Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften betrachtet das Thema Lernen im Licht neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und zugleich aus dem Blickwinkel der Fremdsprachendidaktik. Zusammenhänge werden erklärt, Einblicke in praxisrelevante Forschung gegeben und Studien referiert. Das Buch stellt viele anwendbare Vorschläge für die Praxis von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe vor, darunter Impulse aus der Dramapädagogik, die im Englisch- und Französischunterricht sowie bei anderen Fremdsprachen eingesetzt werden können. Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Der vorliegende Konferenzband gliedert sich in zwei Teile: die Tagungsdokumentation und weiterführende Transferbeiträge. Die Tagungsdokumentation enthält die Vorträge der Expertinnen und Experten aus den Neurowissenschaften, die am 8.12.2017 bei FoE 2017 an der Freien Universität Berlin gehalten wurden. An die Vorträge schließen sich relevante Passagen der Transferdiskussion an. Vortragsschwerpunkte waren Embodied Cognition, das Schreiben von Hand oder mit Tastatur, Sprache und Musik sowie Kognition und Mehrsprachigkeit.
Im zweiten Teil des Bandes finden sich Transferbeiträge, die von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung als Weiterführung des Transferanliegens ausgearbeitet wurden. Die Verfasserinnen und Verfasser reflektieren als Expertinnen und Experten für den Sprachunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven das bei FoE 2017 Referierte, wobei auch die Auseinandersetzung mit konkreten Fragen aus der Praxis Berücksichtigung findet. Der Transfer führt somit sowohl in die Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft als auch in die Praxis des Lehrens und Lernens von Sprachen. Die Transferbeiträge setzen u. a. folgende thematische Schwerpunkte: Embodied Cognition, Wortschatzerwerb und Vokabellernen, die Verbindung zwischen Sprachenlernen und Musik, Aussprache sowie den Forschungsstand zu Musik und Emotionen. Zwei Transferbeiträge nehmen schließlich eine forschungsmethodische Perspektive ein.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Pubertät sorgt bei allen Beteiligten seltener für freudiges Staunen, sondern häufiger für Irritationen, Ratlosigkeit und mitunter auch für Sprachlosigkeit. Dagegen richtet sich das vorliegende Buch, möchte Licht in das noch herrschende Dunkel einer äußerst wertvollen Entwicklungsphase bringen und zu einem besseren Verständnis beitragen.
Der in zweiter Auflage überarbeitete und aktualisierte Band richtet sich an Studierende, Lehrkräfte, Referendare, Personen in der Lehrkräfteausbildung, Aus- und Fortbildende sowie an Bildungsverantwortliche. Er liefert, kompakt zusammengestellt, wichtige Informationen zur Pubertät und Adoleszenz als sprachsensible Phase und entwickelt, auf der verfügbaren Evidenz aufbauend, konkrete Hinweise für die Gestaltung eines für die Bedürfnisse von Heranwachsenden sensiblen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant sind, werden in verständlicher Sprache zugänglich gemacht und Knotenpunkte im Wissen geschaffen. In sog. "Praxisfenstern" wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Der Tagungsband enthält die Dokumentation der dritten Tagung zu "Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften (FoE)" vom 3./4. Oktober 2019 in Nei Poroi/Nordgriechenland. Erneut kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und FremdsprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen. Auch diesmal untergliedert sich der Band in zwei Teile. Im ersten werden die Konferenzbeiträge der sechs Referierenden sowie Auszüge aus den Transferdiskussionen dokumentiert. Dr. Petra Arndt, Prof. Dr. Sonja Kotz, Prof. Dr. Marco Steinhauser, Jun.-Prof. Daniela Czernochowski sowie die Young scientists Dr. Julia Weltgen und Jennifer Pötzsche M.A. nehmen dabei beweisbasiert spannende und aktuelle Themen der Hirnforschung in den Blick, immer mit hoher Relevanz für das Fremdsprachenlehren und -lernen. Im zweite Teil des Bandes werden eigene Transferbeiträge der Teilnehmenden abgedruckt. Sie bereichern die Vorträge und Diskussionen um individualisierte und oft fallbasierte Vertiefungen der AutorInnen samt Bezugnahme auf die Praxis des institutionalisierten Fremdsprachenlernens.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Englischunterricht kann mehr als Englisch!
Er kann der mehrsprachigen Realität gerecht werden, sie als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen!
English and beyond eröffnet gezielt Einblicke in die Mehrsprachigkeitsdidaktik und macht fundierte, direkt umsetzbare Praxisvorschläge zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Sekundarstufe 1. Ziel ist ein kommunikativer, an den Lernenden orientierter Englischunterricht, der sprachlicher Vielfalt Raum gibt und Anknüpfungsmöglichkeiten an das Englische ins Zentrum stellt.
Die im Band enthaltenen Unterrichtsplanungen bieten praxistaugliche Ansätze und eine Vielfalt an methodischen Vorgehen und Materialien, die eine differenzierte Förderung mehrsprachiger Kompetenz im Englischunterricht ermöglichen. Jeder Beitrag enthält, neben einer kurzen Einführung in das Thema, sofort einsetzbare Unterrichtsideen, passende Kopiervorlagen und Zusatzmaterialien. Dieser Band ist ein Must-have für alle, die Mehrsprachigkeit nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Ressource und Chance begreifen möchten.
Zusätzlich gibt es vielfältige Zusatzmaterialien mit direkter Download-Möglichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Erprobte Arbeitsmaterialien zur effektiven und nachhaltigen Förderung von Kindern mit Lerndefiziten!
Ausführlich dargestellt werden erprobte Praxisimpulse, Hintergrundinformationen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung und das Auffangen von Lernschwierigkeiten im Englischunterricht.
Grundlegende Fragen, z.B. nach dem richtigen Zeitpunkt zur Einführung der Schrift, werden erläutert, unterschiedliche Themenbereiche der Klassen 3 bis 6 abgedeckt und mit interessanten, ansprechenden Arbeitsmaterialien für die Praxis anwendbar gemacht.
Der Band enthält zahlreiche Vorschläge zur Schaffung von Sprechhandlungssituationen, zum Umgang mit Schrift und zur Auseinandersetzung mit ersten grammatischen Phänomenen und rückt gemeinschaftlich-kommunikative Lernszenarien (Ko-Aktionen) sowie Verfahren zum Lesen- und Schreibenlernen in der Zielsprache Englisch in den Mittelpunkt.
Die Materialien können lehrwerkbegleitend zur Differenzierung und Vertiefung eingesetzt sowie als gezieltes Fördermaterial für Kinder mit Lernschwierigkeiten wie LRS genutzt werden und entlasten Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung.
Aus dem Inhalt:
Animals / pets
Prepositions + at school; animals
Seasons + numbers; colours
Personal pronouns + fruit
u.v.m.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Englischunterricht kann mehr als Englisch!
Er kann der mehrsprachigen Realität gerecht werden, sie als Herausforderung annehmen und als Chance nutzen!
English and beyond eröffnet gezielt Einblicke in die Mehrsprachigkeitsdidaktik und macht fundierte, direkt umsetzbare Praxisvorschläge zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht der Grundschule. Ziel ist ein kommunikativer, an den Lernenden orientierter Englischunterricht, der sprachlicher Vielfalt Raum gibt und sie mit dem Englischen in Verbindung setzt.
Die im ersten Teil des Bandes enthaltenen Unterrichtsplanungen bieten praxistaugliche Ansätze und eine Vielfalt an methodischen Vorgehen und Materialien, die eine differenzierte Förderung mehrsprachiger Kompetenz im Englischunterricht ermöglichen. Jeder Beitrag enthält, neben einer kurzen Einführung in das Thema sowie sofort einsetzbare Unterrichtsplanungen, passende Kopiervorlagen und Zusatzmaterialien. Die Materialien, Kopiervorlagen und Impulse im zweiten Teil des Bandes erweitern klassische Themen des früh beginnenden Englischunterrichts, so dass - auch in Ergänzung zu einem Lehrwerk - die Brücke zu anderen Sprachen geschlagen werden kann und Englisch trotzdem im Zentrum des Unterrichts bleibt.
Dieser Band ist ein Must-have für alle, die Mehrsprachigkeit nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Ressource und Chance begreifen möchten.
Ergänzend gibt es vielfältige Zusatzmaterialien mit direkter Download-Möglichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Die Pubertät sorgt bei allen Beteiligten seltener für freudiges Staunen, sondern häufiger für Irritationen, Ratlosigkeit und mitunter auch für Sprachlosigkeit. Dagegen richtet sich das vorliegende Buch, möchte Licht in das noch herrschende Dunkel einer äußerst wertvollen Entwicklungsphase bringen und zu einem besseren Verständnis beitragen.
Der in zweiter Auflage überarbeitete und aktualisierte Band richtet sich an Studierende, Lehrkräfte, Referendare, Personen in der Lehrkräfteausbildung, Aus- und Fortbildende sowie an Bildungsverantwortliche. Er liefert, kompakt zusammengestellt, wichtige Informationen zur Pubertät und Adoleszenz als sprachsensible Phase und entwickelt, auf der verfügbaren Evidenz aufbauend, konkrete Hinweise für die Gestaltung eines für die Bedürfnisse von Heranwachsenden sensiblen Fremdsprachenunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant sind, werden in verständlicher Sprache zugänglich gemacht und Knotenpunkte im Wissen geschaffen. In sog. "Praxisfenstern" wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften betrachtet das Thema Lernen im Licht neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und zugleich aus dem Blickwinkel der Fremdsprachendidaktik. Zusammenhänge werden erklärt, Einblicke in praxisrelevante Forschung gegeben und Studien referiert. Das Buch stellt viele anwendbare Vorschläge für die Praxis von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe vor, darunter Impulse aus der Dramapädagogik, die im Englisch- und Französischunterricht sowie bei anderen Fremdsprachen eingesetzt werden können. Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Aus- und Fortbildende.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Der Tagungsband enthält die Dokumentation der dritten Tagung zu "Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften (FoE)" vom 3./4. Oktober 2019 in Nei Poroi/Nordgriechenland. Erneut kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und FremdsprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen. Auch diesmal untergliedert sich der Band in zwei Teile. Im ersten werden die Konferenzbeiträge der sechs Referierenden sowie Auszüge aus den Transferdiskussionen dokumentiert. Dr. Petra Arndt, Prof. Dr. Sonja Kotz, Prof. Dr. Marco Steinhauser, Jun.-Prof. Daniela Czernochowski sowie die Young scientists Dr. Julia Weltgen und Jennifer Pötzsche M.A. nehmen dabei beweisbasiert spannende und aktuelle Themen der Hirnforschung in den Blick, immer mit hoher Relevanz für das Fremdsprachenlehren und -lernen. Im zweite Teil des Bandes werden eigene Transferbeiträge der Teilnehmenden abgedruckt. Sie bereichern die Vorträge und Diskussionen um individualisierte und oft fallbasierte Vertiefungen der AutorInnen samt Bezugnahme auf die Praxis des institutionalisierten Fremdsprachenlernens.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Der vorliegende Konferenzband gliedert sich in zwei Teile: die Tagungsdokumentation und weiterführende Transferbeiträge. Die Tagungsdokumentation enthält die Vorträge der Expertinnen und Experten aus den Neurowissenschaften, die am 8.12.2017 bei FoE 2017 an der Freien Universität Berlin gehalten wurden. An die Vorträge schließen sich relevante Passagen der Transferdiskussion an. Vortragsschwerpunkte waren Embodied Cognition, das Schreiben von Hand oder mit Tastatur, Sprache und Musik sowie Kognition und Mehrsprachigkeit.
Im zweiten Teil des Bandes finden sich Transferbeiträge, die von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung als Weiterführung des Transferanliegens ausgearbeitet wurden. Die Verfasserinnen und Verfasser reflektieren als Expertinnen und Experten für den Sprachunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven das bei FoE 2017 Referierte, wobei auch die Auseinandersetzung mit konkreten Fragen aus der Praxis Berücksichtigung findet. Der Transfer führt somit sowohl in die Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft als auch in die Praxis des Lehrens und Lernens von Sprachen. Die Transferbeiträge setzen u. a. folgende thematische Schwerpunkte: Embodied Cognition, Wortschatzerwerb und Vokabellernen, die Verbindung zwischen Sprachenlernen und Musik, Aussprache sowie den Forschungsstand zu Musik und Emotionen. Zwei Transferbeiträge nehmen schließlich eine forschungsmethodische Perspektive ein.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Sambanis, Michaela
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSambanis, Michaela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sambanis, Michaela.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Sambanis, Michaela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Sambanis, Michaela .
Sambanis, Michaela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Sambanis, Michaela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Sambasivam, Anusanan
- Sambe, Shinichi
- Samber, Johann Baptist
- Samberg, André
- Samberg, Susanne
- Sambeth, Frank
- Sambeth, Jörg
- Sambeth, Jörg
- Sambeth, Katharina
- Sambeth, Ulrich
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Sambanis, Michaela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.