Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen

Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen von Babbe,  Caroline, Degen,  Andreas, Dreyer,  Martin, Erdmann,  Melinda, Fuhrmann,  Michaela, Gödel,  Corinna, Goertz,  Stefanie, Hafer,  Jörg, Hartmann,  Niklas, Hille,  Kerstin, Kiy,  Alexander, Klages,  Benjamin, Klinnert,  Anne, Konarski,  Michael, Last,  Dominique, Lucke,  Ulrike, Mauermeister,  Sylvi, Nguyen,  Thi To-Uyen, Prickett,  David James, Rost,  Sophia, Schneider,  Marie, Schubarth,  Wilfried, Schulze-Reichelt,  Friederike, Strickroth,  Sven, Tägener,  Judith, Wagner,  Nelli, Wittkowski,  Ariane
An der Universität Potsdam wurden im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Qualität etablieren in Lehre und Lernen (QueLL)“ Maßnahmen für eine Verbesserung der Studienbedingungen und eine Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens durchgeführt. Die während der neunjährigen Projektlaufzeit thematisierten Fragestellungen, erarbeiteten Lösungsansätze und entsprechenden Erfahrungen werden im vorliegenden Sammelband in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und Werkstattberichten dargestellt und diskutiert.Die Beiträge spiegeln in ihrer thematischen Vielfalt unterschiedliche universitäre Übergangsphasen wider, wie in diesem Fall den Übergang in die Hochschule, Übergänge innerhalb der Hochschule (im Kontext der Organisationsentwicklung, der Weiterbildung akademischer Statusgruppen oder der Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernkultur) und schließlich den Übergang in die Berufspraxis. Denn während der Projektlaufzeit hat sich gezeigt, dass die Gestaltung von Lehre und Lernen letztlich immer eine Gestaltung solcher Übergänge ist: sowohl zwischen den innerinstitutionellen Ebenen und Bereichen als auch zwischen Akteur/innen der Hochschule und schließlich ebenso innerhalb des Student Life Cycle. Weiterhin wird anhand der Beiträge deutlich, dass die Entwicklung von Lehre und Studium nicht als isolierte Aufgabe verstanden werden kann, sondern in die Strukturen und Prozesse der Universität hineinwirken und Formen der Zusammenarbeit etablieren sollte, die es braucht, um Projekte nachhaltig zu gestalten.Ziel dieses Bandes ist es, zur Diskussion über Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung von Lehre und Lernen beizutragen. Damit richtet er sich an Akteur/innen aus der Hochschulleitung, an Lehrende und Forschende sowie Mitarbeitende des Third Space.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Alles auf Anfang!

Alles auf Anfang! von Apostolow,  Benjamin, Bahmutskiy,  Andrey E., Berndt,  Sarah, Bessonova,  Ekatarina A., Borovik,  Ludmila K., Dibiasi,  Anna, Erdmann,  Kathrin, Erdmann,  Melinda, Faaß,  Marcel, Frank,  Mario, Fuhrmann,  Michaela, Hartmann,  Nina, Jennek,  Julia, Kirjuchina,  Ljuba, Kleemann,  Katrin, Koziol,  Matthias, Kreitz,  Christoph, Lumpe,  Matthias, Mauermeister,  Sylvi, Meißner,  Marlen, Piskunova,  Elena V., Ratzlaff,  Olaf, Rost,  Sophia, Schellhorn,  Sebastian, Schroeder,  Christian, Schubarth,  Wilfried, Schulze-Reichelt,  Friederike, Seidel,  Andreas, Unger,  Martin, Vock,  Miriam, Wagner,  Laura, Wagner,  Nelli, Wippermann,  Melanie, Zurek,  Peter Paul
Im Zuge der Bologna-Reform ist an Hochschulen vieles in Bewegung gekommen. Studium und Lehre sind stärker ins Blickfeld gerückt. Dabei kommt der Studieneingangsphase besondere Bedeutung zu, werden doch hier die Weichen für ein erfolgreiches Studium gestellt. Deshalb ist es verständlich, dass die Hauptanstrengungen der Hochschulen auf den Studieneingang gerichtet sind – ganz nach dem Motto: „Auf den Anfang kommt es an!“. Konsens herrscht dahingehend, dass der Studieneingang neu zu gestalten ist, doch beim „Wie?“ gibt es unterschiedliche Antworten. Zugleich wird immer deutlicher, dass eine wirksame Neugestaltung der Eingangsphase nur mit einer umfassenden Reform des Studiums gelingen kann.Ziel des vierten Bandes der Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ist es, eine Zwischenbilanz der Debatte zum Studieneingang zu ziehen. Auf der Basis empirischer Studien werden unterschiedliche Perspektiven auf den Studieneingang eingenommen und Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs abgeleitet. Die zahlreichen Untersuchungsergebnisse Potsdamer Forschergruppen werden durch weitere nationale sowie internationale Perspektiven ergänzt. Der Band richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung an Hochschulen interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen

Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen von Babbe,  Caroline, Degen,  Andreas, Dreyer,  Martin, Erdmann,  Melinda, Fuhrmann,  Michaela, Gödel,  Corinna, Goertz,  Stefanie, Hafer,  Jörg, Hartmann,  Niklas, Hille,  Kerstin, Kiy,  Alexander, Klages,  Benjamin, Klinnert,  Anne, Konarski,  Michael, Last,  Dominique, Lucke,  Ulrike, Mauermeister,  Sylvi, Nguyen,  Thi To-Uyen, Prickett,  David James, Rost,  Sophia, Schneider,  Marie, Schubarth,  Wilfried, Schulze-Reichelt,  Friederike, Strickroth,  Sven, Tägener,  Judith, Wagner,  Nelli, Wittkowski,  Ariane
An der Universität Potsdam wurden im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Qualität etablieren in Lehre und Lernen (QueLL)“ Maßnahmen für eine Verbesserung der Studienbedingungen und eine Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens durchgeführt. Die während der neunjährigen Projektlaufzeit thematisierten Fragestellungen, erarbeiteten Lösungsansätze und entsprechenden Erfahrungen werden im vorliegenden Sammelband in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und Werkstattberichten dargestellt und diskutiert.Die Beiträge spiegeln in ihrer thematischen Vielfalt unterschiedliche universitäre Übergangsphasen wider, wie in diesem Fall den Übergang in die Hochschule, Übergänge innerhalb der Hochschule (im Kontext der Organisationsentwicklung, der Weiterbildung akademischer Statusgruppen oder der Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernkultur) und schließlich den Übergang in die Berufspraxis. Denn während der Projektlaufzeit hat sich gezeigt, dass die Gestaltung von Lehre und Lernen letztlich immer eine Gestaltung solcher Übergänge ist: sowohl zwischen den innerinstitutionellen Ebenen und Bereichen als auch zwischen Akteur/innen der Hochschule und schließlich ebenso innerhalb des Student Life Cycle. Weiterhin wird anhand der Beiträge deutlich, dass die Entwicklung von Lehre und Studium nicht als isolierte Aufgabe verstanden werden kann, sondern in die Strukturen und Prozesse der Universität hineinwirken und Formen der Zusammenarbeit etablieren sollte, die es braucht, um Projekte nachhaltig zu gestalten.Ziel dieses Bandes ist es, zur Diskussion über Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung von Lehre und Lernen beizutragen. Damit richtet er sich an Akteur/innen aus der Hochschulleitung, an Lehrende und Forschende sowie Mitarbeitende des Third Space.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *

Alles auf Anfang!

Alles auf Anfang! von Apostolow,  Benjamin, Bahmutskiy,  Andrey E., Berndt,  Sarah, Bessonova,  Ekatarina A., Borovik,  Ludmila K., Dibiasi,  Anna, Erdmann,  Kathrin, Erdmann,  Melinda, Faaß,  Marcel, Frank,  Mario, Fuhrmann,  Michaela, Hartmann,  Nina, Jennek,  Julia, Kirjuchina,  Ljuba, Kleemann,  Katrin, Koziol,  Matthias, Kreitz,  Christoph, Lumpe,  Matthias, Mauermeister,  Sylvi, Meißner,  Marlen, Piskunova,  Elena V., Ratzlaff,  Olaf, Rost,  Sophia, Schellhorn,  Sebastian, Schroeder,  Christian, Schubarth,  Wilfried, Schulze-Reichelt,  Friederike, Seidel,  Andreas, Unger,  Martin, Vock,  Miriam, Wagner,  Laura, Wagner,  Nelli, Wippermann,  Melanie, Zurek,  Peter Paul
Im Zuge der Bologna-Reform ist an Hochschulen vieles in Bewegung gekommen. Studium und Lehre sind stärker ins Blickfeld gerückt. Dabei kommt der Studieneingangsphase besondere Bedeutung zu, werden doch hier die Weichen für ein erfolgreiches Studium gestellt. Deshalb ist es verständlich, dass die Hauptanstrengungen der Hochschulen auf den Studieneingang gerichtet sind – ganz nach dem Motto: „Auf den Anfang kommt es an!“. Konsens herrscht dahingehend, dass der Studieneingang neu zu gestalten ist, doch beim „Wie?“ gibt es unterschiedliche Antworten. Zugleich wird immer deutlicher, dass eine wirksame Neugestaltung der Eingangsphase nur mit einer umfassenden Reform des Studiums gelingen kann.Ziel des vierten Bandes der Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ist es, eine Zwischenbilanz der Debatte zum Studieneingang zu ziehen. Auf der Basis empirischer Studien werden unterschiedliche Perspektiven auf den Studieneingang eingenommen und Empfehlungen zur Optimierung des Studieneingangs abgeleitet. Die zahlreichen Untersuchungsergebnisse Potsdamer Forschergruppen werden durch weitere nationale sowie internationale Perspektiven ergänzt. Der Band richtet sich an alle, die sich für die Entwicklung an Hochschulen interessieren.
Aktualisiert: 2023-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rost, Sophia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRost, Sophia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rost, Sophia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rost, Sophia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rost, Sophia .

Rost, Sophia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rost, Sophia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rost, Sophia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.