und liefert einen detaillierteren Einblick im Vergleich zu den Online-Versionen der entsprechenden Artikel. Gleichzeitig werden die Themen praxisnah und kompakt vermittelt und - wenn möglich - anhand von Beispielen erklärt. Das Buch behandelt einerseits allgemeine Entwicklungen, andererseits spezielle Strategien und Ausprägungen im Tourismus. Wo immer es möglich war, haben wir versucht auch konkrete Entscheidungshilfen für das Online- wie Offline-Marketing zu liefern. „Fit im Tourismus“ bietet daher allen, die sich schnell und fundiert zu aktuellen Themen des Tourismus informieren wollen, die Möglichkeit, Know-how, Hintergründe und Empfehlungen kompakt aufbereitet zu erhalten. Das Kompendium richtet sich an Tourismusinteressierte, an Führungskräfte, Mitarbeiter, Auszubildende sowie Studenten. Mit dem Fokus auf Verständlichkeit und Lesbarkeit ist es daher unser Ziel gewesen, keine rein wissenschaftliche Abhandlung über touristische Themen zu erstellen, sondern die behandelten Themen möglichst praktisch und anschaulich zu präsentieren und nur dort wissenschaftlich zu untermauern, wo es sich nicht vermeiden ließ.
Aktualisiert: 2021-04-02
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