Gewagte Nähe

Gewagte Nähe von Sauer,  Paul Ludwig
Paul Ludwig Sauer, Prof. Dr. phil., geb. 1930 in Fulda, war in den 40 Jahren seiner aktiven beruflichen Tätigkeit je zur Hälfte Lehrer und Hochschullehrer. Nach seinen zahlreichen wissenschaftlichen Publi­ka­tionen – zuletzt 2014 ‚Spurensuche an Grenzen. Literarische Streifzüge als anthropologischer Diskurs‘ (Geest-Verlag) – legt er mit diesem Buch eine Auswahl seiner Erzählungen vor (entstanden 1989 bis 2015). Die Gestalten und Geschehnisse entstammen dem gleichen Wurzelgrund wie seine hermeneutischen Texte: Wahrheitssuche, kritische Vernunft und Sinnverdichtung sowie ein dialogisches Menschen- und Gottesbild. Diesmal in narrativer Form als eine kreative Mischung aus Fiktionen und historischen Gegebenheiten. Auch das reflexive Ich des Verfassers – umrissen in den vier autobiografischen Skizzen – steht unter einem ähnlichen Horizont: Der seiner Generation aufgetragenen ‚Erinnerungsarbeit‘ über die Nazi­diktatur, den Zweiten Weltkrieg und die Zeit unmit­telbar nach 1945. Paul Ludwig Sauer lebt in Bissendorf-Natbergen bei Osnabrück.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Geleitete Leben

Geleitete Leben von Sauer,  Paul Ludwig
Dieser Teil III schließt das weitgespannte Unternehmen ab, das Attribut einer spezifischen Romangattung beim Wort zu nehmen: In einer pädagogischen Hermeneutik, die literarische Texte und die Wirklichkeit der Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis wechselseitig zu erhellen sucht. Nach den (Teil II) will dieser Band darlegen, welche Erziehungsmodelle in den verschiedenen (fiktiven und autobiographischen) Lebensgeschichten impliziert sind – infolge ihres «Geleitet-seins». Als regulative Ideen im Sinne Kants bieten sie auch den Ausgangspunkt für eine innerpädagogische und sozialphilosophische Einmischung in den derzeitigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Geleitete Leben

Geleitete Leben von Sauer,  Paul Ludwig
Die herkömmliche Bezeichnung für den Gehalt der spezifischen Romangattung legt es nahe, erneut eine Beziehung zu stiften zwischen Literaturwissenschaft und wissenschaftlicher Pädagogik. Fiktive und «historische» (= autobiographische) Texte werden befragt nach ihren Aussagen über «Leben im Geleit». Und umgekehrt dient der Bildungs- und Entwicklungsroman als regulative Idee für die pädagogische Theoriebildung der Gegenwart. Nicht so sehr um neue Interpretationen der relevanten Romane geht es, als um eine kritische und handlungsorientierte Durchsicht. Enthält doch dieses literarische Genre mit seinen bekenntnishaften Implikationen Defizite und ideologiebestimmte Irritationen. Aber: Gerade hier können Irrtümer produktiv sein!
Aktualisiert: 2019-12-19
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Reise nach Wien oder Ursprung ward Ereignis

Reise nach Wien oder Ursprung ward Ereignis von Sauer,  Paul Ludwig
Roter Faden des vielschichtigen Textes ist die Kaisermelodie Haydns, von den Deutschen für ihre Nationalhymne adaptiert. Die "Reise nach Wien" bedeutet demgegenüber eine Rückkehr zu deren Ursprung, indem sie dort noch einmal in ihrer wahren Intention und Gestalt erklang: Im Stephansdom, anlässlich des Begräbnisses der letzten österreichischen Kaiserin Zita am 1. April 1989. Das Miterleben der damaligen Ereignisse durch den Autor in einer Mischung aus historischer Chronologie und fiktionalen Elementen wird durchgängig begleitet von musikgeschichtlichen Betrachtungen und mehr noch von geschichtsphilosophischen z. T. auch geschichts-theologischen Reflexionen über Österreich, Deutschland, die Völker im Südosten Europas und die jahrhundertelange Funktion der "Casa dAustria". Bestimmend ist dabei die These, dass die Donaumonarchie heute mehr denn je eine bessere Leitidee darstellt als das Modell des in sich geschlossenen Nationalstaates, auch wenn die konkrete imperiale Ausformung durch das Haus Habsburg durchsetzt war von tragischen Schicksalsschlägen, aber auch von politischen Fehlentscheidungen und persönlichem Versagen. Und dennoch bewahrte das Gebilde unter den Schwingen des Doppeladlers unendlich viel aus der Tradition des "Heiligen Römischen Reiches", auch über 1806 und 1866 hinaus. Es bewahrte diese Kontinuität in der weiteren Horizontale seiner Völker und Sprachen und in der Bewahrung einer nur ihm eigenen Vertikalen: Der Transzendenz der "Heiligen Zeichen", der Reichskleinodien in der Schatzkammer der Wiener Hofburg, zeitenüberdauernd so wie Haydns "Gott erhalte!". Bezugspunkte in diesem geschichtstheoretischen Diskurs sind die literarischen Werke von Grillparzer, Joseph Roth, Reinhold Schneider und Friedrich Heer. Dabei geht es nicht um wissenschaftliche Systematik, diese wird vielmehr ersetzt durch den autobiographischen Rahmen der "Reise", der es möglich macht, persönliche Erinnerungen, aber auch aktuelle Begebenheiten einzubeziehen. Paul Ludwig Sauer, Professor Dr. phil., geb. 1930 in Fulda, war in den 40 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit je zur Hälfte Lehrer und Hochschullehrer, zuletzt an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland (Osnabrück und Vechta). Von seinen zahlreichen Publikationen sind viele im Grenzbereich zwischen Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik, Pädagogik und Philosophie/Theologie angesiedelt, so vor allem die Monographie über die Josephs-Romane Thomas Manns unter dem Titel "Gottesvernunft11 (1996), die drei-bändige Untersuchung über die spezifische Gattung des Bildungs- und Entwicklungsromans ("Geleitete Leben": 2000 - 2004), eine Darstellung des Kunstmärchens (2005) und der Diskursbeitrag zur Religionsphilosophie Hegels (Nach-denkender Glaube": 2007). - P. L. Sauer lebt in Bissendorf-Natbergen bei Osnabrück.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Spurensuche an Grenzen

Spurensuche an Grenzen von Sauer,  Paul Ludwig
Die Spurensuche dieses Buches geht dem „Positiven“ in Texten der Hochliteratur nach, das gerade dort – so die weitverbreitete Meinung (im Anschluss an ein Gedicht von Erich Kästner) – schmerzlich vermisst wird. Stattdessen, seit Homer und Aischylos, eine unendliche Reihe menschlicher Gewalttaten, verübt nicht selten an den Nächststehenden; Lüge, Verstellung und Rachsucht als Mittel der Machtausübung; Leiden und Tod der Schuldlos-Schuldigen, der Untergang der „großen“ Einzelnen, aber auch ganzer Völker, wie der Niedergang von menschlichen Gesellschaften infolge innerer Fäulnis. Ganz abgesehen von der ebenso durchgehenden literarischen Thematik des „memento mori“, der allgemeinen menschlichen Todesverfallenheit. Reflektiert wird diese „Dunkelwelt“ unter dem Begriff des Tragischen (im Aufblick nach einem „Oberen“) und dargestellt wird sie in literarischen Texten unterschiedlicher Gattung vornehmlich in zwei Erscheinungsformen: Der entzweienden Geschichte und der „dämonischen“ Entmächtigung der personalen Freiheit. Und dennoch erbringen die gleichen literarischen Textsorten auch die Zeugnisse für ein „gutes Ende“ menschlicher Konflikte und Bedrängnisse, indem sie die Bedingungen offen legen, die hierfür nötig und möglich sind. Literatur erweist sich somit als legitime Teilnehmerin an einem zu jeder Zeit offenen anthropologischen Grunddiskurs – im Medium der Sprach-Kunst. Durch die Vielgestalt der existentiellen Beispiele wird der Leser in diesen einbezogen.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Geleitete Leben

Geleitete Leben von Sauer,  Paul Ludwig
Die «Verknüpfung unseres Ichs mit der Welt» (Humboldt) geschieht in der Gattung des Bildungs- und Entwicklungsromans im Medium dessen, was im II. Teil dieser pädagogischen Studien «Bildungsmächte» genannt wird: Weil sie mehr als didaktische Stoffe sind, «ergreifend» ebenso, wie sie «ergriffen» werden müssen. Sie machen Pädagogik als Vermittlungsgeschehen aus und sind ihm doch vorgelagert in ihrem Charakter als Widerfahrnis. Dennoch wird bei allen Einzelthemen der Anschluß gesucht sowohl an den jeweiligen bildungstheoretischen Reflexionsstand wie auch an die pädagogische Praxis. Dabei bleibt das Grundanliegen gewahrt, die relevanten Romantexte als regulative Ideen zu betrachten. So versucht auch dieser Band mit literaturhermeneutischen Methoden einen Beitrag zu leisten zu dem, was heute in vielfältiger Weise an Biographieforschung und «Biographie-Arbeit» geleistet wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gottesvernunft

Gottesvernunft von Sauer,  Paul Ludwig
Der Josephsroman Thomas Manns definiert sich selbst als einer, der ebenso erzählt wie «besonnen untersucht». Darin und zugleich in seinem bibelhermeneutischen Anliegen ernst genommen, legt er einen über die literaturwissenschaftliche Perspektive hinausgehenden anthropologischen und geschichtsphilosophischen Diskurs nahe: «Gottesvernunft» evoziert dabei die wechselseitige Entfaltung eines ganz bestimmten Menschen- und Gottesbildes. Dessen religionstheoretische Konsequenzen werden auf verschiedene historisch-politische Wirklichkeiten bezogen und die ihm entgegenstehende «Gottesdummheit» - Basis aller Glaubensdiktatur - als die zeiten- und gesellschaftsübergreifende fundamentalistische Versuchung ausgewiesen. Die Darlegungen im ganzen richten sich gegen den (re-)mythisierenden Trend und zielen darauf ab, heutiges, zumal «deutsches», Erkenntnisinteresse in die Rezeption dieses epischen Jahrhundertwerkes einzubringen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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