Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Herausforderung Schmerzen bei Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung

Herausforderung Schmerzen bei Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung von Gelhaus,  Myriel, Nüßlein,  Florian, Schlichting,  Helga
Schmerzen prägen den Alltag von Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung in vielfältiger Weise und führen nicht zuletzt zu grundlegenden Einschränkungen von deren Lebensqualität. Ausgehend von Betrachtungen zur Mehrdimensionalität und Individualität des Schmerzes werden verschiedener Schmerzarten, die neurophysiologischen Mechanismen der Schmerzentstehung und –aufrechterhaltung sowie die Abgrenzung zwischen akuten und chronischen Verläufen erklärt. Der Hauptteil des Buches widmet sich Schmerzen bei Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung. Hierbei wird der Zusammenhang mit häufigen chronischen Erkrankungen herausgearbeitet sowie mögliche Besonderheiten im Schmerzausdruck und –verhalten diskutiert. Ethische Fragen hinsichtlich einer unbedingten Anerkennung des Schmerzes sowie ein Recht auf eine angemessene gesundheitliche Versorgung werden problematisiert. Des Weiteren werden Schmerzproblematiken bei besonderen Behinderungsbildern diskutiert und ein Blick in die aktuelle Schmerzforschung geworfen. Das Buch bietet in systematischer Weise einen Überblick über Möglichkeiten zur Unterstützung der Kommunikation des Schmerzes sowie verschiedene Beobachtungsinstrumente für Menschen, die keine Selbstauskunft geben können. Aus einer ganzheitlichen Perspektive werden Hilfen zur Bewältigung und Linderung von Schmerzen beschrieben, die im Alltag umsetzbar sind. Abgerundet wird das Buch durch Beispiele aus der Praxis, die aufzeigen, wie ein systematisches Vorgehen und die erfolgreiche Umsetzung eines Schmerzmanagement in Einrichtungen der Eingliederungshilfe gelingen kann. Das Buch „Schmerzen bei Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung“ möchte auf praxisnahe und praxistaugliche Weise sowohl Mitarbeitende aus Pädagogik, Pflege, Therapie und Medizin als auch Angehörige, Studierende und Interessierte ansprechen und ihren Blick auf Schmerzen beim Personenkreis schärfen.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung von Goldbach,  Anne, Hauser,  Mandy, Schlichting,  Helga, Schuppener,  Saskia
An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and democratic values, this book reflects on the positive achievements and also on the power of exclusion of an educational theory addressing suspected intellectual disability. The book is dedicated to the importance of human rights&based action in selected fields of educational work and different areas of life. It takes a discrimination-sensitive, socially critical look at normative stances in the profession and discipline of educational theory that still attaches fixed diagnoses to individuals and leads to exclusion. The relevance of the resulting ?educational theory of segregation= is examined in theory, research and practice.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Essen – Trinken – Verdauen

Essen – Trinken – Verdauen von Damag,  Annette, Schlichting,  Helga
Im Alltag von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen spielen Essen und Trinken, sowie Ernährung und Essenszeiten eine zentrale Rolle. Angesprochen werden Menschen mit Mehrfachbehinderungen, Menschen im Wachkoma und Menschen mit kognitiven Behinderungen wie Demenz. Das Praxishandbuch · benennt Probleme des Essens und Trinkens bei Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und zeigt Ursachen auf · gibt umfassende praktische Hilfen bei Menschen mit sensorischen und motorischen Problemen, bei Schluckstörungen, Aufstossen, Übelkeit sowie bei Mangel- und Unterernährung · nennt Hilfsmittel hinsichtlich der Körperhaltung und Positionierung und zeigt Fördermöglichkeiten auf bezüglich der Technik des Essens- und Trinkenreichens, der Verdauungsförderung, der Basalen Stimulation sowie der Sondenernährung · berücksichtigt interdisziplinäre Sichtweisen von Pädagogik, Pflege und Therapie sowie die Biografie des Betroffenen und die Zusammenarbeit mit Angehörigen bei der Förderplanung. Aus dem Inhalt: · Entwicklungsphysiologische und-psychologische Grundlagen des Essens, Trinkens und Schluckens bezüglich Schluckstörungen, Aspiration, Reflux und Erbrechen · Möglichkeiten der Diagnostik · Möglichkeiten der Förderung wie Haltung und Positionierung, Vorbereitung des Mundbereiches sowie motorische und sensorische Förderung · Förderung im institutionellen Alltag durch Gestaltung von Essenssituationen, gemeinsames Kochen und Rituale.
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Essen – Trinken – Verdauen

Essen – Trinken – Verdauen von Damag,  Annette, Schlichting,  Helga
Im Alltag von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen spielen Essen und Trinken, sowie Ernährung und Essenszeiten eine zentrale Rolle. Angesprochen werden Menschen mit Mehrfachbehinderungen, Menschen im Wachkoma und Menschen mit kognitiven Behinderungen wie Demenz. Das Praxishandbuch · benennt Probleme des Essens und Trinkens bei Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und zeigt Ursachen auf · gibt umfassende praktische Hilfen bei Menschen mit sensorischen und motorischen Problemen, bei Schluckstörungen, Aufstossen, Übelkeit sowie bei Mangel- und Unterernährung · nennt Hilfsmittel hinsichtlich der Körperhaltung und Positionierung und zeigt Fördermöglichkeiten auf bezüglich der Technik des Essens- und Trinkenreichens, der Verdauungsförderung, der Basalen Stimulation sowie der Sondenernährung · berücksichtigt interdisziplinäre Sichtweisen von Pädagogik, Pflege und Therapie sowie die Biografie des Betroffenen und die Zusammenarbeit mit Angehörigen bei der Förderplanung Aus dem Inhalt · Entwicklungsphysiologische und-psychologische Grundlagen des Essens, Trinkens und Schluckens bezüglich Schluckstörungen, Aspiration, Reflux und Erbrechen · Möglichkeiten der Diagnostik · Möglichkeiten der Förderung wie Haltung und Positionierung, Vorbereitung des Mundbereiches sowie motorische und sensorische Förderung · Förderung im institutionellen Alltag durch Gestaltung von Essenssituationen, gemeinsames Kochen und Rituale.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Pflege bei Menschen mit schwerer Behinderung

Pflege bei Menschen mit schwerer Behinderung von Schlichting,  Helga
Der Alltag von Menschen mit schweren Behinderungen ist vor allem Pflege-Alltag. Viel Zeit wird mit Maßnahmen der Grundpflege zugebracht. Bei vielen Menschen müssen aufgrund chronischer Erkrankungen und gesundheitlicher Gefährdungen auch Maßnahmen der Behandlungspflege durchgeführt werden. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Bereiche der Pflege, beschäftigt sich jedoch auch mit pädagogischen und ethischen Fragestellungen des Themenbereichs. Das Buch gliedert sich in einen einleitenden theoretischen Teil und zahlreiche Beispiele aus der Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Essen – Trinken – Verdauen

Essen – Trinken – Verdauen von Damag,  Annette, Schlichting,  Helga
Im Alltag von Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen spielen Essen und Trinken, sowie Ernährung und Essenszeiten eine zentrale Rolle. Angesprochen werden Menschen mit Mehrfachbehinderungen, Menschen im Wachkoma und Menschen mit kognitiven Behinderungen wie Demenz. Das Praxishandbuch · benennt Probleme des Essens und Trinkens bei Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und zeigt Ursachen auf · gibt umfassende praktische Hilfen bei Menschen mit sensorischen und motorischen Problemen, bei Schluckstörungen, Aufstossen, Übelkeit sowie bei Mangel- und Unterernährung · nennt Hilfsmittel hinsichtlich der Körperhaltung und Positionierung und zeigt Fördermöglichkeiten auf bezüglich der Technik des Essens- und Trinkenreichens, der Verdauungsförderung, der Basalen Stimulation sowie der Sondenernährung · berücksichtigt interdisziplinäre Sichtweisen von Pädagogik, Pflege und Therapie sowie die Biografie des Betroffenen und die Zusammenarbeit mit Angehörigen bei der Förderplanung Aus dem Inhalt · Entwicklungsphysiologische und-psychologische Grundlagen des Essens, Trinkens und Schluckens bezüglich Schluckstörungen, Aspiration, Reflux und Erbrechen · Möglichkeiten der Diagnostik · Möglichkeiten der Förderung wie Haltung und Positionierung, Vorbereitung des Mundbereiches sowie motorische und sensorische Förderung · Förderung im institutionellen Alltag durch Gestaltung von Essenssituationen, gemeinsames Kochen und Rituale.
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Bildung – ganz basal

Bildung – ganz basal von Bauersfeld,  Sören, Damag,  Annette, Fröhlich,  Andreas D, Knoblauch,  Sabine, Mohr,  Kathrin, Mohr,  Lars, Pohl,  Lilli, Schäfer,  Heike, Schlichting,  Helga, Weisz,  Miriam, Wieczorek,  Marion
Sehr schwer und mehrfach behinderte Kinder mit erheblichen Einschränkungen in allen ihren Lebensbereichen sind immer noch eine „Randgruppe“ - gerade in der derzeitigen intensiven Diskussion um Inklusion. Ihr Recht auf Bildung, ihr Anspruch auf einen angemessenen, auf sie zugeschnittenen Unterricht stellt nach wie vor eine Herausforderung an die Kreativität und Sensibilität von PädagogInnen dar. Eine Gruppe von jüngeren und nicht mehr ganz jungen pädagogischen Fachleuten hat sich daran gemacht, ihre Erfahrungen zusammen zu tragen und zu zeigen, wie man mit diesen Kindern unterrichtlich arbeiten kann, wie Bildung ganz basal ermöglicht werden kann. Auch das Jugend- und Erwachsenenalter wird nicht vernachlässigt - Bildung endet nicht an einem bestimmten Geburtstag. Bildung kann in nahezu jeder Situation vermittelt werden, Bildung ist „Partizipation am kulturellen Erbe“ und dieses Erbe ist überall: beim Händewaschen als kultureller Errungenschaft, beim Essen, beim Spielen, in der Natur, beim Hören von Musik, beim Einkaufen. Alle AutorInnen haben eigene, z.T. viele Jahre dauernde praktische Erfahrung in dieser Arbeit, sie vermitteln ihre Einsichten an unterschiedlichen Orten der Erwachsenenbildung, manche arbeiten derzeit mehr wissenschaftlich, andere stehen Tag für Tag in der beschriebenen Praxis. Was sie verbindet? Da gibt es Verbindungen zum Herausgeber, kollegiale, persönliche, manche waren einmal Studentin oder Student bei ihm, andere arbeiteten in der gleichen Einrichtung. Alle verbindet das Engagement für Menschen mit sehr schweren und komplexen Beeinträchtigungen und die Lust an basalen Erfahrungen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schlichting, Helga

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchlichting, Helga ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schlichting, Helga. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schlichting, Helga im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schlichting, Helga .

Schlichting, Helga - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schlichting, Helga die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schlichting, Helga und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.