LARP: Nur ein Spiel?

LARP: Nur ein Spiel? von Bienia,  Rafael, Dickerhoff,  Dr. Heinrich, Dombrowski,  Karsten, Habbe,  Carl David, Jentzsch,  Bodo, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wienert-Risse,  Dennis
Christlich geprägte Erwachsenenbildung, die deutsch-deutsche Teilung, Genderfragen, soziologische und theaterwissenschaftliche Herangehensweisen an das gemeinsame Spiel - man muss sich im LARP nicht mit derartigen Themen beschäftigen. Aber man kann! Die Aufsatzsammlung LARP: Nur ein Spiel? lädt dazu ein, sich mit neuen Perspektiven, Konzepten und Vorstellungen von LARP als Hobby, aber auch als Medium, auseinanderzusetzen. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2013.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

LARP und die (anderen) Künste

LARP und die (anderen) Künste von Bienia,  Rafael, Herbst,  Carsten, Katharina, Kopp,  Herwig, Munz,  Marius, Ruth,  B, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wittke,  Órla Fiona
Als höchst schöpferische Spielform lädt Larp zahlreiche Künste ein, das Rollenspielen mitzugestalten. Im Zusammenhang mit Larp entstehen Kunstprodukte, wie die Zeichnung auf dem Titelbild. Während eines Cons wird auch oft das Schaff en von Kunst als Teil des Charakterspiels ausgeübt. In sieben Beiträgen zeigen die Autorinnen und Autoren, dass nicht nur die Sicht etablierter (Kunst)Wissenschaften auf Larp spannend sein kann, sondern eine Larp-Perspektive Einblicke bietet, um zeitgenössische Kunstwerke neu zu verstehen. Ob - eaterwissenschaft, Spieldesign oder Psychologie, die Aufsätze inspirieren zu neuen Ideen und vermitteln Erkenntnisse, indem sie Brücken schlagen zwischen Larp und den (anderen) Künsten. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2016.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

LARP: Nur ein Spiel?

LARP: Nur ein Spiel? von Bienia,  Rafael, Dickerhoff,  Dr. Heinrich, Dombrowski,  Karsten, Habbe,  Carl David, Jentzsch,  Bodo, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wienert-Risse,  Dennis
Christlich geprägte Erwachsenenbildung, die deutsch-deutsche Teilung, Genderfragen, soziologische und theaterwissenschaftliche Herangehensweisen an das gemeinsame Spiel - man muss sich im LARP nicht mit derartigen Themen beschäftigen. Aber man kann! Die Aufsatzsammlung LARP: Nur ein Spiel? lädt dazu ein, sich mit neuen Perspektiven, Konzepten und Vorstellungen von LARP als Hobby, aber auch als Medium, auseinanderzusetzen. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2013.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

LARP und die (anderen) Künste

LARP und die (anderen) Künste von Bienia,  Rafael, Herbst,  Carsten, Katharina, Kopp,  Herwig, Munz,  Marius, Ruth,  B, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wittke,  Órla Fiona
Als höchst schöpferische Spielform lädt Larp zahlreiche Künste ein, das Rollenspielen mitzugestalten. Im Zusammenhang mit Larp entstehen Kunstprodukte, wie die Zeichnung auf dem Titelbild. Während eines Cons wird auch oft das Schaff en von Kunst als Teil des Charakterspiels ausgeübt. In sieben Beiträgen zeigen die Autorinnen und Autoren, dass nicht nur die Sicht etablierter (Kunst)Wissenschaften auf Larp spannend sein kann, sondern eine Larp-Perspektive Einblicke bietet, um zeitgenössische Kunstwerke neu zu verstehen. Ob - eaterwissenschaft, Spieldesign oder Psychologie, die Aufsätze inspirieren zu neuen Ideen und vermitteln Erkenntnisse, indem sie Brücken schlagen zwischen Larp und den (anderen) Künsten. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2016.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Adventure and Meeting

Adventure and Meeting von Schlickmann,  Gerke
In Adventure and Meeting untersucht die Theaterwissenschaftlerin Gerke Schlickmann das faszinierende Phänomen LARP (Live Action Role Playing) unter theater- und kulturwissenschaftlichen Aspekten. Der erste Teil bietet eine anschauliche Einführung und eine allgemeine theoretische Einordnung dieser besonderen Rollenspielform, wobei sich die Autorin auf das Fantasy-Genre konzentriert. Der zweite Teil untersucht LARP als theatrales Ereignis und führt vor, dass die theaterwissenschaftliche Perspektive besonders geeignet ist, die spezifischen Merkmale von Live-Rollenspiel zu erfassen. Außerdem zeigt sich, dass ein Phänomen wie LARP innovative Antworten auf verschiedene Problemstellungen des Theaters zu geben vermag und die Diskurse um Aufführung, Performativität oder Gender mit spannenden neuen Aspekten bereichern kann. Ein fundiertes Grundlagenwerk, das die Mechanismen von LARP als kulturelle Praxis ausführlich erklärt.
Aktualisiert: 2021-06-05
> findR *

LARP: Nur ein Spiel?

LARP: Nur ein Spiel? von Bienia,  Rafael, Dickerhoff,  Dr. Heinrich, Dombrowski,  Karsten, Habbe,  Carl David, Jentzsch,  Bodo, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wienert-Risse,  Dennis
Christlich geprägte Erwachsenenbildung, die deutsch-deutsche Teilung, Genderfragen, soziologische und theaterwissenschaftliche Herangehensweisen an das gemeinsame Spiel - man muss sich im LARP nicht mit derartigen Themen beschäftigen. Aber man kann! Die Aufsatzsammlung LARP: Nur ein Spiel? lädt dazu ein, sich mit neuen Perspektiven, Konzepten und Vorstellungen von LARP als Hobby, aber auch als Medium, auseinanderzusetzen. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2013.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

LARP und die (anderen) Künste

LARP und die (anderen) Künste von Bienia,  Rafael, Herbst,  Carsten, Katharina, Kopp,  Herwig, Munz,  Marius, Ruth,  B, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wittke,  Órla Fiona
Als höchst schöpferische Spielform lädt Larp zahlreiche Künste ein, das Rollenspielen mitzugestalten. Im Zusammenhang mit Larp entstehen Kunstprodukte, wie die Zeichnung auf dem Titelbild. Während eines Cons wird auch oft das Schaff en von Kunst als Teil des Charakterspiels ausgeübt. In sieben Beiträgen zeigen die Autorinnen und Autoren, dass nicht nur die Sicht etablierter (Kunst)Wissenschaften auf Larp spannend sein kann, sondern eine Larp-Perspektive Einblicke bietet, um zeitgenössische Kunstwerke neu zu verstehen. Ob - eaterwissenschaft, Spieldesign oder Psychologie, die Aufsätze inspirieren zu neuen Ideen und vermitteln Erkenntnisse, indem sie Brücken schlagen zwischen Larp und den (anderen) Künsten. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2016.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

LARP: Zeug

LARP: Zeug von Bienia,  Rafael, Cronert,  Tobias, Deutsch,  Stefan, Dickerhoff,  Heinrich, Kamm,  Björn-Ole, Lange,  Dennis, Mascher,  Gregor, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel
Ob Zelte, Feldbetten, Polsterwaffen, Essen, Getränke, Kostüme oder Rüstungen - die vorliegende Aufsatzsammlung widmet sich all dem Zeug, das vor, während und nach einem Larp mit dem Hobby verbunden ist. In sieben Beiträgen zeigen die Autoren nicht nur das theoretische Potenzial von Larp-Zeug als Forschungsgegenstand, sondern verdeutlichen an konkreten Beispielen, wie Objekte oder Gegenstände im Larp funktionieren. Die Aufsätze sollen neue Perspektiven und Erkenntnisse vermitteln und dabei auch zu neuen Ideen inspirieren. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2015.
Aktualisiert: 2021-06-05
> findR *

LARP: Kommunikation

LARP: Kommunikation von Balzer,  Myriel, Bienia,  Rafael, Haesters,  Lucille, Kürz,  Julia, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wieser,  Gudrun S.
Die Vermittlung von Game-Design-Kenntnissen für die Autoren und Veranstalter von Edu-LARPs, Sprachbarrieren und deren Überwindung bei einem internationalen Jugend-LARP, die Verwendung von Latein als Spielelement, Marketingüberlegungen für Veranstalter und die Frage welche Rolle Gefühle im LARP spielen und wie über sie kommuniziert wird - in fünf Beiträgen befasst sich diese Aufsatzsammlung beispielhaft mit unterschiedlichen Aspekten der Kommunikation rund um das Medium LARP. Sie soll neue Perspektiven und Erkenntnisse vermitteln und dabei auch zu neuen Ideen inspirieren. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2014.
Aktualisiert: 2021-06-05
> findR *

LARP: Geschlechter(rollen)

LARP: Geschlechter(rollen) von Algayres,  Muriel, Bienia,  Rafael, Cazeneuve,  Axelle, Kann,  Taisia, Klein,  Jule Filipa, Kühne,  Anke, Leipold,  Tina, Riesen,  Lukas, Ryssel,  Martina, Schlickmann,  Gerke
Fragen rund um Geschlecht, Gender und Sex stehen im Fokus des zehnten Sammelbands zur Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt. Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen europäischen Ländern stellen kritische Bestandsaufnahmen und Analysen des gegenwärtigen Status quo der Diskussion um Gender, geben Erfahrungsberichte sowie theoretische Grundlagen zu Geschlechtsdarstellung, Sexismus und Feminismus im Larp. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2018.
Aktualisiert: 2021-05-29
> findR *

LARP: Silberhochzeit

LARP: Silberhochzeit von Bienia,  Rafael, Engelhardt,  Michael, Freitag,  Selena, Kamm,  Björn-Ole, Keidel,  Matthias, Munz,  Katharina, Schlickmann,  Gerke, Weber,  Jeremias
Seit mehr als 25 Jahren wird Live-Rollenspiel in Deutschland betrieben, aber für viele markiert der Draccon 1992 den Beginn der offi ziellen Larp-Zeitrechnung – damit können wir spätestens jetzt das 25. Jubiläum feiern! Larp entwickelt sich weiter, Neues wird aufgenommen, Bewährtes wird ausgebaut, und es lässt auch außerhalb der eigentlichen Veranstaltungen die Menschen nicht los. In sechs ausgewählten Beiträgen stellt die diesjährige Aufsatzsammlung Gedanken über den gegenwärtigen Stand des Live-Rollenspiels vor, zeigt neue Denkweisen und Ideen, wie sich Larp in den nächsten 25 Jahren noch weiter entwickeln könnte. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2017.
Aktualisiert: 2022-06-27
> findR *

Spiele spielen

Spiele spielen von Brodski,  Michael, Conrad,  Michael, Eisele,  Sabrina, Gumbrecht,  Hans Ulrich, Husel,  Stefanie, Kreuder,  Friedemann, Latèlis,  Kórinna, Lukanitschewa,  Swetlana, Mieth,  Dominik, Petry,  Clara, Rink,  Annika, Schellmann,  Nikola, Schlickmann,  Gerke, Schulte,  Philipp, Siebert,  Bernhard, Volz,  Dorothea, Wihstutz,  Benjamin, Zenck,  Martin
Spiele werden als kulturelle Formate neben Filmen, Texten u.ä. immer präsenter. Darum wird es höchste Zeit, ludologische Fragen zu stellen, die sich mit der spezifischen Ästhetik des Spiels befassen. Hierzu möchte der Band einen kultur- und sozialwissenschaftlichen Beitrag leisten. Was zeichnet Spielpraktiken aus? Werden Spiele gespielt, oder spielen sie sich ab? Worin besteht der Zusammenhang zwischen einem Spiel (game) und dem Spielen (play) – wie also sind soziokultureller Kontext und Situativität jeweils aufeinander bezogen? Können Spiele als Modell der Gemeinschaftsbildung dienen? Seit Johan Huizingas Homo ludens werden Spiele als eigenständige kulturelle Form erforscht, wenn auch mit geringer Breitenwirkung; doch spätestens mit dem Siegeszug der digitalen Medien und der in ihnen ermöglichten Multiplikation von Spielformaten erweist sich die Erforschung nicht nur von Spiel und Spielen, sondern auch von Spielbegriffen und ihrer Nutzung als dringendes kultur- wie sozialwissenschaftliches Forschungsdesiderat, das sich auch und gerade jenseits der spezifisch auf Computerspiele fokussierenden Game Studies stellt. Mit Beiträgen u.a. von Hans-Ulrich Gumbrecht und Martin Zenck.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

LARP und die (anderen) Künste

LARP und die (anderen) Künste von B.,  Ruth, Bienia,  Rafael, Herbst,  Carsten, k.A.,  Katharina, k.A.,  Marius Munz, Kopp,  Herwig, Mascher,  Gregor, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel, Wittke,  Órla Fiona
Als höchst schöpferische Spielform lädt Larp zahlreiche Künste ein, das Rollenspielen mitzugestalten. Im Zusammenhang mit Larp entstehen Kunstprodukte, wie die Zeichnung auf dem Titelbild. Während eines Cons wird auch oft das Schaff en von Kunst als Teil des Charakterspiels ausgeübt. In sieben Beiträgen zeigen die Autorinnen und Autoren, dass nicht nur die Sicht etablierter (Kunst)Wissenschaften auf Larp spannend sein kann, sondern eine Larp-Perspektive Einblicke bietet, um zeitgenössische Kunstwerke neu zu verstehen. Ob - eaterwissenschaft, Spieldesign oder Psychologie, die Aufsätze inspirieren zu neuen Ideen und vermitteln Erkenntnisse, indem sie Brücken schlagen zwischen Larp und den (anderen) Künsten. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2016.
Aktualisiert: 2021-06-05
> findR *

Adventure and Meeting

Adventure and Meeting von Schlickmann,  Gerke
In Adventure and Meeting untersucht die Theaterwissenschaftlerin Gerke Schlickmann das faszinierende Phänomen LARP (Live Action Role Playing) unter theater- und kulturwissenschaftlichen Aspekten. Der erste Teil bietet eine anschauliche Einführung und eine allgemeine theoretische Einordnung dieser besonderen Rollenspielform, wobei sich die Autorin auf das Fantasy-Genre konzentriert. Der zweite Teil untersucht LARP als theatrales Ereignis und führt vor, dass die theaterwissenschaftliche Perspektive besonders geeignet ist, die spezifischen Merkmale von Live-Rollenspiel zu erfassen. Außerdem zeigt sich, dass ein Phänomen wie LARP innovative Antworten auf verschiedene Problemstellungen des Theaters zu geben vermag und die Diskurse um Aufführung, Performativität oder Gender mit spannenden neuen Aspekten bereichern kann. Ein fundiertes Grundlagenwerk, das die Mechanismen von LARP als kulturelle Praxis ausführlich erklärt.
Aktualisiert: 2021-06-05
> findR *

LARP: Zeug

LARP: Zeug von Bienia,  Rafael, Cronert,  Tobias, Deutsch,  Stefan, Dickerhoff,  Heinrich, Kamm,  Björn-Ole, Lange,  Dennis, Mascher,  Gregor, Schlickmann,  Gerke, Steinbach,  Daniel
Ob Zelte, Feldbetten, Polsterwaffen, Essen, Getränke, Kostüme oder Rüstungen – die vorliegende Aufsatzsammlung widmet sich all dem Zeug, das vor, während und nach einem Larp mit dem Hobby verbunden ist. In sieben Beiträgen zeigen die Autoren nicht nur das theoretische Potenzial von Larp-Zeug als Forschungsgegenstand, sondern verdeutlichen an konkreten Beispielen, wie Objekte oder Gegenstände im Larp funktionieren. Die Aufsätze sollen neue Perspektiven und Erkenntnisse vermitteln und dabei auch zu neuen Ideen inspirieren. Zusammengestellt und aufbereitet anlässlich der Live-Rollenspiel-Konferenz MittelPunkt 2015.
Aktualisiert: 2021-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schlickmann, Gerke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchlickmann, Gerke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schlickmann, Gerke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schlickmann, Gerke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schlickmann, Gerke .

Schlickmann, Gerke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schlickmann, Gerke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schlickmann, Gerke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.