WAS IST WIE

WAS IST WIE von Buchwald,  Carola, Graef,  Karsten, Kläne-Menke,  Martin, Krause,  Roland, Kunz,  Michael, Meyer,  Johann, Missbach,  Steffen, Pankratz,  Georg, Puls,  Philip, Rebler,  Adolf, Rimpl,  Bernd, Rüdel,  Mathias, Schöne,  Karsten, Siebert,  Nils, Wolff,  Falko
WAS IST WIE bei Begutachtung - Zulassung - Überwachung - Betrieb von Fahrzeugen bietet Ihnen eine Sammlung der technischen Vorschriften und Prüfbestimmungen aus dem Straßenverkehrsrecht, systematisch geordnet nach Fahrzeugarten und Fahrzeugklassen. Begründet wurde das Werk vor über 50 Jahren von Gerd Reichel, weitergeführt von Dr. Gerhard H. Reichel, seit 1997 fortgeführt von Johann Meyer, ehem. TÜV SÜD, unter Mitarbeit zahlreicher Experten. Das Grundwerk der Loseblattsammlung umfasst über 1.200 Seiten mit 13-teiligem Register, zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Übersichten. Das Grundwerk war im Moravia Verlag seit dem Jahr 2015 vergriffen und ist nun mit der ersten Aktualisierung durch den Kirschbaum Verlages im November 2020 wieder lieferbar – für den besseren Lesefluss nun in zwei handlichen DIN A4-Ordnern. Trotz Komplexität und des Gesamtumfangs des Werkes sind wir zuversichtlich, dass die Generalrevision zügig weiterläuft und die grundlegende Überarbeitung der Teile I und II bis Ende 2021 abgeschlossen sein wird. Im Zuge dessen werden in den nächsten 2 Jahren ca. 3-4 Aktualisierungen/Jahr erscheinen, danach voraussichtlich nur noch 2-3 Aktualisierungen. Das Abonnement enthält neben der Printausgabe die digitale Version über unsere kostenlose KV-Reader-Software (Einzelplatzlizenz) mit zeitgemäßen und komfortablen Such- und Nutzungsmöglichkeiten online/offline. Eine Internet-Verbindung wird lediglich für die Installation und die Online-Updates benötigt, da die Daten direkt auf dem Rechner gespeichert werden. Systemvoraussetzungen: Windows-System ab Windows7 aufwärts (unter MAC OS nur mit Windows-Emulation lauffähig) Bildschirmauflösung: empfohlen 1024 x 768 oder höher HTTP-Kommunikation über Port 80 Gesamtdatenmenge: ca. 50 MB
Aktualisiert: 2020-12-03
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Fahranfänger – Weiterführende Maßnahmen nach dem Fahrerlaubniserwerb

Fahranfänger – Weiterführende Maßnahmen nach dem Fahrerlaubniserwerb von Albrecht,  Martina, Bähr,  Michael, Bartelt-Lehrfeld,  Renate, Bodenschatz,  Martin, Bredow,  Bianca, Bressensdorf,  Gerhard von, Brünken,  Roland, Burchardt,  Ingo, Busch,  Pascal, Butterwege,  Petra, Chiellino,  Ulrich, Dautel-Haußmann,  Rolf, Fuchs,  Michael, Funk,  Walter, Gattenthaler,  Heidi, Gehlert,  Tina, Grothe,  Judith, Hauser,  Birgit, Kettenbach,  Dieter, Knobloch,  Matthias, Kossmann,  Ingo, Lehnert,  Peter, Leutner,  Detlev, Pistor,  Hendrik, Rensch,  Thomas, Rüdel,  Mathias, Satz,  Jürgen-Michael, Schüle,  Daniel, Schulte,  Kay, Stecher,  Anton, Sturzbecher,  Dietmar, Vennefrohne,  Ralf, Vollfrath,  Mark, Willmes-Lenz,  Georg, Zeitwanger,  Rainer
M 293: Projektgruppe Hochrisikophase Fahranfänger Fahranfänger – weiterführende Maßnahmen nach dem Fahrerlaubniserwerb Abschlussbericht 88 S., 7 Abb., 13 Tab., ISBN 978-3-95606-483-8, 201 259 g EUR 17,50 Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde im Oktober 2013 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) beauftragt, im Rahmen einer Projektgruppe weitere Maßnahmenvorschläge zur Absenkung des Fahranfängerrisikos zu erarbeiten. Der Projektgruppenauftrag umfasste zwei Aufgabenstellungen: Im Rahmen von Aufgabe A sollten weiterführende Maßnahmen zur Absenkung des Unfallrisikos von Fahranfängern in der Phase ihrer Höchstgefährdung unmittelbar am Anfang des selbständigen Fahrens (sogenannte „Hochrisikophase“) erarbeitet werden. Als Maßnahmenarten in der Hochrisikophase sollten berücksichtigt werden: Möglichkeiten 1. des erweiterten Fahrerfahrungsaufbaus unter risikoarmen Bedingungen, 2. der Verstärkung protektiver Regelungen und 3. der edukativen Intervention. Im Rahmen von Aufgabe B sollten Konzepte zur Institutionalisierung einer breiteren wissenschaftlichen Abstützung von Fahrausbildung und Fahranfängermaßnahmen entwickelt werden. Die BASt richtete entsprechend eine Projektgruppe "Hochrisikophase Fahranfänger“ (PGHR) ein. Beteiligt an dieser Gruppe waren Vertreter der verkehrspolitischen Fachebene von Bund und Ländern, Experten der Praxisverbände (z.B. ADAC, DVR, Fahrlehrerverbände) sowie externe Wissenschaftler und die Fachreferenten der BASt. Die Projektgruppe traf sich zur Bearbeitung beider Aufgabenstellungen mehrfach zwischen Februar 2014 und Oktober 2018. Der vorliegende Abschlussbericht stellt die Ergebnisse der Projektgruppenarbeit dar. Er wurde von den Fachreferenten der BASt erstellt und mit den Projektgruppenmitgliedern abgestimmmt. Teil I des Abschlussberichts geht auf die Projektgruppenergebnisse zu Aufgabe A ein. Im Kern steht hier ein gemeinsamer Vorschlag der Projektgruppen¬mitglieder für eine zukünftige Ausrichtung des deutschen Systems der Fahranfängervorbereitung in der Phase nach der obligatorischen Fahrausbildung und Fahrerlaubnisprüfung. Der Projektgruppenvorschlag für die Hochrisikophase umfasst im Wesentlichen: • Eine generelle Verlängerung der Probezeit – Die Probezeit beträgt derzeit zwei Jahre. Es wird vorgeschlagen, die Probezeit auf drei Jahre auszudehnen, um Fahranfänger länger zu einem vorsichtigen und regelkonformen Fahren anzuhalten. • Probezeitreduzierungen bei freiwilliger Teilnahme an qualifizierten Maßnahmen – Als Anreiz zur freiwilligen Teilnahme an solchen qualifizierten Maßnahmen werden Probezeitreduzierungen vorgeschlagen. Das vorgeschlagene Schema sieht als maximal zu erreichende Probezeitreduzierung 12 Monate vor. Somit ergibt sich als Untergrenze eine zweijährige Probezeit entsprechend der derzeitigen Probezeit¬regelung. Qualifizierte Maßnahmen – Begleitetes Fahren und edukative Maßnahmen werden als qualifizierte Maßnahmen vorgeschlagen. Diese einzelnen Elemente des Projektgruppenvorschlags werden sowohl detailliert beschrieben als auch begründet. Teil II des Abschlussberichts geht – ebenfalls im Rahmen von Aufgabe A –ausführlich auf die im Projektvorschlag enthaltenen edukativen Maßnahmen für die Hochrisikophase ein. Hier sind zwei eigenständige Berichte enthalten, die – zusätzlich zur Projektgruppenarbeit – von den Erstellern der edukativen Maßnahmen in Auftrag gegeben wurden. Der erste dieser beiden eigenständigen Berichte stellt die zwei erarbeiteten edukativen Maßnahmen vor. Hierzu wird eingegangen auf zentrale Fragen zu Nutzenerwartungen für die Fahranfängervorbereitung, zu wissenschaftlichen Grundlagen der Gestaltung der edukativen Maßnahmen sowie zu organisatorischen Anforderungen an eine Implementierung der edukativen Maßnahmen. Der zweite dieser beiden eigenständigen Berichte beinhaltet eine Gegenüberstellung der beiden edukativen Maßnahmen des Projektgruppenvorschlags mit den früheren "Freiwilligen Fortbildungsseminaren für Fahranfänger", um erstere von letzteren anhand von fünf Kriterien abzugrenzen. In Teil III des Berichts werden die Ergebnisse der Projektgruppenarbeit zu Aufgabe B berichtet. Aus derzeitiger Sicht grundsätzlich realisierbar erscheint die dauerhafte Implementierung und Finanzierung einer Fachkommission "Fahranfängervorbereitung" aus Bundesmitteln.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

Praktische Fahrerlaubnisprüfung – Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten von Bönninger,  Jürgen, Rüdel,  Mathias, Sturzbecher,  Dietmar
Der vorliegende Bericht wurde in einem Forschungsprojekt der mit der Fahrerlaubnisprüfung beliehenen Technischen Prüfstellen erarbeitet. In diesem Bericht werden die methodischen Grundlagen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung beschrieben und die Möglichkeiten zu ihrer Weiterentwicklung analysiert.
Aktualisiert: 2019-01-17
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