Die in Band 2 versammelten Texte repräsentieren den Übergang Gehlens von der idealistischen Philosophie zur Philosophischen Anthropologie. Sie sind für die gegenwärtige Idealismusforschung auch im Blick auf die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen einer Verlebendigung idealistischer Philosophie in der Gegenwart von Bedeutung. Wollte doch Gehlen zu Anfang der 30er Jahre die Philosophie durch die Aneignung idealistischen Denkens erneuern. Dafür stehen vor allem seine an die Philosophie Fichtes anschließenden Arbeiten.
Inhalt:
Theorie der Willensfreiheit (1933)
Wirklichkeitsbegriff des Idealismus (1933)
Die Struktur der Tragödie (1934)
Deutschtum und Christentum bei Fichte (1935)
Der Staat und die Philosophie (1935)
Der Idealismus und die Lehre vom menschlichen Handeln (1935)
Der Idealismus und die Gegenwart (1935)
Noch einmal: Der Idealismus und die Gegenwart (1935)
Die Bedeutung Descartes' für eine Geschichte des Bewußtseins (1937)
Descartes im Urteil Schellings (1937)
Rede über Fichte (1938)
Über Kants Persönlichkeit (1938)
Aktualisiert: 2021-12-13
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Gehlens Philosophie kreist trotz aller methodischen Wandlungen um ein Thema: Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Lebenspraxis in einer riskanten und für ihn letztlich sinnentleerten Welt, die es um der Selbstbehauptung willen auf sich zu nehmen gilt: Gehlens Denken, das hier im Unterschied zur eigentlich anthropologischen Phase noch stärker und unmittelbarer der philosophischen Tradition verhaftet ist, erhält seine innere Dynamik vorwiegend durch die Suche nach einer adäquaten Darstellungsform. Die existenzialanalytische Beschreibung des Menschen in "Wirklicher und unwirklicher Geist" wird schon bald abgelöst durch eine stark an Fichte orientierte Fassung; repräsentiert vor allem durch die Schrift zur Willensfreiheit.
Inhalt:
Rede über Hofmannsthal (1925)
Zur Theorie der Setzung und des setzungshaften Wissens (Diss. 1927)
Reflexionen über Gewohnheit (1927)
Wirklicher und unwirklicher Geist (Hab. 1931)
Idealismus und Existenzialphilosophie (1933)
Heinrich Rickert und die Transzendentalphilosophie (1933)
Aktualisiert: 2021-12-13
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Gehlens Philosophie kreist trotz aller methodischen Wandlungen um ein Thema: Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Lebenspraxis in einer riskanten und für ihn letztlich sinnentleerten Welt, die es um der Selbstbehauptung willen auf sich zu nehmen gilt: Gehlens Denken, das hier im Unterschied zur eigentlich anthropologischen Phase noch stärker und unmittelbarer der philosophischen Tradition verhaftet ist, erhält seine innere Dynamik vorwiegend durch die Suche nach einer adäquaten Darstellungsform. Die existenzialanalytische Beschreibung des Menschen in "Wirklicher und unwirklicher Geist" wird schon bald abgelöst durch eine stark an Fichte orientierte Fassung; repräsentiert vor allem durch die Schrift zur Willensfreiheit.
Inhalt:
Rede über Hofmannsthal (1925)
Zur Theorie der Setzung und des setzungshaften Wissens (Diss. 1927)
Reflexionen über Gewohnheit (1927)
Wirklicher und unwirklicher Geist (Hab. 1931)
Idealismus und Existenzialphilosophie (1933)
Heinrich Rickert und die Transzendentalphilosophie (1933)
Aktualisiert: 2021-12-13
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Die in Band 2 versammelten Texte repräsentieren deri Übergang Gehlens von der idealistischen Philosophie zur Philosophischen Anthropologie. Sie sind für die gegenwärtige Idealismusforschung auch im Blick auf die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen einer Verlebendigung idealistischer Philosophie in der Gegenwart von Bedeutung. Wollte doch Gehlen zu Anfang der 30er Jahre die Philosophie durch die Aneignung idealistischen Denkens erneuern. Dafür stehen vor allem seine an die Philosophie Fichtes anschließenden Arbeiten.
Inhalt:
Theorie der Willensfreiheit (1933)
Wirklichkeitsbegriff des Idealismus (1933)
Die Struktur der Tragödie (1934)
Deutschtum und Christentum bei Fichte (1935)
Der Staat und die Philosophie (1935)
Der Idealismus und die Lehre vom menschlichen Handeln (1935)
Der Idealismus und die Gegenwart (1935)
Noch einmal: Der Idealismus und die Gegenwart (1935)
Die Bedeutung Descartes' für eine Geschichte des Bewußtseins (1937)
Descartes im Urteil Schellings (1937)
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