»Pathos« ist ein zentraler Begriff abendländischer Geistes-geschichte. Dieser umfasst eine emotionale Konfiguration, die in ihren etymologischen Ursprüngen das menschliche Leiden bedeutet und sich davon ausgehend semantisch als Gemütsbewegung schlechthin entfaltet, als Leidenschaft, Gefühl, Affekt oder Begierde. In einem ersten Schritt widmet sich der Band in Teil I dem Pathos in Literatur und Literaturtheorie, wobei die Beiträge einen Bogen von der Antike, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts schlagen. Teil II konturiert das Pathos je in einem über das Literarische hinausgehenden öffentlichen Raum in Religion und Politik, Malerei und Film. Teil III untersucht das Pathos als das Seelische, Affektive und Emotionale in philosophischen Diskursen mit einer Spanne von Platon bis Walter Benjamin und Martin Buber.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Giulia Agostini,
Franz Baumann,
Dieter Borchmeyer,
Florian Borchmeyer,
Anne Brüske,
Angela Calderón Villarino,
Einat Davidi,
Hanno Ehrlicher,
Robert Folger,
Joséphine Jacquier,
Herle-Christin Jessen,
Xuan Jing,
Klaus Kempter,
Peter Koenig,
Stephan Leopold,
Jan-Ivar Lindén,
Walter Marx,
Wolfgang Matzat,
Melanie Möller,
Sebastian Neumeister,
Christina Pasedag,
Friedhelm Schmidt-Welle,
Jürgen Paul Schwindt,
Ingrid Simson,
Bernhard Teuber,
Martin von Koppenfels,
Frank Witzel,
Martin Ziegler
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»Pathos« ist ein zentraler Begriff abendländischer Geistes-geschichte. Dieser umfasst eine emotionale Konfiguration, die in ihren etymologischen Ursprüngen das menschliche Leiden bedeutet und sich davon ausgehend semantisch als Gemütsbewegung schlechthin entfaltet, als Leidenschaft, Gefühl, Affekt oder Begierde. In einem ersten Schritt widmet sich der Band in Teil I dem Pathos in Literatur und Literaturtheorie, wobei die Beiträge einen Bogen von der Antike, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts schlagen. Teil II konturiert das Pathos je in einem über das Literarische hinausgehenden öffentlichen Raum in Religion und Politik, Malerei und Film. Teil III untersucht das Pathos als das Seelische, Affektive und Emotionale in philosophischen Diskursen mit einer Spanne von Platon bis Walter Benjamin und Martin Buber.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Giulia Agostini,
Franz Baumann,
Dieter Borchmeyer,
Florian Borchmeyer,
Anne Brüske,
Angela Calderón Villarino,
Einat Davidi,
Hanno Ehrlicher,
Robert Folger,
Joséphine Jacquier,
Herle-Christin Jessen,
Xuan Jing,
Klaus Kempter,
Peter Koenig,
Stephan Leopold,
Jan-Ivar Lindén,
Walter Marx,
Wolfgang Matzat,
Melanie Möller,
Sebastian Neumeister,
Christina Pasedag,
Friedhelm Schmidt-Welle,
Jürgen Paul Schwindt,
Ingrid Simson,
Bernhard Teuber,
Martin von Koppenfels,
Frank Witzel,
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»Pathos« ist ein zentraler Begriff abendländischer Geistes-geschichte. Dieser umfasst eine emotionale Konfiguration, die in ihren etymologischen Ursprüngen das menschliche Leiden bedeutet und sich davon ausgehend semantisch als Gemütsbewegung schlechthin entfaltet, als Leidenschaft, Gefühl, Affekt oder Begierde. In einem ersten Schritt widmet sich der Band in Teil I dem Pathos in Literatur und Literaturtheorie, wobei die Beiträge einen Bogen von der Antike, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts schlagen. Teil II konturiert das Pathos je in einem über das Literarische hinausgehenden öffentlichen Raum in Religion und Politik, Malerei und Film. Teil III untersucht das Pathos als das Seelische, Affektive und Emotionale in philosophischen Diskursen mit einer Spanne von Platon bis Walter Benjamin und Martin Buber.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Giulia Agostini,
Franz Baumann,
Dieter Borchmeyer,
Florian Borchmeyer,
Anne Brüske,
Angela Calderón Villarino,
Einat Davidi,
Hanno Ehrlicher,
Robert Folger,
Joséphine Jacquier,
Herle-Christin Jessen,
Xuan Jing,
Klaus Kempter,
Peter Koenig,
Stephan Leopold,
Jan-Ivar Lindén,
Walter Marx,
Wolfgang Matzat,
Melanie Möller,
Sebastian Neumeister,
Christina Pasedag,
Friedhelm Schmidt-Welle,
Jürgen Paul Schwindt,
Ingrid Simson,
Bernhard Teuber,
Martin von Koppenfels,
Frank Witzel,
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Peru teilt sich geographisch in drei Regionen: costa, sierra und selva. Historisch, ökonomisch, politisch und soziokulturell ist es mindestens zweigeteilt. Diesen Dualismus hatte José Carlos Mariátegui bereits 1928 konstatiert, und er ist bis heute ein wichtiger Faktor zum Verständnis der Geschichte des Landes geblieben, auch wenn die zunehmende Marktintegration der andinen Bevölkerung, die Ausbeutung der Bodenschätze und die massive Migration in die Großstädte an der Küste dazu beigetragen haben, dass sich die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Grenzziehungen nicht mehr so eindeutig wie ehedem gestalten.
Peru steht derzeit, wie schon so oft in seiner wechselvollen Geschichte, vor großen Herausforderungen. Das betrifft politische Strukturen und Prozesse, die Entwicklung institutioneller Kontinuität und Stabilität, die wirtschaftlichen Perspektiven, die Lösung schwerwiegender ökologischer Probleme, den Abbau sozialer und ökonomischer Ungleichheiten sowie die Armutsbekämpfung und Integrierung der indigenen Bevölkerung. Auch im kulturellen Bereich hängt die Produktion von Literatur, Musik und Film von einer stärkeren Förderung und dem Aufbau institutioneller Strukturen ab, welche die existierende kulturelle Vielfalt zum Tragen bringen.
Der Band besticht durch die Aktualität seiner Informationen und bietet unter anderem einen Artikel zu den im Juni 2016 abgehaltenen Präsidentschaftswahlen mit einem Ausblick auf die Perspektiven einer Regierung Kuczynski.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Auch wenn Hans-Magnus Enzensberger die Deutschen einmal als „letzte Entdecker Lateinamerikas“ bezeichnete, ist eine breiten Öffentlichkeit lateinamerikanische Literatur spätestens seit dem ersten regionalen Schwerpunkt der Frankfurter Buchmesse 1976 und dem Horizonte-Festival 1982 ein Begriff. Ihre Rezeption im deutschsprachigen Raum wurde in den 1970er und 1980er Jahren intensiv erforscht. Der vorliegende Band schreibt diese Tradition fort und aktualisiert sie zugleich, da er die neueren Entwicklungen nach dem sogenannten „Boom“ mit einbezieht. Gleichzeitig geht er einen Schritt weiter, indem er nicht nur die akademische Kritik zu Wort kommen lässt, sondern auch Literaturvermittler wie beispielsweise Übersetzer, Agenten, Lektoren und Kultureinrichtungen. So werden neben den Stereotypen der Rezeption und ihrer nur bedingten Überwindung auch die Bemühungen zur Vermittlung neuer lateinamerikanischer Literatur auf verschiedenen Ebenen des Rezeptionsprozesses und die Strategien der Literaturvermarktung deutlich.
Aktualisiert: 2019-10-15
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Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu „Transformationen der Erinnerung und der Wirklichkeit in der Literatur“ und vereint literatur- und kulturwissenschaftliche Aufsätze zu drei Themengebieten. Im ersten Teil wird die literarische Repräsentation von Erinnerungskulturen an Beispielen aus der deutschsprachigen sowie hispanoamerikanischen Literatur in komparatistischer Perspektive analysiert. Der zweite Teil ist dem Verhältnis von Fiktion und Wirklichkeit in doppeltem Sinne gewidmet: Es geht sowohl um Realitätskonstruktionen in der fiktionalen Literatur als auch um die Konstruktion von (diskursiver) Wirklichkeit durch Literatur. Der dritte Teil des Bandes lotet schließlich die Perspektiven des internationalen Austausches zwischen Germanistik, Romanistik und Translationswissenschaft aus, die sich aus dem Dialog zwischen den Disziplinen und den unterschiedlichen Wissenskulturen dies- und jenseits des Atlantiks ergeben.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Mexiko entwickelte sich seit der Eroberung der Neuen Welt zu einer der bevorzugten Projektionsflächen für exotistische Fantasien zwischen Utopie und Dystopie. Im vorliegenden Buch wird die Funktionalisierung des Landes für solche Fantasien in europäischen und US-amerikanischen Literaturen, Filmen, Comics, Fotografie und Werbung des 20. Jahrhunderts untersucht.
Im Mittelpunkt steht dabei eine Kritik der Herausbildung von Metaphern, die auf der Grundlage begrenzter Realitätsausschnitte und Erfahrungen Mexiko als einheitliches Ganzes konstruieren. In diesem Kontext geht es schließlich auch um die Auswirkungen der Exotisierung auf die Eigenbilder, mithin um den Prozess der Selbstexotisierung.
Analysiert werden unter anderem Texte von Harry Graf Kessler, B. Traven, John Reed, D. H. Lawrence, Aldous Huxley, Graham Greene, Katherine Anne Porter, Malcolm Lowry, Antonin Artaud, André Breton, Egon Erwin Kisch sowie Filme von Sergei Eisenstein, Walt Disney, Luis Buñuel sowie eine Reihe von Western.
Aktualisiert: 2020-01-20
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